Fertig mit Bildern Bestellte Küche ... Plan gefällt nicht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@lechkiesel
dscn2812-jpg.258072


Ist der Raum jetzt incl. der Fensternische nur 303 cm breit? Im KFB-Plan waren es noch 303 cm ohne Fensternische. Außerdem passen die planoberen Werte nicht zu den planunteren Werten, da ergeben Fensternische, die beiden Wandstücke und der Durchgang 345 cm.

Kannst du das mal klären?

Und, dann suche bitte mal den Kühl/TK-Schrank raus, der die angeboten wurde und verlinke ihn zur Herstellerseite. Dann kann man sich mal ansehen, welchen Öffnungswinkel das Teil braucht, damit Gemüseschubladen etc. entfernt werden können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, ich behaupte mal, dass planlinks keine 2x60er Schränke bzw. GSP und Schrank passen, da die Fensternische und der Platz planunten zusammen nur 120,8 cm sind und neben der GSP unbedingt noch eine Blende/Wange sein muss. Aufgrund der Konstellation von Nische und Schacht nutzt es planlinks auch nichts, die tote Ecke von Planmaß 65 auf 62 oder so zu kürzen. Mehr dann ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie hast du denn die 97 und die 23,8 cm gemessen? incl. Fußleiste oder ohne?
 

lechkiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Von Fensterlaibung zu Fensterlaibung sind es insgesamt 97cm.

Das Stück an dem der Rolloriemen ist, hat 23,8cm

Die Breite der Schränke planlinks/Fensterseite unter der Arbeitsplatte sind 126cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Schränke müssen doch aber, zumindest der rechte im Foto, in die Fensternische reinreichen oder - sind doch 60 cm tief? Und dann kann Fensternische und Wand daneben nicht 120 sein, wenn die Schränke 126 cm sind. Oder hast du bei den 126 cm die Blende zur Ecken hin mitgerechnet?

Na ja egal .. genaues ergibt das Aufmaß.

Planung von rechts:
  • 1,6 cm Blende
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen und Mikrowelle
  • 62,4 cm tote Ecke
  • 80 cm fürs 60er mittige Kochfeld, Raster 1-1-2-2 .. in der Ecke Platz für die Küchenmaschine
  • 40er * MUPL *
  • 80er Spülenschrank, Spüle ganz linksbündig eingebaut. Raster 1 Blende, 3-rasterig leicht verkürzt bzw. ausgeschnitten für Siphon, 2-rasterig
  • tote Ecke
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank 1-1-2-2 (evtl. nur 50 cm breit, wenn sonst keine Wange neben GSP passt)
  • 60er GSP
 

Anhänge

  • lechkiesel_20180114_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 132
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b_Grundriss.jpg
    lechkiesel_20180114_kb1_12b_Grundriss.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 249
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 250
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 245
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 249
  • lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    lechkiesel_20180114_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 897

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sinnvoll dürften wohl aufgesetzte Griffleisten sein, weil die am wenigsten über die Front überstehen und damit den größten Spielraum für die Ecken geben.
Beispiel aus Muckelinas Küche:
full
 

lechkiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wow, danke Kerstin.

Leider kann ich die ersten beiden Dateien nicht öffnen:rolleyes:

Zu Deinem Plan habe ich noch einige Fragen und Anmerkungen.

Neben dem Kochfeld ist nicht mehr viel Platz, ich lege dort immer gern Kochlöffel ect. ab. Oder sieht das nur so schmal aus?

Ist der Backofen nicht sehr tief?

Ich wollte die Mikrowelle dort rein stellen, wo die Küchenmaschine steht.
Dann könnte der BO doch etwas höher kommen? Wenn die Mikro dort oben raus kommt.
Was meinst Du?
Ich habe keine Küchenmaschine, hatte noch nicht erwähnt, dass es ein Thermomix ist, der dort hinten keinen Platz hat auch von der Höhe nicht.
Den muss ich an die Seite vom Fenster stellen.

Was mir gar nicht gefällt, sind die schmalen offenen Regale rechts und links. (muss ehrlich sagen, das offene Regal des KFB gefällt mir auch nicht, aber sonst ist dort so ein offenes Loch, das ist auch nicht so toll).
Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@tantchen oops, da hast du natürlich Recht! Zu schnell gekuckt.

Aber drei Zentimeter weniger in der Ecke würden immerhin 2cm Platz für eine Blende lassen.

Den Kühlschrank dann planunten gestellt, so kann die Tür mit Rechtsanschlag etwas in den offenen Durchgang schwenken. Zwei einzelne Gemüsefächer nebeneinander kann man dann nacheinander gut rausholen.

In Kerstins Version aus #27 kannst du die Oberschränke 90 - 60 - 90DAH wählen.
Das offene Regal neben den Hochschränken ist praktisch für Kochbücher.

lechkiesel_mca_V1_A1.JPG
 

lechkiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@menorca
danke, das gefällt mir besser.
Wie würde denn, 90 - 90 -60DAH aussehen?
Der 90DAH bei einem 60 Kochfeld ist doch zu groß, und hat keinen Stauraum.

Könnte ich mit dem Kochfeld mehr nach links gehen? Damit der Abstand rechts größer wird.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Kochfeld auf keinen Fall mehr nach links. Du brauchst auch noch Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
Auch 90 cm Unterbauhauben passen in einen 60er Oberschrank . wenn Du das 60iger Kochfeld mittig in den 80iger Unterschrank einbaust, dann ist die Haube im Oberschrank um 10 cm zu weit rechts.
Ausserdem solltest Du eine mindestens 70 cm breite Unterbauhaube haben (besser eigentlich 80 cm).
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Mitte der Dunstabzugshaube und natürlich auch des Schrankes sollte mittig Kochfeld sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wie elikos schon sagte: da die Kochdämpfe sich nach oben auch auf die Seiten ausbreitet, sollte die DAH breiter als das Kochfeld sein. In den 90er OS würde ich also eine 90er Haube bauen. Der Haubenschacht innen im Schrank ist ja genauso breit wie bei einer 60cm Haube, da passen dann noch Sachen rechts und links daneben. Oder der OS hat vor dem Schacht ein Brett zur Gewürzaufbewahrung. Lass dir das mal im Laden zeigen.

Das Kochfeld würde ich weder nach rechts (wäre nötig für einen 60cm DAH-OS in der Ecke) noch nach links schieben. Einmal zu nah in der Ecke, beim anderen Mal rutscht es zu nah an die Spüle in den Hauptarbeitsbereich.
 

lechkiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@elikos / @menorca vielen Dank für Eure Erklärungen.


Wenn ich mit dem Kochfeld nach links rutsche, hätte ich rechts 8-10 cm mehr Platz, so sind es nur 10cm, kann also nix ablegen.


Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld belaufen sich nach dem Plan 85 cm, wenn diese Fläche um 10cm schmäler wäre, hätte ich dann 75cm, das wäre doch auch ok?

Dann wäre noch die Frage nach dem Spülbecken.
Bevorzugen würde ich eins von Blanco , eins mit Abtropffläche und Becken.
Welche Größe könnt Ihr mir empfehlen?


Mir erscheint der Backofen sehr tief, in welcher Höhe befindet er sich?
Gibt es einen HS in dem der Backofen etwas höher kommt?
Allerdings keinen der die Höhe der APL hat, da bin ich zu klein für.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, die Regale rechts und links hatten mir auch nicht so gefallen. Das ist halt aber eher schon Feintuning.

Die Backofenoberkante wäre in meiner Version bei ca. 125 cm .. könnte man höher setzen, ich fand jedoch die Mikrowelle in der Ecke nicht so praktisch, wenn da gerade ein Topf steht, kann man sie nicht gescheit öffnen.

Man könnte den Backofen etwas höher setzen, wobei du das mit deinen 160 cm auch probieren musst. Evtl. einen Backofen wählen, der eine integrierte Mikrowelle hat, das gibt es auch in 60 cm Bauhöhe.

Kochfeld, da kannst du ja trotzdem rechts vom Kochfeld ein Tellerchen etc. für Löffel stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Rechts vom Kochfeld ist doch Platz über der toten Ecke unter den Hängeschränken??
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Arbeitsplatte geht doch neben dem Kochfeld bis in die Ecke weiter, oder übersehe ich da was? Oder nimmt die Maschine den ganzen Raum ein?

Der Backofen sieht ziemlich richtig hoch aus, v.a. mit Mikrowelle noch darüber. Die genaue Höhe hängt dann vom Hersteller und Raster ab. ;-)
 

lechkiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
125cm Höhe, das ist aber verdammt hoch.
Ich schätze 75cm.

Die Micro nehme ich zum Erwärmen der Teller oder mal ein Gericht wärmen.
Kombigerät wäre schon super, dann bräuchte ich noch eine Wärmeschublade, sind die nicht sehr teuer?
Den Rahmen soll es auch nicht sprengen.
Der KFB wird sowieso nicht begeistert sein, wenn ich mit der Planänderung ect. komme und ich hoffe, dass der Preis nicht zu hoch wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
125cm Höhe, das ist aber verdammt hoch.
Ich schätze 75cm.
Was ist hoch 125 cm Oberkante Backofen? Das wäre doch gut. Und, nachfragen solltest du dann vielleicht nach Wärmeschublade, die könnte über die 2 Auszüge des Backofenschranks und der Backofen mit integrierter Mikrowelle dann über der Wärmeschublade. Damit wäre Oberkante Backofen bei ca. 138 cm und höher würde ich bei dir gar nicht gehen. Das Fach für Mikrowelle kann dann entfallen und es wird eine durchgehende Tür über dem Backofen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben