Unbeendet erste Küche im Neubau ca 9qm

hasebach

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Leute,

nach längerem Mitlesen und Stöbern im Forum rückt nun der Umzugstermin immer näher und die Küchenplanung wird immer ernster.

Da ich beim Mitlesen immer sehr beeindruckt von den Ratschlägen war, habe ich mich nun entschieden meine Ideen hier vorzustellen und die Profis einen Blick drauf werfen zu lassen.

Es ist unsere erste Küche, die wir planen dürfen/können/müssen... und es gestaltet sich doch ein wenig schwieriger, da wir nach den Forumsbeiträgen doch eher vom Eckkarussell abgekommen sind, dieses aber im Küchenstudio immer wieder als ideale Lösung in einer u-förmigen Küche angepriesen wird. Bevor wir nächste Woche wieder ein Küchenstudio aufsuchen, würden wir uns über euer Feedback zu unserer momentanen Küchenplanung freuen!

Leider konnte ich am Mac den Alno -Planer nicht installieren und habe den Ikea -Küchenplaner genutzt.

Es handelt sich bei unserer Küche um eine offene Küche, die viel Stauraum bieten soll und eine intelligente Aufbewahrung. Da ich ein wenig zur Unordnung neige, ist es mir sehr wichtig, Dinge schnell und leicht zu finden. ;-)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Feedback zur bisherigen Ikea-Version :-)

Liebe Grüße
Hasebach


Checkliste zur Küchenplanung von hasebach

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190 und 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118.5
Fensterhöhe (in cm) : 131.5
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? :
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ausziehbaraer Tisch für 4 -6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kaffee, Arbeitsfläche, Plaudern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs, Süßes u.v.m. für Familie und Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : großteils allein, manchmal gemeinsam; Für Familie und Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche (ca. 170cm), die aber auch als Ablagefläche dient; zu wenig Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : zurzeit Ikea, kann sich aber natürlich noch ändern
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : da sind wir noch offen, da es auf den Gesamtpreis der Küche ankommt
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 157
  • Plan_Küche_Steckdosen.jpg
    Plan_Küche_Steckdosen.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 142
  • 3D_Küchenbeispiel mit Ikea-Planer.jpg
    3D_Küchenbeispiel mit Ikea-Planer.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 141
  • 3D_Küchenbeispiel mit Ikea-Planer_Vogelperspektive.jpg
    3D_Küchenbeispiel mit Ikea-Planer_Vogelperspektive.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 147
  • Westwand.jpg
    Westwand.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 138
  • Nordwand.jpg
    Nordwand.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • Ostwand.jpg
    Ostwand.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 133

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Hallo und :welcome: hier im Forum!

Zuerst mal zum Eckrondell: lies mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/ .
Erst recht bei einem schmalen Budget sollte man auf solche teuren Lösungen verzichten... habt ihr denn schon konkrete Angebote bekommen? Mit den Eckschränken und auch noch dem Jalousieschrank könnte es etwas knapp werden mit dem Budget.

Wichtig sind auch die Fronten: Folienfronten werden gerne mal angeboten, wenn es günstig werden soll - da kann es aber passieren, dass die sich im Laufe der Zeit ablösen, daher solltet ihr euch sowas lieber nicht aussuchen.

Bevor ich den Grundriss mal im Alno anlege: handelt es sich um eine offene Küche? In einem deiner Bilder zeigen die Auszüge nämlich dorthin, wo ich sonst die Wand vermutet hätte. Ggf. bitte nochmal den gesamten Grundriss mit allen Maßen einstellen.

Viele Grüße
Weis28
 

hasebach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Hallo!

Danke für deine Antwort. :-)

Es handelt sich um eine offene Küche. Wie gesagt, ich habe mir die Argumente für tote Ecken schon vor unseren Besuchen in den Küchenstudios angesehen und mir reicht eigentlich ein Eckrondell rechts vom Ceranfeld oder auch gar keins. Bei Ikea und im Küchenstudio sind die Verkäufer auf meinen Hnweis mit den toten Ecken nicht wirklich eingeegangen. Also eigentlich doch, bei Ikea meinte man, dass Stauraum verloren gehen würde.

LG
 

Anhänge

  • Plan_komplett.jpg
    Plan_komplett.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 151

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Hallo Hasebach,

ich habe jetzt mal den Grundriss im Alnoplaner angelegt und in der Form möbliert, wie sie auch aus deinen Plänen ersichtlich ist. Da der Raum zwar nach unten offen ist, aber als Durchgang dient, muss es ja bei den genannten Abmessungen bleiben... Ich habe den Raum daher nach unten nur ein kleines Stück größer gemacht und das Ende mit kurzen Wandstücken rechts und links angedeutet.
Hasebach Ansicht Grundriss.jpg Hasebach Draufsicht.jpg

Wenn man auf Eckschränke verzichtet und möglichst breite Schränke mit Auszügen haben möchte, kann das Kochfeld allerdings nur seitlich Platz finden. Sonst müsste man doch wieder ziemlich schmale Schränke nehmen. Die beiden planoberen Ecken sind tot, unten habe ich wie in deinem Plan einen 60er Schrank eingesetzt, der zum Flur hin aufgeht. Planoben dann 100 cm Auszüge - 60 cm Spülenschrank - 60 cm GSP und planrechts drei Hochschränke mit BO, Kühlschrank und Vorratsschrank.
Damit die Arbeitsplatte nicht unnötig vollgestellt ist, sollte allerdings die Mikrowelle lieber hinter einer Lifttür über dem BO verschwinden.

Die Alno -Dateien:
Anhang anzeigen Hasebach Grundriss.KPL
Anhang anzeigen Hasebach Grundriss.POS

Wenn der Verkäufer nicht auf deine Wünsche eingeht, kannst du ruhig ausdrücklich darauf hinweisen, was du möchtest. Es soll ja deine Küche werden und nicht seine ;-). Abgesehen davon werden natürlich die zu teuren Dinge lieber verkauft :kfb:.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee für eine sinnvollere Aufteilung?

Viele Grüße
Weis28
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Eine Alternative hätte ich noch:

Planoben zwei 80er Schränke, Spüle und GSP, links oben tote Ecke, planlinks 30er (für Müll unter der APL?), 60er Kochfeldschrank, noch ein 30er (Gewürze, Kochzutaten), Ecke mit 60er Schrank, der zum Flur hin öffnet, 80er und 60er.
Zwei Hochschränke mit Kühlschrank und BO (+Mikrowelle) planrechts an der Wand.

Hier hast du jetzt das Kochfeld etwas mittiger, dafür aber zwei schmale Schränke. Die lassen sich je nach Geschmack trotzdem nutzen...

Viel Arbeitsfläche, nur eine tote Ecke und drei 80er Auszugsschränke und ein 60er. Da ihr noch eine Speisekammer habt, braucht ihr den fehlenden dritten Hochschrank hoffentlich nicht als Besenschrank.

Hasebach 2 Grundriss.jpgHasebach 2 Draufsicht.jpg
Anhang anzeigen Hasebach2.KPL
Anhang anzeigen Hasebach2.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Guter Ansatz zur Vermeidung von Ecken generell, Silke :top: Ich fürchte nur, der Wasseranschluß sitzt weiter links (im ersten Beitrag die Handskizze).

Daher jetzt noch eine Lösung ganz ohne Ecken. Dies erfordert allerdings, den Herdanschluß auf der Fußleiste zu verlegen. Das sollte normalerweise mit recht wenig Aufwand durch einen Elektriker auch reversibel erledigt werden können.

Dann planoben eine Spüle/Kochzeile incl. Müll unter der APL. Den bietet auch Ikea in einem 40er Unterschrank .

Dazu eine Halbinsel, die sogar noch breiter werden könnte. Backen, größere Sachen vorbereiten usw. Normalarbeit kann zwischen Spüle und Kochfeld stattfinden.

Die Standmikrowelle würde ich auf jeden Fall versuchen mit im Hochschrank unterzubringen.
 

Anhänge

  • Hasebach_20130719_kb1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 119
  • Hasebach_20130719_kb1_Ansicht1.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Ansicht1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 122
  • Hasebach_20130719_kb1_Ansicht2.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Ansicht2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 120
  • Hasebach_20130719_kb1_Ansicht3.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Ansicht3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 125
  • Hasebach_20130719_kb1_Ansicht4.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Ansicht4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 130
  • Hasebach_20130719_kb1_Ansicht5.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Ansicht5.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 122
  • Hasebach_20130719_kb1_Grundriss.jpg
    Hasebach_20130719_kb1_Grundriss.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 136
  • Hasebach_20130719_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 114

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Auf den Wasseranschluss hab' ich natürlich mal wieder nicht geachtet...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erste Küche im Neubau ca 9qm

Machen wir doch oft auch nicht oder verlegen ihn mal schnell ;-) ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben