Qualität von Folienfronten

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hallo zusammen,

immer wieder ist hier zu lesen, daß die heutigen Folienfronten nicht mehr der minderwertigen Qualität aus früheren Jahren entsprechen und Reklamationen eher selten vorkommen.
Das mag auch manchmal so sein, allerdings spielt auch hier zwangsläufig die Preisklasse eine entscheidende Rolle.
Gute Frontenqualität hat seinen Preis und fast immer sind es die Küchenhersteller im Low-Budget Bereich, die diese Qualität aus Kostengründen nicht liefern können.

Bei einer unfreiwilligen Testreihe mit durchzuführenden Sacklochbohrungen an einer Folienfront wurde das für mich wieder einmal deutlich.
Die Front kommt aus dem Hause Bauformat /Burger, ist bereits mit falsch positionierten Bohrungen versehen gewesen, welche zudem nur 7mm tief ins Material eingefräst waren.
Nachdem ich die Bohrungen an der Richtigen Position vorgenommen habe, wurde mir auch klar, warum nicht tiefer gefräst wurde:
Die Folie löst sich bereits bei der relativ geringen Wärmeentwicklung, die bei diesem Vorgang entsteht und man kann sich gut vorstellen, was im Lauf der Jahre mit diesen Fronten im Bereich von Geschirrspülern und Backöfen passiert.
 

Anhänge

  • Burger-Folie.jpg
    Burger-Folie.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 440
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben