Unbeendet Feedback Küchenplanung EFH Neubau erwünscht

Beiträge
3
Feedback Küchenplanung EFH Neubau erwünscht

Hallo liebes Forum,

wir lesen schon öfters fleißig im Forum mit und würden nun auch gerne
eure Meinung zu unserer bisherigen Küchenplanung erhalten.

Arbeitsdreieck vernünftig?
Laufwege und Abstände Insel zu Zeile?

Die Anschlüsse, Tür- und Fensterpositionen im Grundriss sind fix.
Keine DAH, Induktionskochfeld mit Muldenlüfter (Bauknecht oder Bora)
und KWL in Haus.

Geplanter Termin für Küchenstellung ist etwa Ende Oktober.

Danke und Gruß

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183,197
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96,7

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 111
Fensterhöhe (in cm): 1,06
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit, Gäste selten

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Impuls Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bei Geschirrspüler und Backofen, Blanco Spüle
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche zu wenige Arbeitsfläche und Stauraum, Arbeitshöhe zu niedrig
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ohhh, ich würde das ja anders stellen.

Ich würde an die Wand planlinks (richtung WC/Diele) eine Hochschrankwand stellen mit einer Niesche für Kaffeemaschine und andere Kleingeräte. Dann quer (also andersrum angeordnet) eine große Insel mit Kochfeld und Spüle mit Blickrichtung Fenster. Das ist so ein schöner Raum, da fände ich so eine altbackene Anordnung echt schade.

edit: Könntest du bitte noch einen vermaßten Grundriss des Raumes einstellen auf dem man die Zahlen lesen kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Kaliumpermanganat, ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Erste Frage wäre für mich, ob Ihr an ddem Hersteller mit dem kleinen Krpus gebunden seid - bei der angepeilten Arbeitshöhe mit Dezimalstelle (?) wäre einen höheren Korpus = mehr Stauraum und weniger Sockel möglich und indiziert.
Evtl. wäre auch noch höher passend? Kennt Ihr diese Faustregeln zur Bestimmung?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich werde mit der Planung nicht warm - quadratische Räume sind immer etwas schwieriger, aber muss die Form sein? Und wie sehr hängt Ihr an das Kochfeld mitten im Raum? Seid Ihr Laborerfahren, oder ist der Nick nur Zufall? Küche und Labor sind nicht so unterschiedlich, wie man meinen könnte.
 

Kaliumpermanganat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ohhh, ich würde das ja anders stellen.

Ich würde an die Wand planlinks (richtung WC/Diele) eine Hochschrankwand stellen mit einer Niesche für Kaffeemaschine und andere Kleingeräte. Dann quer (also andersrum angeordnet) eine große Insel mit Kochfeld und Spüle mit Blickrichtung Fenster. Das ist so ein schöner Raum, da fände ich so eine altbackene Anordnung echt schade.

edit: Könntest du bitte noch einen vermaßten Grundriss des Raumes einstellen auf dem man die Zahlen lesen kann?

Vielen Dank für dein Feedback,
an welche Position würdest du die Insel stellen?
In den Raum?

Zu beachten ist, dass noch ein Standalone Kühl/Gefrierkombi aus Bestand dazu kommt.
In 3d Bild blauer Klotz.

Maße des Raumes sind 4m Länge (bis Ende Insel) und 3,17 tief.
Ich schau mal, ob ich da noch einen hochauflösenderen Grundriss einstellen kann.

Hallo @Kaliumpermanganat, ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Erste Frage wäre für mich, ob Ihr an ddem Hersteller mit dem kleinen Krpus gebunden seid - bei der angepeilten Arbeitshöhe mit Dezimalstelle (?) wäre einen höheren Korpus = mehr Stauraum und weniger Sockel möglich und indiziert.
Evtl. wäre auch noch höher passend? Kennt Ihr diese Faustregeln zur Bestimmung?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich werde mit der Planung nicht warm - quadratische Räume sind immer etwas schwieriger, aber muss die Form sein? Und wie sehr hängt Ihr an das Kochfeld mitten im Raum? Seid Ihr Laborerfahren, oder ist der Nick nur Zufall? Küche und Labor sind nicht so unterschiedlich, wie man meinen könnte.

Danke auch dir fürs Feedback,
ja wir sind auffgrund einer Aktion an den Hersteller gebunden.
Arbeitshöhe ist ein sehr gutes Thema und den Tipp mit dem Bügelbrett testen wir gleich nachher.

Die Form muss nicht sein, wir fanden nur die Insel so schön, an der Position Spüle hat man Ausblick in den Garten und Tageslicht, am Kochfeld an der Insel ebenso mit Blick ins Esszimmer und auf die Terrasse.
Also die Hauptarbeitsposition in der Küche finden wir so eigentlich gelungen.

Edit: Nick hat keinen Bezug zum Laborhintergrund
 
Beiträge
1.983
Wie weit ist es zur Tür? Könntest du mal eine Handzeichnung machen mit allen Maßen, Brüstungshöhen usw?

Die große Insel würde ich im Grunde wie hier stellen: Flugzeugträger | Kategorie: Küchenplanung | Küchen-Lexikon

Rücken zur Tür, Blick zum Fenster. Den Kühlschrank könnte man in die Hochschrankwand mit einbauen. Ich persönlich mag allerdings für eine solche Planung dann eher Einbaukühlschränke. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee.

Das U würde ich persönlich so aber nicht stellen.


edit: Du schreibst allerdings die Anschlüsse sind fix? Wasser kann als gar nicht mehr in die Raummitte gelegt werden?
 

Kaliumpermanganat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wie weit ist es zur Tür? Könntest du mal eine Handzeichnung machen mit allen Maßen, Brüstungshöhen usw?

Die große Insel würde ich im Grunde wie hier stellen: Flugzeugträger | Kategorie: Küchenplanung | Küchen-Lexikon

Rücken zur Tür, Blick zum Fenster. Den Kühlschrank könnte man in die Hochschrankwand mit einbauen. Ich persönlich mag allerdings für eine solche Planung dann eher Einbaukühlschränke. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee.

Das U würde ich persönlich so aber nicht stellen.


edit: Du schreibst allerdings die Anschlüsse sind fix? Wasser kann als gar nicht mehr in die Raummitte gelegt werden?

Hallo Julia,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit der Flugzeugträger Variante werde ich nicht warm,
dafür empfinde ich den Raum als zu klein und es würde uns wichtiger Stauraum verloren gehen.

Wasser könnte nur mit erheblichem Mehraufwand noch verlegt werden.

Handskizze reiche ich noch nach.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

gibt es den EG Plan vermaßt aber "ohne Schlangenlinien" sprich keine Elektrik nur Rohbaumaße? das würde uns die Planerei etwas erleichtern.

bitte zitiere nur, wenn's unbedingt nötig ist, wir verstehen auch ohne.

Sehe ich das richtig, dass wenn man ins Haus kommt auf eine Wand zuläuft, dann muss man (Besuch) rechts und dann links abbiegen, damit man ins Wozi gelangt? ne oder? es gibt nichts schóneres, als wenn man in ein haus reinkommt und bis in den garten durchschauen kann.

Ein Wand signalisiert bis hierher und keinen Schritt weiter.

Die Küchenplanung finde ich etwas seltsam, ein einsamer KS mitten im Raum, also so toll sehen die Dinger nicht aus, dass man sie als Hingucker aufstellen möchte.

Der GSP mitten drin.

Auf einer Seite möchtest du Hilfe, aber alles liegt schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kein Küchenhersteller macht Aktionen - das sind reine Verkaufstaktiken der Verkäufer .... Es kommt nicht auf den Rabatt drauf an, sondern auf den Endpreis....

Die Küchentüre wäre weiter planlinks besser angeordnet - an der jetztigen Stelle könnte man sie genauso gut weglassen, das ist ein Schritt mehr durchs WHZi, dann ist man auch in der Küche...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben