Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Bei Version 1 kann doch auch keiner da sitzen während der andere noch an Herd und Backofen muß. Viel zu eng.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

:w00t: so werden aus funktionalen Planungen schlechte Küchen :cool:.. Du stellst OHNE NOT direkt neben den Herd den BO und schränkst damit Deine Platz am Herd massiv ein.

Aus den geforderten 2 Sitzplätzen sind in Deiner Planung nun plötzlich 4 geworden. Warum?

Den hochgebauten GSP mit Spüle praktisch daneben hast Du rausgeworfen .. und die Spüle so gelegt, dass Deine Hauptarbeitsfläche gegen 0 tendiert :-\.

Beschreibe mal, was Dir an meinen Planungen nicht gefällt, und was Du an Deinen besser gelöst findest, evt. können wir Dir dann beim optimieren helfen ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Hallo Johannes, da ich mich selber gerade mit der Positionierung eines Kochfeld und einer Spüle beschäftige (bzw. meine Mutter ;-)), empfehle ich besonders, darauf zu achten, dass zwischen Kochfeld und Spüle ein nettes Stück Arbeitsfläche bleibt. Das wäre für mich der wichtigste Aspekt.

Das Kochfeld so nah neben dem Hochschrank zu planen, ist sicher nicht ideal, aber wenn es nicht anders geht, kann man damit leben. (selber erlebt).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

;D Du sagst es Ulla: "wenn es nicht anders geht" hier geht es aber anders... deshalb verstehe ich es nicht...
 

johannes83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Also ich hab die SpüMa deswegen unter der Spüle platziert weil zum einen der Abfluss in dieser Ecke des Raumes geplant ist, zum anderen finde ich wirken drei Hochschränke nebeneinander mit je 60cm irgendwie zu "wuchtig", wie zugepflastert.
Zum anderen finde ich die Spüle am Fenster optisch schöner. Auch geht dadurch kein Platz für Steckdosen verloren, da man dort ja eh keine benötigt.
Ok, das der Platz zwischen Spüle und Kochfeld etwas klein ist stimmt schon, aber man hat doch auch noch ne große Arbeitsfläche rechts davon.
Das Kochfeld soll wahrscheinlich sowieso nur 4 Kochstellen haben, hab so eins aber nicht im ALNO Planer gefunden. Somit wird es ja auch noch etwas kleiner.

Gut, eigentlich benötigen wir momentan nur 2 Sitzplätze, ist zwar noch nicht geplant aber vielleicht braucht man mal doch mehr....;-) und wenn schon ein extra Tisch dann könnte man den doch auch gleich etwas größer machen hab ich mir so gedacht.

Ich weiß ich denk wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht falsch, aber deswegen hab ich mich hier auch im Forum angemeldet um "schlauer" zu werden.

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Hallo Johannes,
seht euch mal live eine hochgestellte GSP an ... das ist herrlich bequem. Da brauchst du in aller Regel auch keinen weiteren Wasseranschluß-/Abfluß, sondern die Schläuche der GSP werden im Sockelbereich zum Spülenschrank geführt und dort mit entsprechenden Eckventilen und Abflußgarnituren angeschlossen, so als wenn die GSP neben dem Spülenschrank steht.

Bei mir sind z. B. zwischen Spülenschrank und Schrank für hochgebaute GSP 110 cm andere Unterschränke:
-

full


EDIT:
Und ja, du hast in deiner Planung zwar an anderer Stelle noch APL-Fläche, aber, die Hauptarbeit leistet man nun mal zwischen Spüle und Kochfeld. Man wäscht etwas, schnippelt es zurecht, packt es in die Pfanne oder Kochtopf. Es blubbert etwas auf dem Kochfeld und man bereitet noch weiteres vor ... und da steht man dann halt am besten zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist ein absolutes NoNo :rolleyes: ... das Ding kannst Du ja garnicht offen stehen lassen; und zuzweit in der Küche werkeln (zukünftige Bobby-Car-Fahrer) geht auch nicht.. die 3 Hochschränke sind in dieser grossen Küche kein Problem. Wasseranschluss in der Ecke passt genauso mit meiner Planung.

Was gefällt Dir an der Spüle vor dem Fenster? Was ist daran schöner?

Bei meinen Planungen passen auch immer gut 3 Personen hin, für Frühstück und Snacks mit den Kindern, bzw. Papa eh zu anderen Zeiten passt das also- für ein gmütliches Abendessen möchte man sich ja evt. doch an den richtigen Esstisch setzten.

Dazu würde ich einen Unterschrank weglassen, und dort einen grossen Servierwagen parken, damit kann man dann praktisch & sicher alles auf einmal hin-/her bringen ;-)
 

johannes83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Meine Schwester hat zum Beispiel die Spüle unter dem Fenster. Ich finds dort eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil wenn das Fenster aufgemacht wird steht dort schon mal nix im Weg. Ok gut, is kei wirkliches Argument, aber ich fands dort nicht schlecht. Zwischen Ecke und Hochschränke is sie halt recht eingequetscht. Wird wahrscheinlich auch recht knapp wegen dem Lichtschalter der neben der Tür wäre, wenn man die 3 Hochschränke + den 30er Schrank lassen würde. Dann müsste man die Spüle näher an die Ecke ziehen und den 30er Schrank weglassen, bzw ne 20cm Blende einsetzen oder so. Dann müsste es reichen wegen Abstand.

Zum Glück gibts dieses Forum, man glaubt gar nicht auf was man bei einer Küchenplanung so alles achten muss...:rolleyes:
Das mit dem Schnibbeln zwischen Spüle und Kochfeld stimmt schon, so kenn ichs auch, aber sowas fällt einem bewusst gar nicht auf. Wenn mans so gewohnt ist ist sowas selbstverständlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Generell sollte man bei Arbeitsfläche vor dem Fenster und Neubau Fenster mit einem festen Brüstungselement unten in Erwägung ziehen und eine Brüstungshöhe in gewünschter Arbeitshöhe abzüglich Arbeitplattenhöhe.

Das hat mehrere Vorteile:
- Arbeitsplatte kann in die Fensterlaibung laufen. Das sieht großzügig aus
- Man kann vorm Fenster Kräutertöpfe etc. stellen, die Spüle kann z. T. vorm Fenster sein (Wasserhahn) usw. und man muss nicht immer alles wegräumen, weil das Fenster erst über dem festen Fensterteil aufgeht.

Beispiel, wobei hier die Fensterlaibung nicht sehr tief ist:
full
 

johannes83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Ja so wie auf dem Photo wär es natürlich optimal. Leider sind die Fenster bereits drin und öffnen auf der gesamten Höhe. Die Laibung ist allerdings tiefer. Der Wasserhahn ist dadurch natürlich im Weg, aber es soll ja Spülen geben mit dem Hahn an der Ecke des Spülbeckens.
Naja ok, da werden wir uns nochmal Gedanken machen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau/erste Küche - Ideen, Meinungen, Fragen über Fragen???

Je nachdem, für wie lange ihr die Küchenlösung und alles rundherum plant, könnte man durchaus überlegen, das Fenster nochmal auszutauschen. Das kommt auf 20 Jahre manchmal günstiger, als wenn man jetzt Notlösungen mit klappbaren Wasserhähnen etc. macht und sich 20 Jahre ärgert ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben