Fertig mit Bildern Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Plan ist fast fertig. Kann man die automatische Bildgrößen-Verkleinerung des Forums irgendwie umgehen? Könnte evtl. sonst unleserlich werden...

Gäste-WC: War ja erstmal nur ne Idee. Ein großes Fallrohr wäre zumindest in der Nähe...

Beamer<->PC: der Beamer wird eigtl. bei uns NUR vom PC aus angesteuert. Wie schonmal geschrieben: Bei uns läuft ALLES übern PC. Musik, TV (DVB-S-Karte), BluRay-Laufwerk. Wir haben sogar nen USB-Schallplattenspieler und nen USB-Kassettendeck :-)

Einen eindeutigen Platz wo die Subwoofer hin MÜSSEN gibt es nicht. Das hängt immer ganz von der Raumakkustik ab. Momentan steht einer direkt neben der Couch, der andere fast 10m entfernt und weit hinter der Leinwand. Die geben halt wirklich nur die Niederfrequenzen wieder, so dass man Sie akkustisch nicht lokalisieren kann. Die Kunst ist dann, das ganze so einzupegeln, dass Du dann bei entsprechenden Filmszenen auch auf der Couch die Hauptvibration des Basses hast und nicht im Badezimmer ;-)

Plan folgt gleich...
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Dann wäre das:
128968d1389052658-eigentum-kompletter-neuplanungsentwurf-top_wohnraum.jpg


aber auch nicht so toll, da man kaum noch an der Leinwand vorbei zum PC kommt.

Die anderen 5 Boxen sind doch in aller Regel jeweils kurz hinter dem Sofa rechts und links und rechts und links der Leinwand und Mitte Leinwand - oder?

----------------
Scan das ganze doch mal als PDF ein ... oder hast du es in einem Programm? Kannst du PDF-Ausgabe machen? Sonst müßtest du mir die Originalgrafik mal als Email senden (mein Benutzername @ kuechen-forum.de )
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Voila:

Grundriss_neu.jpg

Ich hoffe das passt jetzt so! :rolleyes:


Lautsprecher liegst Du richtig! Front links und rechts, so wie center und rear links/rechts, wobei die rear-speaker bei uns idealerweise nicht hinter der Couch sondern links rechts auf Kopfhöhe platziert sein sollten.

Und die Leinwand ist wie gesagt ne Motorleinwand, die komplett nach oben eingefahren werden kann und wenn die unten ist, muss ma eigtl. net an den PC ran, weil man ja dann vor der Leinwand sitzt und Film schaut ;-)
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ja, es sind Feinheiten ;-)

Planunten ergeben die Maße zusammenaddiert 1108 cm, planoben 1088,5. Sind 19,5 cm Unterschied.

Kann es sein, dass du die Dicke des Wandstummels an der Garderobe unberücksichtigt hast? Der ist sicherlich auch 15,5 cm .. oder? Und 4 cm Abweichung wären dann durchaus normal.

---------------
Kachelofen ... muss der von der 119 cm breiten Seite irgendwie bedient werden oder erfolgt die Fütterung über die Diele planoberhalb.

----------------

Wo wäre denn in etwas WC-Abflußzugang im Bereich planoben rechts?

----------------

Wie sollen wir weiterdenken? Abriß Küchenmauer auf jeden Fall möglich? Notfalls eingezogene Träger und eine Stütze an der bisherigen planunteren linken Küchenecke?
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich würde immer noch vorschlagen das Sofa mit dem Rücken an die obere Küchenwand zu plazieren (diese eventuell verlängern) und den PC-Bereich in den Erker legen, dann kann die Leinwand vor dem Erker hängen und der Esstisch bleibt freistehend in der Raummitte
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ja du hast Recht, die 15cm sind der Wandstummel ;-) Mist! :stocksauer:

Der Kachoelofen wird aus dem Bereich der Diele von hinterhalb befüttert.
Dort befinden sich auch am Boden die Regelventile der FBH.

WC-Abfluss siehe orange eingezeichnetes Hauptfallrohr planoben rechts:
grundriss_1.Stock_2.jpg

Bzgl. weiterer Planungen würde ich jetzt fast mal dazu tendieren, zu warten, bis das mit den Wänden final geklärt ist?
Unsere Wunschvorstellung wäre schon die Wände rauszunehmen, wenn das aber mit dem Setzen von Träger und Stütze verbunden ist, wird das vermutlich relativ kostspielig (ausm Bauch raus würd ich mal zwischen 2000 - 3000 Öcken dafür ansetzen. Selber machen würd ichs in dem Fall nicht - das is mir zu heikel, wenns um Statik geht - Was hat denn das Einziehen des Trägers Euch damals gekostet? Wenn sich das auf < 1000€ beläuft, wärs vielleicht noch ne Überlegung wehrt...)
Tendentiell wird vermutlich der Widerstand gegen die Kosten einer solchen Baumaßnahme geringer, umso traumhafter die Planung auf dieser Basis wäre, sogesehen machts vielleicht doch Sinn so weiterzuplanen ;D

Liebe Grüße
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Keine Ahnung, was es gekostet hat. Das hat mein Vermieter, ein Baumensch, selber gemacht. Ich denke aber, dass deine Schätzung nicht ganz abwegig ist, also die 2000 bis 3000 Euro.


Vanessa .. ja, genau .. deshalb frage ich schon die ganze Zeit nach den Bedingungen für die ganze Anlage und so:cool: Mir schwebt auch schon etwas vor. Wollte nur noch das WC-Rohr kennen. Denn ein Gäste-WC finde ich auch nicht schlecht.
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Also ich habe mir jetzt gerade nochmal die Fotos vom Rohbau geholt. Da ist ein Bild dabei vom Erdgeschoss, wo die Betondecke zwischen EG und OG schon liegt und man kann durch das große Küchenfenster planunten rechts bis zur Wohnungseingangstür durchschauen, d.h. die Küchenwände waren da noch gar nicht drin!
Man baut doch keine tragenden Wänden nachträglich ein??
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Nee, eigentlich nicht.

Aber einen Fachmann fragen würde ich trotzdem nochmal. Allerdings erstmal nur fragen, evtl. mit Vorlage der Fotos Bauzeitpunkt und jetzt.

Sieht doch schon mal gut aus :cool:
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

So.

Die Wände-Thematik ist nun geklärt. Es sind keine tragenden, also kommen Sie definitiv raus!

Damit ist die Küche planlinks unten beschlossene Sache!

Jetzt kanns an die Details gehen. Ausgehend von Kerstins Entwurf habe ich das ganze soweit in mein 3D-Modell übernommen und etwas abgeändert:

kueche_endplan1.jpg

- Der Vorratsschrank links neben dem SBS kann ja ruhig 60 breit sein.
- die APL würden haben wir 70cm tief gemacht, würde ggf. übertiefe Schränke zur Wand hin ermöglichen. Die Maße der Unterschränke habe ich 1:1 aus Kerstins Entwurf übernommen.
- Anstatt der Lichtboards hätten wir 2 60er Hängeschränke gesetzt, die nicht ganz so tief sind, um nochmal etwas Stauraum zu gewinnen. (Ich find Glaselemente mit Beleuchtungsfunktion zwar toll, aber man muss es halt auch regelmäßig putzen und da gabs ein Veto ;-))
- Die abgeschrägte Ecke zum Wohnraum hin habe ich begradigt um da nochmal nen 60er Unterschrank hinzubekommen und an den kachelofen muss man von der Seite aus nicht rankommen (der wird wie gesagt von hinten aus der Diele befüttert)
- Die Dunstabzugshaube hat in dem Bild oben nur Symbolcharakter. Die Decke ist momentan mit Holzpaneelen abgehängt, die wir definitiv runtermachen und auf der bestehenden Unterkonstruktion durch ne abgehängte Decke mittels Rigipsplatten ersetzen wollen. Wie stark die Unterkonstruktion ist, wissen wir momentan noch nicht und daher auch nicht ob sie ausreicht, um einen Abluftkanal für die DAH drunter zu verlegen. (Ich vermute fast eher nicht, aber abhängig davon ist dann, ob es eine Trockenbaukonstruktion braucht, wie in Kerstins Alno -Entwurf, welche aber ne coole Idee ist!)

Außerdem habe ich mal ein paar der Küchengeräte, die so rumstehen werden mit eingefügt (die Brotschneidemaschine und der Wasserkocher fehlen noch)

Wir hatten evtl. überlegt hinten im Eck auf der APL über der toten Ecke einen Rolloschrank zu platzieren - wäre doch eigentlich gut geeignet dafür oder?

So, ich werd jetzt erstmal schlafen und verabschiede mich bis morgen.

LG
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Na, das ist doch mal gut.

Allerdings ist die Wand planlinks doch nur 282 cm. Dann geht kein 60er Vorratsschrank:

- 75 cm tote Ecke wenn APL 70 cm
- 60 cm BO-Hochschrank
- 1,6 cm Wange, damit ein Hauch Abstand zur SbS-Seite kommt
- 92 cm SbS
- 1,6 cm Wange wg. Abstand
- 50 cm Vorratsschrank

Jalousienschrank könnte man wählen.

Wie ernst war denn der Gedanke, im Eingangsbereich evtl. ein Gäste-WC zu integrieren?

Wenn es auf die Abhängung aus meiner Planung rausläuft, finde ich es auch wichtig, dass die Halbinsel quasi ggü. dem Wandstück zwischen den Schiebetüren ist. Dann sieht das nämlich richtig gut mit der Abhängung aus.
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Na, das ist doch mal gut.

Allerdings ist die Wand planlinks doch nur 282 cm. Dann geht kein 60er Vorratsschrank:

- 75 cm tote Ecke wenn APL 70 cm
- 60 cm BO-Hochschrank
- 1,6 cm Wange, damit ein Hauch Abstand zur SbS-Seite kommt
- 92 cm SbS
- 1,6 cm Wange wg. Abstand
- 50 cm Vorratsschrank

Dazu 2 Fragen:

- Warum 75cm tote Ecke wenn APL 70? Dann muss ich ja mit der APL auch nochmal "nutzlos" 5cm ums Eck gehen, was die APL nochmals verteuert?
Mir ist zwar klar, dass ich irgendwie einen optisch sauberen Eckanschluss zum BO-Hochschrank herstellen muss, aber dieses Untergestell dafür in 75 Tiefe zu verwenden mißfällt mir, gibts da nicht ne bessere Lösung?

- 2 x 1,6cm Abstand links & rechts neben SBS muss das sein? Der hat doch seine Haupt-Abluf hinten? und zwischen Oberkante SBS und Hängeschrank ist doch dann eigtl. genug Platz damit die Luft entweichen kann?

Abgesehen davon ist das ganze ja auch ein bischen cm-Feilschen? Gibt ja auch SBS-Kühlschränke mit 89,4cm Breite und wenns sichs dann nich ganz auf 70 ausgeht, wirds halt eine 68er APL (natürlich abhängig von der Unterschrank -Tiefe)
Aber bei Westag-Arbeitsplatten zahlste ja, wenn Du von der Standard-Tiefe abweichst, gleich die 90er Tiefe, auch wenn Du dann 20cm davon wegschneidest (wenns denn doch ne Westag-Dekor-APL wird, falls Granit nicht ins Budget passt)

Apropos: Die auf der 1. Seite dieses Threads verlinkte Adresse zu den beleuchteten Arbeitsplatten der Fa. Gandl - ich habe mich heute erkundigt, das sind Edelsteine in einen speziellen Kunstharz gegossen und dann in entsprechend starke Platten geschnitten, dann LED-Beleuchtungseinbau mit Edelstahl Unterbauabdeckung, um auch an die Technik wieder ranzukommen. Spezialanfertigung aus Israel, Kosten: 2600 - 2800€ / m² ;D Also hat sich das vorerst erledigt :-\


Jalousienschrank könnte man wählen.

Könnte man? Aber? (das klingt so verdammt nach aber... ;-) )

Wie ernst war denn der Gedanke, im Eingangsbereich evtl. ein Gäste-WC zu integrieren?

Toternst! Haut auch hin - die ehem. Garderobe ist 112x122, für ein Gästeklo mit kleinem Handwaschbecken reicht das und es hätte sogar ein Fenster. Man kann auch die Tür+Zarge der Küche aus der Wand, die wir schließen und stehen lassen wollen für das Gäste-WC wiederverwenden!

Wenn es auf die Abhängung aus meiner Planung rausläuft, finde ich es auch wichtig, dass die Halbinsel quasi ggü. dem Wandstück zwischen den Schiebetüren ist. Dann sieht das nämlich richtig gut mit der Abhängung aus.

Ja, wenn die Unterkonstruktion nicht genügend Luft für nen Abluftkanal lässt, ist dein Entwurf schon super durchdacht! :top:

Eigentlich macht es Sinn, an dieser Stelle jetzt mal eine Stauraumplanung zu machen oder?

Schönen Abend!
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ob du da noch 5 cm APL um die Ecke machen musst .. eher nicht, wenn da gleich Hochschränke kommen. Aber, du kannst den Hochschrank nicht direkt in 90° neben der APL stellen. Auszüge, Drehtüren, Backofenklappen gehen dann immer an der im Winkel stehenden APL vorbei. Und deshalb plant man da 5 cm ein. Das kann dann in Realität oft auch auf 1,6 oder 2,5 cm gekürzt werden. Aber in Realität ist oft eine 282 cm breite Wand nach dem Aufmaß nur noch für 280 cm oder so zu verwenden. Deshalb in Planungen immer die 5 cm, damit man nachher etwas Spiel hat. Und im Alnoplaner ist es einfacher dort einfach das tote Eck-Element hinzusetzen ;-)

Die Wangen von 1,6 cm um den SbS in Hochschranktiefe sind deshalb notwendig, weil, wenn du den Hochschrank direkt an den SbS stellst, dann Probleme mit den Auszügen oder Drehtüren auftreten können. Die streifen dann sozusagen an der Seitenwand vom SbS, der ja tiefer ist. Denn die Fronten von Hochschränken sind ja auch 60 cm breit, bzw. 59,8 oder so.

Daher in Planungen immer etwas vorsichtig, gerade, wenn es cm-Arbeit wird. Nachher festzustellen, dass dann doch ein 60er statt einem 50er paßt, ist immer positiver als umgekehrt ;-)

-------------
Wg. WC .. da haben wir ja denselben Gedanken. An die Garderobe als WC habe ich auch gedacht.

Ich schiebe heute Abend mal.
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

So, jetzt mal wie ich es machen würde ;-)

WC in die neue Garderobe, Tür nach außen öffnend davor. Wird eng, reicht aber, um mal ein Geschäft zu erledigen.

Dann würde ich von der neuen Küche auch noch die Ecke mit dem 72 cm Stück Wand planoben und nach unten gut 100 cm stehen lassen. Wobei ich bei dem 72 cm Stück auf 60 cm kürzen würde und rechts die Wand so kürzen würde, dass sie mit der WC-Wand bündig ist.

Dann im Abstand von gut 100 cm eine 370 bis 380 cm lange Trockenbauwand einziehen. Da gibt es auch Möglichkeiten so etwas auf den vorhandenen Fliesenboden zu kleben. Diesen Trockenbau über Eck nochmal ca. 160 cm.

Die überstehende Ecke könnte man auch komplett aus Glasbausteinen oder wie ich es angedeutet habe, jeweils mit einem Streifen bauen.

Das ergibt die Sofanische. Und eine Garderobennische.

Und da könnte ich mir eben vorstellen, dass man das so geschickt macht, dass in dieser neuen Wand von Wohnzimmerseite ein Fach mit Tür in der Wand integriert wird, wo der Beamer seinen Platz findet. Im Garderobenteil verschwindet das dann in dem angedeutetem Schrank.

Die Boxenverteilung habe ich auch mal mit in der Größe angepaßten "Backöfen" ;-) simuliert. Ah .. Fehler, die Mittelbox habe ich jetzt über dem Sofa ... die muss ja aber wohl auf einer Linie mit der Leinwand und den beiden vorderen Boxen. Mist ... Vielleicht auf Ständer, der im Kinofall hinter der Leinwand in der Mitte steht und im Ruhefall rechts oder links bei den anderen Boxen und Subwoofern.

Verkabelungen können an der Außenseite rechts in einer Fußleiste zu der neuen Wand geführt werden und stören so nicht.

Tisch dann an dem Wandabschnitt von 160 cm. Dadurch ergibt sich weiterhin großzügiger Verkehrsraum, die großen Balkonfenster kommen schön zur Geltung und im Flur kann man in der neu entstandenen Nische mit den Glasbausteinen noch etwas Dekoratives oder eine Pflanze stellen.
 

Anhänge

  • jhmf_20140114_kb4_Grundriss.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Grundriss.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 129
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht7.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht7.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 127
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht6.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht6.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 123
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht5.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht5.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 110
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht4.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht4.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 119
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht3.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 107
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht2.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 114
  • jhmf_20140114_kb4_Ansicht1.jpg
    jhmf_20140114_kb4_Ansicht1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 125
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Und hier die Alnodateien:
 

Anhänge

  • jhmf_20140114_kb4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • jhmf_20140114_kb4.POS
    28,4 KB · Aufrufe: 115
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Kerstin, ich bin baff! Ganz große Klasse! :2daumenhoch:
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Hi, sorry für das etwas längere Nichtmelden!

Im Hintergrund tut sich aber sehr viel ;-) Ist nur etwas viel grad alles (der Kleine ist krank, letzten Dienstag Nachtinventur, das Wochenende davor in Dresden gewesen zum 80. der Oma, das bringt alles etwas durcheinander...)

Gestern waren wir mal bei einem :kfb: und haben uns die Küche mal mit Nolte durchrechnen lassen, da kamen wir mit Granit-APL auf 13.750 komplett aber ohne Geräte, Spüle und Armatur, also nur APL+Schränke! Gefühlt ginge da noch einiges, denk ich... Echt lustig, dass mir bei diesem Preis dann keiner sagen konnte, wieviel davon jetzt genau die APL ausmacht aufgrund der Blockverrechnung ;D so zwischen 3500 und 3800 meinten die. Und natürlich entsprechende Reaktionen, als es oh Wunder zu keiner Unterschrift am Ende kam - ich hasse Möbelhäuser! Aber egal, ging ja nur erstmal nur um nen Anhaltspunkt...

Allerdings hat das Gespräch doch noch 2 Aspekte bestätigt und die zu kleinen Abwandlungen in der Planung geführt haben. In der Stauraumplanung , die wir mal gemacht haben sieht mans:

Stauraumplanung2.jpg
Hier ist der 30er Schrank links neben den GSP gewandert, weil es sonst Probleme mit dem SbS geben könnte, wenn nämlich je nach GSP bei dessen Öffnung die Türe dann am SbS anstößt...
Auch ist der Hängeschrank neben dem Backofen-Hochschrank einem simplen "Brett" gewichen, an das sich dann dafür Hängeschränke anschließen würden, sozusagen auch eine "tote Ecke" im Hängeschrankbereich, aber der ehemalige Hängeschrank hätte sich da oben so über der APL denke ich auch als etwas schwer zugänglich erwiesen und so gibt das ganze dann doch ein etwas geschlosseneres Bild - was meint ihr?
An den 90er Kochfeld-Unterschrank haben wir jetzt gestern Abend spontan noch statt dem 30er einen 40er US daneben gesetzt (bleiben immernoch 80cm Durchgangsbreite zwischen Wand und Halbinsel) was dann auf der Seite zum Raum hin einen 120er + 80er Unterschrank ermöglicht, ohne mit der APL irgendwie komisch ums Eck rumgehen zu müssen...

Stauraumplanung1.jpg

Was die ganzen Planungsideen bzgl. Gäste-WC, Garderobenbereich etc. angeht: WOW was sich da geballte Kreativität entlädt. Allerdings wollen wir jetzt erstmal die Küche in trocknen Tüchern wissen (die hat ja dann doch auch a bisserl Lieferzeit) und das Bad muss ja auch noch geplant werden, erst dann kommt der Rest dran ;-)

Morgen kriegen wir final den Schlüssel, dann kann ich spätestens am Sonntag nochmal exakt die Wand mit den 283,5cm messen - auch an mehreren Punkten - und weiss dann auch ob 70er APL-Tiefe hinhaut oder nicht!

Wir bleiben auf jeden Fall dran! Das wird kein Thread werden, der im Nirwana verschwindet, sondern hier werden definitiv die fertigen Fotos zum Schluss landen! :2daumenhoch:

Un jetzt: Gute Nacht! :sleep:
 
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Sorry, für die Ungeduld. Ist halt ein interessantes Projekt ;-)

Mit der GSP und dem SbS, da hat jemand mitgedacht. Schade halt, dass so der MUPL vernichtet ist ;-).

80 cm Durchgang an der Stelle mit den Terrassenschiebetüren davor und dahinter finde ich ok.

Unterschränke auf Inselrückseite würde ich dann aber 100-100 machen statt 120-80.

Und Gewürze eher in den 40er Unterschrank neben dem Kochfeld als in die zweite Schublade unter dem Kochfeld.

Noch zu berücksichtigen, bei Nolte wirst du Rasterung 1-1-2-2 nicht hinbekommen.

Und, wenn Rasterung 1-1-2-2, dann nicht als richtig grifflos, sondern mit den aufgesetzten Griffen.

Das Klappfach für die Mikrowelle empfinde ich als zu hoch. Die Schublade für die Backbleche weg. Die Backbleche, vielleicht kann man hinter der Hängeschrankblende an der Ecke doch so etwas wie einen schmalen aber Hochschranktiefen Wandschrank setzen, wo man die Backbleche dann senkrecht einstellen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben