Fugenbild gefällt mir nicht.

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ehrlich gesagt hab ich noch nicht ganz raus was ihr meint mit dem 5er oder 6er Raster.
Bin dazu am recherchieren. Mit dem Kochfeld könnte ich mir auch das neue Bora Basic vorstellen.....will keine Abzugshaube über oder vor dem Kopp.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Gegenüber Deiner ursprünglichen Idee, ein Panoramakochfeld mit einer Downdraft zu kombinieren, ist die BORA auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Raster bezieht sich auf die diversen Fronthöhen, wobei eine Schubladenhöhe einem Ratser entspricht.
Da gibt es dann Hersteller, die 5 Raster hohe Korpusse fertigen, und welche, die 6 Raster unterbringen.
Rasterhöhen sind oft 13cm bei 6erRaster, und 14,4cm bei 5er Raster.
Das ergibt 13 x 6 = 78cm Korpushöhe bzw 14,4 x 5 = 72cm Korpushöhe.
Die passende Arbeitshöhe wird durch verschiedene Sockelhöhen erreicht.

Mit einem 6er Raster hat man natürlich mehr Möglichkeiten. Die am häufigsten verwendeten Unterschränke sehen dann (bei gleicher Rasterhöhe) im Vergleich so aus:
5 u 6 Raster Standardeinteilungen.JPG
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Anette
Danke für die super Erklärung....habe mich jetzt auch weiter damit beschäftigt und noch etwas über ein 4er Raster gelesen, glaubst Du das wäre für mich eher etwas in Bezug auf die Linienführung....mag es puristisch.

Gruß Butze
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das Raster hat erstmal nichts direkt mit der Linienführung zu tun, sondern bestimmt wie viel Stauraum-Ebenen in einem Schrank möglich sind. Die Linienführung entsteht durch die konkrete vertikale Aufteilung der Schränke.
Wenige Brüche in der Front erreichst du dadurch, dass relativ hohe Auszüge gewählt werden, d.h. mehrere Ebenen von einer Front verdeckt werden. Optisch dadurch ruhiger, Nachteil aber weniger praktischer Stauraum.

Ja die Idee war die Insel um 90 Grad zu drehen und frei im Raum stehen zu lassen.

Butze Grundriss V1.jpg

In jedem Fall sollten die 15er Auszüge weg, verbreitere besser die äußeren Schränke. In so einem 15er ist nicht viel Platz aufgrund der Mechanik, zudem sind sie sehr teuer für den gebotenen Stauraum.

Ein KVA könnte hinter einer Lifttür platziert werden. Der BO dürfte aber nicht zu hoch sein, weil sonst der KVA nur schwer zu bedienen ist.
Kannst ja mal messen, wie viel Platz der Automat braucht. Tür entweder so hoch, dass auch Platz zum Befüllen von Wasser und Bohnen ist, oder nur so hoch wie KVA, dann muss die auf ein ausziehbares Brett fürs Befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag: Was ich mir bei euch auch vorstellen könnte, wäre dieses Layout, gerade wenn ihr es sehr modern mögt. Allerdings hast du keine Infos bezüglich der Anschlüsse in der Küche gegeben

Butze Grundriss V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was ich mir bei euch auch vorstellen könnte, wäre dieses Layout, gerade wenn ihr es sehr modern mögt. Allerdings hast du keine Infos bezüglich der Anschlüsse in der Küche gegeben

Wow coooool bin beeindruckt, daß gefällt mir, Anschlüsse sind noch gar keine vorhanden, Haus ist ja noch nicht gebaut, bin also wenig eingeschränkt, muss nur gucken wegen dem Entwässerungdingens und Entlüftung der Entwässerung.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei diesem Grundriss würde ich dann wohl im HWR den Installationsschacht setzen. Quasi hinter den Hochschränken in der Ecke planunten links vom HWR.
Dann könnte die Strecke von der Spüle aus unterm Estrich genug Gefälle haben für's Abwasser. Und in der Hochschrankreihe geht auch noch ein Wasseranschluss.

Hängt auch davon ab, wie die Geschosse drunter und drüber aussehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Freut mich zu hören. In die Hochschränke würde ich dann Kühlschrank, Backofen, GSP hochgebaut und KVA unterbringen, dazu einen Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Die Insel dann mit Kochfeld (ggf. von Novy oder Bora ), Spüle, MUPL . Hier mal ein Beispiel wie eine große Koch-u. Spülinsel aussehen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben