Küchenplanung Geplante Küche gefällt mir nicht! Bitte um Ideen!

KeineAhnung0

Mitglied

Beiträge
16
E5AEBB0C-0AD7-450C-8F5F-804A14F2665C.jpeg2762E031-7DD7-49A6-9835-4279FADE2F3D.jpeg34BE18B0-5967-45FF-81CA-38B2837ACCF8.jpeg
E5AEBB0C-0AD7-450C-8F5F-804A14F2665C.jpeg
2762E031-7DD7-49A6-9835-4279FADE2F3D.jpeg
34BE18B0-5967-45FF-81CA-38B2837ACCF8.jpeg
Geplante Küche gefällt mir nicht! Bitte um Ideen!


Hallo!

wir haben diese Küche bei einem Möbelhändler planen lassen und es wird eine Nobiliaküche. mir gefällt die
Küche aber immer weniger. Ich will die Farben ändern. Die Arbeitsplatte würde ich gerne dunkel gestalten und vielleicht Holzoptik in die Fronten integrieren???

vor allem die leere Frontseite über dem Waschbecken gefällt mir gar nicht hat jemand Ideen? Wie könnte ich den Geschirrspüler vielleicht doch hochstellen? Der Geschirrspüler istneben der Spüle unten.

bitte um Ideen!!!!

beste Grüsse

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):50
Fensterhöhe (in cm):2m
Raumhöhe in cm:3,10 m
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 4BE218B4-D12E-43B5-88C6-9CB2AB251E11.jpeg
    4BE218B4-D12E-43B5-88C6-9CB2AB251E11.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Cornelius

ola, beim Lutz schon gekauft?
Wie heilig ist denn der KS? Wenn der da echt mit rein soll, sieht das dann nachher so aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.693
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

ohne vermaßtes Grundrissbild kann man schlecht Vorschläge machen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.732
Wohnort
Schweiz
.. .mir gefällt die Küche auch nicht - aber bei einer so lieblos ausgefüllten Checkliste, ohne Grundrisse und masse wird sich hier nicht viel tun.
 

Wolfgang Cornelius

Na, einen Grundriss bräuchte ich dann doch:2daumenhoch:, aber wenn der KS bleibt, fass ich da keine Planung an:-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Immer wieder sieht man den wenig gelungenen Versuch einen "amerikanischen Kühlschrank" in ein deutsches Reihenhaus zu quetschen.
Die meisten Räume sind einfach nicht dafür geeignet.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.965
Wohnort
Lipperland
Mich würde mal interessieren ob man den Geschirrspüler bei dieser Planung noch aufkriegt....:-)
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.286
Mich würde mal interessieren ob man den Geschirrspüler bei dieser Planung noch aufkriegt....:-)
???:tounge: Wieeee jetzt? Muss der aufgehen? Oder gar benutzbar sein während du mit 3 Kindern in dem engen Viereck rumturnst? Vielleicht können die Kinder spülen und gut. Sind ja genug....

Spaß beiseite. Gut, dass der oder die TE hier aufgeschlagen ist. Wenn jetzt nochein vermaßter Grundriss kommt und die Checkliste vernünftig ausgefüllt wird, dann bin ich ganz sicher, dass sich da etwas praktischeres planen lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.693
Wohnort
Perth, Australien
Der GSP geht auf, sogar ein XL, der halt gerade so. Mit 3 Kindern wird das alles etwas cramped, in der spülenecke halt Chaos. Und der Müll unter der Spüle ... Der Raum scheint 250max breit zu sein
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.965
Wohnort
Lipperland
Wenn der GS ganz aufgehen soll, benötigt man ca. 67 cm nach vorne, bei einer 72 cm hohen Front.
Bei einer 78 er Front 6 cm mehr....
Das sieht mir aber nicht danach aus...
 

KeineAhnung0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn der GS ganz aufgehen soll, benötigt man ca. 67 cm nach vorne, bei einer 72 cm hohen Front.
Bei einer 78 er Front 6 cm mehr....
Das sieht mir aber nicht danach aus...
Ok, ich bin noch verwirrter und mir sicher dass unser Küchenplaner eigentlich gar keine Ahnung hat. Schön sieht die Küche nicht aus und funktional ist die auch nicht.

was sagen die Spezialisten wenn ich aus dem U eine L-Form mache? Also Side by side mit Backofen zu der Seite wo jetzt die Spüle ist und die Spüle zur langen Küchenseite verschiebe???? Das Kochfeld vielleicht doch auf die Teke mit Muldenlüfter???
bitte um Ideen Korrekturen egal was. Ich habe dort eh schon angerufen und den Berater gewechselt. Jemand anders muss da drüber schauen!!!
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.286
Bitte ergänze die Angaben in der Checkliste und lade mal einen vermaßten Grundriss hoch.

Edit: super, Grundriss ist da.

Muss der side by side sein? Ist der schon vorhanden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.687
Wohnort
München
Jetzt hängt der vermaßte Küchenplan im Startbeitrag an.
Der Raum ist 238cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.693
Wohnort
Perth, Australien
BRH 50 ... oha

Kannst du mal einen Etagenplan einstellen
 

KeineAhnung0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Den side by side will mein mann unbedingt, er ist aber noch nicht gekauft. Hat sonst wer tipps was wir an Tiefkühlgeräten in der küche integrieren könnten? Sollte der side by side weg unbedingt?
 

Anhänge

  • 3E28CB3A-E5F7-42FA-BFA2-8BC6B8C375BD.jpeg
    3E28CB3A-E5F7-42FA-BFA2-8BC6B8C375BD.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 90
  • 5858AE81-4122-46EB-A71B-5285DCC59678.jpeg
    5858AE81-4122-46EB-A71B-5285DCC59678.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 88

KeineAhnung0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ok, dann lassen wir den side by side weg.was könnte dann anders geplant werden? Welche Form sollten wir nehmen? Was passt am besten in den Raum??
 

KeineAhnung0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich würde doch einen normalen einbaukühlschrank nehmen. Bitte um Änderungstipps!!!! Danke!!!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben