Entscheidungshilfe für GSP, Induktion und Backofen erbeten

kodos

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
Da sich in der Küchenplanung neue Ideen ergeben haben brauche ich ein bisschen Hilfe bei den E-Geräten
Grundsätzlich suche gebe ich meine Anforderungen via Geizhals ein für den Überblick und Entscheide dann bezüglich Reviews und Preis, nur halten sich die Erfahrungsberichte für die Geräte die mir passen würden diesmal in Grenzen

Zuerst einmal das einfachste, die Induktionsplatte
60er Platte wäre ausreichend, 90er definitiv zu groß und min 1 Bridge Zone sollte vorhanden sein und folgende Modelle sahen interessant aus:
Ikea Smaklig
Gorenje IS656SC bzw die 70cm Version
Siemens EX645FXC1E

Backofen hatte ich 2 von Siemens , der erste war ok, der zweite eher nicht, meine Eltern hatten 30 Jahre lang einen Gorenje , der lief super.
Wichtig ist hier Zeituhr, Heißluft und Pyrolyse . Da bin ich bei der suche noch am Anfang bin hate ich bisher nur der Gorenje im Auge
BOP637E20XG

Beim Geschirrspüler wirds schwierig
Wenn er dort steht wo er am besten passen würde ist eine maximale Einbauhöhe von 82 (besser wäre 80) nötig, jedoch kommt ein kleiner (min 15 Gedecke) für meine Frau nicht in Frage und Bestecklade muss sein.
Suche hat dann folgende Modelle ausgespuckt:
Gorenje GV66160
AEG FAV55VI1P
AEG FSE62700P
Ikea Hygienisk (wobei mir vorkommt das der eh das AEG Modell ist)

PS:
Dunstabzug wird dieser hier (Umluft)
WHT941ST
hatte zuerst mit einer Berbel geliebäugelt, aber die hätte das Budget gesprengt. BHS wurden ausgeschlossen weil ich das Licht gerne hinten hätte und nicht vorne (grad bei einet 90er Gaube)

PPS:
Zur Info
Gekauft wird wegen Lieferung und Installation beim Händler im Ort, sollte also keine Problem dahingehend geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ja... die Frage ist, was erwartest du jetzt? Die Geräte dürften alle den neueren Gerätegenerationen angehören, so dass es auch wenig langjährige Erfahrung gibt. Das ist ja generell die Problematik mit Geräteerfahrungen.

Die gewählten Funktionen scheinen ja deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Zusätzlich hast du dir eine Deckelung wg. Preis "auferlegt". Daher, was sollten Alternativen können? Preiswerter sein? Mehr Leistung/Funktion haben.

Was man definitiv sagen kann, das 70 cm Kochfeld lohnt sich wohl eher nicht. Da scheint es nach rechts und links einfach nur je 5 cm mehr Glasfläche = weniger APL-Fläche zu geben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Wir verkaufen beide marken sehr gut.
Beim Kochfeld stimme ich Kerstin zu.

Beim Geschirrspüler würde ich den AEG bevorzugen.
 

kodos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja... die Frage ist, was erwartest du jetzt
Naja, eventuell hat hier jemand eines der Geräte oder sich eines davon abgesehen und aus bestimmten Gründen nicht genommen.

zB mein Händler vor Ort hat von Gorenje nur Kühlschränke auf Lager und kann zu den anderen Produkten der Firma wenig sagen
Für die Siemens Induktion (und Ofen) bekomme ich von ihm bis Montag ein Angebot.

Preis ist so eine Sache, Qualität hat ihren Preis nur bin ich nicht unbedingt bereit den Namen mit zu bezahlen wenn das Produkt nicht unbedingt besser ist.

Induktion von Gorenje hat 4 Zonen welche zu 2 großen werden, Siemens hat 9 Zonen mit aber kleinere Bridge Zonen, dafür merkt er sich die Einstellungen wenn man den Topf am Herd über die Zonen verschiebt.
Ich kann so jetzt nicht sagen ob das den Mehrpreis Wert ist oder überhaupt nötig ist bzw im täglichen Gebrauch so oft zur Anwendung kommt.
Auf der anderen Seite findet man zum Gorenje wenig und ich weis nicht ob ich da mit Problemen rechnen muss.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ja was soll man da raten.

Ich komme mit nem Dacia von A nach B.
Mit nem Opel auch

.... und ja mit ner S-Klasse auch.


Und tja , mit Grundausstattung oder auch mit Vollausstattung.


Und ich fahre seit Jahren immer den selben Typ Auto.

Immer zufrieden, außer einmal da war ne Blindpese dabei.

Montagsauto, viel Ärger .
Hab das dann getauscht bekommen ... und wieder sehr zufrieden.

Entscheiden musst Du selber, was es Dir wert ist.
Und ne Glaskugel haben wir nicht.
Hier kann Dir keiner sagen, ob Deine Geräte halten und vor allem , wie lange.
 

kodos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nachdem ich die Angebote von meinem Händler bekommen habe, wird es bei der Induktion das Siemens EX645LYC1E werden.
Beim Geschirrspüler konnte ich meine Frau dann doch zu einem kleineren Modell überreden das besser passt, darum wirds ein Miele G4940 SCI (als Kompromiss dafür hat sie sich den Elektra Bregenz SBSQ 4460-1 X als Kühlschrank ausgesucht)


Beim Backofen bin inzwischen auch beim Miele gelandet.
Ich hatte die Gelegenheit mir unterschiedliche Marken direkt nebeneinander an zu sehen und fand den Miele von der Bedienung her am besten.

Der H 2265 BP würde von den Anforderungen her passen
Vollauszüge müssten aber nachgekauft und das Aufnahmegitter zur Pyrolyse entnommen werden.

Die Variante die mir optisch mehr zusagen würde, und mit einem PyroFit Aufnahmegitter wäre der H 6267 BP

Meine Frage zu den beiden wäre, weis jemand ob man PyroFit Aufnahmegitter nachkaufen kann bzw ob die dann beim 2265 passen?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Klimagaren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Klimagaren erhöht den Komfort beim Backen von Brot und Brötchen nicht nur, auch das Ergebnis verbessert sich gegenüber der Schale Wasser im BO. Braten und Geflügel gelingen besser. Viele Aufläufe mögen auch ganz gerne so einen Dampfstoß.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
der 2265 ist bei Miele Einstiegsklasse und dementsprechend sparsam ausgestattet.
Nur ein Blech,kein Auszug , kein elektronisch geregelter Backofen. Schau dir mal die Ausstattungsmerkmale /Zubehör genauer an.
Wenn du keinen gradgenauen Backofen /Klimagaren brauchst, dann würde ich den H2268 BP empfehlen.
Der hat den Flexiclip Auszug und 2 Backbleche.Diese Zubehörteile nachkaufen ist teurer als direkt den
komfortableren Ofen zu nehmen.
Offiziell gibt es die pyrofesten Aufnahmegitter nicht.Ob man die als Ersatzteil(vorausgesetzt die passen ) nachbestellen kann weiss ich nicht,wäre aber mit Sicherheit zu teuer.
Grundsätzlich kann man aus meiner Sicht bei Miele auf die Pyrolyse verzichten , weil die perfectclean Ausstattung (und der abklappbare Grill)die tägliche Pflege sehr einfach macht.
Pyrolyse haben die nur,weil es die anderen Hersteller anbieten , also der Markt es erfordert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Nun ja, wir hatten Miele perfectClean: wunderbar pflegeleicht, wenn der BO nach jedem Benutzen sauber ausgewischt wird.

Jetzt haben wir Miele Pyrolyse: noch pflegeleichter! Wir würden nicht wieder tauschen wollen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ich hab nen Miele Ofen seit Jahren mit Perfectclean.
Sieht noch top aus, weil nach jedem Benutzen gereinigt.

Würde aber trotzdem den nächsten mit Pyrolyse nehmen ,
und dann auch nur mit pyrolysefähigen Seitengittern etc..
 

kodos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wegen der PyroFit Aufnahmegitter habe ich ne Info von Miele bekommen:
Ob die Ersatzteile passen konnte man mir nicht sagen, aber die welche beim 2265 dabei sind werden durch die Pyrolyse nicht kaputt werden.
Es würde sich nur die Oberfläche verfärben bzw würden sie Gelb werden, aber nicht kaputt.
Also 2265 mit PyroFit Vollauszug nach gerüstet bräuchte man bei der Pyrolyse nicht ausräumen wenn einem die Verfärbung nicht stört.
und erst die 6XXX Serie hat die PyroFit Aufnahmegitter

Der hat den Flexiclip Auszug und 2 Backbleche.Diese Zubehörteile nachkaufen ist teurer als direkt den komfortableren Ofen zu nehmen
Ja, wobei der Unterschied soweit ich das jetzt auf der Miele Seite gesehen habe das Backblech ist.
Den 2268er hab ich dort nicht gefunden, aber der 2265 und 2267 unterschieden sich nur durch Vollauszug und 1 zusätzliches Blech und der Preisunterschied ist der Aufpreis für die Auszüge.

Nach der Info von Miele oben bin ich grad eher am überlegen den 2265 zu nehmen und die PyroFit Auszüge nach zu kaufen anstelle eines mittleren Modelles (nachdem ich gerne 2 Vollauszüge hätte, müsste ich so oder so immer einen dazu nehmen)....

PS:
Ich bin zwar auch eher der Meinung das man ohne Pyrolyse auskommt wenn man immer gleich sauber macht.
Aber für meine Frau ist ein Ofen ohne keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben