Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Jörg H. ... schade, dass wir hier nie weiter gekommen sind. Oder, gibt es am Ende eine fertige Küche, vielleicht sogar mit Bildern? :kiss::rose:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallihallo!

Es kommt wieder Bewegung in die Planung :-)
Mittlerweile wohne ich lange genug in der Wohnung um zu wissen, dass ich auf meinen großen Esstisch nicht verzichten möchte.
Deshalb habe ich aus dem Flugzeugträger eine Insel mit Bar gemacht (s. Anhang).
Diese Bar möchte ich nicht aufgesetzt realisieren, sondern freischwebend ohne Unterschränke.
Im Querschnitt wäre das dann ein "L", welches auf dem Kopf steht.
Das hat den Vorteil, dass sich dahinter die Frühstücksutensilien wie Toaster, Kaffeemaschine, Kapseln... verbergen lassen, sodass der Blick aus Richtung Couch und Esstisch immer aufgeräumt ist.
Im nunmehr gewonnenen Stauraum unter der Arbeitsplatte möchte ich meinen Frost unterbringen.
Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der Frost-Auszüge baut, ohne dass man eine Tür öffnen muss? Ich kenne so etwas nur aus dem Profi-Küchen-Bereich.
Ich freue mich auf Anregungen oder auch Änderungsvorschläge :-)

Schöne Grüße,
Jörg

Bad-Planung-WZ-geaendert-3.png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Jörg, schön mal wieder von dir zu lesen!:2daumenhoch:

Gibt es keine Tango-Abende mehr bei dir??? Der Platz an dem der Tisch jetzt steht, war doch eigentlich deine Tanzfläche... :cool:
Die Bar kann man natürlich so machen und schafft auch ein bisschen zusätzlichen Stauraum. :top: Das Spülbecken würde ich ein bisschen anders einplanen, eher so wie in unseren alten Planungen. Das stelle ich mir an der Stirnseite der Insel, doch etwas unpraktisch vor.
Beim Frost (Gefrierschrank?) kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :so-what:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Conny, ja das finde ich auch ;-)

Das mit dem Tanzen hast Du richtig erkannt :-) Ich habe mein Geschäft ein wenig umgebaut, sodass ich dort Platz dafür habe.
Wenn ich den Frost mit in die Insel bringe, dann kann ich den KS auf die selbe Höhe wie den GS bringen. So habe ich weniger Sprünge in der Horizontalen 8-)
Allerdings würde ich die Öfen mittlerweile lieber Richtung Fenster bringen. Habe erst heute eine Ente zubereitet...
Der KS wäre auch besser in der Nähe der Bar, wegen Frühstück.
Wo würdest Du denn die Spüle einbauen? Die Anschlüsse liegen ja bereits an der rot eingezeichneten Stelle.
Liebe Grüße Jörg

PS: habe etwas gefunden: Vollintegrierte Kühl-/Gefrierschubladen
Vielleicht kennt aber doch noch Jemand einen anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Öfen in auf die Fensterseite zu bringen, ist ja kein Problem. Die Anzahl der Hochschränke ändert sich dadurch ja nicht.

Ich würde die Spüle nach wie vor so einbauen, wie wir das in unseren alten Planungen angedacht haben. Zum einen ist das zum Kochen praktischer und wenn du die Insel auch als Bar nutzen möchtest, dann ist das auch zum Gläser spülen praktischer. ;-)

joerg4b-jpg.209845


Zum Gefrierschrank kann ich nichts sagen. Frage doch einmal im Geräte Forum danach. Vielleicht wird dir dort eher weitergeholfen. :so-what:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Auf Deinem Bild ist tatsächlich etwas mehr Luft zum Insel-Ende.
Die Spüle wird wohl eher etwas größer ausfallen. Beim Abwaschen der Backbleche läuft mir momentan noch zu viel Wasser an der Spüle vorbei. Das muss sich ändern! :rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wir hatten ja einen 80er Spülenschrank eingeplant. Dort könntest du ohne weiteres eine 60er Spüle einsetzen. Dann hättest du immer noch 20cm bis zum Inselende.:so-what:;D
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Jetzt wo ich auf der Küchenseite der Insel Raum gewonnen habe muss das ohnehin neu aufgeteilt werden :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Genau und dann kannst du auch so aufteilen, das ein großes Spülbecken passt und du trotzdem zum Inselende etwas Abstellfläche hast! :2daumenhoch: Mit dem Sanitäranschluss sollte das trotzdem funktionieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben