Unbeendet Erneuerung einer 30 Jahre alten Küche in U-Form

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Grundriss neu.jpg
Meinst Du? Der Anschluss müsste pi x Daumen 20cm rechts von Deinem sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Übrigens, das Kochfeld am Rande der APL hat zusätzlich folgende Nachteile:
- keine Ablagefläche an der Seite für Zutaten, Kochlöffel... ich koche viel und frisch, bereite alles vor, drapiere das um den Kochfeld und lege dann los.
- die Fettspritzer an der Seite landen direkt auf dem Boden, das auch noch Verkehrsfläche ist

Ich hatte in meiner Küche, vor dem Umbau, ganze 20 cm zwischen Kochfeld und Spüle - Kochen glich dadurch ein Ballett: Gemüse in die Spüle abbrausen/waschen, trocknen/schleudern, dann über das Kochfeld zur freien APL-Fläche transportieren, dort schnippeln, dann Schneidebrett und Messer über das Kochfeld in die Spüle befördern, dann Garen. Ja, es geht, aber es geht auch bequemer.
Jetzt habe ich Spüle und Kochfeld auf zwei Zeilen gegenüber und kann mit einer Umdrehung wechseln. Geschnippelt wird auf der APL neben der Spüle. Sehr bequem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Breezy, mit deiner Wasserverlegung musst du aber unten richtig um die Eckeherum und auch noch an dem Unterschrank nach der toten Ecke vorbei. Ich habe einen rechteckigen Spüleneckschrank geplant und, da ein Doppelwaschbecken gewünscht ist, kann man da im Bereich der rechten Wand mit dem Wasseranschluß bleiben bzw. muss nur etwas um die Ecke und bleibt noch im Bereich "Tote Ecke".
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Kerstin - okay, sehe ich ein. Aber im Grund spräche ja nichts dagegen, das Becken zu drehen und einen versenkbaren/ kippbaren Hahn zu nehmen. Dann ist die Wasserverlegediskussion erschlagen und die Gerätegarage lässt sich trotzdem noch öffnen.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ich habe zunächst einmal ein ganz anderes Problem.
Ich bekomme die Daten von Kerstin nicht in meinem Küchenplaner auf. Installiert wurde der direkt bei Alno angebotene 12a, hier scheint 12b vorzuliegen.

Ich habe hier im Forum folgenden Beitrag gefunden, wo es den 12b als Download gibt:
Alnoplaner Version 12 b | Küchen-Forum
Was mir nur komisch vorkommt, dieser ist mit ca. 19MB Größe sehr viel kleiner als der 12a mit 60MB.
Ist das auch eine Vollversion oder nur ein Update?

Oder braucht diese Version eine Internetanbindung, weil nicht alle Daten im Setup integriert sind? Der Rechner, an dem ich plane hat leider keine.

Wie gesagt, direkt bei Alno ist heute noch der 12a drin.

epkf

Nachtrag: Ich habe eben versucht 12b hier auf meinem Notebook zu installieren, bekomme aber beim Start nach der Installation einen Runtime-Error. Zuvor kommt eine Meldung, dass dieses Programm nicht mit gewissen visuellen Windowskomponenten kompatibel ist (mein OS ist Windows7 64 Bit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zur Küchenplanung kann ich nichts beitragen, möchte nur noch mal dringend an die Schimmelvermeidung erinnern. Ist alles getan, damit künftiger Schimmelbefall vermieden wird?

Diese Küche wird so zugebaut, achtet unbedingt darauf, dass die Hängeschränke wirklich mit Abstandshaltern verbaut werden, und die Arbeitsplatte würde ich ein paar cm tiefer wählen und die US mit mehr Abstand zur Wand stellen.

Wo kommt eigentlich die Leiter hin für die Oberschränke?
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Zur Küchenplanung kann ich nichts beitragen, möchte nur noch mal dringend an die Schimmelvermeidung erinnern. Ist alles getan, damit künftiger Schimmelbefall vermieden wird?
Wenn ich sehe, wie seinerzeit die Schimmelbekämpfung hinter den Oberschränken funktionierte, nämlich mit einer schimmelhemmenden Farbe und das jetzt immerhin über 10 Jahre gehalten hat, ohne erneut zum Problem zu werden. Dann dürften neue Oberschränke mit größerem Wandabstand (bisher war nur 1cm, dazu kam, dass man auf der Oberkante des Fliesenspiegel aufsetzte, was dann noch einen halben cm übrig ließ) sowie das komplette Weglassen eines Eckunterschranks die Lage wirklich genügend entschärfen.

Wo kommt eigentlich die Leiter hin für die Oberschränke?
Wir haben einen Rollhocker. Dieser steht zwischen Regal und Kühlschrank. Wenn man in den Gefrierteil rein will, muss man ihn kurz zur Seite schieben, aber das ist nicht so häufig der Fall, außerdem geht das mit einem Griff problemlos. Die meiste verwendete Gefrierware kommt ohnehin aus dem Keller, wo eine zusätzliche Gefriertruhe steht. Aus diesem Grund wurde bei der derzeitigen Kühl/Gefrier-Kombi ein deutlich kleinerer Gefrierteil gewählt als früher. Ein größeres Kühlschrankvolumen war eindeutig wichtiger.

epkf
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
nochmal zum Kochfeld: ihr habt durch menschliche Anpassungsfähigkeit den Nachteil längst ausgeglichen, es ist euch in Fleisch und Blut über gegangen. Es bleibt aber ein Nachteil und es würde vielleicht doch auf die Dauer befreiend sein, wenn die Notwendigkeit zur Anpassung wegfällt.

Zu den drei schon genannten ergonomischen/praktischen Nachteilen von Kochfeld am Rand sehe ich auch einen optischen Nachteil:

Es sieht einfach harmonischer und ausgewogener aus, wenn das Kochfeld von APL eingerahmt ist statt wie ein Klotz am Rand zu kleben.

Das Auge findet u.A. Schönheit im goldenen Schnitt. Mit Standardmaßen kommt man da natürlich immer nur genähert dran aber ich bin sicher, dass auch ein ungefährer goldener Schnitt emotional für die allermeisten Menschen gefälliger ist als eine starke Abweichung. Um da optisch in die Nähe zu kommen müsste, wenn man nur das 60er Kochfeld plus den äußeren Rand betrachtet, der Rand ca. 40 cm lang sein (37,08).
Die gesamte APL-Länge an dieser Wand betrachtet ergibt bei 221 cm Wand einen kurzen Abschnitt mit 84,4 cm (voila der von KerstinB geplante äußere US) und einen langen Abschnitt, den sich dann Kochfeld und in die Ecke laufende APL teilen.

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab eine Planung erstellt, die zwar nicht die riesige Arbeitsfläche bietet, aber zumindest ist das Kochfeld weg vom Rand und trotzdem mit halben Drehung erreichbar. Kabel auf Putz ist auch einfacher als Wasser zu verlegen.

Beginnend planoben
Wange
60 GS
80 US Raster 3-3 mit Spüle linksbündig, da würde ich versuchen kleineres 1,5 Becken nehmen. Zwei Auszüge etwas gekürzt hinten wegen Wasserleitungen. Oben Putz-Spülmittel,Tabs, Geschirrtücher etc. Unten Tupper, große Schüsseln, sonstiges Hohes.

Tote Ecke

40-45 US Raster 3-3 oben MUPL Rest/Biomüll, unten Gelber Sack/Papier oder Öl/Essigflaschen je nach Bedarf
60 Herdset drüber vernünftige Flachschirmhaube im 60 OS
Tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2 Kochbesteck,Gewürze, Brettchen, Töpfe,Pfannen,Schüsseln
80 US Raster 1-1-2-2 Essbesteck, Essgeschirr, Tupper, hier evtl. Vakuumierer rein und Brotschneider in die oberste Schublade reinbasteln.
Vom toten Eck bis Stück vom Fenster niedrigen langen schmalen Heizkörper, kleines Gitter in die Arbeitsplatte zur Belüftung.
Davor mindertiefen Eck-US mit Regalen und Drehtür.

Links vom Fenster einen tiefen Galousienaufsatzschrank oder Ulla-Schrank.
Unten Auszugsbrett für Küchenmaschine die
bei Bedarf rausgezogen wird, auch Platz für Toaster und sonstige Geräte.
60 Kühlschrank.
Vorratsregal kann dann bis zum Kühlschrank gehen.
1490092052729.jpg


Abluft über den Oberschränken als Flachkanal bis zum Kamin verziehen.
1490092099429.jpg
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Wie gesagt, bin ich leider nicht in der Lage, die Daten von Kerstin im Planer anzusehen, da nicht mit 12a kompatibel und 12b läuft bei mir nicht.

Aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen dazu, ohne dies im Tool genauer angeschaut zu haben. Mir ist es irgendwie zuviel Stauraumverlust in den Oberschränken.

Bei den Unterschränken ist es mit meiner Planung in etwa gleichwertig. Ich bringe 325cm zusammen, falls ich den Heizkörper komplett rauswerfe, den Stromanschluss des LaVa anders löse und damit bis zum Kühlschrank hin einen kompletten Unterschrank vorsehe. Bei Kerstin sind es 290cm, dies allerdings mit einer besseren Raumausbeute, da nicht so viele und kleine Breiten. Aber insgesamt ist es gleichwertig.

Aber oben sieht es anders aus, ich lasse jetzt die Ecken außen vor, die sind bei beiden Planungen gleich.
Wie schon gesagt, habe ich dann 355cm Oberschranklänge, davon 295cm in voller Höhe (7-Raster) nutzbar, die restlichen 60cm etwa zur Hälfte. Sagen wir also 325cm Äquivalent bei 7-Raster.

Bei Kerstin fehlt in der U-Seite rechts ein Teil und auf der Herdseite geht ansehnlich etwas verloren durch die höher gesetzte und auch breitere DAH, zusammen mit dem notwendigen Querrohr zum Kamin. Das dürfte in Summe 1m 7-Raster-Äquivalent ausmachen, da habe ich irgendwie meine Probleme damit. Das Mindeste wäre für mich, dass man den Verlust auf der Herdseite begrenzt, indem man die DAH nicht breiter als 60cm macht und auch die Lücke im U gehört geschlossen.

Bei den Unterschränken habe ich auch noch ein kleines Problem erkannt. Um die Eckennutzung aufzugeben, bräuchte ich auf alle Fälle einen Unterschrank mit Innenauszügen. In meiner Planung wäre das ein 60er Schrank gewesen, bei dem man die ganze Front herauszieht mit Zugang des unteren Bereiches, dazu noch 2 Innenschubkästen, die man ausziehen kann.
Folgender Hintergrund: Ein Unterschrank in 1-1-2-2 Teilung wird mir keine Stauhöhe von 22-24cm liefern, die ich nach einer ersten Abschätzung auf einer der 3 Ebenen benötigen werde. Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, die Innenschubkästen in der Höhe nach Bedarf verschieben zu können. Bei einer Schubladenteilung mit x-y-3 wird die Innenhöhe bereits wieder deutlich zu hoch, oder man muss Türme bauen, um die Töpfe unterzubringen.

@russini:
Mit deiner Planung kann ich mich leider recht wenig anfreunden. Da erschlägt einen der Kühlschrank, wenn man in die Küche geht. Ich habe eben nochmals nachgemessen, die Vorderkante des Kühlschranks ist 65cm von der Wand weg, die Griffvorderkante sogar 70cm und das ist bereits mehr als die Wandbreite bis zum Fenster. Außerdem ist es für mich nicht zielführend, ein genutztes Eck zu einem toten Eck zu machen, wie es derzeit in meinem Plan rechts/unten, bei Kerstin rechts/oben der Fall ist, um im Gegenzug eine neue Ecke hinter dem Kühlschrank mit einem umständlichen Rollenauszug aufzumachen, der dann möglicher Weise mit dem Rollogurt vom Fenster kollidiert. Außerdem fällt damit der Stellplatz für den Rollhocker weg, der ist zwischen Gefrierteil und Regal bestens aufgehoben.

Am Regal ändere ich jedenfalls garantiert nichts. Anbei ein Foto, welches hoffentlich belegt, dass ich mir hier nicht nochmals Arbeit machen will, bzw. wie Stauraumnutzung aussieht ;-).

epkf
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 238

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Meinst du das Regal? Was findet du bitte daran unpraktisch?
Man kann sich vielleicht darüber unterhalten, dass es optisch nicht unbedingt ein Highlight darstellt. Aber was interessiert das groß, wenn zu 99% der Zeit dieses Regal durch die offengehaltene Küchentür fast vollständig abgedeckt wird?

epkf
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
naja um an hintere sachen (gerade bei den kleinen gläsern) zu kommen muss man entweder die regalfach höhen sehr hoch machen (platzverschwendung) oder man muss immer die hälfte ausräumen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
So wie ich das sehe, gibt es kaum hintere Sachen. Die Zweitgürkchen oder -marmeladen warten bis das gleiche Glas vorne leer ist.
Über die Optik könnte man diskutieren, aber eine gute Raumausnutzung ist das tatsächlich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Dieentebertram Hm, da sehe ich jetzt keinen Unterschied zu Vorräten im Schrank. Und von oben (in Auszügen) ist bei Konservendosen Mist, die sehen nämlich alle gleich aus. ;-) Ich finde das Regal geil und hab am Wochenende was ganz ähnliches gebaut. :2daumenhoch:

Aber generell zum Thread, ist denn eigentlich Planungshilfe erwünscht? Sowas kostet nämlich auch Zeit und wird hier gefühlt zu 90% sofort abgebügelt. :rolleyes:
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Es gibt bei diesem 20cm tiefen Regal keine hinteren Sachen, an die man umständlich heranmuss, mit Ausnahme von den paar Flaschen oben. Einmal angebrochen, bleibt aber so eine Flasche unten auf der AP stehen, bis sie leer ist. Wenn etwas dahinter steht, wie z.B. hinter den Lock&Lock-Dosen, dann ist es die Ersatzpackung derselben Ware.

Wenn zwei Gläser oder Konservendosen hintereinander stehen, dann ist es (fast) immer auch dieselbe Ware. Ausnahmen sind hier Senf- bzw. Marmeladengläser, die allgemein als Reserve dienen und nach deren Anbruch das zuvor geleerte Glas im Kühlschrank ersetzen.

Alles, was wieder ins Regal zurück muss, steht vorne, ohne Ausnahme!

epkf
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man kann meine Planung auch mit dem Kühlschrank neben Fenster machen wie bei dir, den Rest wie von mir. Dann ist wenigstens Herd weg von der Tür. Versuch die Variante doch nachzubauen im Alno . Ich hab kein Alno, geh nur mit Handy hier rein.

PS: dein Regal finde ich sehr gut, gefällt mir.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mir gefällt das Regal auch und bei der geringen Tiefe ist es gut und übersichtlich.

Ich plädiere nochmal für die Wasserverlegung nur um eine Ecke nach planrechts.

Zur Gewohnheitssache - meine Tochter jammert mir ständig über die beengten Platzverhältnisse zwischen Spüle und Herd in Ihrer Studentenbude vor und schätzt es zuhause dafür umso mehr. Ich hatte auch 20 Jahre nur etwa 20 cm Platz zwischen Wasser und Herd und hatte null Problem damit. In dem Moment wo ich alles auf den Prüfstand warf, habe ich auch festgestellt, dass dies ebenso wie der MUPL und vieles andere geändert werden muss. Beim ersten Hinweis zu Dampfgaren sagte ich auch noch - brauch ich nicht, habe einen Schnellkochtopf. Heute würde ich den Dampfgarer nicht mehr missen wollen, obwohl es auch da so ist - auch mit dem Corsa kommt man ans Ziel, fragt sich halt wie bequem.

Bei mir stehen auch Küchenmaschine, Toaster, KVA und Sodastream sowie Obstschale auf der APL rum, den Wasserkocher habe ich mit Induktion und neuer Küche aber sofort verbannt und generell das Zeug auf der APL verschlankt.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Aber generell zum Thread, ist denn eigentlich Planungshilfe erwünscht? Sowas kostet nämlich auch Zeit und wird hier gefühlt zu 90% sofort abgebügelt. :rolleyes:
Sagen wir es so, momentan bin ich noch am Durchsehen der Planung von Kerstin. Ich hoffe, es gibt dazu eine Lösung, wie ich ihre Daten in meinen Rechner bringe (siehe Problem mit Planer 12b von oben). Ich würde es dann gerne nochmals selber umplanen, so wie ich es zuletzt geschrieben habe (DUH nur 60cm, Unterschrank mit Innenauszügen).

Danach kann ich innerhalb der gesamten Familie alle Punkte in Ruhe durchgehen.

Die bisherigen weiteren Vorschläge mit 2 Reihen und auch die letzte von russini (mit verschobenem Kühlschrank) kommen für mich nicht in Frage.
Ich glaube kaum, dass jetzt kurzfristig noch weitere Planungen Sinn machen, bevor das jetzt vorliegende Material in Ruhe durchgesehen wurde. Außer jemand meint, eine bahnbrechend neue Idee zu haben, die sich zumindest ansatzweise mit meiner vorgebrachten Denke deckt (Prio 1 = Raumausnutzung).

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich bisher Mühe machten.

@russini: Ist es wirklich praktikabel, eine so lange flache Abluftleitung zu legen? Ich hätte hier auch meine Bedenken mit dem Luftaustausch. Mehr wie bisher auch, nämlich 9cm Abstand zur Decke werde ich nicht haben und dann wird dieser Kanal meiner Meinung nach entweder zu flach oder er kommt direkt an die Decke ran.

@Kerstin: Falls es keine schnelle Lösung für das 12b-Problem gibt, könnte mir auch ein Screenshot von der Stückliste helfen, den man nach "Planung ausdrucken" erhält.

epkf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben