Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Ja, ich meine die Profile. Hier wird doch immer erzählt, dass Grifflose Küchen aufwändiger gearbeitet sind, Stauraum verloren geht. Das verstehe ich nicht. Die Profile tragen doch innen gar nicht auf :rolleyes:
PS: ja Bronze auf dunkel kommt gut!
 
Puh das kann Dir bestimmt jemand besser erklären als ich! Bin beim Thema grifflos nicht sooooo bewandert, weil das für mich persönlich aus Komfortgründen nicht in Frage kommt. Aber so weit ich mich erinnere, sind die Profile ja am Korpus aufgesetzt und beanspruchen Höhe, die dann natürlich bei den Auszügen fehlt. Du kannst ja nichts höheres in eine Schublade tun sonst würde diese nicht mehr aufgehen - so da war jetzt die Laienbeschreibung;-).
 
Aha :-) so kann man aneinander vorbei reden....davon sprach ich doch die ganze Zeit ;-) Sieht gut aus!

Zwischenzeitlich habe ich Judi's Rat befolgt und habe bei Häcker einen Favoriten (mit Griffen) für mich entdeckt:

Das nenne ich schnörkellos rustikal (ohne Kitsch).
D_AV6021_Eiche_schwarz_Backofen_.jpg
D_AV6021_Eiche_schwarz_Sideboard.1.jpg

...allerdings gefällt mir die AP nicht. Metall fände ich cooler.

Den Griff könnte ich mir noch vorstellen:

D_Uno_anthrazit_Besteckeinsatz.jpg


...ich recherchiere dann mal weiter...
Bei den anderen Herstellern konnte ich nichts für mich passendes entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig toll finde ich so etwas:
94f12f6d1edf0ecbf5882e8b5086987d.jpg

Oder Curtenstahl-Optik:
IMG_1052 Küche mit Sichtblende.jpg

Kennt Jemand den/die Hersteller?
 
Wenn dein Budget zu deinem Geschmack passen soll,würde ich eher 25000.-als untere Grenze vermuten.
LG Bibbi
 
Ja, ich hatte schon immer einen teuren Geschmack, warte deshalb lieber etwas länger, bis ich es mir leisten kann, bevor ich mich im Anschluss über mindere Qualität ärgere.
Das Budget steht da, weil am Anfang ein Formular auszufüllen war. Ich weiss jetzt noch nicht genau wie das die Bank sieht....
Fakt ist, dass in 2 Wochen die Zuleitung hergestellt wird, somit gut ist, dass schon mal die Form der Küche festgelegt ist. :-)
 
Wo genau willst du das einbauen ? Hierbei handelt es sich um einen Lüfterbaustein,der in einen Schrankkorpus eingebaut wird.
LG Bibbi
 
zwischen AP und Tresenplatte

JoergH_20141219_kb1a-alt_Ansicht5.jpg

Für mich sieht es danach aus, als wäre genügend Platz, die Tresenplatte ausreichend überstehen zu lassen, dass dazwischen ein Hohlraum entsteht, den ich dann für die Haube verkoffern lassen würde.
JoergH_20141219_kb1a-alt_Grundriss.jpg
 
Hört sich sehr kreativ an,allerdings sollte der Zwischenabstand zu einem Lüfterbaustein in etwa 65 cm sein.Davon abgesehen ist so ein Element nicht für Abluftführungen nach unten geeignet.(Das hattest du doch vor ?)
LG Bibbi
 
Ja, das hatte ich vor. Gibt es nicht noch andere Bauarten?
Ich könnte mir auch eine art Ansaugstutzen/Trichter vorstellen, dessen Ventilator irgendwo versteckt in der Insel verschwindet.

Liebe Grüße, Jörg

PS: Mein erster Beruf war Elektro-Monteur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir wieder beim Thema Downdraft .Sind halt immer Speziallösungen,die
nur mit einem gewissen Aufwand(und Preis)fachgerecht verwirklicht werden können.
Dafür gibt es dann Systemlösungen von Bora ,Gutmann usw.

LG Bibbi
 
Puh machst Du es Dir aber kompliziert!
Was spricht denn gegen eine gute Umlufthaube, wenn Du die Abluft nicht oben über die Decke führen willst? Und hast Du Dir schon Gedanken über die Inselbeleuchtung gemacht? Eine Haube über der Insel würde auch Licht auf den Arbeitsbereich bringen!
 
Es geht nicht um Wollen (Eigentümergemeinschaft :-/ )
Ich will's ja gerade einfach haben. Was rechtfertigt den hohen Preis einer solchen Haube? Ich muss doch nichts filtern, wenn ich die Luft direkt auf die Terrasse leiten kann. Es braucht also nur einen Motor, Motorsteuerung und einen Ansaugstutzen. Rohre braucht es ohnehin.
Ich erwähnte es bereits:
Alles was sich bauen lässt passt in ein Hypothekendarlehen. EINE KÜCHE ZÄHLT FÜR DIE BANK ALS MOBILIE. Leider!


Weiterhin besitze ich 3 Stk. dieser schicken Designer-Leuchten:
Aplomb-gruppe-grau.jpg

...welche Haube soll denn dazu passen?
 
Also ich habe ja meinen Abzug selber gebaut. Das vorhandene Loch in der Decke (125mm), da drüber im Dachspitz auf 150 erweitert und so einen simplen Klolüfter drangehängt. Geht dann übers Dach (100mm) raus.
Den Schalter dafür hab ich unten neben dem Kochfeld an der Nischenrückwand. Daneben der Lichtschalter für die Einbau-Spots im selbstgezimmerten "Dunstabzug". Also einem Holzkasten mit unten drei im Baumarkt gekauften Fettfiltern...
Was soll ich sagen: es funktioniert mit der Abluft. Ist aber wegen der drei verschiedenen Durchmesser nicht grade leise. und der "Bums2 fehlt auch. Ein Blatt Papier kannste mit der Lösung natürlich nicht an den Fettfiltern halten. Was eine gute DAH eigentlich locker kann.

Also wenn da in einen guten externen Motor investieren möchtest und es irgendwie schaffst, in dem schmalen Spalt zwischen Tresen und AP einen ordentlichen Fettfilter unterzubrignen... dann könntest ggf. irgendwas schustern, was Luft nach draußen befördert.
Dass dies aber nicht grade der Burner ist, wenn du Deine Steaks verbrennst, sollte klar sein. Ein Downdaft (schon gar nicht eine selbstgebastelte) kann nunmal nicht das Gleiche leisten, wie eine Haube, die oben hängt. Das ist Physik.
 
...PS: Ich habe auch meine Arbeitsplatten -Provisorien selber gegossen. Mit Glasfaserverstärkter Holzdielenausgleichsmasse. Die Platte rechts im Bild ist aus der Negativform genommen und umgedreht. Also spiegelglatt. Die Kochzeile dagegen rauh, weil nach dem Gießen einfach nur abgezogen.
Dieses Material kann man auch recht einfach in dünne Platten gießen. Damit wäre eine Verkleidung eines Einbaukastens für diesen Lüfterbaustein möglich. Von der Optik her passend zu den Leuchten.
Oben die Eigenbau-DAH.

Kueche.jpg
 
Da dies ja die Ecke ist, an der ich mich mit der Dame auf ein Glas Wein niederlasse, möchte ich da einfach nix rumhängen haben. ...unter anderem, um den schönen Blick nach draußen genießen zu können.
Deshalb hätte ich da ja lieber die Spüle gegen die Kochplatte getauscht... wurde mir doch aber untersagt ;-)
 
Den "Bums" kann man doch sicher mit einem leistungsstärkeren Lüfter erreichen. Mit der Höhe der Bar bin ich auch nicht festgelegt.
Die Frage ist doch: Was ist das kleinere Übel? Was spricht dagegen, das Kochfeld auf die andere Seite zu verlegen? Geht es darum 2 Meter mehr zu laufen, wenn ich manch schmutziges Geschirr per Hand vorspülen muss? Kommt das nicht eh seltener vor?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben