Es schien so einfach zu sein...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich mache nur Vorschläge. Mir gefallen jetzt die OS so in der Mitte gut.
Dein Schüller Beispiel ist sehr schön.

Wolltest du doch was über dem BO, vielleicht sollte der OS dann in gleicher Höhe wie die OS in der Zeile enden? Bei den fertigen Küchen gibt es ein oder zwei Beispiele, wo nichts über dem BO ist. So richtig gefallen tut mir das nicht, aber in real vielleicht ok.

Bei einem Abstand von 130cm können locker 2 leute schnippeln. Aber es geht ja nicht nur ums schneiden. Vielleicht backt ihr, da kann man sich dann sehr viel besser ausbreiten.

Was den Müll unter AP angeht ist es ja nicht so, dass der tagelang rumliegt. Es liegt an dir, wie oft du den entleerst. Bio kommt bei mir nicht rein, ich öffne die Terrassentür und meine Reste landen im nächsten Gartenbeet. Wenn es bei mir mal müffelt, ist es wegen dem Katzenfutter. Ich habe ein Spray dafür und bingo, der MUPL riecht sehr angenehm. Den geschlossenen Ölflaschen ist es egal, was um sie herum ist. Du kannst aber auch Gerätschaften darunter lagern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei diesem Beispiel sieht der BO gut aus, weil eine schmale Blende aus Frontmaterial darüber ist. Wäre eigentlich meine favorisierte Variante.

Wogegen hier gefällt es mir weniger gut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe meine erste Planung einmal ungestellt, so dass das Wasser nicht verlegt werden muss.

Die Küchentür habe ich gedreht, da du geschrieben hast, dass der Abstand vom Kühlschrank zur Tür 15 cm betragen muss, da es sonst zu beengt wäre. Auch habe ich die Balkontür wie auf dem Bild zweigeteilt.

Ich finde nach wie vor, dass der BO an der planlinken Wand neben dem StandAlone :( aussieht. Außerdem wäre dies eine Sonderanfertigung, die ins Geld laufen würde und euer Budget nicht so üppig ist.

Nun aber zur Planung, beginnend planrechts am Fenster:
Blende
40er Auszug 1-1-2-2
60 BO mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
30 MUPL
60er Spüle - wenn Abtropfe, dann nach links
GSM
tote Ecke
richteas_Mela2_Zeile.JPG
Oberschränke 65 cm, außer der Dunstabzugshaubenschrank wegen Kopffreiheit.

planlinks noch einen 40er Auszug 1-1-2-2 oder falls du noch Platz für Höheres benötigst 1-3-2, so wie ich in meiner Küche habe.
richteas_Mela2_Kühlschrank.JPG
 

Anhänge

  • richteas_Mela2_Draufsicht.JPG
    richteas_Mela2_Draufsicht.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 80
  • richteas_Mela2_Grundriss.JPG
    richteas_Mela2_Grundriss.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 68

richteas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Mela,

optisch gefällt mir dein Vorschlag ziemlich gut, bis auf meinen häßlichen Kühlschrank. Es ist blöd, dass der da hin soll, sonst könnte man wirklich darüber nachdenken, alles so offen zu lassen.
Und leider, leider, leider habe ich in dieser Variante ein Stauraumproblem. Momentan kommt nur das Allernötigste in der Küche unter. Die etwas gehobene Küchenausstattung meines Freundes dümpelt noch im Anbau herum und wird bei Bedarf geholt. Besagter Anbau soll aber perspektivisch saniert werden und wird dann zu einer anderen Wohnung gehören, den kann ich also in meine Planung nicht mit einbeziehen (im Grundriss die Räume planlinks)
Wenn ich, so wie hier im Forum empfohlen, eine Stauraumplanung mache, komme ich auf folgendes:
-1 90er US für Töpfe und Pfannen unten, Teller und Müslischüsseln in der Mitte und das Besteck ganz oben. Das ist momentan in dem Schrank rechts neben dem Herd und der quillt über
- 1 90er US für die Vorräte aus dem hohen Schrank. Unten alles zum Kochen, Mitte alles zum Backen und oben der Tee, die "Rollenware" und die Backutensilien (Schaber, Messbecher, Waage).
-1 60er US unter der Spüle mit goßen Eimern für Pappe und gelben Sack und kleinen Eimern für Bio- bzw. Restmüll. Biomüll ist mir mit 7l z. Zt zu groß und Restmüll ist höchstens 1l groß und mehr brauche ich da auch nicht. Ist also zum regelmäßigen runterbringen angelegt. Etwas Platz für die Putzsachen in der Spüle.
- 1 40er US für die Plastikausstattung der Kinder. Die beansprucht zur Zeit den kleinen Drehtürenschrank neben dem Vorratsschrank
- jetzt habe ich noch Salat-/Servierschüsseln, Auflaufformen, Toaster, Handrührgerät, Essig und Öl und die Gewürze übrig. Für einen 60er US ist das fast schon zu viel, oder? Und ein Blick in den Vorratsschrank sagt mir gerade, dass auch das Frühstück (Brotkorb, Müsli, Nutella, Honig) noch einen Platz will. Und wenn ich meine Küchenfronten schonen will bzw. nicht die ganz teueren nehmen möchte, dann sollte das alles besser unten sein, damit gewisse Familienmitglieder nicht hochklettern müssen.
- Oberschränke: Da haben wir jetzt 70 cm für das ganze Glas (Gläser, Dessertschalen, Teller)
- Das Regal ist 120 breit und wird auch einen 90er OS füllen (Tassen, Kannen, Kochbücher)
- Die Backbleche hoffe ich hinter einer Blende unter dem Fenster verstauen zu können, die Kuchenformen weiß ich noch nicht, im OS?
- Mit dem Schrank über dem BO könnte ich meine Mikrowelle behalten.
Und schon ist alles voll und ich sehe leider nicht wirklich den Platz für einen MUPL

- Was bringt mir die DAH? Sie kostet Geld, bringt aber keinen Stauraum. Bleibt der Herd in Fensternähe, brauche ich sie auch nicht wirklich, oder? Ich hatte noch nie eine. Sollte ich unbedingt eine haben? Klar, der Essensgeruch zieht ins WZ, aber dort kann man ganz leicht Durchzug machen.

Würde denn ein weißer BO der Optik helfen?
Herde und Backöfen H 2663 B Backofen Brillantweiß
http://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09518560&name=H_2663_B
Erstaunlicherweise ist der BO auf der Arbeitsplatte gar nicht so Sonder. Zumindest haben es bisher 2 KFB ganz entspannt gesehen und fanden die Idee sehr interessant. Es gab natürlich auch einen, der gar nicht erst darüber nachdenken wollte. Bei dem Ullaschrank dahinter, bin ich mir wegen des Aufwandes und der ungünstigen Maße nicht ganz so sicher. Sieht aber auf jeden Fall besser aus, als das Regal, das wir bisher angedacht hatten.

Sollten wir den Kühlschrank einfach auf der anderen Seite lassen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde dir auf jeden Fall eine Dunstabzugshaube empfehlen. Seit Februar habe ich eine hochwertige und 30 Jahre lang eine die nur die Luft umgewirbelt hat und so laut war, dass ich das Gesuse nicht ausgehalten habe. Es ist so, dass sich mit der neuen DA kein Fettfilm mehr ablegt. Letztens habe ich die Küchenschränke oben gereinigt und es war nur trockener Staub vorhanden. Früher musste ich mit Scott-Britt und Scheuermilch die OS reinigen.

Mach mal eine Stauraumplanung für beide Entwürfe - sowohl für den von Evelin als auch meine letzten Planung. Lade dir dazu die Bilder herunter und öffne sie in Paint, so kannst du die einzelnen Objekte beschriften. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich der Stauraum in beiden Planungen nichts nimmt. Jetzt planst du um den Kühlschrank herum, was ist wennn du einen neuen benötigst? Wäre in meiner Planung kein Problem.

Gerne würde ich an die Wand planunten einen mindertiefen Schrank stellen, aber im Alno funktioniert dies nicht, während es bei deinen Bildern mit dem Kühlschrank für die Sitzecke gar nicht so eng aussieht.

Würdest du bitte einmal die Essecke frontal von der Küchenzeile aus fotografieren und neu vermaßen. Vielleicht ist die Wand doch länger als angegeben.
 

richteas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habe gestern lange mit dem Alno -Planer gekämpft und bin heute seeehr müde.
Das Foto habe ich noch hinbekommen und die Wand ist von Fenster bis Durchbruch 262 cm, vielleicht hilft das schon weiter.
Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass 300 das Minimum für einen Tisch mit Stühlen ist. Es sieht nicht so schlimm aus, aber wenn meine Mutter mit am Tisch sitzt, ist meist de Kühlschrank blockiert. Sitzen kann man gut, aber beim Hinsetzen und Aufstehen muß man etwas die Luft anhalten.
Wir hatten auch angedacht, gegenüber von der Tür zur Einfassung des Sitzbereiches einen mindertiefen Schrank in Tischbreite zu stellen, aber durch den Kühlschrank neben der Tür wurde es dann ein sehr schmaler Durchgang in die Küche hinein.
Achso, die gute Nachricht, die Tür geht tatsächlich nach außen auf.

Deine Erfahrungen mit der Dunstabzugshaube klingen überzeugend. Bei uns wird es leider nur Umluft werden. Ist das ausreichend? Worauf muß man achten? Hab das Thema bisher immer vor mir her geschoben.

Darf ich dich mit der Stauraumplanung bitte auf morgen vertrösten?
 

Anhänge

  • CIMG5407.JPG
    CIMG5407.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG5408.JPG
    CIMG5408.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 79

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch "nur" Umluft und trotzdem dieses Ergebnis.

Selbstverständlich darfst du das.

Ich sage jetzt auch :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir gefällt Mela's letzter Plan sehr gut, ob MUPL oder nicht. Das einzige kleine problem ist, dass die GSP Tür vielleicht nicht ganz aufgeht, weshalb ich die Schränke an der Türseite 10cm vorgezogen hatte.

Könntest du nicht hohe Oberschränke wählen, um deine weniger oft genutzen Sachen unterzubringen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
mit dem Öffnen der GSM hast du Recht. Dann muss die ganze Zeile um 10 cm nach planrechts rutschen. Vielleicht könnte dann der planlinke Schrank übertief werden. Momentan kann ich leider nicht planen.
 

richteas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Leider hat es etwas länger gedauert, aber ich war die letzten Tage nicht untätig an der Küchenfront . Die Elektrogeräte sind nun etwas näher eingekreist und gestern waren wir im Küchenstudio , um zu sehen, mit welchen Möbeln sich unsere Vorstellungen realisieren lassen.
Der Aufsatz für den Backofen war auch hier nicht das Problem. Wir könnten den kleinen Schrank hinter dem BO sogar grifflos mit Tipp-on bekommen, so dass der Abstand zur Wand nicht zu groß bleiben muß und über Backofen und Aufsatzschrank noch einen 1m langen Klappenschrank für Mikrowelle und Backbücher. Als das eigentliche Problem hat sich die DAH herausgestellt, die es entweder im 90er oder 60er OS gibt und beide Male fast ohne Staufläche. Also wohin mit dem Kochfeld, um das Optimum an Stauraum in den OS zu bekommen? Nun würde ich den Herd auch gern am planlinken Ende der Zeile unterbringen und mit der Dunstabzugshaube anfangen. Geht aber leider nicht.
Die Stauraumplanung mit euren Entwürfen habe ich gemacht. Bei Evelin blieben die Salatschüsseln und der Großteil der Plastikteile und bei Mela die Salatschüsseln und die Kochvorräte übrig.
Wir haben noch mal geschoben und werden zugunsten des Stauraums wohl die Symmetrie hergeben müssen.
 

Anhänge

  • Richteas22.JPG
    Richteas22.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 77
  • richteas_Mela2_Zeile.JPG
    richteas_Mela2_Zeile.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 70
  • Grundriss_27.JPG
    Grundriss_27.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 82
  • Richteas_PLAN27.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • richteas_27.JPG
    richteas_27.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 74
  • Richteas_PLAN27.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 72

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auch, wenn folgendes steht:

Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: bis 140 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Mahlzeiten und Familientreffpunkt
2-4 x täglich

trotzdem mal meine Frage zum Grundriss. An die Küche schließt sich nach planunten ein Esszimmer an?
skmbt_42314090412420-jpg.165870



Und, Esstisch mit Bank etc. soll für die Küche eh neu gekauft werden?

Wie wäre es denn dann mit folgendem Ansatz, Tisch als zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche?
Ich würde auch nochmal überlegen, ob nicht doch ein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle in Frage kommt. Die gibt es in weiß auch von Bosch .
Mein Bericht zu Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle

Kühlschrank jetzt mit Wange umbaut .. ein Brett obendrüber, das kann man dann auch mal herausnehmen, wenn es mal ein größerer Kühlschrank wird. Planung noch mit 60er Backofen. Darunter 3x2rasterig .. hier würde ich z. B. einen Teil der Vorräte hinpacken.

Nach der Ecke direkt die GSP, dann einen 80er Unterschrank mit z. B. einem Becken wie diesem Blanco-Becken. Abtropfen können Sachen auch gut in einem 2. Becken.
Im oberen Auszug haben noch die küchenüblichen Putzmittel, Handtuchvorrat etc. Platz. Im unteren Auszug dann Altpapier-Sammlung in einem Korb und vielleicht noch ein paar Vorräte.

40er MUPL nur 3x2 rasterig für kleine Behälter Restmüll, Biomüll. Wenn doch viel Gelber Sack, könnte man evtl. auch 2 Fronten verstiften und dahinter dann quasi einen 4-rasterigen Auszug haben. Einen großen Behälter Gelber Sack Müll und 2 kleinere. Und nein, es ist überhaupt kein Problem in Auszügen darunter Vorräte oder irgendetwas anderes zu haben. Insbesondere, wenn man sich für Auszüge entscheidet, in denen die Müllbehälter stehen. Da fällt nichts nach unten durch.

Dann 2x80er Auszugsunterschränke, das Kochfeld ca. 30 cm vom Fenster entfernt.

Als zusätzlichen Stauraum dann noch einen 100er Auszugsunterschrank für eine 100x170 cm große Tischplatte. Hier könnte ich mir insbesondere Besteck, Geschirr etc. vorstellen.

Die Sitzbank besteht aus 2x60er Auszügen in 3rasteriger Höhe, die nach rechts und links aufgehen. Hier können noch seltener benutzte Teile oder hohe Vorratspackungen etc. untergebracht werden. Diese beiden Auszugselemente sind in der Mitte mit ca. 30 cm Blende auf eine 150 cm breite Sitzbank gebracht. Dazu 2 Stühle und schon ist auch ein großer Tisch vorhanden, aber auch eine APL-Fläche, zu der man sich von der Hauptarbeitszeile nur kurz umdrehen muss.
 

Anhänge

  • richteas_20140913_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • richteas_20140913_kb1-alt.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 78
  • richteas_20140913_kb1-alt_Grundriss.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 61
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 70
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 64
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 62
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 66
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 70
  • richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    richteas_20140913_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 65

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
soweit ich es verstanden habe, bleibt der Tisch und es soll nur zusätzlich eine Bank gekauft werden. Der Esstisch ist wie bei mir der Familientreffpunkt.
 

richteas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

ihr habt echt alle geniale Ideen. Unterschrank unter dem Tisch und Bank mit Stauraum, einfach Klasse. Wir hatten bisher eine Massivholzbank mit passendem Tisch ins Auge gefaßt, um alles sehr wohnlich zu halten. Unser Esszimmer ist auch sehr schön und mit Massivholzmöbeln ausgestattet, fühlt sich aber zum Sitzen lange nicht so toll an, wie unser "Platz an der Sonne". Wir haben sogar in der Küche hinter dem Tisch einen alternativen Anschluss für den Herd, weil mein Freund beim Umbau die Option einer 2. Küchenzeile offen halten wollte, aber auch er möchte nicht mehr auf den Essbereich in der Küche verzichten. Deshalb soll der zukünftig richtig schick und gemütlich werden.
Sehr schick finden wir auch die Idee mit dem Kochfeld mittig über den zwei 80er US. Der an die DAH anschließende 30er OS ist dann sehr press am Fenster. Den könnte würden wir als normalen Drehtürenschrank für Gewürze und Öl verwenden. Nun meinte aber der KFB letzte Woche, dass ein OS so nah am Fenster von außen, also vom Balkon aus, komisch aussehen könnte. Die Laibung ist 30cm tief und mit den 37cm OS-Tiefe würden wir in der Mitte des Fensterrahmens rauskommen. D.h. die 20cm breite Laibung würde über eine Tiefe von 5 cm zurückstehen, auch wenn der Schrank selbst nicht bis in den Glasbereich vorstehen würde. Habt ihr Erfahrung, wie das wirken würde? Am liebsten würden wir deshalb nicht bis ganz ans Fesnter rangehen. Dann sieht es aber wieder putzig aus, wenn vorn am Backofen oben eine geschlossene Ecke ist. Mit Kerstins Idee würden wir die schlecht zugänglichen 40cm mit 60cm Tiefe hinter dem BO gegen gut zugängliche 40 cm OS mit 37 cm Tiefe eintauschen. Das hat was. Leider kann ich mich einfach nicht zu 65cm hohen OS durchringen. Ich habe mir schon nach Melas Vorschlag im Küchenstudio die OS wieder genauer angesehen, aber die 65er fühlen sich einfach zu hoch und zu "küchig" an.
Das Kombigerät BO / Mikrowelle war vor 6 Wochen in der Diskussion, aber mein Freund hofft, bald wieder die großen Braten machen zu können und traut den Maßen der Kombigeräte das nicht zu. Da muß ich nochmal nachfragen, ob es das Spielraum gibt.
Die separate Mikrowelle würden wir wie bei anderen gesehen in der Klappe über dem BO verschwinden lassen. Das sollte von der Größe her machbar sein, denn sie stand früher schon auf dem Kühlschrank. Auf jeden Fall sollen aber Oberkante BO und OK OS auf einer Höhe sein. Den KS würden wir nicht einhausen wollen, aber vielleicht könnte man die Idee mit dem Regalbrett als Steckbord ausführen.
Warum macht ihr den DAH-Schrank immer flacher? Braucht man das, oder ist das nur, damit man die DAH hinter der Tür versenken kann und nicht alle Schränke nach vorn versetzen muß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn es eine Flachschirmhaube wird, die man vorzieht, dann sorgt der Hängeschrank auch für Kopffreiheit ;-)

Ich finde ja, dass die 65er Hängeschränke bei euch sehr passend aussehen. Es ist aber kein Problem sowohl Hochschrank um 1 Raster kürzer, als auch alle Hängeschränke um ein Raster kürzer. Du solltest bei nächster Gelegenheit im Küchenstudio mal die innen nutzbaren Höhen der Hängeschränke messen, damit du dann bei einer Stauraumplanung prüfen kannst, ob alles paßt, was du dir so denkst.

Ich könnte mir den "Küchentisch" mit passender Bank und schönen Stühlen sehr gut vorstellen. Und ihr hättet 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hängt doch mal einen Karton in entsprechender Tiefe mit weißem Papier beklebt neben das Fenster und seht es euch live von aussen an. Ich denke, dass es nicht sehr störend sein dürfte.

Kombibackofen .. habt ihr mal meinen Beitrag angesehen. Es paßt wirklich auch ein großer Bräter.
Die Mikrowelle im Klappfach über dem Backofen hätte eine Unterkante von ca. 155 bis 160 cm .. das ist schon höher als jetzt auf eurem 144 cm hohem Kühlschrank.
 

richteas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

Ja, wir haben die Küche bestellt. Es wird eine Schüller C2 Gala. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. Eigentlich hatte ich mich nach dem Lesen hier auf die Pienza eingeschossen, aber die könnte man sich nirgends anschauen, und die Küchen mit ähnlicher Optik haben mich nicht so überzeugt. Nach 20h im Küchenstudio hatten wir dann gehofft, alles zusammenzuhaben, als uns bewußt wurde, dass unter dem Induktionsfeld (wird leider kein Neff , weil mein Freund lieber das Miele wollte) die Schublade viel flacher und auch kürzer wird. Also noch mal getauscht, und nun haben wir das Kochfeld in einem 60 US mit 60 DAH darüber. Den MUPL haben wir doch nicht genommen, dafür aber einen Müll mit Knie-Öffner. Hoffentlich habe ich dazu keine negativen Erfahrungen im Forum übersehen.
Der nette KFB hat uns die Schränke an der Backofenseite dann alle noch so gekürzt, dass wir mit den OS auf eine Linie kommen. Das hatte ich gar nicht so beachtet.
Morgen wird ausgemessen und dann heißt es warten...

Viele Grüße,
richteas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nach welcher Planung habt ihr denn bestellt?

Du solltest dann die Küchenstudio -Pläne nach dem Aufmaß nochmal einstellen, dann kann man auch nochmal prüfen, ob noch irgendetwas anzumerken ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja unbedingt! Ich bin auch gespannt. Wie ist das Problem mit der Essecke gelöst?

Denke beim Einstellen der Pläne bitte daran, die Namen abzudecken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben