Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Hast du schon mal Argentinisches Steak scharf gebrutzelt? Da stinkt die Bude im Anschluss extrem. Ich mach das häufiger...
 
Denke, da wäre es eh am besten, wenn noch eine dezentrale Lüftung einbaust. Wenn man ein Abluftloch in die Außenwand bohren kann, dann sollte sowas auch gehen. Die Dinger brauchen z.B. eine 15cm große Bohrung und Du hast immer halbwegs frische Luft. Auch wenn mal Gerüche an der Tischhaube vorbeigekommen sind und dann oben an der Decke hängen. Die holt da nämlich die Tischhaube nicht mehr runter. Deckenhaube schon eher... ;-)

Edit: grade nochmal vorne nachgesehen: Das sollen ja 100cm Arbeitshöhe werden. Gibt es überhaupt einen Grifflos-Hersteller, der die dafür passenden Möbel anbietet, ohne dass man dazu einen hässlichen 20cm hohen Sockel bräuchte? :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
9 bis 17 cm Sockel .. je nachdem, ob Nobilia oder Schüller etc. ;-)

Nur, diese argentinischen Steaks sehr scharf angebraten ... da empfehle ich auch eher eine Deckenhaube als eine Mulden-DAH. Die Wrasen steigen so schnell nach oben.

Aber, eine GUTE Umluft-DAH schafft da an Geruch auch so einiges weg. Womit wir wieder beim Budget werden. Ein konsequente Lösung .. egal ob Ab- oder Umluft wird bei mind. 1500 bis 2000 Euro landen. Wenn sie auch noch leise sein soll und alle Nebenkosten eingerechnet sind. Denn Abluftkanäle in Betonboden gibt es auch nicht umsonst.
 
Nobilia hätte den Maxikorpus, welcher für diese Arbeitshöhe ideal wäre. Leider aber auch ein eingeschränktes Typenprogramm... Da muss man halt schauen, ob die gewünschten Planung damit realisiert werden kann.
 
Mit der Arbeitshöhe bin ich nicht festgenagelt.
Interessant wäre für mich einen max. Unterschied zwischen Arbeitshöhe und Tresenhöhe zu haben. Was ist bei 1,89 mindest-Arbeitshöhe und max. Bar-Höhe?

Abluftkanäle in Betonboden bekomme ich in das Hypothekendarlehen.
...eine Küche zählt da leider nicht mit rein.

Im Anhang meine bereits seit 12 Jahren vorhandene Minotti Couch. Ich weiss, dass die für diese Situation gespiegelt praktischer wäre, aber das war ne Investition...
 

Anhänge

  • IMG_1811.JPG
    IMG_1811.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 136
Ein Abluftrohr in den Boden verlangt halt jetzt schon genaues Wissen über Art, Position etc. der DAH.
Der PLan ist wie folgt:
2. KW: Interimslösung Salon planlinks schaffen. d.h. nach rechts mittels Schall-/Staubwänden verschließen und links Rückwärts-Waschbecken an späteren Spülinselanschluss anschließen.
Ab 3. KW: Ausbau rechts neuer Friseursalon.
Wenn dies fertig gestellt ist, zieht der Friseur nach rechts und der eigentliche Ausbau der Wohnung links kann beginnen.
D.h., dass jetzt vorrangig die Position der Spüle wichtig ist. Abluft erfolgt später.
 

Anhänge

  • 141218.EG.pdf
    198,4 KB · Aufrufe: 252
Du solltest die ideale Arbeitshöhe ermittlen und nicht erraten ;-) das geht ganz gut mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett oder auch mit unterschiedlich dicken Brettchen. Eine leicht zu niedrige Höhe kann man mit dicken Brettchen ausgleichen. Bei der Barhöhe bist Du frei - es kommt nur darauf an ob zierliche Damen (so wie unser Tantchen) auch noch über den Tresen gucken dürfen...

Ausgesprochen schickes Projekt - und das Gebäude ist wohl ein echtes Prachtstück.

Ich kann mir in dem Raum durchaus ein offen geführtes Abluftrohr unter der Decke vorstellen - das wäre ein schöner Bruch und gleichzeitig erhöht es das Loftfeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitshöhe ... mußt du eigentlich ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Barhöhe .. stell dich doch mal an verschiedene Bars und ermittle, welche für dich eine gute Stehhöhe haben. Wobei ich davon dann 5 cm weniger nehmen würde, denn nicht jeder ist 189 cm und Gäste sollen sich ja auch noch wohlfühlen.

Ich denke, dass die Alnowerte ganz gut hinkommen. Arbeitshöhe 99 cm .. bei typischen 6-Rasterherstellern sind das dann 17 cm Sockelhöhe. Barhöhe ist 120 cm im Alnoplaner.

Den Hochschrankblock habe ich nur mit 7 cm Sockelhöhe angedacht, weil dann die Heißgeräte in für dich genau richtige Höhe kommen und man die einheitliche Linienführung hinbekommt.

Wasseranschlüsse brauchst du 2, jeweils Wasser und Abwasser. Für die Insel mit Warmwasser, links an der Wand reicht Kaltwasser und Abwasser.

JoergH_20141219_kb1a-alt_GrundrissWasser.jpg


Nr. 2 sollte von der Fensterwand ca. 90 cm Gangbreite und dann 60 cm Planmaß Küchenschrank im hinteren (planunteren) Drittel der 60 cm Schranktiefe sein. Nach planlinks ca. 190 cm Abstand. Ist ja ein 80er Spülenschrank geplant, da hat man etwas Spiel.

Nr.1 gleich planoben links neben dem kleinen Vorsprung an der planlinken Wand angebracht.

Ok, Sofa also gesetzt ;-) ... ich würde die Säule hinter dem Sofa nicht verschieben. So passen die Linien, die Säulen und Wandstücke bilden und du hast ja geschrieben, dass dir der Fernsehabstand reicht. Und so kann das planrechts der Bar auch noch ein halbwegs großzügig wirkender Abstand zur Säule sein. Es sieht halt nicht ..upps, hier muss man sich durchzwängen, aus.
joergh_20141219_kb1a-alt_ansicht2-jpg.172665


---------------------
DAH .. ich würde ernsthaft mit einer Umlufthaube rechnen, dafür aber Berbel oder Novy wählen.
Novy-Zen:
zen-inselhaube-7502-1321-2.jpg


Berbel Skyline:
berbel_SKE_wei%C3%9F_ba_k.jpg


In diesem Stil kann man dann weitere Inselbeleuchtung und evtl. auch Esstischbeleuchtung wählen.
 
Kerstin, gibt es einen bestimmten Grund, warum die Insel nicht mittig vor den Wandschränken steht?
Ich überlege nun die Fensterbank doch polstern zu lassen... :-)
 
Ja, weil du dann nur 60 bis 65 cm Gangbreite planoben hättest ;-)

Und, mit einer schicken Inselhaube wie verlinkt, würde diese jetzt ziemlich genau mittig vom Hochschrankblock sein. Also die Linie, die man immer im Auge hat ;-)
 
Weil man in der Arbeitszeile mindestens die 90cm Platz haben sollte. Du möchtest ja auch mal Auszüge aufmachen, ohne dafür jedesmal zur Seite zu treten, oder? Und sobald da mal zwei Leut werkeln oder durchlaufen, braucht man die Breite eh.

Also ich fände es toll, wenn man da auf die Fensterbank sitzen kann. Mal schnell beim Kartoffel schälen die Schüsseln schnappen und bequem im Sitzen schnippeln... Oder mitm Käffchen da rumlümmel (auch Gäste). Is ja sicher Südseite ;-)
Also gleich mal schickes Lederpolster mit einplanen. :2daumenhoch:
 
Ja, ein Sitzpolster wäre sicher toll! Ich würd aber nichts festes nehmen, sondern etwas was man einfach nur drauf legt. Dann kann man das auch leicht mal neu beziehen, wenn es nicht mehr gefällt oder unansehnlich geworden ist.
 
@ Vanessa: vor allem solch zierliche Damen sollen da sitzen. Das ist ja der Hauptgrund für den Tresen ;-)
Ein offen geführtes Abluftrohr unter der Decke hatte ich mal in Form eines Wickelfalzrohres in einer vorherigen Wohnung. Gute Idee, jedoch gibt es Miteigentümer die ich für den Durchbruch um Erlaubnis bitten müsste. Die Bodendurchführung käme im Kiesbett nach oben, wäre deshalb unkritischer.

Kerstin, danke für deine ausführlichen Erklärungen! Das leuchtet mir ein.
Da es ja doch sehr nah an der Couch ist, würde ich (wenn schon Deckenhaube ) so ein Design-Teil bevorzugen, welches nicht zu sehr an Küche erinnert.
Fischbach3.jpg

Kennt Jemand dieses Modell?

@tantchen "lümmeln" gefällt mir :-)

@Conny die Fensterbank ist aus Marmor (Spiegelglatt), da könnte sich so ein loses Kissen zusammen mit mir (ggf. + Dame) schon mal auf dem Boden wiederfinden ;-)
Da ich die Heizrohre eh verlegen muss, käme vielleicht auch eine Heizschlaufe unter dem Sitzkissen unwesentlich teurer ;-)
 
Man könnte ja was rutschfestes drunter legen/nähen. Heizschleifen unter dem Kissen, wäre natürlich sehr gemütlich! :kiss:

Die DAH ist wohl eher als Kochstelenbeleuchtung einzustufen... Bin aber keine Fachfrau.
 
Ahhhhja... :rolleyes:
Weiß ja net, was Du so auf ner Fensterbank alles vorhast. Aber ich dachte bei Polster ja eher an ein Brett mit unten anti-Rutsch-Gummi und oben so ca. 3-5cm Kaltschaumpolster mit Lederbezug. Gemacht von einem Raumausstatter...
Da kannste Dir die Sitzheizung wohl sparen. Und ist abwaschbar, falls mal der Prosecco umkippt :tounge:

Auf alle Fälle finde ich diese Küchenvariante jetzt am besten. Mit Sicherheit brauchbarer, wie der Vorschlag mit den Möbelkojen.
 
Weiß ja net, was Du so auf ner Fensterbank alles vorhast.
Deine Interpretation :tounge: Ich meinte eher, beim Anlehnen an die Säule ;-)
Ich werde mal meinen Ladenbauer fragen, was er dazu sagt.
So ein Brett würde sicher nicht viel von der Wärme durchlassen, aber wärmer als jetzt wäre es sicher allemal, sonst kann man die Bank ja nur im Sommer nutzen.
Rein thermisch gesehen könnte aber doch so ein Brett mit Gummifüßen den Vorteil bringen, dass dieWärme hinten an der kalten Fensterscheibe nach oben steigt :-)
 
Jörg die Küche schaut schick aus! Ich würde Dir vorschlagen einfach mal auf den Homepages der hier bereits genannten Hersteller (mit 6er Raster) z.B. Häcker , Schüller , Brigitte , Rational (da wird es aber wahrscheinlich mit dem Budget schon knapp), etc. zu schauen, welcher von denen denn Fronten im Programm hat, die Dir gefallen. Und dann geh in ein Küchenstudio und teste! Gerade weil Du grifflos bevorzugst ist das ein Muss. Nicht alle Grifflos-Varianten sind bequem zu greifen (und gerade bei den großen Türen wie am Kühlschrank kann es schwierig werden). Das musst Du persönlich ausprobieren!
 
Judi, ich habe nur noch nicht so viele Griffe gesehen, die mir gefallen. Gibt es denn eine Bezeichnung für Profile, die über die ganze Breite gehen (siehe Anhang)?

@KerstinB : bitte ändere doch das Budget in 15 T€

...Höhe 98 cm...
Danke vorab!
 

Anhänge

  • griff.PDF
    484 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du diese Metallprofile, die man auf dem Foto sieht? Das sind schlicht und ergreifend grifflose Küchen. Manche Hersteller bieten die auch lackiert an.
Du musst auch nicht Griffe aus dem Programm Deines letztendlich ausgesuchten Möbelherstellers wählen. Andere Mütter haben auch schöne Griffe:dance:. Das Küchenstudio bestellt dann die Fronten ohne Bohrlöcher und bohrt selbst. Bei so einer dunklen Front und in Deinem Raum könne ich mir auch gut schwarze Griffe (Black, Cabinet Handles, Contemporary/modern - available at MyKnobs.com every day low prices.vorstellen oder in einem dunklen Bronzeton (Edgecliff Pull - 6 in., 8 in. or 11 in. | Drawer Pulls | Hardware oder Bronze, Cabinet Handles, Contemporary/modern - available at MyKnobs.com every day low prices.) vorstellen. Weiß vielleicht jemand einen Versand in Deutschland, der auch so eine tolle Auswahl hat wie die Amis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben