Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du bist nicht der einzige hier ;-) und Tischgröße ist z. B. nicht eingetragen in der Checkliste ;-) .. und ich werde jetzt ganz bestimmt nicht den ganzen Thread durchsuchen, wo du evtl. die Größe schon mal beschrieben hast.

Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn du nochmal alle Infos, die im Laufe des Threads zusätzlich gekommen sind, in einem Beitrag hier zusammenstellst, auch evtl. Bilder etc. dazulinkst. Dann kann ich diesen Beitrag wiederum im ersten Beitrag verlinken und man findet immer alle Infos sofort.

Wie dringend ist denn jetzt ein Endplan? Ich finde die jetzige Lösung einfach noch keine schöne Lösung für den Raum.

Was sind denn das noch für Räume auf der Wohnetage? Schlaf- und Gästezimmer? Bad ist nicht auf der Etage?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich meine, dass hier die Priorität ist erstmal auf praktisch/ergonomisch, nicht, dass was Praktisches nicht auch schön sein kann. Letzen Endes gibt es Scharen von Architekten und Designer, die das Prinzip "Form follows function" auf eindrucksvoller Art und Weise erfolgreich umgesetzt haben. Und ein ansprechendes Aussehen ist nicht durch verkrampfte Symmetrie gegeben, sondern eher durch pfiffige Details, Materialien, Farben, bewußte Brüche...
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Du sagst es: "bewusste Brüche" Jetzt schau dir doch bitte das Foto mit den von mir eingezeichneten Linien an. Wo ist da bitteschön etwas bewusst? Das sieht aus wie zusammengewürfelt. Ich kann nicht glauben, wie man das mit Bauhaus in Verbindung bringen kann.
Ich klinke mich hier aus. Auch ich habe keine Zeit und Energie mich andauernd zu wiederholen.
In 2 Wochen wird die Kernbohrung vorgenommen, da kann ich nicht noch einmal beim Urschleim anfangen
Sorry. Danke für eure Hilfe. Ich kenne nunmehr all eure Bedenken. Entscheiden muss schlussendlich ich, welche davon für mich Relevanz haben.
:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:w00t::w00t::w00t:

Sorry, du schlägst hier auf, mit Null Vorstellung bezüglich Küchenergonomie etc., aber mit vielen Bildern im Kopf von großzügigen Räumen.

Wir nehmen uns die Zeit, dir zunächst mal brauchbare Maßangaben abzuverlangen, uns in den Raum zu denken, zu verstehen, wofür, wie intensiv etc. du die Küche überhaupt nutzen willst und das dann halbwegs mit deinen Fotos von großzügigen Räumen zu koppeln.

Dann kommt ein Vorschlag deinerseits, der na ja .. großzügig eben nicht mehr ist. Und, wenn wir dann überlegen, wie man das alles weiter hinbekommt, dazu sich eben auch noch Fragen stellen ... und, wie gesagt, du bist hier nicht der einzige und ich finde es nicht zuviel verlangt, Infos strukturiert zur Verfügung zu stellen, bevor x andere Leute immer wieder 5 Seiten Thread durchlesen müssen.

Aber, wie schon gesagt, es wird deine Küche und dein Raum. Ich hoffe nur, du bereust dein schnelles Zurückziehen nicht irgendwann. Gute Raumgestaltung braucht auch manchmal Zeit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, mit ein bisserl mehr Geduld und einem guten KFB könnte man auch die fehlende Linien schaffen. Hier geht es eben um die grundsätzliche Anordnung. Ich habe mich natürlich auf die Gesamtplanung bezogen, und nicht auf die drei Linien: Hat man eine grundsätzliche Aufteilung gefunden, kann man dann an die Linienführung arbeiten, es gibt schon Mitteln und Wege. Oder auch nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jörg, ich finde es schade, wie du deinen Thread jetzt enden lässt... :( Wir investieren für unsere Planungen viel Zeit, manchmal sitzt man wirklich Stunden daran, auch wenn dies oft nicht so wahrgenommen wird.
Wir machen uns Gedanken über Raumaufteilung und ergnomisches Arbeiten und versuchen immer auch möglichst viel Stauraum zu schaffen. Das dies mit den Linien nicht immer zu vereinbaren ist, liegt auf der Hand.
Der User muss diese Linien ja aber auch nicht übernehmen, es liegt in seinem eigenen Ermessen, unsere Vorschläge anzunehmen. ;-)

Gerade auch Kerstin ist in vielen Threads unterwegs, denkt sich in viele Planungen intensiv hinein, in ihrer Freizeit wohlbemerkt, denn auch sie muss ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen. Die Zeit sich alle Deteils zusammen zu suchen, die in 5 oder 6 Steiten niedergeschrieben wurden, hat sie einfach nicht.

Was den Deckenlüfter betrifft, der funktioniert ausgezeichnet, in meiner Küche befindet sich ebenfalls einer.
Was die Bora betrifft, das System soll wohl auch funktionieren, es klaut aber Stauraum im Unterschrank und du musst den Kochtopfdeckel gekippt auf den Topf legen, damit der Dunst in der richtigen Richtung aus dem Topf entweicht.
Mein Fall wäre es nicht, ich hab die Deckel gerne richtig auf dem Topf liegen, weil ich wasserarm koche. Mit gekippten Deckel wäre das Wasser schnell verdampft und das Gargut brennt an.
Bevor du dich jetzt kurzentschlossen, für so ein System entscheidest, solltest dich in einem Küchenstudio einmal genau informieren und nach Möglichkeit auch einmal damit zur Probe kochen.

Was deine Planung an sich betrifft, der Raum wird seine Großzügikeit verlieren. Ich hatte während der Planungsphase durchaus auch so eine Einteilung ausprobiert und mich aus dem Grunde dagegen entschieden.
Den Fotos deiner jetztigen Wohnung zu beurteilen, wohnst du jetzt sehr großzügig, da wirst du dich extrem umstellen müssen. Vielleicht kannst du die zukünftige Stellsituation der Möbel ja einmal nachstellen. Manchmal begreift man ja erst, was der andere meint, wenn man es real ansehen kann.

Wie auch immer, ich wünsche dir, das du für dich, die richtige Entscheidung triffst und du glücklich wirst damit.

Wenn aber dein Ärger über Nacht abgeflaut sein sollte, können wir gerne weiterplanen. Dazu benötigt es aber deine Mitarbeit. Weihnachten steht vor der Tür und das reale Leben, beansprucht viel mehr Zeit als sonst. ;-)

Ansonsten wünsche ich dir jetzt frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! Einen guten KFB, ein gutes Händchen bei der Küchenplanung und viel Glück.

P.S. Dein Budget musst du sicherlich um einiges aufstocken, wenn nicht sogar verdoppeln. Nur dass du nicht vom Stuhl kippst, wenn der KFB dir den Preis nennt. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich kann es ja nicht lassen, wenn mir erstmal eine Idee im Kopf herumspukt. Wenn nicht mehr für JoergH, dann vielleicht für andere Interessierte ;-)

Tischposition jetzt im ersten Säulenabschnitt. Dazu zwischen den Mauervorsprüngen auf voller Breite eine Sitzbank integriert, die nach hinten zur Wand symmetrisch mit dem schon vorhandenem Vorsprung in Spiegelnähe abgekoffert wird. Da kann man dann quasi einen Effektrahmen für z. B. ein schönes Bild schaffen. Rückenpolster dann quasi in diese Umkofferung integriert.

Dazu dann der 240 cm Tisch, habe ich aus Connys Datei übernommen.

Planoben links dann 3 normaltiefe Hochschränke und ein tiefenreduzierter Vorratshochschrank. Ich würde die gewählte Höhe nehmen und den ganzen Block in Vorsprungtiefe abkoffern. Man könnte aber problemlos die oberste Schrankreihe entfernen und den Block damit niedriger machen. Wie man sieht, bekommt man auch Linien hin ;-). Hochgebaute GSP hier mit in der Hochschrankwand, der Wasseranschluß dazu sollte hinter dem tiefenreduziertem Hochschrank sitzen. Dann kann man da einfach ein Loch in die Rückwand machen und den GSP anschließen. Heißgeräte vorzugsweise in einer Kombination aus Geräten mit 45er Bauhöhe
Da schlage ich einen DGC und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor.
full


Dann vorm Fenster die Insel .. 300 cm breit .. von Arbeitsseite aus gesehen:
  • 80er Spülenschrank mit 60er Spüle 20 cm vom Rand entfernt
  • 40er MUPL oben und unten bei dem was du trennen mußt
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank der dann nach hinten mit Tresen abgestellt ist. Da sollte auch noch Luft für Bora -Technik etc. sein.
Von der Rückseite dann einen 100er Drehtürschrank, tiefenreduziert .. könnte dann z. B. auch grifflos sein (Alnodarstellungsproblem), dann ca. 60 cm Weinregalschränke .. wg. der Säule, so ist aber der Platz nutzbar. Zum Abschluß noch einen 40er Drehtürschrank.

Tresen wirklich in Barhöhe mit 2 Stühlen.

So ist aber der zentrale Raumbereich frei
img_1819-jpg.171916


EDIT:
Vermutlich müßte man den 80er im Arbeitsbereich statt Rasterung 1-2-3 mit Rasterung 1-1-1-3 wählen. Denn sonst hätte man nur 2 Schubladen, mir wäre das eindeutig zu wenig.
 

Anhänge

  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 255
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht7.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht7.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 472
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht6.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht6.jpg
    36 KB · Aufrufe: 108
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 114
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 124
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 283
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 354
  • JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 104
  • JoergH_20141219_kb1a-alt.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 123
  • JoergH_20141219_kb1a-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super Idee Kerstin! :2daumenhoch: Jörg will seine Küche zwar grifflos haben, aber das könnte er ja selber entscheiden, wie wichtig ihm das ist und ob er mit dem Stauraum dann hinkommt. Vielleicht schaut er ja doch noch mal hier herein... :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie ich es schon schrieb, der Alnoplaner ist kein absolute Feintuning-Planungstool. Dazu ist die Auswahl an Kombinationen Farben/Griffe/grifflos halt zu beschränkt. Aber, das sind ja letztendlich nur Details.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Sorry, bei mir lagen gestern die Nerven tatsächlich frei.
Weihnachtsgeschäft beim Friseur... muss ich nicht viel dazu sagen.
Dann noch -zig Empfehlungen, alle in verschiedene Richtungen. Wenn dann noch Jemand nicht zuhört, was ich auf keinen Fall möchte, fühlte ich mich im Kreis zu drehen, diese Energie besser wo anders einzusetzen.
Bin auch immer noch im Einfingersuchsystem unterwegs. Da fällt das Schreiben doch sicher schwerer, als das Lesen ;-)

Anyway, super Planung! Respekt! Gefällt mir sehr gut! Vielen, vielen Dank!
Ein Manko: man kann vom Tisch nicht mehr so gut rausschauen (und der Blick ist grandios!) Aber das ist ein kleineres Übel, da ich ja nicht ständig Gäste habe.
Spricht etwas dagegen, Spüle und Herd zu tauschen? Ich brauche doch öfter mal ein Glas Wasser (schmeckt hier in Dresden hervorragend)

Liebe Grüße, Jörg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn die GSP in der Hochschrankwand bleibt (und das wäre praktisch und für große Leute in der Erhöhung eben auch sehr angenehm), ja, dann spricht etwas dagegen.

Außerdem, wenn sich doch ein Kochen zu zweit oder dritt ergibt, dann ist die Spüle quasi an der freien Ecke besser aufgehoben, weil dort rund um die Spüle dann gut zu zweit/dritt vorbereitet werden kann.

Nicht nur in Dresden schmeckt das Wasser gut, auch im Erzgebirge ;-) .. daher habe ich immer eine dekorative Karaffe mit Leitungswasser stehen.

Raussehen .. so wie ich dich verstanden habe, wirst du alleine eher am Tresen sitzen und dann hast du den grandiosen Blick. Die Gäste haben ihn beim Reinkommen, beim Lümmeln an der Bar und wenn man sich dann setzt, dann unterhält man sich ja eher, es ist eh dunkel usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wir lesen durchaus, was so geschrieben wird. Wir müssen aber eben keine Entwürfe verkaufen, sondern wir versuchen halt eine praktische Küche zu erstellen. Und da übergeht man aus Überzeugung auch mal das eine oder andere "Nein" vom Threaderöffner. ;-) Wir versuchen allerdings auch immer die Anordnungen etc. zu begründen. Die letztendliche Quintessenz muss dann der Threaderöffner daraus ziehen. Und, auch mit relativ guter Vorarbeit hier, wird es dir nicht erspart bleiben, das eine oder andere Küchenstudio zu besuchen und dann konkret zu planen.

Und da noch bauliche Anpassungen erfolgen sollen, würde ich so einen Besuch schon wg. passender DAH-Abluftführung nicht zu lange hinausschieben. Nicht dass es nachher nicht paßt.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ja der Herd macht mir tatsächlich noch Sorge. Ich möchte auch nicht ständig mit Deckel kochen müssen. Gibt es tatsächlich nur Bora mit einem solchen System?
Ich bilde mir ein, einen länglichen ausfahrbaren Schacht gesehen zu haben...

Nochmal: DEIN ENTWURF IST SUPER! :2daumenhoch: Spricht mich total an. Vor allem die Idee mit dem Weinregal und die Nische für die Sitzbank. Das hat jetzt viel mehr von einer Wohnküche mit softem Übergang zum Arbeitsbereich :-)

Würdest du die Säule an der Couch (falls machbar) noch immer verschieben wollen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ausfahrbare Downdraft Dunstabzüge verbrauchen noch mehr Platz und funktionieren am besten mit Panoramakochfeldern. (Kochfelder liegen nebeneinander)
Schön ist auch die Gutmann Mesa mit Rundumabsaugung.Allerdings verbrauchen solche Speziallösungen schnell mal 50% deines angedachten Küchenbudgets,welches eh sehr sportlich ist.
Bei den gegebenen Räumlichkeiten würde auch gut eine stylische Umlufthaube , die an Drahtseilen hängt, wirken.Die ist zwar auch nicht billig,spart aber aufwendige Abluftführungen und kann notfalls später angeschafft werden.Schau mal bei Falmec oder Elica .
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde auch, dass hier durchaus eine Insel-DAH wirken könnte.

joergh_20141219_kb1a-alt_ansicht3-jpg.172664


Und von der Linie wäre es ziemlich mittig im rechten Teil .. so wie auch Lampen dann über dem Tisch hängen müssen und Lampe über dem Rest der Insel hängen muss

joergh_20141219_kb1a-alt_grundriss-jpg.172659


Wohin würdest du die Sofasäule denn verschieben wollen? Welcher Bereich wäre denn möglich?

Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit, außer sie käme ganz weg :cool:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ja die Gutmann Mesa ist unverschämt teuer. für weniger als die Hälfte habe ich gerade von Elica Tischhauben entdeckt.
Für mich ist es einfacher, die Abluft über den Boden nach außen zu führen.
Bei Umluft vertraue ich nicht darauf, dass die Gerüche weg sind.
Kann man nicht einfach eine Absaugevorrichtung unter der Tresenplatte befestigen?
Muss denn die Luft erst gefiltert werden, wenn ich sie gleich direkt nach außen absauge?

Die Säule könnte nach planlinks verschoben werden, um mehr Abstand von der Couch zum Fernseher zu haben. Ganz weg muss erst der Statiker prüfen...
Angenommen es ginge, könnte dann die Insel noch ein wenig nach links rutschen, oder braucht man da den Meter Platz?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich würde Dir ne schicke Decken Haube empfehlen und den passenden Koffer dafür
über der Insel verlängern mit eingebautem Licht.

Bei ner Tischhaube musst Du noch für Beleuchtung überm Kochfeld sorgen.
Und wenn Du partout nicht von ner Tischhaube ablassen willst, dann mußt Du unbedingt VORHER in ein Studio gehen und Dir die unterschiedlichen Lösungen ansehen, besser noch vorführen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Netzpreise sind wenig aussagekräftig,lass Dir das Projekt erst mal seriös planen und kalkulieren.Das scheint ja bisher noch nicht geschehen zu sein.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. man könnte die Insel evtl. noch 5 bis 10 cm weiter nach links schieben ... aber eigentlich nur, um den Abstand Tresen/Säule zu vergrößern. Denn da würde ich auf jeden Fall Wert darauf legen, dass da möglichst 90 bis 100 cm Abstand sind. Jetzt sind ja Sofarückenlehne bis Tresenkante ca. 90 bis 95 cm.

Gibt es denn das Sofa in der Form schon?

Ich würde da je eher für 2 Recamieren wie z. B. diese hier plädieren.

Das bringt mehr Freiheit und der erste Mauerdurchgang im Flur würde auch noch Sinn machen.
 

Anhänge

  • JoergH_20141219_kb1b-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • JoergH_20141219_kb1b-alt.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 116
  • JoergH_20141219_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    JoergH_20141219_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 107
  • JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 116
  • JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 109
  • JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    JoergH_20141219_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Umluft wärst du halt noch etwas flexibler mit der jetzt wohl notwendigen Festlegung.

Zu Gerüchen .. gekochtes Essen riecht auch, wenn man es dann zum Essen aufträgt.

Ein Abluftrohr in den Boden verlangt halt jetzt schon genaues Wissen über Art, Position etc. der DAH.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben