Unbeendet Freistehende Insel? EFH Neubau.

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ne, die macht man nicht weniger tief, die hängt man halt so hoch, dass man nicht dranstösst.
 

vitha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Naja die Höhe ist ja vom Fenster vorgegeben bzw sollen die Kästen das Fenster einrahmen... sieht ja komisch aus wenn man dann einfach oben hin was freilässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiß die BRH nicht, du hast in der Checkliste geschrieben "k.A.", wie sollen wir wissen, wo das Fenster endet?

man kann ja auch nicht sonderlich viele Vorschläge machen, alles ist vorgegeben. Ob du die Insel jetzt andockst oder nicht, kannst nur du entscheiden. Das ist ein 80-90er Schrank mehr.
 

vitha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja dadurch, dass der Rohbau schon steht ist natürlich einiges vorgegeben.

Die Hauptpunkte, die ich hier diskutieren wollte sind:
*Ist eine freistehende Insel bei dieser Raumbreite noch empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einer Halbinsel raten?
* Welchen Abstand sollte man zwischen Wand/Glasfront mind. einplanen?

Bilder von freistehenden Inseln bei ähnlicher Raumbreite wären dabei auch sehr hilfreich.

Liebe Evelin, vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Zeit genommen hast!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Etwa 1 - 1,20 m Abstand wo man steht und arbeitet, bei Durchgängen reicht auch 90 cm und ist noch angenehm. Achte darauf, dass alle Türen bequem aufgehen.
Ich selbst bin mit einer Halbinsel zufrieden, in diesem Raum würde mir die quadratische Insel reizen. Erinnert mich an die Küche zum Kochen von Otl Aicher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Was meinst Du mit „konkret“? Halt so schmal, dass man genug Platz pro Seite hat und halt tiefer, evtl. mit einem APL-Überstand über Eck, an den Leute sitzen können.

Die Schrankaufteilung hängt von der Stauraumplanung ab, (Link anklicken) und die musst Du machen.

4,15 - 2 = 2,15 Du kannst etwa 60-90(Kochfeld)-60 planen, in die Tiefe könntest Du ein wenig Platz für Elektroleitungen + Muldenlüftungstechnik, lassen, dann musst Du zusammen mit dem KFB Deines Vertrauens eine für Dich optisch zufriedenstellende Lösung für den APL-Überstand finden (über Eck wäre a. asymmetrisch und b. würde wahrscheinlich eine Stütze benötigen).

Beispiel für Sitzplätze an einem APL-Überstand über Eck: Endlich Platz da!| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Hier eine Küchenplanung neueren Datums mit quadratischer Insel: Offene Küche mit Insel in DHH - Küchenplanung -
 

vitha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@isabella Ok, danke für die Links. Die Küchen gefallen mir gut. Also die Idee finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Werd mir das nochmal näher ansehen und durch den Kopf gehen lassen...

@Julerina Schön, dass es verbündete Verrückte gibt... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben