Fertiggestellte Küche Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wie Vanessa fände ich die Hochschränke nur planlinks luftiger. Weil sie dort einfach mehr zurücktreten und nur den Charakter einer normalen Wand haben. Da dies aber wohl evtl. Schwierigkeiten bei der Anbindung des GSP gibt, würde ich wie Mela schon vorgeschlagen hat, dann den GSP um die Ecke ziehen.

Das hätte den Vorteil, dass man ihn für dich incl. der dadrüber geparkten Mikrowelle auf Idealhöhe bekommt durch einen 3-rasterigen Auszug untendrunter.

Das Küchenstudio hat Backofen / DG wieder über einem 3-rasterigem Auszug geplant. Ich denke für die Bedienung DG wäre es idealer dort nur einen 2-rasterigen Auszug zu wählen.

Den Kühlschrank würde ich ganz außen lassen. Ich habe im Grundriss mal die Öffnungsituation simuliert, man hat neben dem Kochfeld ideale Abstellposition.

Für das senkrechte Einstellen von Brettern etc. könnte man auch das Fach über dem DG nutzen. Ein oder zwei Stangenunterteilungen ... dann hätte man daneben noch hohen Platz um Thermoskannen oder ähnliches abzustellen.

Ob die Klapphängeschränke bei deiner Größe so günstig sind? Ich hatte ja Drehtürschränke angedacht. 2x90er und bei Wunsch den Glasschrank in der Mitte.

Wenn ihr auch mal zu zweit arbeitet, finde ich nur gut 50 cm links der Spüle mit dem Hochschrank daneben etwas wenig Ausbreitungsplatz. Deshalb nochmal meine Aufteilung der Spülenzeile, Restebecken jetzt über der toten Ecke eingebaut. Dann kann einer am Fenster stehen und einer links der Spüle, beide kommen an die Spüle ran.

Auf der Spülenseite würde ich aber auf jeden Fall keinen Innenauszug, sondern eine normale Schublade wählen. Müll habe ich dann wieder nur mit 30 cm ... oben halt Bio/Restmüll. Unten Stauraum. Den Spülenschrank könnte ich mir nämlich auch mit durchgehender Front vorstellen, damit der Griff oben ist und dann hat da unten im 60er Spülenschrank herrlich Gelber Sack-Müll/Altpapier Platz. So wie hier in meinem 50er Spülenschrank.
 

Anhänge

  • Herta_20130304_nachKuechenstudio_Grundriss.jpg
    Herta_20130304_nachKuechenstudio_Grundriss.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 209
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht4.jpg
    Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 559
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht3.jpg
    Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht3.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 212
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht2.jpg
    Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 195
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht1.jpg
    Herta_20130304_nachKuechenstudio_Ansicht1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 212
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 149
  • Herta_20130304_nachKuechenstudio.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ihr seid einfach Spitze!
Kerstin, mein Göga würde mir bei den Klapp-Oberschränken den absoluten Luxus einer elektr. Schließung einbauen lassen. Sonst wäre es wirklich sehr knapp. Den Vorschlag, das Restebecken über die tote Ecke einzubauen, ist genial. Sonst hätte ich einen 80er Spülschrank gebraucht und es war - wie Du schreibst - wenig Arbeitsfläche da.
Die Brettersituation werde ich noch einmal simulieren, dann wäre oben auch eine gute Möglichkeit.
Es nimmt langsam richtig Gestalt an. Freu mich.
LG Herta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wenn du den Backofenschrank in etwa so nimmst, wie von mir geplant, also unten nur 2-rasterig, dann wird die Tür über den Öfen die Unterkante von ca. 145 bis 150 cm haben. Ich denke, dass das mit Backblech senkrecht Einstellen eine noch gut bedienbare Höhe ist. Vanessa hat ihre ja auch relativ hoch.

Ja, und neben dem Restbecken paßt trotzdem noch die Kaffeemaschine ;-)
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hab's grad ausprobiert. Bis 160 cm geht es gut. Alles drunter ist sehr gut.
LG Herta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

-

ich bin auch nur 165cm gross - aber da oben komme ich prima hin. APL-Höhe 93cm.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Vanessa, Danke für das Bild. Da können 6 cm aber schon viel ausmachen. Ein Fach weiter unten wäre für so Minimenschen - wie ich einer bin - wohl besser. Praktisch sieht das schon aus.
Werde wohl endlich eine Stauraumplanung machen müssen.
Und ich tendiere eindeutig zu dem 6er Raster. Da gibt es nochmal Hausaufgaben für den :kfb:.
LG Herta
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Möchte nur einen kurzen Zwischenbescheid abgeben. Unsere Tournee durch die Küchenstudios zieht sich etwas. Durch die berufliche Abwesenheit meines Mannes geht vieles eben nur am Wochenende. Nun sind auch noch Osterferien. Am Freitag sind wir wieder drei Stunden in einem Studio gesessen und ich hatte mir von diesem Termin einiges erwartet. Im Vorfeld hatten wir unsere Wünsche bereits festgelegt und ich dachte, wir bekommen bei dem Gespräch ein brauchbares Angebot. Es wurden Pläne vorgelegt, die wir schon längst durchgespielt und wieder verworfen hatten. Trotzdem kamen wieder neue Impulse. Neuer Termin in zwei Wochen. Mir geht es nun schon wie vielen Planern: ich träume von Küchen. Leider nimmt die Geduld des männlichen Teils rapide ab. Er droht schon damit, zum nächsten Küchenstudio alleine hinzugehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta: Männer haben bei sowas nunmal kein Stehvermögen - das sieht man in quasi allen Threads - ausser sie haben es (wie The Dude) zu ihrer Mission gemacht, die perfekte Küche zu kreieren (dann hat Frauchen allerdings Mühe überhaupt noch einen Blick auf die Pläne werfen zu dürfen ;-)). Als gute Strategie hat es sich erwiesen, bei ersten Ermüdungserscheinungen den Herrn erst wieder einzubinden, wenn es um die Endauswahl geht, wenn Du das Gefühl hast, die Küche ist reif für die Unterschrift :cool:.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ja, manche Gene fehlen Mann einfach :-) (meistens). Und wenn im männlichen Kopf mal eine Version verankert ist, fällt es sehr schwer, für anderes gute Argumente zu liefern. Es bleibt weiterhin spannend. Beim letzten Beratungsgespräch hatte der KFB die Idee, die tote Ecke neben den Hochschränken mit einer Trockenbauwand (Rigips) zu verkleiden, die Arbeitsplatte bis ins Eck laufen zu lassen und darüber in diese Wand eine Nische einzubauen. Beleuchtet könnte das auch ein witziges Element werden. Pläne vom KFB kommen Ende nächster Woche. Der GS wäre bei dieser Variante jedoch nicht hochgebaut. Wie war das mit den Kröten?
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo miteinander,
es zieht sich alles sehr. Weitere Gespräche bei :kfb: stehen an und es kommen immer wieder andere Ideen ins Spiel. Aber bei jeden Gespräch fängt man fast wieder von vorne an. Ich habe auch noch mal geschoben. Vor allem wollte ich mich noch nicht von einem hochgestellter GS verabschieden. Mein Lieblingsgatte hängt noch ziemlich an seiner Planungsidee - wir werden sehen. Was meint Ihr denn zu meiner neuen Version? Noch nicht so richtig ausgebrütet ist die tote Ecke links oben. Ob diese als Nische ausgebaut wird, mit Regalen oder Oberschrank versehen oder aber mit einer Trockenbauwand zugemacht wird, ist noch zu diskutieren. Im nächsten Schritt müssen wir dann auf die Linienführung achten, noch sind heftige Sprünge drin. Anhang anzeigen HertaGShochNischeOS 060413.POSHertaGShochNischeOS Vollbild060413.jpgAnhang anzeigen HertaGShochNischeOS 060413.KPL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Kann man machen ... der GSP-Block würde dann ca. 8 Raster hoch ;-) .. Den Hängeschrank über der Ecke würde ich allerdings frontbündig mit den Hochschränken setzen. In die Ecke über dem GSP-Block kommt man dann allerdings schlecht ran ... also vielleicht den Hängeschrank dort sogar als Ullaschrank mit 2 "Klappschränken"

-
ausführen. Ich weiß nicht wie hoch die Fronten bei solchen Beschlägen sein können, denn die Innenausstattung würde ich zumindest im Bereich direkt über dem GSP-Block mit Innenauszügen wählen.

Dagegen spricht dann natürlich, dass du die Kaffeemaschine auf der GSP abstellen willst ... dann läßt sich der Schrank dort über der Ecke eher schlecht nutzen. Hmmm ... Doch nur die "Hochschrankwand" planlinks mit der Lücke zum U? Platzmäßig wäre es ja identisch mit der jetzigen Lösung, man käme aber besser an das ran, was quasi über der GSP ist.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Na, das klingt ja nicht überzeugt. Und ich dachte, ich hätte die :idee2:. Klar ist schon, dass man an das Eck schlecht ran kommt. Ist auch eher für Kochbücher oder -ordner gedacht (dann sind sie unter) und die Kaffeemaschine soll in ein Eck am Fenster. Und mit einem Ullaschrank ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich auf dem GS Krimskrams ansammelt :-). Und Du hast Recht, eine geschlossene Front mit den HS ist schöner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Na, wenn die Kaffeemaschine da nicht hin soll ... die hatte ich irgendwie erspäht :kiss: ... dann ist doch alles prima .. .schöne Ullaschranktür und fertig ist. :cool:
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Die schwerste Aufgabe kommt noch: Mann zu überzeugen.
Wenn er die Pläne sieht, die uns ein Küchenplaner erstellt hat, dann wird es leicht werden :-).
Schönes Wochenende noch, wir gehen jetzt zum Mexikaner.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Es gibt mich noch. Mehrere Gespräche mit :kfb:waren zäh. Warum bringe ich relativ klare Vorstellungen mit und die ersten Planungen sind dann genau so, wie wir es nicht möchten :knuppel:. Nun warten wir auf zwei überarbeitete Pläne und vor allem auf die Angebote von kleineren Küchenstudios.
Momentan hänge ich an
1. der Aufteilung der Unterschränke. Ich habe den großen Auszugschrank vor dem Fenster unterteilt. Überlegung: wenn ich diesen öffnen möchte, muss derjenige, der vor dem Herd oder vor der Spüle steht immer zur Seite treten.
2. Ein Becken in die tote Ecke zu setzten wären nicht möglich, da kein Zugang zu den Anschlüssen gewährleistet wäre. Also brauche ich mindestens einen 80er Spülenschrank bei zwei Becken. Und das ergibt dann wieder kleinere Auszüge rechts (=Müll) und links (z.B. Brotschneidemaschine) von der Spüle.
3. Gestaltung der Nischenlösung im toten Eck neben der hochgestellten Spülmaschine. Mir wäre hier ein eingebauter Oberschrank ganz lieb (für Kochbücher).
Vorschlag eines KFBs war, den Seitenschrank in die tote Ecke hineinzuziehen und Böden einzubauen. Aber auf diese abgestellten Dinge kann ich wohl auch verzichten, da ich da eh nicht rankommen könnte.
4. Oberfläche. Bei Schüller gibt es in Schichtstoff nur dieses harte Weiß. Dann müsste ich auf Lack gehen, bzw. noch schöner habe ich den Strukturlack empfunden. Bei Lack hätte ich jedoch immer das Gefühl, ich müsste ganz besonders aufpassen um keine Macken zu produzieren.
Da wird das Angebot wohl auch einiges richten.
5. Miele oder V-ZUG - Geräte? Hat beides was.

Was haben es Menschen doch einfach, die dieses Forum nicht kennen. Die gehen in ein Studio, lassen sich einen Plan machen, kleine Änderungen und fertig. Und was haben es die KFBs von diesen Menschen doch dann auch einfach. Ich glaube, ich bin keine Traumkundin :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Du meinst mit Becken über tote Ecke diese Variante:
105669d1362387452-ganz-normale-rh-kueche-oder-doch-nicht-herta_20130304_nachkuechenstudio_ansicht4.jpg



Warum soll das nicht möglich sein? Natürlich muss der Spülenschrank seitlich ausgeschnitten werden, damit der Anschluß des zweiten Beckens im Spülenschrank passieren kann. Es soll doch nur ein kleines Becken werden.

Ich würde den Schrank unter dem Fenster nicht aufteilen. Im Zweifel mußt du sowieso an den Schrank, der dann beim Öffnen den Kochenden behindern würde bzw. wo der dann mal einen Schritt zur Seite machen muss. Und dann hast du nichts gewonnen, sondern nur verloren, nämlich gut nutzbaren Stauraum.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Zumindest hatten dies zwei männliche Wesen behauptet. Dann werde ich das mit dem nächsten KFB ansprechen. Bei meinem Vorschlag der Rieber Waterstation hatte ein Berater etwas die Nase gerümpft - er meinte, es gäbe bessere Becken. Hier ist es wohl wie oft: 4 Berater - 5 Meinungen. Momentan ist mein Favorit immer noch die Blancosupra, auch wenn die nicht so stylistisch ist, wie Blancostatura etc.. Hier denke ich wohl wieder (zu?) praktisch.
Den Müll wollte ich jedoch auch noch rechts vom Becken unterbringen. Küche einfach zu klein!
Ich werde weiter berichten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

hallo herts,
ja ohne das KF wäre die Küchenplanung wohl einfacher :-) aber wäre dann das Ergebnis auch so zufriedenstellend???

Ich habe mir einmal deine letzte Planung genau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du Schränke mit Sondermaßen eingeplant hattest, z.B. am Herd 75 cm Breite.

Ich habe deine Planung einmal an die üblichen Maße angepasst und die Spüle anstelle in die tote Ecke direkt neben den GS geplant. Da dieser nicht so hoch ist, dürfte es kein Problem sein (Ich hoffe, dass Kerstin nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlägt;-))

Als Vorschlag würde ich die entstehende Nische zwischen HS und GS folgendermaßen gestalten:
Unten Gerätepark offen, und planoben ein Regal für deine Kochbücher kann auch über GS weiter geführt werden bis zu den OS. Hat die gleiche Höhe.
obendrüber Wandelement mit Korpusmaterial, da du doch nicht dran kommst.

Die Blende der HS planunten habe ich dir auf 5 cm gesetzt, so bekommst du einen 50er Vorratsschrank.
 

Anhänge

  • HertaGShochNischeOS 060413_var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • HertaGShochNischeOS 060413_var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 146
  • HertaGShoch_var1_Draufsicht.jpg
    HertaGShoch_var1_Draufsicht.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 191
  • HertaGShoch_var1_Fenster.jpg
    HertaGShoch_var1_Fenster.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 196
  • HertaGShoch_var1_Grundriss.JPG
    HertaGShoch_var1_Grundriss.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 189
  • HertaGShoch_var1_Spüle.jpg
    HertaGShoch_var1_Spüle.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 200

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Vielen Dank. Das mit dieser Nische hatte ich auch schon und fand es ganz toll. Nur mein Göga meinte, das könnte eine Schmuddelecke werden. Gestern hatte ich auch noch mal geschoben, da er unbedingt hohe Oberschränke haben möchte (oben eingekoffert) Hier zeige ich mein Ergebnis. Ich glaube, wir kommen gemeinsam an etwas Schönes ran. Anhang anzeigen HertaGShochNischeHängeschrank160413.POSAnhang anzeigen HertaGShochNischeHängeschrank160413.KPL

Anhang anzeigen HertaGShochNischeHängeschrank160413.POSAnhang anzeigen HertaGShochNischeHängeschrank160413.KPLVollbild HertaGShoch160413.jpg
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich glaube ich habe etwas nicht richtig gemacht beim Einfügen. Muss jetzt jedoch weg. Bis später.
Aber so weit liegen wir nicht auseinander :-). Die Spüle ist vielleicht doch etwas zu sehr an der Seite und evtl. ist wieder eine der Kröten kleinere Schränke?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben