Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit einer Decken-DAH wie in Connys Lösung würdest du dir auch nicht den Kopf anstoßen:
joerg1-jpg.172193


wärst aber frei in der Kochfeldwahl.

Bora ... verlinke doch mal, was du da gerne haben möchtest.

Zur Aufteilung ... schreibe doch mal, wie du aufteilen würdest, denn immerhin schreibst du ja schon:
Die Position Spüle/Kochfeld steht nun auch fast fest, weil wir mit der Abluft im Boden direkt nach Draußen gehen wollen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bora Basic braucht mindestens einen 80er Schrank,das Kochfeld ist ja schon 76cm breit.
Die letzte Planung halte ich übrigens für die Raumsituation eher ungünstig.
Da gab es hier schon bessere Ansätze.Hier handelt es sich doch um ein Loft und kein Reihenhäuschen aus den 50ern.Auf mich wirkt das ,als wollte man mit Gewalt das Konzept einer freien Kücheninsel verwirklichen.
LG Bibbi
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
wie du aufteilen würdest,
Das wollte ich ja von euch hören.
Ich habe mit "fast" links und rechts gemeint. Ich werde doch den Boden nicht unnötig aufreißen, oder gar Stauraum in der Insel einbüßen wollen, wenn ich ans andere Ende mit dem Herd muss.
Auf die Frage "links oder rechts" bekam ich doch zuvor ohnehin keine Antwort.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was denn .. links und rechts????

Sag doch einfach, wie du es dir denkst. Abluft kann ja auch nach planlinks raus - oder geht sie nach planoben raus?

Und, wie bibbi schon schreibt ... mind. 80er Schrank fürs Kochfeld, 60er GSP, bleiben noch 60 bis 80 für den Spülenschrank. Und, ob das eine rechts oder links ... das bleibt dir überlassen. Da gibt es keine Regeln.

EDIT:
Und sei bitte so gut und zitiere nicht andauernd das gerade geschriebene ;-) ... es steht doch direkt obendrüber.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Abluft geht nach planoben raus (da soll der Boden aufgemacht werden und durch die Wand gebohrt). Deshalb ja jetzt Herd links bzw. planoben.
Wenn ich den Spülen- und den Herdschrank 80 ausführe, dann habe ich doch in der Mitte 80 übrig. Was soll ich denn nun mit den 20 cm anfangen??? Deshalb hatte ich ja alle in 60 ausgeführt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da passen genau:
- 40cm Auszüge
- 80cm Kochfeld
- 60cm GSP
- 60cm Spüle

Oder:
- 30cm Auszüge
- 100cm Kochen
- 60cm GSP
- 50cm Spüle

Macht eine sagenhaft große Arbeitsfläche von 60cm (oder 70cm) über dem GSP.
Das Bora Feld (z.B. dieses hier) kannst unmöglich komplett an den Rand quetschen! Wie sieht denn das aus??!? Wenn schon tolle Optik, dann ja wohl auch richtig, oder?

Mal ganz abgesehen davon, dass es ziemlich lästig ist, wenn man auf einer Seite beim Kochen NICHTS abstellen kann. Und Fettspritzer landen auch sofort auf dem Boden...

Bei weiterer Arbeitsfläche in der Wandzeile wäre das ja noch zu verkraften. Dreht man sich halt immer im Kreis. Aber so schnippelst in dieser Riesenküche entweder immer auf den 60cm cm und bist dauernd am Rumschieben nachhinten - oder rennst halt immer um die Insel rum, wenn der Platz neben der Spüle von benutztem Geschirr belegt ist.
Welches man ja eigentlich auch immer gleich in den GSP räumen könnte. Da der aber mitten im Weg steht: auf-zu-auf-zu...

Was soll eigentlich alles in die Hochschränke rein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es kommt nicht drauf an ,was du ausführen möchtest,sondern was machbar ist.
Bora Classic braucht 80 cm,damit solltest du dich auseinander setzen bevor der Estrich aufgebohrt wird.

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry ,ich habe nicht den Eindruck das die letzte Planung von einem Profi ausgeführt wurde,denn der muss das wissen.

LG Bibbi
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Im Anhang eine Küche, die mir gefällt. Was genau?

-die Höhe der Wandzeile (pflastert nicht alles zu, wirkt eher wie Wohnmöbel, als ein Korridor-Wandschrank oder auch Schrankwand. Ich bin mit sowas aufgewachsen. Schrecklich!

-Hier hat man sich auf ein minimum an Sprüngen in der Horizontalen geeinigt/reduziert.
(dieser hochgestellte GS mag super praktisch sein, meinem ästhetischen Auge tut das einfach weh, wenn sich die horizontalen Linien sonst nirgends wiederfinden) Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Wenn es wirklich hilft, dann darf der auch an die Wand und ich nehm auch das Geld für eine 2. Kernbohrung noch in die Hand.

-auch in der vertikalen wird hier nicht ständig in den Breiten gesprungen. Das ist trotz Asymmetrie immer noch aufgeräumt.
Wie viele dieser Schränke an der Wand stehen ist mir relativ gleich. Das war nur als 1. Idee gemeint...
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 203

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
...meinetwegen können wir auch auf die maximale zusammenhängende Plattengröße (320 x 120) hochgehen. Dann aber nach planoben.
Mir gefällt die dicke Säule so freistehend. Die anderen sind ja nachträglich eingebaut worden, um Deckenlasten der ehemaligen Gastronomie abzufangen. Wir prüfen gerade, ob wir die hinter der Couch rückbauen oder ein Stück nach planlinks verschieben können.
Die Säule direkt an der Insel lässt sich nicht verschieben, weil da der Balken getrennt ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Jörg H., das Problem ist, dass Du hier nicht in einem Architekten- und Designerforum bist, sondern in einem Forum für Leute die eine funktionierende, ergonomische Küche wollen. D.h., dass Du hier genaue Hinweise für eine funktionale Küche, für eine optimale Platz- und Stauraumnutzung, für technische Feinheiten, Werkstoffe, usw. bekommen wirst, aber nie und nimmer eine Planung für eine Designküche ohne Rücksicht auf die Funktionalität. Wenn Du Dir das erstmal bewußt gemacht hast, kannst Du entweder die Diskussion entspannt führen und die wertvollen Tipps annehmen, oder es auch ganz lassen. Tatsache ist, dass Du weder Deine gerade Linien vor lauter Möbel betrachten, noch Dein Bora -Kochfeld in einem 60er Schrank reinquetschen können wirst.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
...habe noch ein bisschen Photoshopped und bin auf 320 cm hochgegangen.
Jetzt hat man 3 x 60 cm Arbeitsfläche. reicht das denn?
Ich finde die Kiste nun ja offen gesagt zu riesig. Man kann zwar am Fenster noch gut dran stehen...
 

Anhänge

  • 151208 B75 Planung EG_Küche.png
    151208 B75 Planung EG_Küche.png
    219,6 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider steht es nicht in der Checkliste ...was für eine Art von Kühlschrank/TK-Schrank stellst du dir denn vor?

Diese ca. 180cm hohen Schränke können nämlich keine Kühl/TK-Kombinationen beherbergen.

Der zuletzt eingeplante Versatz Hochschrankwand / Insel geht meiner Meinung nach z. B. gar nicht. Das fällt jedem sofort ins Auge und sieht nicht gut aus.

Weniger bis gar nicht auffallend ist dahingehend, wenn auf Inselseite die Unterschränke in funktionale statt in optisch feine Breiten aufgeteilt sind. Da steht nämlich keiner weit genug entfernt um da ein Zucken zu bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und ich kann es nur noch mal wiederholen, der Raum, wie du ihn jetzt geplant hast, wird kein bisschen so wirken wie die Fotos etc., die du als Beispiele eingestellt hast. Es wird wirklich den Eindruck von Möbelkojen eines Möbelhauses hinterlassen. Versuch dir das einfach mal bildhaft vorzustellen.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Weniger bis gar nicht auffallend ist dahingehend, wenn auf Inselseite die Unterschränke in funktionale und optisch feine Breiten aufgeteilt sind. Da steht nämlich keiner weit genug entfernt um da ein Zucken zu bekommen.
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Meinst du, dass man vertikale Trennungen vortäuscht, wo eigentlich gar keine sind?
Hast du ein Bildbeispiel dafür?

Eine Kühl-/TK-Combi brauch ich nicht. Zonen imKühlschrank und ein normal dimensioniertes Eisfach wären gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Momentan (leider) kaum, da bislang nur Interimslösung
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gern gemeinsam.

Ich denke, man muss hier fast nochmal von Null anfangen. Und erstmal genau definieren, was die Küche eigentlich leisten soll.

Was heißt z. B. Momentan leider kaum ... es interessiert ja mehr die zukünftige Nutzung.

Dann gibst du extra Stauraum mit Keller und Speisekammer (wo ist die?) an ... was also soll noch alles in die Hochschränke? Stauraumplanung ist hier das Stichwort. Vielleicht kann man die Küche sehr viel mehr minimieren ... dabei auch die Frage "wie ernst ist gemeinsam kochen" angesagt?

Was ist mit dem dicken Rohr unter der Decke ... das kommt weg?
img_1819-jpg.171916
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich hatte den Text zwischenzeitlich geändert und habe in Beitrag 97 auch noch das Wort Stauraumplanung ergänzt :kiss:

Nein, ich meine einfach eine Arbeitsküchenseite auch in funktionale Breiten unterteilen. Klar, sollen Linien nicht rauf und runterhuppen ... aber es muss auch praktisch sein.

Was heißt Zonen im Kühlschrank und TK normal ... verlinke einfach mal ein Beispiel.

Wir kennen dich nicht, wir können nicht in deinen Kopf reinsehen und deshalb macht es Sinn, Informationen zu dem was du willst, möglichst strukturiert abzugeben.

Was sagst du denn zu den Möbelkojen ... hast du nicht diesen Eindruck? Die Großzügigkeit von dem Foto,
img_1819-jpg.171916

wird völlig flöten gehen. Stell dir da einfach die Küche vor, direkt daneben den Tisch und den Rücken vom Sofa würde man auch noch sehen.

Und da ist es wirklich völlig egal, ob Hochschränke 220 cm oder 180 cm hoch sind.

Ich finde ja die höheren schöner, sie sehen fertiger und kompletter aus und neigen nicht dazu, zu Ablegeplätzen zu verkommen.

EDIT:
Wie war das eigentlich .. gibt es Tisch und Stühle schon? Oder schwebt dir da nur etwas bestimmtes vor?
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
"Momentan leider kaum ..." sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mangels Praxis keine Ahnung habe. Manche kaufen sich Mitte 40 ne Harley, pflanzen Rosenstöcke oder Wein.... bei mir wird es die Küche sein ;-)
Ich war in den letzten Jahren viel unterwegs und bin dessen müde geworden.
Das Ziel ist es schon Gäste einzuladen mit denen gemeinsam gekocht wird.

Das Rohr kommt weg.

Im UG habe ich jede Menge Platz zur Aufbewahrung. Die Treppe da hin ist im Grundriss eingezeichnet.

Ich muss nicht uferlos viel in der Küche unterbringen, halt das Übliche... + einen Dampfgarer.

Zonen heisst, dass verschiedene Lebensmittel auch verschiedene Temperaturen brauchen. Ich will nicht horten, sondern nur ab und an etwas einfrieren. Das kann ein Fach direkt im Kühlschrank, also kein extra Gerät sein.

Den Tisch gibt es schon. Erinnerst du dich nicht, dass die Puppenstubenmöbel Thema waren?
...das hatte dann die Architektin korrigiert.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Genau das meine ich mit springenden Horizontalen (siehe rote Linien im Foto).
Mittlerweile glaube ich auch das Isabella recht hat. Ich glaubte, dass schön UND praktisch zu kombinieren geht...
 

Anhänge

  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 115
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben