Erste Küche im Neubau

3APA3A

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Erste Küche im Neubau

Hallo zusammen,
hatte viel um die Ohren deswegen musste die Küchneplannung etwas ruhen.
Der letzte vorschlag von Snow ist zwar schön aber wird unser Budget definitiv sprengen.
Hatte noch ein wenig rumgespielt. Was sagt ihr dazu?
Morgen ist noch ein Küchengespräch, mal schauen...
 

Anhänge

  • halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • halbinsel.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 77
  • insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • insel.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 98

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche im Neubau

Damit es einfacher für alle ist hier einmal ein paar Ansichten zu den Planungen Hier die Variante Insel:
 

Anhänge

  • insel1.JPG
    insel1.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 101
  • insel2.jpg
    insel2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 92
  • insel3.jpg
    insel3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 89
  • insel4.jpg
    insel4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 82
  • insel5.jpg
    insel5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 87

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche im Neubau

Und hier die Variante der Halbinsel:
 

Anhänge

  • halbinsel.JPG
    halbinsel.JPG
    27 KB · Aufrufe: 88
  • halbinsel1.jpg
    halbinsel1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 80
  • halbinsel2.jpg
    halbinsel2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 82
  • halbinsel3.jpg
    halbinsel3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 89
  • halbinsel4.jpg
    halbinsel4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 81

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche im Neubau

Was mir beim schieben aufgefallen ist, warum sind die Hochschränke alle in 50cm tiefe und 50cm breite, auch die mit den Geräten???? Normal ist doch 60x60, oder habe ich etwas verpasst?

littlequeen

Nachtrag: Ich hab es verstanden, es geht wohl um die fehlenden 2m, deswegen wird alles kleiner gerechnet - DAS ist aber echt anstrengend, und für mich am Ende einer nachtschicht nicht mehr machbar ;-) bzw hab ich keinen Antreib dazu, deswegen nur eine Stellprobe im Grundriss, ich würde eine Mischung aus beidem machen, ein L+ Insel:

Wie wäre es damit?
 

Anhänge

  • Variante1.JPG
    Variante1.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küche im Neubau

Die Terrassentüre in der Ecke mit den Seitenschränken daneben ist ein Murks - bei einem Umbau ok; aber bei einem Neubau?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Erste Küche im Neubau

@littlequeen, er hat jetzt den Gesamtgrundriss drauf, musste also sie Proportionen verändern, richtig Alex?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küche im Neubau

Die Proportionen an einen "falschen" Grundriss anzupassen ist nicht zielführend... - jedes Kästchen ist 10cm... das verwirrt nur und nützt nix. Man kann die Wände aber ausserhalb der 9x9m setzten - dann sieht man wie der Raum weitergeht ;-)
 

3APA3A

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Erste Küche im Neubau

Die Terrassentüre in der Ecke mit den Seitenschränken daneben ist ein Murks - bei einem Umbau ok; aber bei einem Neubau?

Tja, ist halt unser fehler, daß wir so spät mit der Küchenplannung eingestiegen sind. Bauen zum ersten und hoffentlich zum letzten mal. Und das muss nicht unbedingt eine Terassentür sein. Ein bodentiefes Fenster könnten wir auch nehmen.

Die Proportionen an einen "falschen" Grundriss anzupassen ist nicht zielführend... - jedes Kästchen ist 10cm... das verwirrt nur und nützt nix. Man kann die Wände aber ausserhalb der 9x9m setzten - dann sieht man wie der Raum weitergeht ;-)

Wollte halt sehen wie unser EG komplett aussehen könnte
 

3APA3A

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Erste Küche im Neubau

Hallo,
so spät ist mir noch eine Möglihckeit eingefallen.
Bei der Insellösung die Zeile und die Seitenschränek zu vertauschen.
Was meint Ihr? Spricht was dagegen?
Meine Frau konnte damit auf den ertsen Blick leben.
Wir müssen uns bald ( morgen oder übermorgen ) entscheiden.
Der Bauträger will nun wissen , wie das Fenster aussehen und wo dre Abluftkanal gelegt werden soll.
Danke
 

Anhänge

  • neu.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 137
  • neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 111
  • 1.jpg
    1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 285

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Erste Küche im Neubau

Auch eine Idee und man hätte die Wasserzeile dann gleich als etwas verstecktere Abstellmöglichkeit.

Ihr solltet die Abläufe noch mal durchgehen.

Das Fenster würde ich für beide Varianten in der jetzigen Position setzen.

Und, dann evtl. auch einfach in der Hochschrankwand noch einen Wasseranschluß/-ablauf vorsehen. Vielleicht wollt ihr mal einen Dampfgarer mit Festwassseranschluß oder evtl. auch eine hochgebaute GSP dort integrieren ... oder in 10 Jahren die beiden Küchenzeilen (Hochschränke / Wasser) wieder tauschen.

Jetzt in der Bauphase dürfte das kaum extra Aufwand sein, diesen 2. Wasseranschluß vorzusehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küche im Neubau

:2daumenhoch: Fenster an dieser Position ist gut.


Kerstins Vorschlag mit dem Wasseranschluss ist auch super und gleich genügend Leerrohre für evt. Stromerweiterungen vorsehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche im Neubau

Mir gefällt es!:top:

Und dsa fenster sieht jetzt so auch nicht mehr aus wie "unbedingt noch reingequetscht" sondern wie dahin gehörig - Frage wäre ob ein entsprechend zweites auf der anderen Seite der hochschrankwand nicht auch gut aussehen würde *duck und weg*

littlequeen
 

3APA3A

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Erste Küche im Neubau

Hallo,
da bin ich aber beruhigt, daß die Idee doch nicht so schlecht war.
Uns gefällt es auch, die Grundrisse werden nun angepasst(Fenster, Wand).
Den zweiten Abwasseranschluss kriegen wir auch. Jetzt kanns nur am Sanitärmann scheitern, wenn er zu viel verlangt fürs Wasseranschluss ;-) Wird er aber nicht machen.

Wir müssne nun mitteilen, wo der Durchbruch in der Decke sein soll für den Abluftkanal.
Gibts es Erfahrungswerte, was das angeht?
Theoretisch dürfte der Abstand von der linken Wand ca 2m betragen, oder ?
Der Abluftkanal soll max 60mm hoch sein. Gibt es solche Produkte auf dem Markt?
Ich habe nämlich nur 77mm Kanäle gefunden.

Danke und Gruß
Alex
 

3APA3A

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Erste Küche im Neubau

Hallo,
in letzter Zeit hatten wir nichts zur Küchenplannung vorgenommen.
Aber unser letzter Entwurf wird es sein. Dazu hatten wir heute ein Plannungsgespräch bei KA. Es gibt 2 Alternativen, die in Frage kommen:

1. Novus (by alno ), hieß früher Wellmann glaube ich. Das Modell Flora, weiß lackiert ( keine Folie). Zusammen mit Mülltrennsystem, Halogen-Beleuchtung unter der Oberschränken, BLANCO Spüle und Armatur und Wandblende soll diese Küche 7.700€ kosten.
2. Die gleiche Küche von bauformat (Cube 130), das Modell Rhodos soll "nur" 600€ mehr kosten. Hier wäre auch die Wunscharbeitsplatte (Nussbaum stabverleimt) als Wangen an der Insel möglich.

Beide Küchen werden über 60 Monate zum 0% finanziert.

Laut Herstellerranking liegt bauformat deutlich vorne (3,8->4,8). Andererseits habe ich gestern eine Paar Beiträge hier gelesen,die mir in Sachen bauformat etwas irritiert haben. Da gings um die Lackqualität und Kulanz des Herstellers.

Vom Gefühl her würde ich trotzdem zu baufromat tendieren, da über Novus sowieso noch gar keine Rezessionen vorhanden sind. Und man weiß nich so wirklich, was man von so einem "umgelabeltem Hersteller" erwarten kann.

Was meint Ihr? Und da wäre noch die Sache mit dem Preis...
Sind die Angebote OK oder lässt sich da noch was rausholen?

Eigentlich dachten wir eher an eine Küche für 10k inkl. Geräten. Aber das wir hier nur für das Holz 7,5...8 zahlen ist schon krass und das nicht gerade bei Premium-Herstellern... So kann man sich irren, wenn man gar keine Ahnung hat.

Danke und Gruß
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Erste Küche im Neubau

Mal deine Planung, du meinst diese:
55395d1311640407-erste-kueche-im-neubau-1.jpg



Das sind aber auch nicht wenig Möbel. Die Preise finde ich daher aus dem Bauch heraus schon sehr gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Erste Küche im Neubau

Bauformat ist auf jeden fall ein hoher Korpus (78cm), 6-Raster. Bei Wellmann bin ich mir da nicht so sicher, ich habe sowohl 5-Raster als auch 6-Raster gesehen.

6-Raster bietet auf jeden Fall mehr Stauraum!
Noch günstiger als die Einteilung Schublade - niedriger Auszug - hoher Auszug (1-2-3) finde ich ja 1-1-2-2, da man meistens nicht so viele wirklich hohe Dinge zu verstauen hat (Essig/Öl, Küchenmaschine). Fast alles passt auch in einen 2-Raster Auszug. Geh mal nachmessen bei dir.
 

Anhänge

  • 5 u 6 Raster Standardeinteilungen.jpg
    5 u 6 Raster Standardeinteilungen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 82

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küche im Neubau

Novus = Wellmann ... lauf mal mit dem Cursor über Novus ... da findest Du die Erläuterung. Zu Wellmann gibt es genügend Rezensionen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Erste Küche im Neubau

Das schrieb ja auch der TE, dass Novus Wellmann ist.

Bei den fertiggestellten Küchen sind zwei Wellmänner dabei, beide sehen 5-rastrig aus.

Im Herstellerranking wird allerdings ein Raster von 13cm angegeben, extra Punkte für Korpus höher als 72cm gegeben obwohl bei Kriterien Korpushöhe 71,5cm und 5-rastrig steht, und die verlinkten Bilder vom Hersteller sehen nach 1+2+3 aus.

Ich werde also nicht wirklich schlau daraus.

Sollte Wellmann also nur 5-rastrig sein, würde ich der Bauformat den Vorzug geben!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben