Lacklaminat nicht ganz dicht

Hollgi

Mitglied

Beiträge
7
Hallo, meine Küche ist von Nobilia mit Lacklaminat, mir wurde gesagt das das lange hält und günstiger ist als echter Lack. Jetzt nach fast 1 1/2 Jahren quillt das an den Kanten auf im dem Bereich wo ich meine Spüle habe, Spülmaschine habe ich nicht. Das mal der ein oder andere Tropfen bei Spülen die Türe herunter läuft bleibt nicht aus. Für mich ist das aber so das Wasser oder Tropfen schon mal bis unten an die Kante laufen und dann da hängen bleiben und eingesogen werden. Auf einer Weißen Front sieht man das schlecht wenn unten was an Tropfen hängen bleibt. Ich habe den Verkäufer auch das Problem beschrieben und der den Hersteller(Nobilia) auch die Bilder übermittelt und jetzt soll ich zwei neue Türen bekommen, ausnahmsweise! Damit sehe ich das Problem aber noch nicht behoben wenn die wieder so ein Müll herstellen. Hat jemand auch schon mal sowas gehabt? Ich finde das das echt schlechte Arbeit ist bei dem Lacklaminat zumal die Rückseite der Türen mit ganz normalen Kunststoff beschichtet ist und es da keine ähnlichen Schäden gibt.
1651654479881.jpg
1651654479881.jpg
1651654479825.jpg
 

Anhänge

  • 1649520033346.jpg
    1649520033346.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 302
  • 1651654479874.jpg
    1651654479874.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 290

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nene. Da gehts nicht um Tropfen/mal Feuchtigkeit. Sondern Nässe.
Alles was naß wird, muss man trocken wischen.
 

Hollgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Aber dann nur bei Lacklaminat, bei Lack und Melanin würde das nicht so schnell passieren, und wenn anstatt diese Kannte das ganze umklebt würde wäre das Problem auch nicht.
 

Hollgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das hab ich selbst bei meiner 2000 DM Küche nach 20 Jahren so nicht gehabt, damals gab es ja kein Lacklaminat und die hatte eben diese normalen Fronten
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nachtrag: was sind denn...
?
2000 DM Küche? Best guess: Melaminbeschichtete Spanplatte. Wenn ich das ganze Rumgezappel mit den Fronten so sehe, würde ich beinahe jedem, der mit wirklich schmalem Budget kochen möchte, diesen "Klassiker postmoderner Möbelbaukunst" ;-) auch weiterhin empfehlen. Bei mir dümpeln diese Fronten in unserer Kellerküche bei erhöhter Luftfeuchte seit über zwanzig Jahren vor sich hin. Nichts dran zu sehen. Vieles andere, was sich zwischen 'Karo einfach Melamin' und handwerklich wirklich ordentlich umlackierten (Front/Ränder/Rückseite) Fronten bewegt, scheint auf lange Zeit öfters Probleme zu bereiten. Schade um Geld und Material...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich weiß aber echt nicht, ob man das mit dem heutigen Material vergleichen kann. Wir haben diesen Typ Melaminfront, Holzoptik "angedeutet", auch im Keller, 35 Jahre alt und in 4 Küchen verbaut, praktisch wie neu. Das scheint mir aber wesentlich dicker und fester als heutiges Melamin.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Früher war mehr Chemie, Stichwort: Formaldehyd, Cyanide und Co.
Und noch viel früher war alles aus Holz. Das war zu der Zeit, als Stoßstangen an Autos noch aus massivem Stahl waren und zum dranstossen gedacht waren. Wenn du das heute machen möchtest, hast du einen Schaden von 800 EUR lackiertes Plastik. Ohne die eventuell dahinter verbauten Abstandssensoren und ähnlichem.

Küchenmöbel sind heutzutage definitiv nicht wasserfest und Wasserschäden an Möbeln gehen immer zu Lasten des Kunden und sind von jeglicher Garantie ausgenommen. Bitte Handbuch und Pflegehinweise zur Küche lesen und ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Melanin Fronten,
2000 DM Küche? Best guess: Melaminbeschichtete Spanplatte.
Damit meinte ich meine alte Küche, die neue lag bei 5000€, eigentlich verlangt man was für eine Küche die nur 2,4m x 80cm im Eck ist. Hätte der Verkäufer mir gesagt das Lackierte besser sind hätte ich die genommen, da löst sich wenigstens nicht bei ein paar Spritzer Wasser nicht gleich die Farbe auf.
 

Hollgi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
nochmal: das passiert nicht "bei ein paar Spritzern Wasser" ;-)
Was meinst du denn was ich da angestellt haben soll? Und das in 1 1/2 Jahren? Diese Tropfen die schon mal beim Spülen an der Front runterlaufen bleiben unten hängen und ziehen sich rein ohne das die verdunsten können.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das klappt in ner Woche, wenn man es "richtig" macht.
Wasser auf Möbeln lässt man nie "verdunsten".
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
boah, das wusste ich wirklich nicht, dass es so ein Problem sein kann, wenn man etwas nicht gleich weg wischt. Dann hätte ich auch eine Holzküche planen können...
Naja, danke jedenfalls für den Thread, so können wir daraus lernen, damit uns das nicht passiert.
Alles Gute jedenfalls, damit die Fronten ab jetzt brav gewischt werden und es keine diesbezüglichen Probleme mehr gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich denke mal, dass die Art der Beschichtung nicht relevant für das Problem ist, sondern die Qualität der Kanten (bzw. der Verleimung), die dort angefahren werden. Letztlich muss die Feuchtigkeit dort eindringen können um den Schaden zu verursachen.

Solche Schäden findet man immer wieder an Küchenmöbeln in allen Bereichen, die zeitweise Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Und wenn ich ehrlich sein darf finde ich es für eine Spezies, die zum Mond fliegen kann, ziemlich erbärmlich, dass man keine Kante auffahren kann, die einem Tropfen Wasser trotzt.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
... ziemlich erbärmlich, dass man keine Kante auffahren kann, die einem Tropfen Wasser trotzt.
Das finde ich auch. Zumal eine Küche doch viel Geld kostet

@isabella ja, genau, Schichtstoff . Ich hoffe, die Bekantung ist gut gemacht. Als Laie nicht wirklich zu beurteilen, denke ich.

Solche Wasserschäden hatte ich bisher noch nicht (20 Jahre Erfahrung mit vier eigenen Küchen), obwohl ich viel zu nachlässig bin mit wegwischen und bei mir auch öfters Wassertropfen die Fronten runterlaufen. Das hätte mich auch geschockt, ich verstehe @Hollgi

Mit 30K für eine Küche und noch dazu so toll geplant, werde ich bei dieser sicher mehr Aufmerksamkeit in die Pflege stecken
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben