Folienfronten: Sind sie nun besser geworden?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Also, größere Lacklaminat Fronten habe ich schon mit argem Verzug gesehen. Einfarbige.
Die sahen aus wie ein Flitzebogen, wenn der Begriff dir etwas sagt.

Die Vorder- und Rückseite der Alno Schichtstoff -Front ist mit dem gleichen Material (Schichtstoff) beschichtet. Ein Verzug eher ausgeschlossen, bzw. habe ich noch nicht gesehen.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Alles klar, danke sehr für die schnellen Antworten. Jetzt entscheidet aber erst einmal der Preis.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und ausgerechnet Alno hat ja mit der Alno Charme eine schöne glänzende Schichtstofffront. Halt nicht zum sich drin spiegeln, aber wer möchte das z.B. direkt nach dem Aufstehen schon. :cool:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Das Problem ist, dass hier im Forum die Schichtstoff Fronten immer wieder empfohlen werden, während gleichzeitig von den großen Fünf kaum mehr große Auswahl an Schichtstoff Fronten besteht.

- nobilia : keine
- nolte : keine mehr seit diesem Jahr
- Schüller : weiß ich nicht
- Alno : die angebotene
- Häcker AV 1020 nicht mein Geschmack
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Problem für die großen fünf ist, dass hier nicht verkauft wird;-).
Hier geht es um Haltbarkeit zB, und nicht um Profit.

Dann eben weg von den großen fünf, und hin zu anderen.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Schüller : Monza Plus und Pienza
Nolte : Nova Brillant (Hat also noch eine im Angebot, erst am Freitag angeschaut.)

Die Frage ist, woran das liegt. Eventuell kaufen die Leute auch einfach zu wenig davon, als dass es sich lohnen würde.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von Alno gibt es nicht nur die Charme (glänzend) sondern auch die Pure (matt) und die Dur (Steinstruktur) als Schichtstofffront
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ich habe gestern Abend den alno-Kundendienst angeschrieben und gleich heute früh eine Antwort erhalten. Wie bereits hier geschrieben, besteht die Lacklaminat-Front aus:
Lackierte Oberfläche
PET-Laminat (Nur vorne beschichtet)
MDF-Platte
Melaminschicht

Ich gehe davon aus, dass im PET auch Weichmacher sind, die eine nicht abschätzbare Haltbarkeit vorgeben. Ich fühle mich da jetzt echt verschaukelt von der Beraterin. Wieso frage ich denn extra noch nach einer eventuellen Folie? Ich werde jetzt auf eine Planung mit Schichtstoff bestehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Folie wird da um die Kanten gezogen. Damit sie diese Form annehmen und behalten kann, sind weitaus größere Mengen an Weichmachern erforderlich als bei einer ebenen Flächen. Wenn diese ebene Fläche dann auch noch lackiert wird, können dort kaum Weichmacher entweichen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Folie über Kanten gezogen wird oder bei profilierten Fronten tiefgezogen wird - an den Stellen ist sie besonders belastet. Es ist bei weitem nicht jede Folienküche betroffen von dem Problem, aber wenn es Dich trifft, dann hast Du ein Problem und nicht die anderen, die es nicht erwischt hat. Typischerweise treten die Ablösungen wohl so nach 7-10 Jahren auf. Da eine Küche aber durchaus eine Lebensdauer von 20-30 Jahren hat, Garantien und Gewährleistungen dann aber schon längst abgelaufen sind ....

Schichtstofffronten sind auf jeden Fall eine gute Wahl.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde sagen es gibt weniger Schichtstoff weil es nicht ganz billig ist und optisch nicht der Superknaller.
Die meisten Küchenkäufer informieren sich kein Stück über die Materialien und kaufen einfach was hübsch aussieht und wenn man nur nach Optik geht wählt halt keiner Schichtstoff. Ähnlich ist Melamin und noch günstiger.
Außer hier natürlich ;-) und Architekten, die mögen's auch
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde eine Lacklaminat-Front nicht als Folienfront bezeichnen. Die Beschichtung ist zwar "foliendünn", das sind aber auch UV-Lacke, Melaminbeschichtungen, etc.
Das typische Folienproblem entsteht durch die enorme Verformung bei der Herstellung. Die ist bei Lacklaminat nicht gegeben.
Ich fand bisher noch keine (hoch)glänzende Schichtstoff -Front wirklich überzeugend. Der Glanzgrad ist geringer, die Oberfläche wellig-richtiger Hochglanz erfordert aber plane Oberflächen.
Einige Hersteller bieten erstaunlich günstige, "echte" Lackfronten, u.a. Nolte oder Wellmann. Alternativ ist auch UV-Lack eine Alternative, wenn die Verkantung gut gemacht ist.
VG,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Unsere meistverkaufte Küche in Hochglanz weiss ist die Rhodos von Bauformat .

Mehrfachlackiert ,Kanten 4-seitig gerundet und zur Strafe mit nem 6-er Raster auch noch äußerst günstig.

Und mal Butter bei die Fische, es gibt nix was unkaputtbar ist.
Ne lackierte Front kann im Fall der Fälle gespachtelt und überlackiert werden.

Wir haben ne lackierte Eventküche , wenn ich da den Köchen beim arbeiten zusehe, dann wird mir schlecht. :knuppel:
Die arbeiten damit wie in der Gastronomie mit Stahlküchen.:w00t:

Bisher hab ich noch keine abgesplitterten Kanten gefunden.
Sind allerdings auch Griffe dran.

Die Bastia von Bauformat liegt mit Schichtstoff in der Preisgruppe 3 .
Die Rhodos in Lack in PG 4.
Und da die Rhodos sehr gut läuft , gibt es dafür sehr gute Paket (Blöcke).:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben