HipHopTeccer
Mitglied
Erste eigene Küche im Neubau
Hallo,
wir sind gerade an der Planung für unsere Neubauküche und da es momentan schwer ist mit Küchenstudios habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und hoffe jetzt auf Tipps und Vorschläge für unsere erste eigene Küche. Sind für alle Vorschläge offen
Es ist noch nichts fix, da wir bei der Ausstattungsberatung noch das meiste ändern können wie Tür oder Fenster. Denke aber die Spüle sollte an der Seite mit Fenster bleiben? im Anhang hoffentlich alle benötigten Unterlagen.
Kühlschrank haben wir mal als alleinstehende Variante geplant mit einer Seite kühl und der anderen Seite TK - dieser wird dann wenn man in die Küche kommt rechts an die Wand gestellt, wie im Entwurf angedeutet.
Untergebracht werden sollten dauerhaft - Thermomix (links neben Herd?), Wasserkocher, Toaster, Heißluft Friteuse
Mülleimer am besten unter der Arbeitsplatte , neben der Spüle? Wie in der Checkliste schon geschrieben sollte Hausmüll, Papier und Plastik untergebracht werden.
Alno Planer bin ich leider nicht so begabt, ist ein erster Versuch gewesen. Hoffe es reicht
Im linken Hochschrank habe ich mal mit Sprudelkiste und Vorräten geplant. Mikrowelle über den Backofen.
Sitzmöglichkeit habe ich irgendwie nicht hinbekommen, vielleicht zwischen der rechten Schiebetür und Kühlschrank?
Viele Grüße
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte ins Fenster
Fensterhöhe (in cm): 200 lang 72 hoch
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzen bei "Wartezeiten", Person 2 hilft vorbereiten, Kind ...
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tägliches Mittagessen, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, zweite Person hilft gelegentlich, später mit Kind kochen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Laufwege und genügen Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10-15k
Angehängte Dateien
Hallo,
wir sind gerade an der Planung für unsere Neubauküche und da es momentan schwer ist mit Küchenstudios habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und hoffe jetzt auf Tipps und Vorschläge für unsere erste eigene Küche. Sind für alle Vorschläge offen
Es ist noch nichts fix, da wir bei der Ausstattungsberatung noch das meiste ändern können wie Tür oder Fenster. Denke aber die Spüle sollte an der Seite mit Fenster bleiben? im Anhang hoffentlich alle benötigten Unterlagen.
Kühlschrank haben wir mal als alleinstehende Variante geplant mit einer Seite kühl und der anderen Seite TK - dieser wird dann wenn man in die Küche kommt rechts an die Wand gestellt, wie im Entwurf angedeutet.
Untergebracht werden sollten dauerhaft - Thermomix (links neben Herd?), Wasserkocher, Toaster, Heißluft Friteuse
Mülleimer am besten unter der Arbeitsplatte , neben der Spüle? Wie in der Checkliste schon geschrieben sollte Hausmüll, Papier und Plastik untergebracht werden.
Alno Planer bin ich leider nicht so begabt, ist ein erster Versuch gewesen. Hoffe es reicht
Im linken Hochschrank habe ich mal mit Sprudelkiste und Vorräten geplant. Mikrowelle über den Backofen.
Sitzmöglichkeit habe ich irgendwie nicht hinbekommen, vielleicht zwischen der rechten Schiebetür und Kühlschrank?
Viele Grüße
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte ins Fenster
Fensterhöhe (in cm): 200 lang 72 hoch
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzen bei "Wartezeiten", Person 2 hilft vorbereiten, Kind ...
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tägliches Mittagessen, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, zweite Person hilft gelegentlich, später mit Kind kochen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Laufwege und genügen Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10-15k
Angehängte Dateien
Anhänge