Einheitliches Fugenbild

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
154
Hallo zusammen, ich lese öfters von einem "einheitlichem Fugenbild" beispielsweise von 4 mm. Was genau habe ich mir darunter vorzustellen?

Heißt das einfach, das alle vertikalen und horizontalen Fugen einheitlich groß sind? Ist für mich das relevant, wenn ich quasi nur eine Front aus Unterschränken mit Innenschubladen/Auszügen habe?

Ab welchem Hersteller bekommt man sowas geboten? Bei Nobilia anscheinend nicht, weil es bei meiner Küche sehr unterschiedlich ist. Besonders die Abstände in der Front sind weitaus mehr als 4 mm.

Danke und LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Eigentlich sollte sich das bei jedem Hersteller durch vernünftiges Ausrichten der Fronten gleichmäßig einstellen lassen (geht sowohl in Höhe, Seite als auch Abstand zum Korpus). Wenn Schubladen schwer beladen sind oder viel Zeit ins Land gegangen ist, muss man halt hier und da noch mal nachjustieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.417
Nun, es geht ja nicht nur um Einheitlichkeit sondern auch darum die Fugen so knapp wie möglich zu halten. Deswegen sind die Fronten bei Schüller , Häcker , etc. 596 mm breit vor einem 600mm breitem Schrank. Das ergibt rechnerische 4mm Fuge, die auch in der Horizontalen eingehalten werden sollte. Angrenzende Wangen werden, wenn man es hübsch machen möchte, mit 2mm Distanz zum Korpus montiert damit auch hier 4mm Fuge entsteht.

Nobilias Fronten sind, wenn ich richtig informiert bin, 592 oder 594 breit. Das vergrößert die Fugen und verzeiht Ausrichtungsfehler besser.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@Michael das spiegelt in etwa auch das wieder, was ich bei meiner jetzigen Küche bemerkt habe. Da sind die Fugen weitaus größer und auch nicht immer gleich groß. Danke!

Habe jetzt auch Bilder gefunden, der Unterschied ist schon gravierend wenn man es weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.417
Durch eine 2mm Distanzleiste z.B.

Hier ein Bild von heute: Zwischen den Fronten 4mm Fuge und zur Wange 2mm. Das ist der Standard bei Häcker .
 

Anhänge

  • IMG_9422(1).JPG
    IMG_9422(1).JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 231

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Gibt es bei Nobilia Unterschiede was die Fugen angeht? Manchmal sieht es katastrophal aus und dann wieder gut…
Sind bei Nolte die Fugen schmaler?

Die ersten beiden Küchen sollen beide Nobilia sein, die Fugen bei der dunklen Küche erscheinen mir viel größer als bei der hellen. Bei der hellen Nolte sieht’s auch schmaler aus.
 

Anhänge

  • BF436ADF-2FE7-48F5-98D4-6722F8B1E032.jpeg
    BF436ADF-2FE7-48F5-98D4-6722F8B1E032.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 173
  • F680F2D2-D764-4859-B7C0-8EED327EA28B.jpeg
    F680F2D2-D764-4859-B7C0-8EED327EA28B.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 157
  • 34F1DDDE-E993-4663-A086-154EFCA7C0FE.jpeg
    34F1DDDE-E993-4663-A086-154EFCA7C0FE.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 162

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Fertigungstoleranzen bei den "günstigeren" Herstellern sind halt größer. Vor Äonen las ich mal irgendwo bei Nobilia von 4 bis 6 mm Spaltmaß (Im Durchschnitt also 5mm). Das deckt sich ja mit Michaels Angaben. Das kann zu unruhigem Fugenbild und leicht versetzten Frontecken führen. Das ist aber im unteren Marktsegment durchaus üblich. Auch das alte Häcker Classic (gerade ausgelaufen), Burger und einige andere haben ähnliche Spaltmaße.

Bei Nolte habe ich irgendwie bessere Zahlen in Erinnerung, kann das aber jetzt nicht belegen.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Auf Nachfrage bei Nobilia bekam ich die Antwort, dass alle Fugen 3 mm wären. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
3mm pro Schrank je Seite vielleicht. ;-)
Ich hatte mal eine Kundendienstfall, da ging es um eine 2.40 m Inselarbeitsplatte, die war von mir links und rechts mit "nur" 2 mm Überstand geplant worden. Die war auch richtig geliefert worden und trotzdem zu kurz. Es kam raus, dass die Fertigungtoleranzen der Möbel bis zu 0,3 Prozent betragen dürfen und die 3 Schränke lagen halt alle knapp am oberen Toleranzbereich.

Wenn also die Korpi jeweils 3 mm größer sind, passt die Arbeitsplatte nicht mehr und die Fugen zwischen den Fronten dürften auch größer sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Sind das denn überhaupt echte Fotos da oben? Diese Produktbilder werden heute doch ganz viel am PC erstellt.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@US68_KFB Ohja das wirds wahrscheinlich sein :tounge: Werde mal in Erfahrung bringen wie genau es bei Nolte ist. Bei Bauformat ist es ein einheitliches Fugenbild mit 4 mm.

@Nörgli Bei den letzten beiden Bildern bin ich mir sicher, dass sie echt sind. Beim ersten eigentlich auch.

Die Easytouch-Front ist momentan bei Nobilia geplant:

Nobilia-grifflose-G-Kueche-Sand-matt.jpg


Mir wurde außerdem erzählt, dass die Fugen bei Lack-Küchen anders aussehen als bei Schichtstoff zum Beispiel. Liegt wahrscheinlich an den lackierten Kanten?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Die in den IKEA Katalogen sehen auch sehr echt aus und sind es nicht. ;-) Die werden auch wiederverwertet, kann man über die Jahre sehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Fugenbild hier so wichtig ist,würde ich mir das unbedingt in "echt" also in einer Ausstellung ansehen.Bilder sagen zu wenig aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben