Unbeendet Erneuerung einer 30 Jahre alten Küche in U-Form

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@epkf ... du musst dich mal lesen ... ;-)
Wie meinst du das? "Kleinkinderzeit?" Ich hoffe, es ist klar, wie das gemeint war.;-)

Danke, dass du so viel Arbeit in die Planung steckst, aber ein Punkt in der Checkliste war wirklich ernst gemeint, nämlich "Umbauten ausgeschlossen".

Die Angabe der genauen Wasseranschlussposition hatte ich deshalb nicht eingetragen, weil es für mich gar nicht zur Debatte stand, die Spüle anderswo zu platzieren. Nur noch nachgereicht, das Abflussrohr befindet sich ca. 20cm rechts neben der Spülmaschine, die Eckventile des Zuflusses links und rechts darüber.

So wie du jetzt den Herd platziert hast, müsste man erheblich ins (wie gesagt sehr dünne) Innenmauerwerk eingreifen. Wie soll der Abwasserrücklauf funktionieren, wenn die Spüle auf der gegenüberliegenden Seite liegt und der Weg über den darunter liegenden Keller ausgeschlossen ist?

Auch das Oberschrankvolumen würde nicht unerheblich leiden (breiterer Dunstabzug mit Weiterführung nach links zum Kamin). Wie schon gesagt, die wichtigste Haupteigenschaft ist und bleibt die Stauraumoptimierung, deshalb hielt ich auch solange an der Eckennutzung fest. Auch der Platz über der derzeit vorhanden DAH wird momentan genutzt (56er Schrank über der DAH). Über eine höhere DAH mit mehr Leistung und damit verbundener Verkleinerung dieses nutzbaren Oberschrankanteils denke ich aber nach. Es wird auch durchaus so sein, dass ein neu gebohrtes größeres Loch weniger Arbeit macht, als das bestehende 100mm Loch größer zu klopfen.

Was ich auch noch vergaß zu erwähnen, der Raum unter der AP links neben dem Kühlschrank, also vor dem schmalen neuen Heizkörper wird dann für das Abstellen von Einkaufskorb und großer Kühlbox (für den Einkauf) genutzt werden. Ein gewisser Rest an offener Unterstellmöglichkeit sollte schon noch übrig bleiben.

Zudem brauche ich, wie bereits erwähnt, den Zugriff von hinten auf die Schublade mit meinem LaVa-Vakuumierer. Ich kann ja nicht dessen Stromversorgung komplett zubauen. Diese Schublade wird wie bisher auch einen selbstgebastelten Teleskopauszug erhalten, weil die normale Schubladenlänge nach hinten nicht ausreicht, sobald etwas mit einer Länge ab ca. 25cm eingeschweißt werden muss. D.h. die Original-Schublade wird zerlegt und hinter der Originalfront eine Eigenkonstruktion eingesetzt. Und ja, dieses Gerät wird sehr häufig genutzt, das wird nicht in einem Schrank verräumt und nur bei Bedarf herausgeholt.

Nochmals zusammengefasst: Ich sehe es als nicht vertretbaren Umbauaufwand an, die Spüle irgendwo anders zu positionieren als an der bisherigen Stelle. Damit ist aber auch automatisch vorgegeben, dass der Herd ebenfalls an seinem Platz verbleibt. Wie schon gesagt, die Randposition direkt neben der Tür stört uns dabei nullkommnull, was 30 Jahre problemlose Nutzung wohl eindrucksvoll bestätigt.

epkf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry, dir ist nicht zu helfen. Ich weiß nicht, bei welchen Umbauten jetzt die 12 cm Wand angegriffen ist, nach meinem Plan bei keiner, außer dem neuen DAH-Loch ;-). Es wird einfach nur Abwasser und Wasser an der Wand lang nach planunten rechts gelegt.

Und dein Lavagerät ist mir leider entgangen (steht nicht strukturiert irgendwo im Eingangspost ;-)), wobei ich noch nicht weiß, warum man da den Zugriff von hinten braucht. Man kann ein Gerät auch mit Spiralschnur in der Schublade anschließen, in dem man einfach hinter der Schublade eine Steckdose setzt. Es soll sogar Küchenhersteller geben, die da einiges ermöglichen, denn so einfach die Rückwand entfernen geht ja auch nicht. Allerdings ist es so, dass die Auszüge und Schubladen heutzutage in aller Regel als Vollauszüge realisiert sind, was vor 20 Jahren noch nicht der Fall war.

Und für den Einkaufskorb gibt es keinen einzigen sinnvolleren Platz in dem ganzen Haus mit Keller? Oder wollt ihr (besser du) nur einfach nicht?

Der Stauraum, den ich hier realisiert habe, überschreitet den von dir gedachten Stauraum um so einiges, schon wegen der besser nutzbaren Schrankbreiten.

Mach doch mal eine explizite * Stauraumplanung *.

Nur so:
epkf_201703_eigplanalnogrundriss-jpg.239185


6 Unterschränke und einmal nur Schublade zuzüglich Spülenschrank, Kochfeldschrank, GSP.
Stellbreite der 6 Unterschränke 275 cm, nach Abzug von Seitenteilen und Auszugsführungen Nutzbreite von ca. 230 in 6 Einzelabschnitten.

epfk_20170320_kb1_12b_grundriss-jpg.239198

4 Unterschränke zuzüglich Spülenschrank, Kochfeldschrank, GSP.
Stellbreite der 4 Unterschränke 290 cm, nach Abzug von Seitenteilen und Auszugsführungen Nutzbreite von ca. 260 cm in 4 Einzelabschnitten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich koche im Campingurlaub auch problemlos mit zwei kleinen Alu-Pfannen, zuhause würde ich heute mein Induktionsfeld mit 80cm Breite und der Möglichkeit Pfannkuchen mit zwei großen Pfannen zu machen nicht mehr missen wollen, nachdem ich es einmal kennen und schätzen lernte, selbiges mit meinem Dampfgarkombi und der hochgebauten GSP.

Die Aufputzverlegung des Wassers ist möglich und benötigt nur wenige Zentimeter, vor allem da ja auch noch "Luftraum" hinter den Schränken ist, wo einfach ein bisschen was vom Korpus ausgesägt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, der Einkaufskorb könnte z. B. problemlos in den 105er Spüleneckschrank gestellt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@epkf, was spricht denn dagegen, sich auf Papier mit den Ausführungen von Kerstin gedanklich zu beschäftigen? Es kostet nichts, außer Zeit, und dafür bekommst Du tolle Vorschläge von Leuten die Dir nichts verkaufen wollen, sondern Spaß dabei haben, besonderen Lösungen auch in vermeintlich hoffnunglosen Fällen zu entwerfen.

Ich selbst habe mich darauf eingelassen und genieße jeden Tag seit bald drei Jahren die entspannte Arbeit in einer durchdachten Umgebung - und das bei extrem schwierigen räumlichen Voraussetzungen.

Sei doch froh, dass eine so begabte Planerin wie Kerstin sich mit so viel Einsatz und völlig uneigennützig Deine Küche annimmt - trotz Deiner ziemlich kratzbürstigen Art. Es wäre sehr schade, diese Hilfe aus purem Trotz nicht anzunehmen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hi!

Ja, das ist nicht einfach. Wirklich nicht.

Ich weiß, ich bin ein Besserwisser und ich gehe nicht auf Deine Wünsche ein. Du willst keinen Zweizeiler und ich empfehle Dir einen. Du willst den alten Geschirrspüler behalten und ich plane einen neuen. Und ich brauche eine Wasserleitung an der freien Wand aufputz für den Geschirrspüler, sowie zwei Stromanschlüsse beim Fenster. Und vom Heizkörper trennen wir uns.

Ich fordere Mut zur Veränderung. Es lohnt sich.

Es tut mir leid, dass ich den ALNO Planer nicht so gut beherrsche und die Grafiken nicht schön sind.

Grüße, Rüdiger

epkf1.jpg
epkf2.jpg
epkf3.png
epkf4.png
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 142

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Sorry, dir ist nicht zu helfen. Ich weiß nicht, bei welchen Umbauten jetzt die 12 cm Wand angegriffen ist, nach meinem Plan bei keiner, außer dem neuen DAH-Loch ;-). Es wird einfach nur Abwasser und Wasser an der Wand lang nach planunten rechts gelegt.
Der Abwasseranschluss hat immerhin ca. 5cm Durchmesser und hier hinter dem Herd um die Ecke zu kommen, stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Mit welchem Abflussrohrdurchmesser rechnest du denn?

Und dein Lavagerät ist mir leider entgangen (steht nicht strukturiert irgendwo im Eingangspost ;-)), wobei ich noch nicht weiß, warum man da den Zugriff von hinten braucht. Man kann ein Gerät auch mit Spiralschnur in der Schublade anschließen, in dem man einfach hinter der Schublade eine Steckdose setzt. Es soll sogar Küchenhersteller geben, die da einiges ermöglichen, denn so einfach die Rückwand entfernen geht ja auch nicht. Allerdings ist es so, dass die Auszüge und Schubladen heutzutage in aller Regel als Vollauszüge realisiert sind, was vor 20 Jahren noch nicht der Fall war.
Beim LaVa-Gerät reicht, wie schon gesagt, selbst Vollauszug nicht aus, wenn man längere Teile einschweißt. Genau weil man die Rückwand nicht so einfach entfernen kann, hätte ich im Bereich der betroffenen Schublade ein rundes Loch geschnitten, durch das der Stecker durchpasst. Ok, das kann man vielleicht auch anders lösen, aber um eine 50er Unterschrankeinheit werde ich nicht herumkommen, wenn ich für dieses Gerät einen Teleskopauszug setzen will.

Stellbreite der 6 Unterschränke 275 cm
vs
Stellbreite der 4 Unterschränke 290 cm
Der Breitenvorteil deiner Planung kommt daher, dass ich neben dem Kühlschrank 50cm Unterschrank ausgelassen habe. Aber deshalb ist dieser Stauraum immer noch da, egal ob nun eine Kühlbox oder sonst etwas drin steht. Ob jetzt Korb und Box in einem Unterschrank oder draußen stehen, macht vom Stauraum her keinen Unterschied.

Aber ich habe satte 355cm Oberschranklänge zusammengebracht, die beiden Eckschränke, wo wir gleich liegen, NICHT mitgerechnet. Nur beim Oberschrank über der DAH habe ich nicht die vollen 7-Raster in der Höhe verfügbar.

Über eine Breitenoptimierung, also weniger von den schmalen Teilbereichen können wir gerne weiter diskutieren. Das wurde jetzt einfach so von der alten Planung übernommen.

Ich schaue mir deine Planung sicherlich nochmals in Ruhe an. Ich hatte wie gesagt vor allem Zweifel bei der Machbarkeit des Abwasseranschlusses, ohne an der Wand Hand anlegen zu müssen und auch bei den Oberschränken sehe ich einen gewissen Stauraumverlust durch den verschobenen Herd. Es kann durchaus sein, dass ich in einer Richtung noch zu sehr vorgespannt bin.

epkf
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ich weiß, ich bin ein Besserwisser und ich gehe nicht auf Deine Wünsche ein. Du willst keinen Zweizeiler und ich empfehle Dir einen.
Ich nehme gerne auch deinen Beitrag dankend zur Kenntnis. Wie gerade zuvor geschrieben, gestehe ich durchaus ein, eventuell einseitig vorgespannt zu sein, was sich ggf. noch lösen muss.

Nur mit deiner Zweizeilerplanung kann es leider gar nicht gutgehen. Die hier verbleibende AP-Fläche reicht vielleicht mit Mühe aus, die permanent benötigten Geräte unterzubringen. Aber irgendwo brauche ich auch den Platz, selbst in der Küche zu arbeiten, nicht nur die Maschinen.

Du willst den alten Geschirrspüler behalten und ich plane einen neuen.
Dieser "alte" Geschirrspüler ist halt noch nicht einmal ein Jahr alt ;-).

epkf
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Zwei Reaktionen innerhalb meiner Familie nach erstem Blick auf die Planung von Kerstin möchte ich euch nicht vorenthalten.

Meine Frau fand es sehr ungünstig, wenn Spüle und Herd "getrennt" werden. So muss bei jedem Ausgießen von Nudel- oder Kartoffelwasser der Topf über die Küche gequert werden. Oder wenn etwas anbrennt oder überkocht, stellt man den Topf schnell vom Herd ein paar cm daneben auf der Abtropffläche ab.
Beides ohne darauf achten zu müssen, ob sich jemand unbemerkt hinter den Rücken begeben hat. Ok, der zweite Punkt verliert mit Induktion massiv an Bedeutung, aber z.B. mit einer Hand weiter umrühren und mit der anderen etwas Wasser nachzuholen, geht dann nicht mehr.

Spätestens dann, wenn sich zwei Leute in der Küche aufhalten, kann ich dieses Argument voll nachvollziehen.

Meine Tochter hat die Meinung, dass der Herd am Rand für uns nicht nur kein Problem darstellt, sogar umgedreht nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature!"
Sie steht nämlich in schöner Regelmäßigkeit seitlich am Herd, wenn sie im Topf auf der Platte hinten links umrührt, weil es "viiiiiel bequemer" ist.

epkf
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Eigentlich befindet sich zwischen Herd und Spüle die Hauptarbeitsfläche. Ich finde es total unpraktisch, wenn zwichen diesen beiden Bereichen keine Arbeitsfläche ist. Meine Mutter hatte so eine Küche und man hat immer halb auf der Abtropffläche gearbeitet.

Ihr solltet euch einfach mal von den alten Mustern ein wenig lösen und euch auf Neues einlassen. Auf der einen Seite beklagst du, wie wenig Möglichkeiten der Raum bietet, andererseits bekommst du dann gute Vorschläge, wie es anders ginge und dann weißt du alles ab, weil du es nicht so möchtest.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Na weil man es immer so gemacht hat... es hat ja gepasst... wenn man keine Alternativen seit 30 Jahren kennt...

Ich würde auch empfehlen erst mal euch auf anderes einzulassen, ausprobieren, sacken lassen und nicht nur ein paar Minuten zu überdenken.

Und dazu auch noch euch versuchen von paar Sachen aus der Küche die selten genutzt werden ganz oder zumindest bis in den Keller zu trennen.

Um paar Ideen zu entwickeln würde es uns z.B. auch helfen von euren Kochgewohnheiten zu erfahren, ihr habt ja ziemlich großen Gerätepark, da wäre es interessiert wie oft und wofür man es benutzt. Vielleicht auch paar Fotos der aktuellen Küche/Geräte.

Einen Geschossgrundriss hab ich hier auch noch nicht gesehen, der wäre auch nicht unwichtig.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Na weil man es immer so gemacht hat... es hat ja gepasst... wenn man keine Alternativen seit 30 Jahren kennt...
Naja, was ist schlecht an Gewohnheiten, wo man keine negativen Seiten erkennen kann? Gibt es einen anderen wichtigen Grund, den Herd in die Mitte zu schieben, außer der Meinung, am Rand wäre es kritisch bezüglich runterfallender Pfannen? Dann kann man durchaus über diesen Punkt diskutieren. Wenn es aber maßgeblich der einzige Punkt bleibt, welchen Beweis soll es denn sonst noch dafür geben, dass man problemlos damit klar kommt, zusätzlich zu 30 Jahren vollkommener "Unfallfreiheit"?

Um paar Ideen zu entwickeln würde es uns z.B. auch helfen von euren Kochgewohnheiten zu erfahren, ihr habt ja ziemlich großen Gerätepark, da wäre es interessiert wie oft und wofür man es benutzt.
Naja, das ist schnell erklärt:
- Wir mahlen unser Getreide selber, deshalb die Getreidemühle
- Wir kaufen uns Wurst und Speck am Stück, deshalb die fast tägliche Nutzung der Wurstschneidemaschine
- Bei der Brotmaschine ist es ebenso offensichtlich
- Der Wasserkocher wird täglich genutzt
- Ebenso der Sodastream
- Die Küchenmaschine kommt zwar sicherlich nicht täglich zum Einsatz, aber doch häufig genug, um dieses schwere Ding nicht jedesmal irgendwo rauswuchten zu wollen

Mit diesen praktisch permanent genutzten Geräten gehen ca. 1.6m AP-Länge drauf.
Das häufig genutzte Vakuumiergerät wurde zur Flächenentlastung in eine Teleskopschublade verbannt.

Einen Geschossgrundriss hab ich hier auch noch nicht gesehen, der wäre auch nicht unwichtig.
Direkt neben der Küche befindet sich die Essdiele. Also ungefähr gespiegelt zur Seite mit der Eingangstüre, aber in der Form etwa quadratisch.

epkf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich bin auch rd. 50 Jahre ohne Helm Fahrrad gefahren ohne mir den Kopf zu verletzen. Trotzdem trage ich seit einigen Jahren Helm, obwohl meine persönliche Erfahrung dagegen spricht.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn es aber maßgeblich der einzige Punkt bleibt ...

Mal Folgendes als Beispiel: Die Menschen dachten auch über Jahrhunderte, es wäre hilfreich via Aderlass Kranke auch noch ausbluten zu lassen. Aber die paar, die es überlebt haben, dachten damals sicher auch, dass es gut war ;-)

Will sagen: So wie du Herd und Spüle platziert hast, plant dir das keiner mit Ahnung ohne schlechtes Gewissen. Du hast hier um die Meinung von Leuten gebeten, die voll im Küchenthema drin sind. Und hast sehr qualifizierte Antworten bekommen.

Deine Entscheidung, die Ratschläge auszuschlagen und auf deine "Erfahrung" zu setzen. Aber dann lass damit auch gut sein. Wenn du sowieso nicht offen für Veränderung bist, führt das Ganze hier zu nichts.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn es bei der Herdposition wirklich maßgeblich um die Absturzgefahr geht, dann sehe ich die Alternativgefahr, dass sich jemand mit dem kochenden Topf umdreht, um damit zur Spüle zu gehen, dabei jemand übersieht und dadurch den Topf ausleert, ungleich höher.

Wie gesagt, wir leben bezüglich der Randposition seit 30 Jahren unfallfrei, aber es passierte in derselben Zeit garantiert schon zehnmal aufwärts, dass man mit jemandem in der Küche zusammenrumpelte, den man hinter sich nicht bemerkte, weil man auf Grund eines laufenden Gerätes (Dunstabzug, Getreidemühle) diese Person nicht kommen hörte. Und bei dieser Aktion wäre es äußerst ungünstig, einen nahezu bis zum Rand mit kochendem Wasser gefüllten Topf in den Händen zu halten. Und ja, einen in der Spüle auszukippenden kochenden Nudel- oder Kartoffeltopf gibt es mindestens dreimal pro Woche.

Bei uns lässt niemand den Stiel einer Pfanne über den Herd überstehen, kein Mitglied der Familie macht das. Das ist genauso in Fleisch und Blut übergegangen, wie die Nutzung des Sicherheitsgurtes während der Autofahrt, um auch einen Vergleich mit dem Straßenverkehr zu bringen. ;-)

Deine Entscheidung, die Ratschläge auszuschlagen und auf deine "Erfahrung" zu setzen. Aber dann lass damit auch gut sein. Wenn du sowieso nicht offen für Veränderung bist, führt das Ganze hier zu nichts.
Die Schlussfolgerung, wenn ich einen speziellen Punkt für mich nicht als gefährlich ansehe und dies auch ausreichend begründe, auch wenn es viele Leute anders sehen, es damit gleichzusetzen, dass ich überhaupt nicht offen für Veränderungen bin, greift wohl eindeutig zu kurz!

Und die aufgezeigte Alternativgefahr kann man wohl schlecht von der Hand weisen. Eine Aussage, man sollte aufpassen, bevor man sich umdreht, wäre hier wohl nicht so richtig zielführend. Wenn man aufpasst, passiert hier und dort nichts.

Ich sagte doch bereits, das ich die Planung von Kerstin nochmals in Ruhe durchgehen werde, einige Punkte davon werden garantiert bestehen bleiben, die von meiner Frau und meiner Tochter sofort vorgebrachte Kritik einer Trennung von Herd und Spüle auf 2 verschiedene Seiten wäre mir selbst gar nicht negativ aufgefallen, an diese von ihnen vorgebrachte Gefahr habe ich gar nicht gedacht, aber sie scheint mir plausibel. Erst neulich sind wir uns wieder auf den Füßen gestanden, weil der eine den anderen nicht bemerkte.

Wie auch schon gesagt, zu einer Diskussion weiterer Vorteile einer anderen Herdposition bin ich gerne bereit, aber die Absturzgefahr wegen über den Rand ragender Stiele kann man außen vor lassen.

epkf
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Im Prinzip meinte ich genau das. Das lässt sich - mit genug Willen - alles endlos diskutieren. Ich kann nämlich jetzt sagen, dass mir unbegreiflich ist, wie man in Fleisch und Blut übernehmen kann, wie die Pfannenstiele positioniert werden müssen, während man gleichzeitg nicht merkt, dass Personen in die Küche kommen. Hat ja fast schon Horrorfilmqualität: Dreh dich nicht um! ;-)

Bringt aber wie gesagt nichts. Ansage ist einfach: Herd und Spüle sind so eng nebeneinander schlecht platziert. Und das hängt nicht nur an der Randposition. Dass zwischen Herd und Spüle der Hauptarbeitsbereich liegen sollte, steht inzwischen selbst in jedem Ikea -Katalog. Das Küchenforum bringt noch gleich einen MUPL mit dazu :-)

Im Übrigen kenne ich praktisch von einer Freundin (Mietwohnung) Herd und Spüle nebeneinander. Und ich will es mal mit deinem Straßenverkehrsbeispiel sagen: Klar, ein 60 PS Corsa in Basisausstattung fährt auch. Wenn ich aber die Wahl habe, ob ich mit dem Corsa auf große Fahrt gehe oder mit einer S-Klasse, dann würde ich die S-Klasse nehmen. Dauert vielleicht, aber man gewöhnt sich sicher dran ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So,
Hängeschränke, ich sehe bei dir:
295 cm in 6 Hängeschränken mit Türbreiten 30, 40, 45 und 60 cm plus 60 cm DAH-Schrank plus die Eckschränke

bei mir:
240 cm in 4 Hängeschränken mit 40 cm Türbreiten sowie 80 cm DAH-Schrank plus die Eckschränke

Wenn deine Stauraumplanung an 55 cm Hängeschrank (wobei man da ja auch schon wieder 8 cm weniger rechnung muss, weil du 2 Schränke mehr verplant hast) scheitert, dann stimmt etwas nicht.

--------------
Der Zeilenabstand wird 110 cm betragen in meiner Planung. Spüle und Kochfeld liegen einander ggü., das ist ein Drehung und du bist am Spülbecken. Und, Töpfe haben am Boden keine Löcher ;-).
epfk_20170320_kb1_12b_grundriss-jpg.239198




epkf_201703_eigplanalnogrundriss-jpg.239185

In deiner Planung geht eigentlich die 221 cm lange Wand nicht mit Standardmöbeln auf, denn
105 cm Spüleneckschrank
60 cm GSP
60 cm Backofen
= 225 cm
Planrechts sind nach Spüleneckschrank oben und tote ecke unten für die rechte Wand 108 cm übrig .. da hast du 115 cm Schrank verplant, da kein Blenden zur Ecke
Planunten fehlen auch die 5 cm Blende der toten Ecke
----------------------

50er Schublade kann man in meiner Planung problemlos im 100er Unterschrank realisieren. Da wird dann einfach statt der oberen 100er Schublade 2x50er Schubladen gesetzt. Das ist ein Standardschrank bei Küchenanbietern.
Und da ist eben gleich die nächste Crux. Da du ja nicht ständig Küche kaufst, weißt du aktuell auch nicht, was so alles möglich ist. Und wählst dann natürlich nur Sachen, die du kennst.

Für die Arbeit in der Küche bei der Vorbereitung ist doch der gut nutzbare Fensterplatz gleich neben Spüle und MUPL sehr reizvoll.

Und ja, man kann natürlich Schränke weglassen, Sachen auf dem Boden abstellen usw. Aber ist das mit einer neuen Küche, für die man mehrere 1000 Euro ausgibt, das erstrebenswerte Ziel?
-------------------

Ist das eure bisherige Schrankaufteilung?
grundriss_alt-jpg.239165

135 cm Unterschrank und ein Rondellschrank?

Dann sollte aber das, was da gelagert ist und ein wesentlicher Teil des Hängeschrankinhalts in meiner Planung super untergebracht werden können.

Ihr solltet wirklich mal eine * Stauraumplanung * machen.

Habt ihr die Küche mal so übernommen? Sie erinnert von der Form und der Aussage Essdiele ja sehr an die meiner Eltern. Ganz sicher, dass nicht vielleicht planunten eh irgendwo ein Wasseranschluß ist?
--------------------------------------------
Ja, einen 2-Zeiler sehe ich hier auch nicht, obwohl dies auch die von mir bevorzugte Variante ist. Genausowenig sehe ich sinnvolle Möglichkeiten für das Hochstellen von Backofen/GSP. Denn da stimme ich ausdrücklich zu, wenn man so einen Gerätepark besitzt, dann sollte der auch möglichst einsatzbereit stehen, daher wird APL benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Noch ein paar Punkte:
  • Ihr seid nicht groß, also sollte der Unterschrankstauraum optimal genutzt werden. Viel Platz, viele Ebenen, möglichst Auszüge um optimal überall ranzukommen. Hängeschränke mit täglich genutzten Sachen möglichst nur auf der untersten Ebene. Im oberen Bereich dann in Behältern seltener genutzte Kleinteile, die kann man dann nämlich noch mit einem Griff auf die APL runterholen oder eben größere seltener genutzte Teile
  • Warum das Kochfeld nicht da an der Tür?
    Du hast viel von unbeabsichtigtem Zusammenstoßen geredet ... also muss die Küche so strukturiert werden, dass Teile wie z. B. Allesschneider, Toaster, Sodamaschine möglichst dort im Eingangsbereich auf der APL Platz finden, ebenso Brot usw. Denn diese Geräte werden ja oft von einer zweiten Person genutzt, die nur eben ein Glas Wasser will oder ein Brot usw. Nutzt man dafür jetzt den 80er Unterschrank , den ich gleich an der Tür geplant habe, wird der gerade vielleicht Kochende gar nicht gestört, weil man in den Bereich der Küche überhaupt nicht rein muss.
  • DAH .. nachdem es ja die hohen Hängeschränke werden sollen, kann man das Rohr auch oben auf dem Hängeschrank zum Kaminschacht rüberführen. Evtl. etwas verkleiden. Dann bleibt auch da der Hängeschrank links von der DAH voll nutzbar. Und, ich bin sicher, im 80er DAH-Schrank reicht dann die Nutzung, die z. B. bei meiner Mutter schön möglich ist:
    full
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wäre das noch eine Möglichkeit für Euch?
Gerätegarage.jpg

Die Geräte verschwinden hinter normalen Schrank- oder auch Lifttüren. Damit steht nicht mehr so viel auf der nicht reichlichen Arbeitsplatte herum, es ergibt sich eine etwas cleanere, moderne Optik. Das Kochfeld wäre weiter weg vom Rand (auch wenn Ihr das nicht braucht ;-) ) und Arbeitsfläche vor dem Fenster wäre auch da. Und mit dem Topf mit kochendem Wasser dreht man sich nach rechts an den Hochschränken entlang und kann damit auch niemanden verbrühen.

Zwischen den Zeilen sind ca. 105cm Platz. Wir haben ca. 90 cm und mein Mann und ich kommen aneinander vorbei (beide keine Elfen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben