EFH Neubau: Optik vs. Funktionalität... :(

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hatte mit den Massen nur Bedenken, wenn noch Putz drauf kommt und METOD, dass ja ein klein wenig grösser als Faktum ist, ob es dann noch passt.

Ich würde das Kochfeld auf der Halbinsel belassen und die Spüle an der Wand. Du brauchst den Stauraum in den OS auf der planrechten Seite.

Man hat viel AP auf der Fensterseite, ich sehe überhaupt kein Problem. Und ja, man hat vielleicht nicht mehr Stauraum als wie bei L+Halbinsel, aber du brauchst die extra Arbeitsfläche.

Ich meine das Stück vom Kamin (der Schornstein?), der sich in der Küche befindet. Was sind die Masse davon?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zum Thema Unordnung habe ich heute morgen lange mit meiner
Partnerin diskutiert und uns sind einige Denkblockaden aufgefallen,
die wohl nicht nur uns einschränkten.

Erst mal muss man sich bei einer offenen Küche immer über die zwei
Hauptnachteile im Klaren sein: Man sieht und riecht das gekocht wird!

Das mit dem Riechen bekommt eine gute Dunsthaube in einem Maß in
den Griff, den ein Nutzer eines alten beleuchteten Luftquirls sich kaum
vorstellen kann und unser Essen riecht im Normalfall sehr lecker.

Das mit dem Sehen ist deutlich diffizieler. Die meisten haben da eine
mit Bergen schmutzigem Geschirrs umlagerte Spüle vor Augen und
wollen die möglichst unsichtbar plazieren.
Deshalb wird zu 90 % die Spülinsel abgelehnt oder man setzt einen
Sichtschutz wie Theke oder ein Mäuerchen oder so davor.
Nur fragten wir uns, ob das wirklich so ist und so sein muss! Wir stellen,
zugegebener Weise nach einer Umstellungsphase, Geschirr und Besteck
immer gleich in den GSP und lassen ihn auch öfter laufen bevor er über-
läuft. Dadurch stehen nur mal große Dinge wie Backbleche, Plastikkram
oder Töpfe und Pfannen rum.
Bei den Töpfen und Pfannen ist es an sich egal ob sie auf dem Herd oder
der Spüle stehen und die Bleche kann man im BO lagern bis zum spülen
von Hand. Der Rest passt locker ins Spülbecken.
Daher sind wir uns sicher, dass die Spülinsel bei uns genauso viel oder
wenig eine Dreckhalde ich wie der Herd ... also kann man diese Begründung
gegen ein Spülinsel vergessen!
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das sind gute Punkte @Schneeleopard.
Weiterhin fällt mir noch folgendes ein: wenn man möchte, dass die Küche ordentlich und aufgeräumt aussieht, dann muss man eben ordentlich sein und aufräumen. Man hat es ja selbst in der Hand. Die Eigenschaft ordentlich bzw. aufgeräumt erfordert das aktive Zutun der Bewohner. Alles andere wäre doch ein Widerspruch oder? Ich meine quasi, dass keine Küchenform oder Nutzung einer Insel (seien es Spülen-, Koch- oder Arbeitsinsel) daran irgendetwas ändern, ob eine Küche vor, während oder nach der Benutzung sauber aussehen. Das erfordert immer das aktive Zutun der Nutzer und Bewohner.:kiss::dance:;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Oder man darf halt keine offene Küche planen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Schiebetür entschieden, die zwar zu 90 Prozent offen steht, bei Bedarf (Unordnung oder Geruch) zugemacht werden kann.

Meine Erfahrung, die Doppelspüle ist super zum Versenken. Wichtig auch, viele Auszüge, um Toaster,
Küchenmaschine und Co. verschwinden zu lassen bei Nichtgebrauch. Das entlastet die Arbeitsplatte .

Und: bei mir steht zum Schluss das meiste am Kochfeld, was Töpfe und so angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

elisabeth50

Mitglied

Beiträge
9
Kompliment an Schneeleopard und CarryFlag.
Bei uns klappt es mit der Ordnung deutlich schlechter. Wenn ich des morgens als letzte meine Küche betrete, frage ich mich des öfteren, ob es sich um denselben Raum handelt, den ich des abends sauber und ordentlich verlassen habe.
So ich nach dem Essen also erst einmal eine Pause benötige oder ein anderes sich Zeit lassendes Familienmitglied dran ist, mache ich es wie Tanja: Schiebetür zu.
Da sollte jeder seine Mitbewohner und die jeweiligen Frustrationstoleranzen realistisch einschätzen und die Lösung wählen, die zur Familie passt.
Viele Grüße
Elisabeth
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich denke, bei vielen herrscht Unordnung um die Spüle rum, weil dort in den meisten Fällen auch der Geschirrspüler ist.
Bei uns läuft der GSP oft 2-3x am Tag, und bei den langen Laufzeiten sammelt sich schon wieder einiges an Geschirr, bevor der GSP fertig ist. Also stellt man es neben oder in die Spüle, über den GSP.

Hätte man eine gut erreichbare Abstellfläche neben dem GSP, bräuchte man das dreckige Geschirr nicht rund um die Spüle stapeln.
In die Spüle stellen ist für mich keine Option, es gibt für mich nichts schrecklicheres als nass gewordenes gestapeltes dreckiges Geschirr, so dass die Teller dann von beiden Seiten siffig sind :w00t:.

Und dann hat man noch Spülmittel, Spülbürste, Lappen zum Trocknen über dem Wasserhahn... Und man nutzt die Spüle ja viel häufiger am Tag als das Kochfeld, also ist das eben in 90% des Tages aufgeräumt, die Spüle aber nicht...
Ich kann die Argumente also gut verstehen, die gegen eine Spülinsel sprechen. Aber wie gesagt, man kann sich vielleicht auch angewöhnen, dreckiges Geschirr neben dem GSP zu sammeln, und eben nicht auf der Spülinsel.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wir haben leider nur einen 45 cm GSP verbauen können und freuen
uns schon sehr auf einen hochgesetzten 60er. Nur starten wir ihn
immer nach dem Aüfräumen nach der Mahlzeit WENN klar ist das
das Geschirr der nächsten Mahlzeit nicht mehr ganz reinpasst sondern
mindestans teilweise daneben warten müßte. Da wir immer so 3 bis 4
Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten haben, ist er dann auch
immer schon fertig ... und notfalls gibts das Expressprogramm ;-)

Letztlich muss sich die Nutzung der neuen Küche anpassen ... und schon
klappts auch mit der Spülinsel ...

Das man die Spüle häufiger nutzt, ist doch gerade das Argument warum
sie auf die Insel soll - damit man beim Arbeiten an ihr der Familie nicht
immer den Rücken zukehrt und mit Garten, Kindern und TV leicht den
Blickkontakt halten kann.
Wenn ich arbeite dürfen die, für die ich arbeite, ruhig auch mal die damit
zwangsläufig verbundene Unordnung sehen!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
In die Spüle stellen ist für mich keine Option, es gibt für mich nichts schrecklicheres als nass gewordenes gestapeltes dreckiges Geschirr, so dass die Teller dann von beiden Seiten siffig sind :w00t:.

Endlich mal jemand, dem es noch so geht wie mir! :top:
Ich hasse das auch... "wartendes" Geschirr im Spülbecken geht gar nicht! :stocksauer:
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Am schlimmsten ist das bei Partys, wenn das schmantige Besteck drin rumfliegt und der Tellerstapel wächst und wächst :stocksauer::knuppel:!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich mag das auch nicht mit dem Dreckgeschirr aber irgendwie hat es sich auch noch nie ergeben dass Geschirr warten muss außer ich habe 10 Gäste mit mehreren Gängen.
Brrr naß und siffig Geschirr :-\
Ich starte immer abends den Spüler und das Geschirr eines Tages passt immer rein
 

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben...

Danke für die vielen Beiträge!

*seufz* Irgendwie war das alles bei unserer letzten Küche nicht so schwer... Da waren wir aber auch mit der 90% Lösung zufrieden und haben nicht nach 120% gesucht...

Zum Thema Geschirr in der Spüle: Ich hasse das ebenfalls! Bei uns steht quasi nie Geschirr in der Spüle, sondern eben daneben zum Warten auf den Geschirrspüler oder zum Abtropfen nach dem Abspülen. Das ist ja aber Teil des Problems bei der Spüleninsel... Es ist halt einfach mehr Arbeit das sauber zu halten...

Generell muss ich mich wohl scheiden lassen, wenn ich eine sinnvolle Küche im neuen Haus haben möchte. ;-) Normalerweise sind mein Mann und ich uns immer schnell einig, aber hier scheiden sich die Geister.

Mein Mann könnte zur Not mit der Spüle auf der Insel/Halbinsel leben, aber wirklich begeistert ist er nicht. Er möchte dann "ein Sichtschutzmäuerchen" haben, was für mich absolut keine Option ist, weil die Arbeitsfläche dann komplett unnutzbar ist. Die Insel wird durch die Spüle ja eh schon "unterbrochen". Auf dem Kochfeld selbst kann man dagegen auch arbeiten. Wir haben in den USA in zwei Ferienwohnungen gewohnt, die die Spüle auch auf der Halbinsel hatten, daher hat er diese "Mäuerchen"-Idee. Aber richtig toll fand ich das auch nicht. Sein Favorit ist immer noch die Eckrondellhölle... :rolleyes:

Außerdem hat er eine ganz neue Anforderung ausgepackt: Der Geschirrspüler muss von allen Seiten zugänglich sein! :unfair: Meiner Meinung nach wäre er ja in der Ecke oben rechts am besten aufgehoben (entweder in einem HS oder von rechts), aber der Herr des Hauses möchte ihn nicht direkt in der Ecke haben: "Da muss mindestens der Abstand eines Eckrondells dazwischen." Auf meinen Hinweis, dass man sich da doch sowieso nicht reinquetscht kam nur, dass er bei meinen Eltern immer genau an dieser Stelle stehe... Genau...

Mir gefällt die Lösung von Nilsblau, ich habe aber mehrere Ängste/Zweifel:
- zu wenig Arbeitsfläche
- zu wuchtige Kücheninsel durch 125cm Tiefe
- zu wenig Abstand zwischen den Kochzeilen (unter 1,2m will ich definitiv nicht gehen)
- zu wenig Platz zwischen HS und Insel (weil die Hochschränke min. 5cm von der planoben Wand weg müssten, damit vor den Schornstein noch ein 40cm Schrank passt; im Standard sind hier wie gesagt nur 35cm tiefe übrig oder man müsste maßfertigen).
- da das Fenster nicht bodentief ist, ist die Wand darunter irgendwie "verschenkt"


Ihr werdet mich vermutlich umbringen (bitte seid nicht zu hart, ich bin ein Sensibelchen), aber was haltet ihr von den folgenden Vorschlägen:

Schmale Schränke am Fenster; Arbeitsfläche läuft ins Fenster:

Planoben:
60er Einbau KS
60er HS mit BO und MW hinter Klappe
88er Eckrondell

Planrechts:
60er GSP
80er US
60er US mit Spüle
45er tote Ecke

Planunten:
60er US (40cm tief)
60er US (40cm tief)
45er tote Ecke

Planlinks (Küchenseite):
20er
80er US
40er US

Planlinks (Esszimmerseite):
80er (40cm tief)
80er (40cm tief)
20er (40cm tief)


Alternativ mit der Spüle am Fenster und die Halbinsel als reine Arbeitsinsel:

Planoben:
60er Einbau KS
60er HS mit BO und MW hinter Klappe
88er Eckrondell

Planrechts:
80er
80er mit Inkuktionskochfeld über beide Schränke
20er
68er tote Ecke

Planunten:
60er mit Spüle
60er GSP => nach der Definition meines Mannes ein Problem
68er tote Ecke

Planlinks (Küchenseite):
40er (40cm breit)
80er (40cm breit)

Planlinks (Esszimmerseite):
80er
80er
20er


Noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
- Könnte man das Kochfeld vor's Fenster setzen? Eher nicht zu empfehlen, oder?
- Könnte man die Spülmaschine unter die Insel setzen? Oder wäre sie dann im Weg?

In einer perfekten Welt würden wir einfach das Haus vergrößern... Dazu müsste aber der Lottogewinn endlich mal kommen!

Liebe Grüße,
Julia
 

Anhänge

  • X_SchmalAmFenster.jpg
    X_SchmalAmFenster.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 126
  • X_SchmalAmFenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • X_SchmalAmFenster.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 123
  • X_SpüleAmFenster.jpg
    X_SpüleAmFenster.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 144
  • X_SpüleAmFenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • X_SpüleAmFenster.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich will jetzt auf die Schnelle nur mal auf "GSP von allen Seiten zuigänglich" eingehen. Ist es der Ernst deines Mannes, dass er die Klappe der GSP umtanzen will? Ist es nicht wesentlich effektiver alles von einer Seite aus zu verräumen ;-) ;-) ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Beobachtet euch doch mal in der jetzigen Küche wie es da ist mit dem Geschirrspüler.

Meiner ist von beiden Seiten zugänglich, aber ich räume nur von einer Seite aus ein, nämlich von rechts, weil daneben die Ablage ist, wo das zu verräumende Zeug steht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Eckrondell: Nimm deinen Mann und einen Lappen und geh mit ihm in ein Küchenstudio . Dann nimm ein paar Papierschnipsel, schmeiß sie in die hinterste Ecke vom Rondell und dann lass deinen Mann putzen. Lustiger wird sowas ja mit Konfetti.
Und wenn er dann so auf dem Boden rumkriecht, frag ihn gleich ob er sich zutraut das Teil auseinander zu nehmen wenn etwas dahinter fällt und sich verkantet.

Und eine GSP muß man auch nicht umtanzen können beim einräumen. Bei meiner Freundin könnte man es, aber trotzdem wird sie von allen nur von einer Seite aus eingeräumt.

LG
Sabine
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Meist will man ja auch noch Müll oder Reste von den Tellern/dem Geschirr streifen (vom Vorspülen will ich garnicht reden :-[) bevor selbiges im GSP landet. Frag doch mal deinen Mann ob er dann auch Mülleimer und Spüle auf beiden Seiten vom GSP haben will? Sonst bringt das Umtanzen nämlich noch weniger:rose:oder wandern etwaige Essensreste bei ihm mit in den GSP?:w00t:
In nem anderen Thread wurde mir erzählt dass sich Männer (im Gegensatz zu Frauen) von Argumenten überzeugen lassen :dance: dann muss das doch klappen:kiss: viel Erfolg!
 

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
In nem anderen Thread wurde mir erzählt dass sich Männer (im Gegensatz zu Frauen) von Argumenten überzeugen lassen
:rofl: Herrlich...! :2daumenhoch:
Mit Argumenten hatte ich es bisher noch gar nicht versucht *ironie*, vielleicht sollte ich das mal versuchen... ;-) Ich bin ja eurer Meinung! :rolleyes:

Wobei: Das Eckrondell in der oberen rechten Ecke finde ich gar nicht schlecht, da wie gesagt eh kein weiterer Schrank vor den Schornstein passt und die Alternative mit zwei 20er Schränken und toter Ecke ja wohl kaum besser ist... Ich denke das muss man dann doch auch zugeben...
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Genauso lustig fand ich das auch:rofl:
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven!:rose::kiss:das ist wirklich nicht immer einfach beim Hausbau mit konkurrierenden Anforderungen.

Eckrondell: so etwas würde ich nicht mal nehmen, wenn ich keine Alternative hätte aufgrund von der Mechanik, der Reinigung und der in meinen Augen wenig bis kaum vorhandenen Nutzbarkeit. Evelin hatte doch etwas geplant?! Da war sicher kein Eckrondell drin. Die Idee von @Bodybiene mit Konfetti find ich daher echt gut! Einfach mal ausprobieren. Ich hatte so n Ding in unserer letzten Mietwohnung und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es rausgerissen. Reinigung davon ist ungefähr unmöglich.:knuppel:
 

Elba

Mitglied

Beiträge
34
Reinigen geht schon, aber in kniender, fast schon liegender Haltung und bei mir mit Worten, die einen Hafenarbeiter zum Erröten bringen würden. Ich habe 2 Rondelle und hasse diese Dinger. Außerdem bringen sie fast null Stauraum. Habe mal die Stauraumplanung für meine zukünftige Küche gemacht und bekomme alles, was jetzt in den beiden ist in 1,5 80-iger und habe in den obersten Laden noch Platz für Besteck bzw. Gewürze
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben