Folienfronten kürzen

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Silberfisch, 19. März 2009.

1. Silberfisch

Silberfisch Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Hallo alle zusammen ,

Ich möchte einen Korpus vom Kunden in der Breite kürzen was kein Problem darstellt. Aber die Front, es ist eine Kassettenfront mit eingesetzter Kassette die Verbindungen zwischen den der Rahmen besteht aus 2 Seitenstücken ( Band- und Griffseite) sowie den beiden waagerechten Rahmenhölzern an der verbindung ist immer eien Schattenfuge. ich würde jetzt die Fronten genau an der Schattenfuge aufschneiden die Kassette rausnehmen und die waagerechten Rahmen- hölzer sowie die kassette in der Breite kürzen. bedingt durch den Sägescnitt verliere ich die rundung der schattenfuge an der folierten
    MDF Front . JETZT DIE FRAGE :zieht sich die Folie in dem Bereich zusammen ??? Wie sie ( die Folie) es ja zu gerne macht im Dunsthauben und Herdbereich. Ich habe Angst das sich die Folie die ja im Vakuumverfahren aufgebracht ist sich ablöst sobald ich die Folierung aufschneide.

So na dann mal los bin gespannt und sage schon mal Danke schön

Euer Silberfisch

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Folienfronten kürzen

Wenn da ein Schattenfugen sind, dürfte die Front doch wohl aus 5 Teilen zusammen gesetzt sein. Ich wurde versuchen die Front mit Hammer und Schlagholz auseinander zu nehmen.

3. Silberfisch

Silberfisch Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Das ist ja richtig Martin aber kürzen ind er breite muss ich ja trotzdem!!!
    Also schneiden muss ich und dann natürlich an der Schattenfuge da fällt es weniger auf als uaf der Fläche.

Grüsse Mirco

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Aber Einzelteile lassen sich entspannter zuschneiden. Ich würde meiner Erika (die von Mafell) ein frisch geschliffenes, feines HM-Sägeblatt gönnen und dann lang die Arme, kurz die Pausen. Die Folie wird an den Schnittkanten einen Grat nach oben bilden. Den musst Du natürlich wegschleifen. Ich nehme dafür ein Schlichtfeile Hieb 4.

5. Küchen Klaus

Küchen Klaus Spezialist

Seit:
    9. Nov. 2007

Ich weiss jetzt nicht ob's weiterhilft.

Hatte schon diverse aufgetrennte Frontmuster.
    Folie blieb hier "ortsfest"

6. Mppack

Mppack Mitglied

Seit:
    20. März 2009

Hallo Silberfisch,
    das Vakuum hat in diesem Fall nicht unbedingt etwas mit der weiteren Haltbarkeit der Folienfront zu tun. In diesem Falle ist es abhängig ob der Hersteller die Fläche komplett ausgeleimt hat oder nicht. Ist dies nicht zu 100% gewährleistet wird sich die Folie früher oder später lösen!

Mppack
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Gibts nicht gibts nicht!

Die Seite wird geladen...