(Einfach nur) Arbeitsflächenbeleuchtung (IKEA)

herrkoch

Mitglied
Liebe Küchenfreunde,

Ich habe einen Küchenbeleuchtungsnotfall (also zeitlich) und würde mich über Hilfe freuen. Ich bin gerade dabei die Küche neu zu machen und habe dem Elektriker gesagt, für die Arbeitsflächenbeleuchtung (Lichtleiste unter den Oberschränken) genügt mir ein Kabel aus der Wand - hab ich vor zehn Jahren schonmal gemacht, ich montiere die Lichtleiste und schalte die dann einfach über den kleinen Schalter an der Seite der Lichtleiste.

Gesagt, getan - nun sind die Installationen gemacht und die Wand ist fertig verputzt, und komme ich drauf: Es gibt diese kleinen Schalter, die es früher (vor 10 Jahren?) gab, scheinbar gar nicht mehr, jedenfalls nicht bei den Mittled-Leisten die ich im Ikea Shop sehe. Heutzutage spricht man mit den Lampen, oder anstatt umständlich auf einen Knopf zu drücken, zieht man zeitsparend das Handy aus der Tasche und öffnet schwuppdiwupp eine App.

Offenbar bin ich sehr konservativ, ich will einfach nur Licht auf Knopfdruck, so wie früher. Kann mir jemand sagen, ob's das noch gibt, oder nach was für einer Produktnummer ich suchen muss, um so etwas vielleicht noch gebraucht zu ergattern? Vielen Dank!

Also wenn ich das richtig sehe ist dort doch ein kabelloser Dimmer/Schalter dabei. Dann befestige dir den doch da wo du ihn haben möchtest.
Die App ist doch nur optional.

Ups, der blöde hat mich hierher weitergeleitet. Aber vielleicht gefällt dir das ja.

LG
Sabine

Du meinst, annageln? Also quer durch?

Im Ernst jetzt, ich will einfach nur einen sauberen Schalter an der Lampe. Weder habe ich Lust, immer vor dem Kochen eine halbe Stunde die Fernbedienung zu suchen, noch finde ich es dass es gut aussieht, die Fernbedienung irgendwo hinzupicken, wenn ich gar keine brauche.

Vielleicht solltest du mal in den Elektrohandel gehen. Da sollte es einfache Schalter geben.

Vor vier Wochen wurden solche Unterbauleuchten bei Lidl in den Filialen verkauft, jetzt nur noch online für 8 €.

So wie ich das verstehe, kannst du den dazugehörigen RODRET-Schalter/Dimmer an die Wand schrauben und musst ihn nicht als lose Fernbedienung nutze.

Um meine eigene Frage zu beantworten - OMLOPP hießen diese Lampen früher, aber ich habe mich wohl geirrt, die hatten auch schon keinen Seitenschalter, ich hatte damals wohl einfach das Netzkabel durchtrennt und die Lampen über einen ordinären Lichtschalter bedient. Danke für die Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben