Folienfronten im Bad, und Badplanung

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Dann mal die ganzen Antworten (danke! :kiss:) "abarbeiten":

@ Martin, macht nix, trotzdem danke!

@ Nice-nofret
Ablage am Waschbecken finde ich auch wichtig.
Meine Handtücher habe ich noch nie gezählt und werde es auch nicht ;-). So viele wie Platz haben, so viele sind es dann eben.
Kosmetik, Dusch- usw-Vorräte im Bad, ja.
Putzmittel im Bad, ja.
Heizkörper/Handtuchwärmer auf jeder Fall.
Aber: Unterwäsche bleibt im Schlafzimmer.
Wäschesammler genauso.

Badewanne wird selten benutzt, jedenfalls momentan. Muss nicht so tief sein, aber lang genug. Habt ihr Probe gelegen beim Aussuchen?

Steckdose am Klo ist notiert.

@tantchen
Die zwei breiten Unterschränke mit dem einen Waschbecken drauf haben etwas :top:. Aber statt Aufsatzbecken lieber ein Einbaubecken.

WaMa vorne schaue ich mir nochmal an. Könnte ein optisches Problem sein. Und WaMa und Trockner nebeneinander wird zu eng, WaMa und Trockner übereinander sind auch nicht der Hit. Okay, dann bleiben die beiden Geräte auf immer im HWR .
Kennst du den Lillangen Waschmaschinenschrank? Die Qualität ist sicher dem Preis angemessen, aber die Idee ist gut!

Nochmal @ Nice-nofret: Bei einer Raumbreite von 135cm und einer Tür von ca 90cm bekomme ich keine WaMa neben die Tür.
Das kleine Bad ist wirklich ein Schlauch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Na super, jetzt hatte ich grade eine Waschmaschine im Sketchup gebastelt... ;-)

Was hältst Du eigentlich von diesen Lösungen mit Dusche, wo man durchläuft, wenn man auf Toilette geht?

Finde ich persönlich zwar mal sehr pfiffig, aber ich frage mich auch, wie das dann ist, wenn man mit trockenen Füßen nach dem Duschen nochmal auf's Klo möchte. Da bräuchte man ja irgendeinen Holzrost oder so, den man über den feuchten Duschplatz legen kann. Weil eine Emailduschtasse, die man immer schön abziehen kann, wäre ja nix zum drüberlatschen. *find*

Edit: Kann die Türe vom kleinen Bad auch verschoben werden oder ist da einer dieser Dachbalken im Weg? Ihr bekommt glaub ein ganz neues Dach, oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Bei mir im Hauptbad der Familie im Schlafgeschoss (DG/OG), das zum Teil unter der Dachschraege ist u. eine Gaube hat, planen wir

- eine Art lange Waschtischkonsole mit 2 Waschbecken drauf (wir brauchen zu 4 zwei Becken, sonst gibt es Verkehrsprobleme) und Traegeplatte, wohl aus Granit, um die 2 Becken herum. Diese Konsole wird an einem befliesten Wandvorbau befestigt. Mann mag den Wandvorbau haben, um 1) Leitungen drin zu verblenden 2) Ablageflaeche nochmals auf dem Vorbau zu haben.

- Ueber dem Wandvorbau plane ich dann einen grossen (so breit ich einen finden kann), so eine Art, Panoramaspiegel, flach, direkt an der Wand zu befestigen. Spiegelschrank mag ich persoenlich nicht so, weil der Spiegel uns zu klein ist, u. ich den Schrank dahinter mit kleinen Regalchen putzen muss (jedes Mal Inhalte ausraeumen u. wieder rein). Medikamente lagere ich in einem hohen Fach in der Kueche, wo auch Glaeser, Loeffeln zum Einnehmen dabei sind. Wir haben solche Badspiegeln u. Mann mag den auch, dass man sich davor bei dem feinen letzten Schliff beim Anziehen anschauen kann. Zum Putzen nehme ich dann einen Mop u. fahre drueber.

- Neben der Waschtischkonsole in einem Eck lasse ich Platz frei fuer einen 60 cm tiefen Hochschrank , wahrscheinlich auch 60 cm breit, mit unteren Auszuegen (z.B. 3 x 2-er Raster) u. oberer Teil doppeltuerig (Mann bevorzugt Doppeltuere, weil bequemer fuer ihn zum Bedienen) mit Innenauszuege bis Augenhoehe u. Fachboeden drueber. Dieser Hochschrank lassen wir womoeglich erst spaeter nach dem Einzug bauen.

- Unter der Waschtischkonsole sind 2 x 90 cm breite Auszugsunterschraenke, jeweils mit 2 x 2-er Raster Auszuege geplant auf hohen, ca. 20 cm hohen, Fuessen. Durch den Wandvorbau koennen wir keinen Haengeschrank nehmen, sondern nur welchen mit hohen Fuessen fuers Putzen drunter. Der Vorbau ist nicht stark genug, um Gewichte v. Haengeschraenke aufzunehmen.

- Da der Platz unter der Gaube fuer nur fuer niedrige Sachen, wenn ueberhaupt benutzt werden kann, bekam ich die Idee, einen grossen, niedrig aber breit, weissen Weidenkorb unter der Gaube hinzustellen u. drin gerollte Handtuchvorraete aufeinander zu stapeln. Das Stueck plane ich als Dekor, als Akzent fuers Bad durch die Farbmischung der Handtuecher drin, u. Aufbewahrung der Tuecher zugleich. Staub kann zwar drauf kommen, aber ich denke, frische Tuecher drin wird immer schnell vergriffen. Nach Moeglichkeit evtl. an der Stelle auch einen kleinen Waeschestaende zum Aufhaengen v. Bademaentel u. -tuecher im Gebrauch. Wenn noch Platz ist, dann evtl. kleine Zimmerpflanzen dazu.

- Fuer Sanitaergegenstaende habe ich mir Sachen von Bette.de vorgemerkt. Finde Preis/Leistung passend, nicht zu teur u. Material, das ich genau haben moechte. Designs gefallen mir auch super.

Fuer Waeschesammlung u. Putzsachen fuers Geschoss haben wir ja einen Waescheraum direkt neben diesem OG-Bad geplant. Wama, Trockner, Wasch- u. Putzschrank werden dort sein, also soll auch die Waeschesammlung dort hin.

Ich beschrieb Ideen fuer mein eigenes Bad als Anregungen, die zum Teil fuer Deine Baeder z.T. auch interessant sein koennten. Ich habe die Puenkte allerdings nach unseren Gewoehnheiten u. Bedarf fuer uns selbst ausgedacht.

Viel Spass bei Badplanung!
LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Sodele, ich war jetzt einfach mal so frei und hab die Türe vom kleinen Bad eine Nummer schmaler gebaut. Mit einer normalbreiten ging es auch, aber man rennt da ja schon ein bischen eher auf den Waschtisch drauf. Und da man dort wohl auch nicht mit Rolli oder so rein müsste...

An die Dusche müsste noch eine Glastüre, hab ich vergessen. Schränke mal so als Vorschlag. Das mit dem Hohen könnte man ja im großen Bad genauso machen.
Der Unterschrank ist hier im kleinen Bad 46cm tief, der Hochschrank 37cm.

Das Einbaubecken ist nun ein 40cm großes Duravit Architec. Gibt es auch in noch größer und noch kleiner.

Man könnte also eigentlich sämtliche Möbel aus Küchenmöbeln bauen. Wie siehts aus mit Deiner Küchenplanung , Annette? Könntest Du Dir vorstellen, einfach ein paar Schränke mehr mitzubestellen? ;-)
 

Anhänge

  • Annette_Bad_klein.jpg
    Annette_Bad_klein.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 232
  • Annette_Bad_klein_1.jpg
    Annette_Bad_klein_1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 218
  • Annette_Bad_klein_2.jpg
    Annette_Bad_klein_2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 223
  • Annette_Bad_klein_3.jpg
    Annette_Bad_klein_3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 216
  • Annette_Bad_klein_4.jpg
    Annette_Bad_klein_4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 221
  • Annette_beide_Baeder.jpg
    Annette_beide_Baeder.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 222

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Andrea, allerdings finde ich, dass Badmöbel an der Wand hängen sollten (Edition Fly) - dann kann man drunter durchwischen und hat kein Problem mit hochsteigender Nässe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Das kann man auf den Bildern schlecht sehen. Aber da hängen alle Möbel an der Wand. Bzw. kann man das ja auch auf ein Gestell mit nur zwei Beinen vorne packen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

@Hobbychef: danke für deine schönen Anregungen! :rose: Bette werde ich mir anschauen!

@Andrea, das Sketchup Programm beherrschst du wirklich gut! :clap:Sogar Handtücher und Toilettenpapier sind drin! ;D

Das kleine Bad gefällt mir schon richtig gut :2daumenhoch:.
Hinten etwas dunkleres, und ein Mäuerchen vor der Dusche als Raumverkürzer sind gut! Und ich glaube, ich könnte mich doch an eine großen Platte mit Einbauwaschbecken gewöhnen. :cool:

Die Tür wird wohl eine Standardbreite von 88,5cm haben, wie auch die anderen Türen direkt daneben (KiZi, Bad2, Schlafzi), sonst sieht es vom Eingangsbereich her komisch aus, 3 gleiche und eine schmalere Tür, denke ich. Verschieben, wohin? Sie wird planoben sitzen, mit den normalen paar Zentimetern aus der Ecke heraus.

Küchenmöbel ist auch eine Idee. Da bin ich aber noch auf der Suche. Ich denke schon, dass ich ein paar mindertiefe Schränke zusätzlich mitbestellen könnte, wenn es denn passende (wandhängend!) gibt.

@Vanessa, das habe ich ja bei dir gesehen, dass das Hochstellen von WaMa und Trockner wirklich gut ist :2daumenhoch:. Danke für den Link zum dem Fosterteil!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Menorca,

- bette.de stellt nur Sanitaergegenstaende aus Stahlemaille her und deswegen gefaellt mir deren Sachen so gut, weil ich das Material fuer unsere Badsachen haben moechte. Acryl mag ich fuer Wanne nicht u. gute Keramik, z.B. von V&B ist teur. Karamag hat auch Stahlemaille, aber ich glaube Bette ist guenstiger. Mir gefaellt die Serie Bettebowl optisch sehr gut - Becken rund ohne Rand in die Vertiefung u. leichter zu putzen, stelle ich mir vor. Ich mag auch lieber runder, geschwungene Form haben. War einfach Liebe auf dem ersten Blick.

- Die Ideen fuer unsere Badmoebel habe ich auch von Kuechenmoebel abgeleitet. Optisch haben wir uns auch entschieden, dieselbe Front wie die Kuechenschraenke zu nehmen und nur daran etwas fuer die unterschiedlichen Funktionen abzuaendern, z.B. hohe Fuesse anstatt Sockeln. Daher auch haben wir uns fuer Schreineloesung fuer die Kueche gewaehlt. Es braucht nur mehrere gleich aussehende Schraenke gebaut zu werden. Auch fuer unsere Flurschraenke im EG fuer Garderobe u. Putzschraenke leiten wir die Ideen von den Kuechenschraenken ab.

- Die Loesung koennte eine gute u. guenstige Variante fuer Dich sein, nochmals Dein Kuechenstudio anzurufen u. die Kuechenschraenke ueber es zu bestellen. Dann engagierst Du einen Schreiner, der diese Schraenke fuer Dich abzuaendern, damit sie in der Funktion fuer die Baeder passen. Nur eine Idee von mir, falls es so machbar ist.

- Bei Badewanne stellt sich auch die Frage, freistehend oder Einbau, also man braucht Verkleidung, z.B. Fliesen, rum herum. Ich habe fuer uns eine in geradliniger, rechteckiger Form Gr. 180 x 90 cm gewaehlt, aber mit Schuertze (glaube, Bette nennt es so??), also die Wanne kann direkt ohne Verkleidung in dem vorgesehenen Eck installiert werden. So eine, die keine Verkleidung braucht, ist zwar ein Paar Hundert teurer, kann eben als ein Einzelstueck ohne weitere Verkleidungsarbeit (kostet auch, Fliesen wieder benoetigt usw.) eingebaut werden. Man kann allerdings durch die Verkleidung wiederum Ablageflaeche haben.

- Wandheizung fuer Handtuecher hatten wir auch mal. Dieses Mal moechten wir beide sie so gut wie moeglich vermeiden, da wir Fussbodenheizung ueberall haben werden. Im EG Bad allerdings heisst es lt. Bauleiter, wir muessen (widerwillig) einen doch nehmen, damit die Heizleistung sich ausreichen wuerde. Wir moegen sie nicht so, weil 1) hohen Stromverbrauch, denn bei uns muessen wir die an Strom anschliesen, weil es bei uns technisch nicht geht, sie am Fussbodenheizungssystem anzukoppeln 2) sie nimmt immer Stauraum weg. An der Stelle an der Wand kann kein Schrank mehr hingestellt werden.

- Wenn Platz im Raum vorhanden ist, stelle ich einfach einen kleinen, schmalen Waeschestaende irgendwo in den Badezimmern hin fuer Handtuecher im Gebrauch. So ein Teil ist mobil, kann weggeraeumt werden, muss nicht an der Wand, wo fuer uns besser ein Schrank fuer Stauraum hinkommt u. kann mehr Tuecher aufnehmen als Wandheizung plus kostet keinen teuren Strom. Allerdings sind vorgewaermte Badetuecher gleich nach dem Baden natuerlich schon schoen. Wir selbst uebergehen lieber diesen kleinen Luxus fuer andere genannte Parameter (vor allem weniger Stromkosten).

- Haken an der Tuer fuer Badetuecher u. Wechselkleidungen mag ich weniger u. moechte sie vermeiden, um die Tuer zu schonen u. man kann daran sowieso weniger Stuecke aufhaengen (wir sind zu 4).

Hier sind nur weitere Gedanken von mir zum Austausch :-)

LG,
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Hallo H-C,

ich stimme dir in vielem zu: ich möchte auch eine Stahlemaillewanne wegen der Haltbarkeit, was die verlinkte Kaldewei oder Bette eben sind. Mit der Einbauart sehen wir noch.

Der "Handtuchwärmer" ist primär Heizung. Auch wir bekommen Fußbodenheizung. Die niedrige Vorlauftemperatur schafft es halt nicht, morgens und abends das Bad mal eben schnell auf richtig muckelige Wärme hochzuheizen, deswegen die Zusatzheizung.
Im kleinen Bad ist der Platz dafür kein Problem, da an der einen Wand sowieso nichts anderes gestellt/gehängt werden kann, dafür ist es zu schmal.

Küchenschränke als Grundidee für die Badschränke habe ich aufgenommen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Ich werde für unser Bad, auch was im Küchenstudio bestellen. Da braucht auch der Schreiner nichts ändern, das wird so bestellt, dass es passt. Irrerweise wird das mit den Küchenmöbeln günstiger, als das was der Sanitärhandel zu bieten hat, zumindest wenn man keine Folienschränke will.
...und die Küchenschränke können auch an die Wand gehängt werden. ;-) Ich hab nämlich auch keine Lust, um irgendwelche Füße zu putzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Annette, das mit dem Einbaubecken in 50cm tiefe Platten ist in etwa der gleiche Effekt wie mit den übertiefen Küchen-Arbeitsplatten : Einfach genial! :2daumenhoch:
Man fühlt sich so richtig luxuriös und kann endlich mal seinen Fön da ablegen, ohne dass er immer absturzgefährdet ist.

Was für einen Heizkörper plant Ihr dann da ein? Doch nicht etwa elektrisch? Oder bekommt Ihr - weil Technikraum ja gleich drüber - noch so eine Art kleiner Gastherme, die für solche Heizungen extra warmes Wasser macht?

Ich glaube, wenn Ihr Euch bei beiden Räumen für solche 46-50cm tiefen Korpusse bzw. Platten eintscheidet + Einbaubecken mit Armatur dann leicht seitlich - dann geht das schon mit Küchenmöbeln.

Wie sieht es denn aus mit meinem Vorschlag für's große Bad mit dem runtergezogenen Teil der Platte? Kommt das überhaupt in Frage? Denke, das wäre sicherlich ein Vorteil, wenn man einen Unterschrank hängen will. Man kann ihn seitlich festmachen.
Da drumputzen dürfte noch bischen einfacher sein, als um Beine rum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Heizkörper: die EnEV und Heizlastberechnung steht noch aus, und dann höre ich mir erstmal an, was der Heizungsbauer sagt.

Die lange Platte im großen Bad finde ich auch nicht schlecht! Da drunter müssten auf jeden Fall wieder hängende Schränke mit Auszügen. Ich probier da selber noch ein bißchen, entweder mit Papier und Bleistift, oder mit Alno ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Meine Nachbarin hat für ihr Bad übrigens auch hängende 3-rasterige Küchenauszugsunterschränke gewählt ... tiefenreduziert, dazu eine Corian -Platte und dann allerdings so ein aufgesetztes Waschbecken. Ich mag die auch nicht so, aber das kann man ja anpassen.

Und ja, es war günstiger und viel vielfältiger in der Auswahlmöglichkeit als Badmöbel.

Sollen die Duschen eigentlich eine Duschwanne bekommen oder gefliest werden?

Mein nicht ganz billiger Handtuchheizkörper ist an einen extra Kreislauf der Fußbodenheizung angeschlossen und bringt wirklich noch zusätzliche Wärme. Ansonsten liegen die FBH-Schleifen im gesamten Bad, auch in der Dusche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Wahrscheinlich gefliest, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da die Fliesensuche auch noch aussteht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Ich hab mich ja für Emaille in superflach entschieden, weil sich das am allereinfachsten putzen lässt. Ist allerdings ganz am Anfang bevor das heiße Wasser kommt noch recht kalt. Wenn man drunter keine Heizung mehr hat. Wärmt sich aber sehr schnell auf, dann isses prima.

Fliesen werden da halt oft in Mosaik verlegt, wegen dem Gefälle. Da würde ich Euch auf jeden Fall eine Duschrinne empfehlen. Dann ist das Gefälle ganz gerade und man kann große Fliesen mit möglichst wenig Fugen verwenden. Ist preislich sicher günstiger beim Verlegen. Reinigt sich auch deutlich einfacher, als Mosaik.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Duschrinne ist chic, aber schlechter zu reinigen als ein herkömmlicher Bodenablauf.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Folienfronten im Bad, und Badplanung

Ja, stimmt. Man muss immer die Abdeckung runterfummeln. Bei meinem Dallmer in der Duschtasse passt dagegen sogar eines dieser handelsüblichen Plastik-Ablaufsiebe rein, das alle Haare gut zurückhält.

Aber wie war das doch gleich mit den Kröten? Irgendwo hat jede Variante ihren Nachteil und wenn es "nur" die Kosten sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben