Folienfronten im Bad, und Badplanung

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Folienfronten im Bad

Wir sind auch der Meinung v Vanessa. Haben auch von V&B Badmoebel im Onlineshop angeschaut.

- Optisch gut, aber modern, halt. Mann ist Landhaustyp.

- Preislich, na ja, fanden Holz (oder Furnier?) Traegeplatte v 400E/m ziemlich teur. Damit bekommt man schon Granit der Klasse Nero Assoluto. Im Bad ist mir was robusteres u feuchtebestaenideres als Traegeplatte lieber als Holz.

- ich hoere dann auf Vanessas Rat u wir nehmen lieber Schreinerloesung auch. Masse haargenau, wie es passt. Optisch wie Hausherr haben moechte. Becken mit viel Ablageflaeche herum. Schraenke in Landhausstil wie die Kueche. Details besprechen wir noch mit unserem Schreiner. Nutzungsdauer rechnen wir damit bis mind. die Kinder gross werden.

Aber klar, V&B Sachen sehen nett aus.

Viel Spass bei Badplanung!
LG, H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad

Leider macht mir das nicht halb soviel Spaß wie die Küchenplanung . :(

Und wenn ich dann von euren Selbstbaulösungen höre, oder Schreinerlösungen, dann weiß ich noch weniger, was ich will. :-\

Aber danke für alle Anregungen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Folienfronten im Bad

;D Annette - stelle den Badgrundriss und die Wandrisse ein, die gewählte Badmöblierung und ich zeichne Dir einen Vorschlag - damit kannst Du dann zum Schreiner.... das kann der Gleiche bauen, der Dir die Einbauschränke, Türen und evt. die Küche baut - in der gleichen Oberfläche (oder einer anderen) :kiss:

das tut garnicht weh ... versprochen :cool:

Am besten schick mir die Risse per Post ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad

Dankeschön für das Angebot, Vanessa! :kiss:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad

Bei unserem Bad-Waschtisch mit Unterschrank (Noname-Produkt) zeigt die Folie bereits nach 4 Jahren Luftbläschen.

Nie mehr Folie!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad

Das sind ansich total unspektakuläre Bäder: beide rechteckig, innenliegend, also keine Fenster, Tageslicht über Glaseinsätze über den Eingangstüren, 250cm Deckenhöhe (liegen unter der Galerie; drüber ist der Technikraum).

Kleines Bad: 136cm x 365cm
Großes Bad: 256cm x 334cm

Die WCs müssen an der mittleren Wand bleiben, und auch etwas versetzt zueinander. Der Rest ist variabel.

Ich hatte ja eigentlich nur nach der Folie gefragt, aber wenn ihr so gerne mitplanen wollt, dann habe ich nichts dagegen. :cool:
Dann benenne ich den Thread mal um. Oder soll ich im Einrichtungsforum einen thread aufmachen?
 

Anhänge

  • Bäder Grundriss.jpg
    Bäder Grundriss.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Was ich für beide Bäder überlegen würde, ist die Tür nach außen aufgehen zu lassen. War eine der besten Entscheidungen in meinem Bad. Im Flur habt ihr Platz für den Drehkreis der Türen.

Doppelwaschbecken im großen Bad ist gesetzt?

Was willst du alles unterbringen? Handtücher-Vorrat?

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es schon bestimmte Waschbecken, die dir besonders gut gefallen? Oder auch WC-Keramik? ;-) .. nur, damit man mal den Stil sieht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Ja wenn das so ist, stell ich hier mal den ersten Vorschlag für das große Bad ein. Nichts Neues, nur die Möbel etwas "ausgeformt".

tantchen-3606-album485-bild102950.jpg


tantchen-3606-album485-bild102951.jpg
 

Grüne_Fee

Mitglied

Beiträge
36
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Hallo Vanessa,

ich komme mit der Gestaltung eines Waschtisches mit Aufsatzwaschbecken nicht weiter. Hatte hier auch schon mal ein ähnliches Planungsthema eröffnet.

Zwischenzeitlich sind die Fliesenarbeiten abgeschlossen. Und der Waschtisch und ein schmaler Hochschrank müssen geplant werden. Könntest du mir auch einen Vorschlag

Liebe Grüße
Monika
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Türen nach außen finde ich mit den danebenliegenden KiZi bzw Schlafzi-Türen in einem Mehrpersonenhaushalt nicht so gut.
In deiner Wohnung stehst du dir selber meistens nicht im Weg oder rennst gegen eine überraschend sich öffnende Tür.;-)

Manchen mögen diese Bäder klein erscheinen, aber ehrlich: ich hatte noch nie so große Bäder in meinen diversen zu Hauses.;-)

Unterbringen: den üblichen Kram plus die frischen Handtücher wäre nicht schlecht.

Doppelwaschbecken ist absolut kein Muss, im Gegenteil! Zwei Becken sind zwei zu putzende Becken.;D

Was ich nicht mag: eckige Waschbecken, Aufsatzwaschtische, zu klobige Möbel.
Was ich mag: klare einfache Linien, runde Formen, Ablagemöglichkeit rund ums Waschbecken.

z.B. Kaldewei Wanne

V&B Waschtisch, gäbe es auch als Doppelwaschtisch

Waschtisch Keramag Felino, gibt es leider nicht mehr

Wobei diese Art Waschbecken ja nur halbtiefe Unterschränke haben kann, also weniger Stauraum.

Beim großen Bad überlege ich, ob ich nicht hinten in der Ecke gegenüber der Dusche gute 60cm abtrenne, jetzt für einen Schrank, später vielleicht für eine Waschmaschine (wenn mich das Rauflaufen in den HWR nervt).

- - - Aktualisiert - - -

@Grüne Fee, du meinst tantchen? Die heißt Andrea ;-).

@all: Grüne Fees Badanfrage findet ihr im Einrichtungsforum: https://www.einrichtung-forum.de/fo...-waschtisch-und-spiegelschrank-unterputz.html
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Wegen des Felino ruf ich morgen mal meine Sanitätgroßhändler an. Der hatte das weiße in der Ausstellung. Vielleicht ist's noch in der Schnäppchenecke. Falls ja, wirst Du dich vermutlich über den Preis erschrecken: erfahrungsgemäß deutlich unter 100 Euronen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Dann gib mir vorher Bescheid, dass ich mich erst hinsetzen kann, Martin. ;-)

Danke! :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Wozu benötigt ihr das Waschbecken, ausser zum Zähneputzen? (dann kann das Becken auch ganz flach sein - wenn ihr darin aber auch Handwäsche wascht, dann muss es grösser & tiefer und verschliessbar sein).

Mir ist ein grosser flacher Ablagerand wichtig und dass ein tiefes Badmöbel darunter passt.

Wie bevorzugt ihr die Aufhängung der Handtücher? Seitlich vom Waschbecken auf Stangen / Ringen / Hacken? Oder vorne unter dem Becken? Wieviel Handtücher & Waschlappen habt ihr gleichzeitig in Benutzung?

Wie gross ist euer Stauraumbedarf im Bad?
- Anzahl Badetücher (Grösse?)
- Anzahl Handtücher
- Waschlappen
- Fussmatten
- Kosmetik-Artikel
- Dusch-/Seifen-/Flaschen & Vorräte?
- Putzmittel?
- Wäschesammler?
- Handtuchradiator?
- Infrarotstrahler?

Möchtest Du den Stauraum maximieren? z.B. finde ich es praktisch gleich die Unterwäsche im Bad griffbereit zu haben.



Entweder würde ich ein Waschbecken wählen, das eine grosse Ablage schon hat, oder ein Einbauwaschbecken, welches dann in der 'Arbeitsplatte ' eingelassen ist, und worauf dann die Bürsten, Tuben & Tiegelchen stehen können.

Putzfreundlich finde ich ein möglichst eckenloses Becken.

Gönnt ihr euch das Geberit-Duschklo? Wenn nicht, so seht wenigstens eine Steckdose direkt am Klo vor, so dass ihr unkompliziert Nachrüsten könntet.

Badewanne: wie nutzt ihr diese? Alleine baden? Länge? eher lang und flach oder kurz und tief? Ich habe gerne tiefe Badewannen, wo man bei Erkältung bis zum Hals drin sitzen kann. Doppelbadewannen haben häufig einen zu steilen Rückenteil und sind dann nicht wirklich bequem, wenn man da 20min drin liegen will.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Der von Andrea ausgewählte Duravit-Waschtisch ist auch einer meiner Favoriten:
- Breiter flacher Abstellrand
- passt ein schön grosses Möbel drunter
- angenehme Form

Andere Waschtische, die ich praktisch finde:
Duravit Unterbau-Waschtisch
44699_web2_prod_normal_2.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Hier das Ganze nochmal bischen weitergebaut. Für die Waschmaschine könnte man eigentlich auch unter der Waschtischplatte Platz haben. Allerdings würde das Gerät dann vorne rausgucken, denn der Waschtisch ist nur 50cm tief.
Hier sind es jetzt mal 2x 95er grifflose Schränke.

Wenn man hier hinter oder vor der Toilette nochmal 65cm wegnimmt, schrumpft der Waschplatz ganz schön zusammen und man steht schon ziemlich nah an der Türe vorne. :-\
Also da würd ich dann lieber von vornherein einen tieferen Hochschrank direkt bei der Türe platzieren und diesen dann ggf. gleich zweiteilig machen, so dass man den unteren Teil später gegen eine WaMa tauschen kann. Dazu braucht man eben noch Wangen. Halt genauso, wie mit einem hochgebauten GSP.
So mach ich das in Mutter's neuer Küche unterm Backofen. Da könnte statt Stauraum später ohne Abbauen des oberen Teils eine WaMa, GSP oder Gefrierschrank reingeschoben werden.
Außerdem wäre eine WaMa vorne an der Türe besser bedienbar, da Ellbogen-/Bullaugenfreiheit zu beiden Seiten.

Neben der Dusche hätte auch ein Handtuch-/Badheizkörper Platz. Oder über dem Kopfende der Badewanne neben der Türe.
 

Anhänge

  • Annette_Bad_2_1.jpg
    Annette_Bad_2_1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 265
  • Annette_Bad_2_2.jpg
    Annette_Bad_2_2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 214
  • Annette_Bad_2_3.jpg
    Annette_Bad_2_3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 211

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Annette, das Becken ist leider weg. Ging für 65 Euro + Steuer über den Tresen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Meine Spiegelschränke habe ich ohne Rückwand bauen lassen und etwas tiefer, als es sonst so üblich ist, dadurch geht enorm viel rein, z.b. unsere Medikamente sind dort gleich übersichtlich untergebracht und griffbereit.

Andrea, Deine Ueberlegung teile ich zur WaMa. Die Frage ist, ob man die nicht ins kleine Bad schiebt neben die Türe - da das ja in ein paar Jahren nurnoch Gästebad sein wird.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Das Kleine flutschte mir mal ganz kurz durch den Kopf. Hab mir aber da drüber keine Gedanken mehr gemacht, weil ich es als schon ziemlich klein in Erinnerung hatte... ;-)
Gleich nochmal nachgucken geh.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben