Feedback zur Küchenplanung erwünscht

steph-7

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir kaufen uns gerade eine DHH und möchten dort die 27 Jahre alte Hummel-Küche ersetzen.

Die Küche ist 276cm x 276cm, hat eine (Glas)-Tür und ein Fenster.

Den Heizkörper, der sich aktuell rechts der Tür befindet, wollen wir entfernen, um dort Stellplatz für Hochschränke zu bekommen. In dem großen Hochschrank soll dann dort der neue Backofen und auch die bereits vorhandene Mikrowelle (Standgerät) Platz finden.

Spüle soll wahrscheinlich eine Silgranit / Fragranit-Spüle werden. Edelstahl ist nicht gewünscht.

Der Kühlschrank soll 1 Gefrierfach und 1-2 BioFresh Schubladen bekommen. Wir möchten möglichst viel Platz für alles andere im Kühlschrank haben (nicht nur 3 Fächer).

Wir kaufen 6er 1,5l Wasserflaschen, die wir zumindest teilweise in der Küche unterbringen wollen.
Im Keller könnten wir mehr lagern.

Anbei findet Ihr unseren aktuell favorisierten Entwurf in 3D (Alno Küchenplaner) sowie eine Skizze der noch eingebauten alten Küche.

Die Küche soll eher hell sein (Fronten vermutlich weiß). Boden, Arbeitsplatte , Rückwände und Wände der Schränke sollen in Holzoptik sein, damit es gemütlich wird.

Wir sind uns noch nicht einig, ob die Küche grifflos oder mit Griffen werden soll.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und Eure Ideen! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80,8
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 252,5
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends warm. Alltagsküche.
Braten gibt eher selten, nur einige Male im Jahr.

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit.
Fast immer ohne Gäste.
Wenn wir mal Gäste haben, dann i.d.R. 2-4 Personen.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schick & praktisch soll die neue Küche sein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Kueche.zip
    985,5 KB · Aufrufe: 293

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Niemand wird sich eine fremde ZIP-Datei herunterladen und öffnen. Bitte stelle einen vermaßten Grundriss ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen und Anschlüsse eingezeichnet sind.

Bitte füge von deiner Planung mindestens eine Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Von den ALNO -Dateien hänge bitte die POS- und die KPL-Datei ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo auch von mir.

Nörgli hat ja schon geschrieben, was wir brauchen.

Ich empfehle dir, schau auch rechts und links von deinem thread was andere im 1. Post anhängen, und lese in anderen threads mit, denn es werden immer wieder dieselben Fragen gestellt und entsprechend beantwortet. Es erleichtert uns die Arbeit, wenn jemand gut vorbereitet hier aufschlägt, denn es gibt sehr viele threads, die wir täglich anschauen, wenn wir Zeit haben.

Auch empfehle ich dir, in der Planungshilfe zu lesen, es werden Details für eine praktische beschrieben.
 

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Nörgli und Evelin,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :-)
Ich habe die Dateien jetzt ungepackt angehängt.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    2 MB · Aufrufe: 304
  • Plan1FX.kpl
    3,6 KB · Aufrufe: 215
  • Plan1FX.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 208
  • Skizze der alten Küche.pdf
    1.011 KB · Aufrufe: 247

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Sanitäranschlüsse: fix
wir wissen nicht, wo fix ist, bitte vermassen von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt.

Es fehlt auch ein Etagengrundriss.

EDIT ich habe mir den alten Hausplan angeschaut. Wenn der 275x275cm wie im Plan ist, passen rechts der Tür keine 2 HS hin. Man braucht Blenden an den Wandenden,
 
Zuletzt bearbeitet:

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So, anbei alles als Bilder:
- Grundriss der alten Küche (statt pdf)
- ALNO Bilder
- Screenshots von der 3D Ansicht
- Grundriss des EG (statt pdf)

Ein Aufmaß der Küche wurde noch nicht genommen. Daher kann ich nur mit dem alten Grundriss dienen.
Was heißt das: "von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt"?

Die Küche ist 276x276cm wie beschrieben.

Rechts der Tür ist locker genug Platz für einen 60cm breiten und einen 30cm breiten Hochschrank . Theoretisch würden sogar zwei 60cm Hochschränke Platz finden, aber das wird uns dann zu eng bzw. erdrückend.
Auf Empfehlung einer Küchenverkäuferin hin würden wir den aktuell eingeplanten 30cm Hochschrank nicht in rechteckiger Form nehmen, sondern an der Front abgeschrägt. Einen entsprechenden Schrank habe ich im ALNO Küchenplaner aber leider nicht gefunden.
 

Anhänge

  • ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 1).png
    ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 1).png
    565 KB · Aufrufe: 322
  • ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 2).png
    ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 2).png
    391 KB · Aufrufe: 302
  • ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 3).png
    ALNO Küchenplaner Druckvorschau (Seite 3).png
    621,6 KB · Aufrufe: 379
  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    272,1 KB · Aufrufe: 294
  • Plan1FX - Screenshot 1.png
    Plan1FX - Screenshot 1.png
    754,4 KB · Aufrufe: 302
  • Plan1FX - Screenshot 2.png
    Plan1FX - Screenshot 2.png
    771,9 KB · Aufrufe: 309
  • Plan1FX - Screenshot 3.png
    Plan1FX - Screenshot 3.png
    788,6 KB · Aufrufe: 306
  • Plan1FX - Screenshot 4.png
    Plan1FX - Screenshot 4.png
    981,8 KB · Aufrufe: 321
  • Skizze der alten Küche.png
    Skizze der alten Küche.png
    360,4 KB · Aufrufe: 328

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so langsam wird's was hier.

"von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt". Die Wasseranschlüsse müssen im Bereich des Spülen US sitzen und zwar so, dass man sie auch noch bedienen kann.

wasser.png
 

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben jetzt 5cm Platz links und rechts der Dunstabzugshaube gelassen. Zum einen damit die Oberschränke nicht ganz so viel Dunst abbekommen, zum anderen damit man die Dunstabzugshaube auch noch an den Seiten säubern kann. Viel mehr als 5cm Platz können wir leider auch nicht lassen, wenn wir links noch einen 30cm Oberschrank haben wollen. Was meint ihr dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn du Bilder von der Bestandsküche hast, kannst du diese bitte einstellen?
 

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, siehe anbei. Mehr als die beiden habe ich aber nicht.
 

Anhänge

  • EG - Küche (1).jpg
    EG - Küche (1).jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 430
  • EG - Küche (2).jpeg
    EG - Küche (2).jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 286

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mein Vorschlag

steph1.JPG steph22.jpg steph22.jpg
 

Anhänge

  • steph-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • steph-evelin-PLAN1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 221

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! :top:

Die Idee mit den Getränkeflaschen und den Ölen sowie deren Positionierung finde ich gut. Auch die Aufteilung mit dem Müll gefällt mir.

Es kann tatsächlich gut sein, dass wir unsere Aufteilung mit 60-60-60-30 Unterschränken an der linken Wand abändern müssen, damit alles passt (z.B. falls der Türrahmen doch im Weg ist). Dann würde ich es genau so machen wie Du: 45-60-60-40. Vielleicht ist es an sich sogar die bessere Lösung.
Der einzige Nachteil ist, dass die Ränder der Fronten der Ober- und Unterschränke dann nicht mehr genau übereinander sind, was etwas unruhig aussehen könnte.
Und ich bin nicht sicher, ob sich die Spüle so einfach versetzen lässt.

Hast Du die Dunstabzugshaube in der Form aus einem bestimmten Grund so gewählt (außer dass es optisch gut zu den Oberschränken passt)?

Die Idee mit dem 100er Unterschrank bei den Kochplatten finde ich auch eine interessante Alternative. Da müsste man dann nur mal gucken, ob es mit dem Starkstrom-Anschluss noch passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
OS und US müssen sich nicht übereinander sein. Es ist wichtiger, dass das OS Bild "ruhig" ist. Gleichmässige OS fallen positiv auf. In den meisten Fällen passen OS und US nicht zusammen. Auch sollte man 60er OS vermeiden, den die Tür steht dann weit über den US in den Raum und man stösst sich eher den Kopf an.

Strom zu verlegen ist eine Kleinigkeit.

Du musst ausreichend Platz zwischen Kochfeld und Spüle lassen, das ist dein Hauptarbeitsplatz.

Es macht keinen Sinn über Wasseranschluss zu diskutieren. Du weisst nicht wo er ist. Auch deshalb bin ich der Meinung, dass man hier eher seine Zeit verschwendet, wenn keine Raumangaben vorhanden sind. Einfach so ins Blaue hineinzuplanen, ist nicht so das Gelbe vom Ei, zumal wir Hobbyplaner sind und unsere Freizeit dafür zur Verfügung stellen.

Auch verstehe ich nicht, warum das Verlegen der Wasseranschlüsse generell, nicht nur hier, für viele ein Problem darstellt. Zu meiner Zeit haben andere und ich selbst, die Wand aufgeklopft und eben die Leitungen etwas verlängert. Aber anscheinend will das niemand mehr machen, zuviel Arbeit. Wir reden in deinem Fall ja nicht von 5m.

Die DAH kannst du machen, wie es dir am besten gefällt, ich mag eben nicht soviel optisches Durcheinander, wenn ein Raum nicht soo gross ist.

Auch solltest du auf OS mit Glastüren verzichten. Was dahinter steht ist meist nicht besonders schön (eine Packung Müsli, ein blaues Schälchen, ....). In einer Küche herrscht genug Unruhe, man braucht das nicht noch verstärken.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
stimme Evelin bei den OS absolut zu - es wirkt viel besser gleich breite (oder wie neben der DAH optisch quasi gleich breite Türen) zu planen.

Wasseranschluss ein wenig zu verlegen ist a) kein Hexenwerk und b) nicht so teuer, dasselbe beim Strom.
 

steph-7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt für eine Schüller -Küche entschieden. :-)
Anbei seht Ihr den letzten Entwurf, wobei dort noch nicht die Rückwand hinter der Dunstabzugshaube eingezeichnet ist (geht bis zur Oberkante der Oberschränke).

Vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Bild A.jpg
    Bild A.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 267
  • Bild B.jpg
    Bild B.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 282
  • Bild C.jpg
    Bild C.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 273
  • Bild D.jpg
    Bild D.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 266

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
auf den Eckschrank (30cm breit?) neben dem BO HS würde ich verzichten und dafür einen 45er HS mit Auszügen stellen. Die Schräge sieht eher altbacken aus.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich kann mich hier nur anschließen:

- dieser abgeschrägter HS weg
- kein Glas bei den OS (macht alles unruhig in dem kleinen Raum, besonders wenn OS eingeräumt)
- DAH lieber in einen DAH-OS verbauen (sieht mit der jetzt angedachten DAH unruhig aus)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sehe ich auch so wie Evelin und Magnolia. Diese abgeschrägten Schränke bieten auch kaum Stauraum.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben