Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

jaja...das tischmonster stammt aus eine 180qm wohnküche und wirkte dort sehr klein...war nur 4 jahre im einsatz. der kühlschrank ist es erst 3 jahre...ist blöd, wenn man alles gleich neu kaufen muß.

aber ich finde auch, der tisch muß eigentlich weg. was zum ausziehen würde ja reichen...
auch den kühli könnten wir wieder verkaufen. nix ist unmöglich, nur eine frage des geldes...wie gesagt, dann gibts eben nur n plastikbad :tounge:

viele grüße von balou

ps: helft ihr mir auch bei der aufteilung der schränke? und fronten und wie und was und wo?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das wird doch schon langsam - ich habe den Eindruck ihr seid schon auf der Zielgeraden :top:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ja genau,

bevor wir einlaufen, würde ich euch doch nochmal mit einer insel quälen wollen. hintergrund ist mein versprechen gegenüber des ich-will-aber-freunds, dass das thema gleichberechtigt behandelt wird und ein vorschlag zumindest in die schluß-auswahl kommt.

und außerdem fänd ich es eigentlich interessant, mit 2 alternativ-vorschlägen preise einholen zu gehen.

hab mich also heute nochmal hingesetzt und meinkeis neuen inselvorschlag genommen, genauso wie meinkeis schönen versuch, die schreckliche ecke einbauen.

hier das ergebnis. die abstände sind ungefähr 120cm. ist das praktikabel? zusammen kochen ginge um die insel gruppiert. nur der tisch ist nicht mehr groß verstellbar.

kühli ist jetzt eingebaut neben hochgestelltem GSP, der wieder links neben der tür ist. BO ist in der insel.

falls der planlinke pfeiler wegkommt, wird eh alles besser. reden alsbald mit leuten, die dazu was sagen können.

insel_insel_insel.jpginsel_insel_insel_gr.jpg

viele grüße von balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

huhu,

verlaßt mich bitte nicht kurz vor zieleinlauf. ich will ja nicht die ganze planung umschmeissen.

die #108 ist mein klarer favorit.

eine insel ist es für meinen freund.
die argumente dagegen kenne ich jetzt und hab sie nachvollzogen.

gibt es überhaupt argumente dafür? wäre die inselplanung für manche (pro insel-menschen) eine lösung, oder stecken zu viele schlechte ideen drin? würde gerne ein, zwei meinungen hören, vielleicht von denen mit insel-erfahrung?


viele grüße von balou
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo,
ginge denn auch eine in Längsrichtung (frei-)stehende Koch-und Eßinsel zus. zum Spül-und Arbeitsbereich an der planoberen Wand? Sie könnte rund 3m lang sein. Das wäre gar nicht so klein. Dann natürlich ohne den vorh. Tisch.
Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Diese Insellösung finde ich nicht gelungen: zum Tisch ist es ein Slalomlauf und wehe, der Koch quert gleichzeitig den Weg; in der ganzen Küche ist nicht ein einziger breiter (kosten- und stauraumtechnisch optimierter) Schrank; die Abstände sind mit 120cm zwar gut (90 bis 120cm ist Standard), aber der Weg vom Kochfeld zum Wasser ist nochmal länger.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo jens,

meinst du sowas in der art? nur ein schnelles geschiebe, damit ich dich richtig verstehe...

insel_mit_tisch_dran.jpg

also insel geht in tisch über, oder so...?

menorca, ja stimmt, der slalom, das kommt blöde. ich schätze, bei dem raum ist kreuzen nie wirklich gut, wenn ne insel drin steht. würde aber denken, das ist bei allen inseln ein problem, das kreuzen, oder auch aneinander vorbeiwinden.
die bilder die ich jetzt so im forum von inseln gesehen habe, haben schon die tendenz, nicht allzu große abstände zu den bauteilen zu haben. also entweder nah und praktisch, aber kreuzen und kuscheln beim vorbeilaufen, oder weit weg und unpraktisch, aber wege-freiheit. oder?


viele grüße von balou
ps: "kosten- und stauraumtechnisch optimierter schrank" kam bisher glaub ich in keiner planung von mir vor? weiß gar nicht was das ist...ist das ein must-have? brauch ich das wirklich?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ein breiter Schrank kostet fast die Hälfte von dem, was zwei Schränke in der gleichen Größe kosten würden, also besser ist ein 80er, als zwei 40er und hat zur *Strafe*;-) auch noch mehr Stauraum.
Wobei wir uns ja noch in der *Formfindung* befinden.

Mit einer Insel kann ich mich aber immer noch nicht abfinden, die bietet sich hier einfach nicht an. Der Raum hier soll ja nicht nur zum Kochen sein, sondern auch als Treffpunkt der Familie und da sollte so ein Familientisch auch seinen Raum haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Aber in meiner Halbinsel kam das vor: vier oder zwei + zwei mindertiefe 90cm Schränke ;-).

Der Fertigungsaufwand und die Beschläge sind für schmale und breite Schränke gleich groß, lediglich das quer verbaute Material ist unterschiedlich. Daher sind zB zwei 40cm Schränke deutlich teurer als ein 80cm Schrank.
Beim Beladen der Schränke hat man in einem Auszug eines 80cm Unterschrankes eine circa 72cm breite durchgehende Fläche, bei zwei 40cm Schränken hat man 2 x 32cm, also nicht nur in der Summe weniger, sondern auch weniger flexibel (wohin mit dem Bräter von 40cm Breite??).

Daher die allgemeine Regel: optimal sind Schränke von 80 und 90cm. Drunter wirds teurer (verstauen: da kommts auf die Stauraumplanung an), drüber wirds schwerer und unhandlicher.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

P.S.: Angelika war schneller.

PPS: und oops, einen doppelpost habe ich auch noch draus gemacht, sorry! :-[
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ui,
soweit dachte ich, war ich noch gar nicht. schätze, es ist schon schlauer, das beim schränke schubsen schon aufm schilrm zu haben. aber ich zumindest habs nicht.

ging wirklich erstmal um den raum und diese inselalternative für den verrückten freund...eine planung ohne insel hab ich ja schon. leider ist das thema nicht ausdiskutiert und sollte anhand von guten planungen passieren. also eine ohne insel (haben wir) und eine mit (haben wir noch nicht - vielleicht gibts ja gar keine). anyway, zwischen zwei tollen vorschläge (auch zwei ohne insel) zu wählen wäre ne feine sache.

und danach wollten wir in die feinplanung...

vg balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hab mal, obwohl ich gar nicht weiß, ob ich ihn richtig verstanden habe, mozarts gedanken aufgenommen...vorhandenen riesentisch weg und anderen nah an die freie insel. richtig ungemütlich wirkt es jetzt nicht finde ich. ob sowas familientäuglich ist, weiß ich einfach nicht...



insel_mit_tisch_dran.jpginsel_mit_tisch_dran_gr.jpg

viele grüße von balou
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Balou, bitte immer den Alnogrundriss dazu, damit man die Abstände und Laufwege erkennen kann ;-) :rose:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hab ich nachgeholt.
dachte ich füg das nur bei bildern hinzu, die nicht gleich "schlechte idee" sind ;-)
fürs ausloten der basis um auf dieser dann weiterzumachen, dachte ich, reicht n bild...

vg von balou
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Man muss doch aber die Abstände erkennen können .. hier hinter der Insel ca. 65 cm ... mühsam für den Platz rechts.

Rechts vom Tisch auch nicht mehr Platz ... also auch nicht so gemütlich.

Ich denke, dass Jens das auch eher nicht so gemeint hat, sondern eher eine insgesamt 300 cm breite Insel, die weiter planoben und plan links beginnt und Spüle und Kochfeld beinhaltet. Hochschränke müßte man dann mal testen.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

oki, danke kerstin. werde weiter schubsen... ;-)

vg von balou

ps: das gefühl für abstände fehlt mir irgendwie noch...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das kennen wir, deshalb auch immer den Grundriss. Und, wenn du dir 70 cm schlecht vorstellen kannst, dann schiebe doch heute einfach mal deinen Tisch so, dass er 70 cm von der Wand entfernt steht, stelle dort einen Stuhl hin und setze dich und stehe wieder auf ... der Stuhl landet an der Wand. Dann schiebst du den Tisch mal soweit von der Wand weg, dass du sagst ... ok, so kann ich gut aufstehen usw. Und dann messen. Im Alnoplaner kannst du ja denn Abstände etc. im Auge behalten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
die Insel, so wie sie Menorca in #99 geplant hat, zur Not mit GSP neben der Tür hoch gestellt (aber echt nur zu Not ;-)) erscheint mir als einzige eine vernünftige Inselplanung zu sein.
72552d1330362122-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-kf_balou_mca_v10_g.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo,
ich bin von #143 ausgegangen, also von einer Wandzeile planoben mit Spülbereich und evtl. einem Hochschrank links neben dem Durchgang. Und dazu anstelle der Halbinsel UND des Eßtisches eine parallele Insel, etwa 3m lang mit einem wirklich großen Sitzbereich rechts als Teil der Insel. Das müßte schon so gestaltet sein, daß es den Eßtisch gut ersetzt, sonst macht es keinen Sinn.
Für Insel UND großen Tisch erscheint mir der Raum zu klein.
Grüße,
Jens
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

2 quasi-insellösungen, vielleicht als kompromiss.
In beiden Fällen habe ich die vorhandene Spüle und den stand-alone ignoriert und einbaugeräte verwendet. Die Spüle ohne Abtropf.
 

Anhänge

  • balou7.JPG
    balou7.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 126
  • balou6.jpg
    balou6.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 133
  • balou5.jpg
    balou5.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 127
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben