Fertiggestellte Küche Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

So, wir haben es wirklich geschafft, die Planung zu besprechen. Mein Mann kann sich ein freies Fenster nicht vorstellen (Mela sorry, Fliesen bekommst Du trotzdem. Dann möchte er gerne (wie in unserer Vorgängerküche) einen Rolladenschrank haben, damit das ganze Geraffel, wie Küchenmaschine etc. verschwinden kann. Ein weiterer Punkt war, nochmals auf die Wasserproblematik zu schauen. Ein hochgestellter GS auf der planlinken Seite würde doch erhebliche bauliche Änderungen mit sich bringen, so dass es wohl einen "normaler GS" planoben geben wird.
Irgendwie bin ich mit der Gesamtansicht noch nicht so glücklich und das liegt nicht nur an meinen mangelhaften alnoplanerischen Fertigkeiten (in den ersten HS sollte die Klappe für die MW kommen, die planrechte Seite zeigt nur rot :'( . Vor allem die Oberschränke mit dem Rollo sehen nicht so prickelnd aus, irgendwie langweilig.
Noch nicht so sicher bin ich mir auch über die Lage des Kühlschranks. Tauschen mit Herdschrank oder sogar mit dem ersten HS? Türanschlag rechts oder links?
Jetzt schiebe ich schon den ganzen Tag hier Schränke, stöbere im Forum und komme einfach nicht zu einem optimalen Ergebnis.
Zumindest konnte ich mich mal ausheulen :-).
LG Herta
Anhang anzeigen Herta m6LiftRoll.POSAnhang anzeigen Herta m6LiftRoll.KPL Herta M6Roll Vollbild.jpg)
 

Anhänge

  • Herta M6RollPlan.JPG
    Herta M6RollPlan.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 171

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Herta,
wenn dei Mann nicht will, dann ist es eben so. Mir fällt nur noch das Argument ein, dass das Fenster im U schlecht zu putzen ist und wir nicht jünger werden.

Ich habe einmal deine letzte Version überarbeitet.

Wenn ein Aufsatzschrank sein muss, würde ich ihn planoben links hinsetzen und den 30er mit der Spüle tauschen und diese ohne Abtropfe nehmen. So würdest du dir zumindest nicht die Arbeitsfläche zerstückeln.

Die Unterschränke vor dem Fenster habe ich in einen 110er geändert - gut möglich, dass dies eine Sonderanfertigung erfordert. Aber außer dem 90er unter dem Kochfeld, hättest du ansonsten keinen breiten Auszugsschrank und was willst du mit 3 schmalen Unterschränken?

Wenn die Anordung der Hochschränke so bleibt, würde ich BO und Dampfgarer nebeneinander setzen und in einen Schrank das Klappfach für die Mikrowelle machen. Habe ich jetzt nicht dargestellt, da es mir darauf ankam, dir die Optik zu zeigen.

Ich möchte nur 1 Kachel, natürlich mit Autogramm. :-)
 

Anhänge

  • Herta m6_überarb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Herta m6_überarb1.POS
    9 KB · Aufrufe: 157
  • Herta m6_überarb1_Draufsicht.jpg
    Herta m6_überarb1_Draufsicht.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 177
  • Herta m6_überarb1_Fenster.jpg
    Herta m6_überarb1_Fenster.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 173
  • Herta m6_überarb1_Grundriss.JPG
    Herta m6_überarb1_Grundriss.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 177
  • Herta m6_überarb1_HS.jpg
    Herta m6_überarb1_HS.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 169
  • Herta m6_überarb1_Spüle.jpg
    Herta m6_überarb1_Spüle.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 175

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Mela,
herzlichen Dank für die Überarbeitung. Sieht besser aus. Den kleinen Schrank hatte geplant, um einiges von dem unterzubringen, das heute auf der AP steht. Aber in eine große Schublade passt das auch :-). Den Rollschrank hatten wir bereits und da waren dann fast alle Geräte schnell aus den Augen. Schöner wäre es ohne. Mir fällt nur keine andere Lösung ein.
Die nächsten Wochenenden geht es zu verschiedenen :kfb: und dann wissen wir mehr.
LG Herta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Das Problem ist, so ein tiefenreduzierter Aufsatzschrank wird auf der APL nicht Küchenmaschine und Kaffeemaschine aufnehmen können. Wenn die Küchenmaschine dann eine Ebene höher steht, kann man die auch in einen Auszug packen und von dort mit einem Griff hochnehmen. Ich finde den Aufsatzschrank da vorne einfach :-X und hinten in der Ecke nicht besser, weil er die freie schöne Arbeitsfläche verstellt. Es ist immerhin noch eine Küche und Kaffee/Küchenmaschine darf da meiner Meinung nach durchaus für den schnellen Einsatz auf der APL stehen. Wie gesagt Küchenmaschine kann auch in den Auszug.

Schade mit dem Wasseranschluß ... es war doch die Idee deines Mannes :cool: Und, ich würde das trotzdem prüfen lassen. Man könnte die Schläuche (es gibt Verlängerungsschläuche dafür) auch mit einer Sockelleiste vom Spülenschrank verkleiden und zur Hochschrankwand rüberführen. Ich plädiere aber für Wasseranschluß dort, weil das auch die Option eines Dampfgarers mit Festwasseranschluß offenläßt.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir hatten gestern nochmals telefoniert und weder das eine (Wasser) noch das andere (Rollo) ist ganz vom Tisch. Mir gefällt der Rollo auch nicht, weil die Fläche wirklich eingeschränkt wird - wie Du schreibst. Die Kaffeemaschine steht eh auf der Platte und die Küchenmaschine wird nicht täglich benutzt. Die hochgestellte GS wäre schon etwas Feines, vielleicht etwas weit weg vom Spül-/Abfallgeschehen - aber so groß ist die Küche nicht. Heute früh bei einer blöden Bewegung ziepte es im Kreuz und da dachte ich sofort an GS.
Der erste :kfb:Termin kann erst übernächstes WE sein und bis dahin müssen wir uns klarer sein.
LG Herta
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Warum muß immer alles versteckt werden? Das ist eine geschlossene Küche in der man kocht und keine Ausstellung.
Ich hätte lieber vernünftig nutzbare APL (wenns hart auf hart kommt kann man noch schnell die Küchenmaschine auf die andere Seite stellen) wo ich mich ausbreiten kann.

Und dann das um die Kanten herum putzen..... Vielleicht zählt das ja als Argument gegen den Rolloschrank. ;-)

LG
Sabine
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ganz meine Meinung, Kaffeemaschine im Rolloschrank ist sowieso unpraktisch w/ Wasserdampf und Wassernachfüllen und Küchenmaschine ist nicht praktischer, muss auch ständig hin- und hergeschoben werden und dann die Putzerei und der große Platzverbrauch auf der Arbeitsfläche durch den Rolloschrank.

Küchenmaschine kann auf APL stehen, mal an der einen Seite und vielleicht kommst du in einem Jahr auf die Idee, dass sie an einer anderen Stelle viel praktischer steht und notfalls kann sie für Besuch mal im Auszug verschwinden.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Wir haben die Kaffeemaschine und den Toaster jetzt in der offenen Küche im Rolloschrank und in der nächsten Küche fällt der weg! Die Arbeitsfläche ist mir wichtiger (inzwischen, hier werden einem die Augen geöffnet :knuppel:) Toaster kommt dann in eine andere Ecke zum Brot, da muss ich dann auch nicht mehr mit dem Brot durch die Küche! Und Kaffeemaschine musste zum Kochen sowieso immer raus.

Ich hab ihn auch geliebt, den Rolloschrank, aber es gibt für die Sachen dort drin andere Lösungen. Vlt. kannst du deinen Mann ja noch überzeugen;-). Aber jeder Mann hat ja so "seins" , nicht wahr?

VG Chrome
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Bin ich ganz bei Euch. Her mit der Munition! Bei so viel geballter Frauen-Erfahrung muss Mann kapitulieren;-). Er liest ja hier (un)heimlich mit und behauptet inzwischen, das hier wäre meine Bibel. Auch wenn es noch etwas dauert, bis das Amen der Küche gesprochen wird, macht weiter so.
LG Herta
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Hallo,
die ersten zwei :kfb:Gespräche haben wir hinter uns (das kostet Zeit). Auch wenn wir einen Plan hatten, wollten wir die Kreativität der Berater nicht unterdrücken. Der eine hatte für unsere Küche die Idee, den Kühlschrank um die Ecke zu ziehen. Sieht zwar etwas blockig aus, wenn man von der Türe reinkommt, hat den Vorteil, dass gleich daneben ein Ablageplatz wäre, unser Vorschlag ist jedoch luftiger. Noch nicht so glücklich sind wir mit dem Handtuchschränkchen. Das wäre dann eine Schüller Lack Glanz. Ich versuche, die Pläne hier als PDF-Datei einzustellen und hoffe, es klappt. Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?

Bei der zweiten Beratung wurde unser Plan mit einer Nolte berechnet (5er Raster). Hier meinte der :kfb:, dass der Unterschied nur 2 cm Höhe ausmachen würde und der Vorteil wäre, dass in die höheren Schubladen auch höhere Teile, wie z.B. Schöpfkelle passen. Hier werden wir uns nochmals eine Küche mit 6er Raster rechnen lassen, nach vier Stunden hatten wir jedoch erst mal genug.
Beide Berater waren sich dahingehend einig, dass Schichtstoff robust ist, bei einer weißen Küche könnte jedoch mit der Zeit die Kante durch Schmutz mehr sichtbar sein. Beide empfohlen daher bei Weiß eher Lack.
Von meinem Gefühl her passt mir die Schüller besser, von der Preispolitik jedoch die Beratung des KFB von Nolte. Es ist noch alles offen.
Jetzt kommt nächste Woche noch der Berater eines kleineren Küchenstudios zu uns nach Hause. Er will sich die Küche samt Umfeld vor der Beratung erst einmal ansehen.

LG Herta
 

Anhänge

  • Herta WR.pdf
    502,5 KB · Aufrufe: 241

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

An den geplanten Seitenschränken erkennt man gut, warum ich Stangengriffe nicht mag - sie dominieren die Fronten und wirken total unruhig durch den horizontal/vertikal Wechsel.

Auch an der Front mit den 4-Auszügen wären mir die Stangengriffe zu dominant.

Kühli um die Ecke ziehen geht, mir wäre das aber zu eng- da würde ich den Kühli lieber an der Wand hinten lasse - das wirkt luftiger und mehr Stauraum bringts ja auch nicht.. ausser dass es klaustrophobische Zustände auslöst.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Stimmt, es ist schon viel "Stange" bei den Viererschränken. Ist auch noch nicht festbetoniert. Sie greifen sich allerdings so richtig schön satt. Ich sehe hier allerdings schon Geschirrtücher drüber hängen - das wäre die praktische aber nicht die schöne Seite.
LG Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich finde den Vorschlag nicht schlecht. Jedoch würde ich dann den Geschirrspüler ums Eck ziehen. Der BO mit dem mittleren Schrank tauschen - vor allem wegen der Optik.

Muss denn das Handtuchschränkchen sein? Du könntest die Geschirrtücher doch auch an die Wange des 60er US hängen.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Von der Optik den Backofenschrank zu tauschen stimmt, haben wir noch gar nicht so gesehen. Danke für die Idee.
Wenn ich die Küchentücher an diese Seite hänge, sind sie der erste Blickfang, wenn jemand vom Wohnbereich in die Küche kommt. Ich hätte die Tücher am liebsten ganz nah an der Spüle. Ist noch nicht ausgereift (mir fehlen einfach mindestens 2 Meter Küche :-)). Im Moment weiß ich auch noch nicht, in welchen Schrank ich die Backbleche und sonstigen Bretter stelle. Hier gibt es so tolle Beispiele von Auszügen, nur bei mir passt es nicht so richtig. Evtl. wäre eine Möglichkeit, den Vorratsschrank oben bei den Einlegeböden abzuteilen. Auch da müssen wir noch tüfteln.

LG
Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich weiß leider nicht ob mein folgender Vorschlag technisch machbar ist. Deswegen theoretisch: einen Unterschrank neben der Spüle als Drehtürenschrank ausführen lassen aber die Front der Auszugsschränke zur Tür verstiften.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Mela, jetzt musste ich erst mal überlegen, was Du meinst - Mann hat es gleich kapiert:-). Im linken Schrank neben der Spüle hatten wir aus optischen Gründen eine innenliegende Schublade geplant. Aber vielleicht reicht die Höhe in dem unteren Schrank dafür, wobei die Breite sehr reichlich wäre. Der rechte Schrank sollte der Müllschrank werden.

LG Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Ich meinte die gesamte Front als Drehtür und dachte an Bretter-Stellplatz, eine horizontale Unterteilung und Platz für die Handtücher. Wenn dann noch eine Innenschublade möglich wäre - du musst deine Bretter messen bzw. die Backbleche - umso besser.
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Von der Idee gut. Das würde jedoch bedeuten, dass die Tücher hinter geschlossener Türe sind. Für die Bretter super. Aber eine Kröte gibt es immer. Wir werden das mit dem KFB mal besprechen.
Jetzt gibt es erst etwas zum Abendbrot. Hier kam von Mann die Beschwerde: vor lauter Küchenplanung bleibt die Küche bei uns kalt. Jetzt hat er sie angeheizt.
LG Herta
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Leider muss bei fast jeder Küche eine oder sogar mehrere Kröten geschluckt werden.

Eine Idee hätte ich noch (Kröte - Handtücher gegenüber der Spüle)
Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden wie breit dein US neben dem Kochfeld ist. Aber 30 US mit Drehtür für die Bretter, offenes Teil ca. 1o cm breit für die Handtücher, Wange. Sollte es ein 60er US sein, dann halt den US des Herdes breiter wählen.

Mein GöGa sagt, während ich am planen bin, "Gibt es heute nichts zu essen?" Er ist eine Seele von Mensch, darf aber nicht hungrig sein. ;-)
 

Herta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
317
AW: Ganz normale RH-Küche oder doch nicht?

Unsere Männer haben es schon schwer.
In den Schrank neben Kochfeld soll die Brotschneidemaschine rein und da brauche ich mind. 45 cm. Aber wenn ich den großen Schrank vor dem Fenster auf einen 80er kürze und daneben einen geschlossenen 30er nehme für Bleche und Handtücher. Ist zwar dann geschlossen aber die Optik ist dadurch schöner. Kröte: kleinerer großer US. Ob ein 30er jedoch passt, das muss eine ganz genaue Messung ergeben. Sonst könnte dann wirklich der Schreiner helfen.
Sonnigen Tag noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben