EFH Neubau: Optik vs. Funktionalität... :(

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns die letzte Woche nochmal sehr viele Gedanken darüber gemacht, was uns wichtig ist und worauf wir Wert legen und auch welche Kompromisse wir bereit sind einzugehen. Wir haben auch die sehr guten Ideen von KerstinB und Vanessa/Nils durchgespielt, uns am Ende aber gegen beide entschieden.

Wenn man nur die Küche betrachtet sind sie wirklich super, aber wir müssen das ganze Haus und auch die Konsequenzen im Kopf behalten und am Ende müssen/dürfen wir darin leben. Es wird also definitiv keine direkte Tür zum Flur geben, mein Mann ist sowieso komplett gegen eine reine Theke ohne Durchgang zum Esszimmer und die Küche wird im Süden in der Niesche bleiben, weil die Möblierung des Wohnzimmers an dieser Stelle immer ein Kompromiss wäre.

Es war gut, dass wir nochmal alles offen durchdacht haben. Es hat uns geholfen uns daran zu erinnern, warum wir die eine oder andere Wand so gesetzt hatten wie sie ist und warum welches Zimmer an welcher Stelle ist. Wir sind unheimlich dankbar für eure Ideen und haben fast ein schlechtes Gewissen, dass wir sie nun abweisen, aber für unsere Bedürfnisse passt der Grundriss so wie er ist einfach am besten.

Und als wäre das nicht genug, haben wir jetzt auch noch den Schornstein an die linke obere Ecke der Küche geschoben, so dass hier auch kein vollwertiger Schrank mehr möglich ist. Wir sind uns dessen bewusst, aber da wir alle Stockwerke kennen und der Ofen aus Brandschutzgründen seine Abstandsflächen braucht, ist auch dies der beste Kompromiss.

Wir haben diese Woche (auf Empfehlung) außerdem ein Küchenstudio besucht und sind uns danach umso sicherer, dass wir eine Ikea Küche wollen. Wenn man selbst aufbaut ist der Preis einfach nicht zu schlagen und auch die Beratung hat keine neuen Erkenntnisse ergeben.

In diesem gegebenen Rahmen sind wir weiterhin dankbar für jegliche Tips zu Schrankbreiten, Plazierung des Kochfelds/Spüle und Schrankinhalt.

Unser aktueller Favorit sieht so aus:

Planoben (links beginnend):
35er Regal raumhoch (das wird eine Maßanfertigung)
60er Einbau KS (solo passt wahrscheinlich nicht mehr - können wir den nach rechts öffnen?)
60er HS mit BO und MW hinter Klappe
88er Eckrondell

Planrechts:
60er GSP
40er US 4-4 mit MUPL oben
60er US 4-4 mit Spüle
88er Eckrondell

Planunten:
80er US 2-2-4
88er Eckrondell

Planlinks (Küchenseite):
60er US 2-2-4 mit Inkuktionskochfeld
40er US 2-2-4

Planlinks (Esszimmerseite):
60er US 2-2-4 (40cm tief)
60er US 1-1-2-4 (40cm tief)
60er US 2-2-4 (40cm tief)

Durch das Regal planoben links nutzen wir nicht nur den Platz vor dem Schornstein effektiv, sondern "entschärfen" auch etwas diese massive Wand, die uns bei den vorigen Versionen gestört hat.
Falls euch noch eine sinnvolle Möglichkeit einfällt, wie man das Kochfeld von der Insel runter kriegt ohne viel Einbußen in Sachen Stauraum und trotzdem eine sinnvolle Stelle für MUPL und Spülmaschine, lasst es mich bitte wissen... Spüle auf der Halbinsel kommt allerdings nicht in Frage - da legt wieder mein Mann sein Veto ein. Am liebsten hätte ich das Kochfeld ja planunten auf dem 80er Schrank, aber durch das Fenster ist das wohl eher nicht sinnvoll...

Ich habe die Schrankbreiten nicht an Ikea angepasst, da wir noch ein paar Zentimeter Spiel haben und ich mit dem Alnoplaner hier nicht klar komme (die Eckschränke sind dann nicht mehr plan mit den anderen Schränken).

Im Anhang außerdem unsere Stauraumplanung für diese Lösung.

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Julia
 

Anhänge

  • KücheNeu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • KücheNeu.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 107
  • KücheNeu4.JPG
    KücheNeu4.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 174
  • KücheNeu5.JPG
    KücheNeu5.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 164
  • KücheNeuGrundriss.JPG
    KücheNeuGrundriss.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 159
  • planlinks_essen.jpg
    planlinks_essen.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 162
  • planlinks_kueche.jpg
    planlinks_kueche.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 167
  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    67 KB · Aufrufe: 173
  • planrechts.jpg
    planrechts.jpg
    117 KB · Aufrufe: 167
  • planunten.jpg
    planunten.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 174

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Julia, dir auch schon mal frohe Ostern.

Dann muss man jetzt mit den Gegebenheiten planen. Ich muss aber sagen, da ist noch viel Potential nach oben. Deine aktuelle Planung ist reichlich unpraktisch, ich zähle ganze 3 Eckschränke, aufgrund der Form zu viele kleine Schränke und einen teuren Insel-Dunstabzug über einem kleinen Kochfeld. Man kann nichtmal Auszüge öffnen ohne die restlichen Leute aus der Küche zu evakuieren. Das geht alles besser.

Daher hier mein Vorschlag, auch alles mit Ikea Maßen, aber als zwei Zeilen plus HS

Julia V2.jpg

Vorteile wären deutlich mehr Stauraum, ein günstigerer und besserer Abzug, ein größeres Kochfeld, mehr nutzbare Arbeitsfläche, ein Arbeitsplatz mit Blick in den Wohnraum und ggf. keine nötigen Schreiner-Lösungen.

Um die Variante umzusetzen, müsst ihr euch allerdings zutrauen, eine Ikea Küche zu montieren und das teilweise auch mit Abweichungen von der Anleitung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine Gedanken:

1. IKEA ist meinem Preisvergleich nach teurer als ein günstiges Küchenstudio .
Es wirkt nur anders weil man bei IKEA die Kosten für Transport und Aufbau
nicht direkt am Schrank ablesen kann und man den Preis der qualitativ guten
Fronten nicht sofort eingerechnet bekommt wie im Küchenstudio.

2. Wenn man Geld sparen muss, dann am Besten indem man sich die Geräte
selbst aussucht, besorgt und einbaut (oder vom Küchenlieferant einbauen läßt).

3. Was meint ihr dauernd mit Baugesuch bzw. in welchem Staat lebt ihr? Ich
habe selber gerade in Deutschland einen Bauantrag genehmigt bekommen
und weiss, dass darin nur Eckdaten und äußere Form festgelegt werden und
nicht der Innengrundriss. Den legt man bei der Bauausführungsplanung fest
und mit der fängt kein Architekt an bevor der Bauantrag nicht abgenickt ist.

4. Was für eine Heizung plant ihr? Ich verbaue eine Gastherme und die lasse
ich direkt unter dem Dach montieren. Sicherer, günstiger und ohne Schornstein
in den unteren Etagen und die Warmwasserkollektoren sind direkter anschliessbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Also ganz ehrlich ... 3 Eckkarusselle mit 2 Stauraumebenen von Ikea wäre etwas, was mich zum Streiken bringt. Welchen Narren hast du denn an diesen Eckrondellen gefressen? Was du in einem Eckrondell unterbekommst, bekommst du auch in einem halben 80er Auszugsunterschrank unter.

Und, warum so viele schmale Schränke, aber 40 cm hohe Auszüge? Hast du schon mal deine Tellerstapel gemessen?
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Ikea Metod und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Die Planung von Nilsblau ist da schon sehr zu bevorzugen. Kochfeld an der Wand ist da schon sehr viel praktischer. Notfalls ginge es auch auf der Halbinsel ;-). Und die Halbinsel dann eben beidseitig mit ordentlichen Auszugsunterschränken. (Ich würde da von der Rückseite 80-20-80 wählen.

Was mich aber doch am meisten irritiert ist, die Aussage, dass hier das Wohnzimmer ein Kompromiss sei:
juliaausschwaben_201602_vorschlag1-jpg.206445


----------------
Wie soll denn jetzt der Ofen stehen? So? Anders geht ja gar nicht, sonst wird das ja noch mehr zur Engstelle. Was ist mit Holzvorrat etc.?
JuliaausSchwaben_201603_EigPlanOfen.jpg


So?

Für mich wäre das halt ein Kompromiss. Schlechter Weg aus Küche zur Terrasse, immer um den Ofen am Tisch vorbei in die Küche, auch mit Einkäufen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mir gefällt bisher die Planung von Nilsblau in #22 am Besten.
Ändern würde ich dabei nur folgendes:

An der Inselaussenseite 2 x 90 cm Schränke statt 3 x 60 cm. Möglicherweise
diese auch nur in 40er Tiefe um die Insel schlanker zu halten.

Planoben zuerst seitlich des Schranks oder Regals vor dem Schornstein
eine kleine Trockenbauwand als Abschluss. Dann Schrank/Regal so breit
wie möglich ABER so, dass planlinks die Zeile in Übertiefe rein passt.

Die Idee in #21 mit 3 Eckkarussels halte ich für extrem unpraktisch und
für Geldverschwendung. Stauraum bringen die jedenfalls nicht und bei der
Stauraumplanung wurde nicht immer daran gedacht, dass die Türbreite
bei nur gut 30 cm liegt.

Ach so .. und ich halte die Spülinsel auch für die beste Lösung. Nur muss
man(n) dann das Geschirr auch immer gleich in den GSP stellen ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mir gefiele der Raumtausch von Kerstin auch besser, da wäre nicht nur die Küche günstiger gelegen, sondern auch das WoZi (privater, abgeschirmter). Am ursprünglichen Grundriss finde ich es nicht so schön, dass die Sofaecke so offen zur Diele ist. Unten stelle ich es mir viel gemütlicher vor.

Wenn die Küche aber partout unten sein soll, finde ich auch #22 am besten.
Sorry, aber 3 Eckrondelle! :w00t: Ich würde nicht eins wollen, nicht mal geschenkt. Auszüge sind doch so viel besser zu bedienen und bieten mehr und praktischeren Stauraum.

Ich hoffe für Euch, dass Ihr noch überzeugt werden könnt! :rose:
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Nilsblau
Ein Grund mehr nicht bei IKEA zu kaufen!

Ich kann die Begeisterung mancher Leute für Tupperware verstehen.
Die für Thermomix oder IKEA oder AMC aber nicht!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Haha, mir geht es so in Bezug auf Thermomix und Tupper.

Bei Ikea hat man halt sein Projekt, das befriedigt den Bastler, den man in sich hat. Auch ist die Qualität nicht partout schlecht und auf Ikea Basis kann man coole Sachen bauen. Aber man muss sich die Zeit dafür nehmen (wenn man das mit einrechnet ist dort nichts mehr günstig) und das nötige Geschick mitbringen. Und gerade bei Küchen, muss es halt zufällig passen
 

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

@Nils:
Vielen Dank für deine Anregungen! :-)

Ich bin nicht sicher, ob ich meinen Mann von der Spüle auf der Insel überzeugt bekomme (wahrscheinlich eher nicht)... Wir sind Menschen, die in/neben der Spüle eher mal was stehen lassen und dann sieht das gleich so unordentlich aus...

Die Idee mit nur 120cm zwischen den Kochzeilen und dafür tiefe Schränke vom Esszimmer her finde ich nicht schlecht - das kompensiert auf jeden Fall den "Stauraumverlust" planunten (in Anführungszeichen, weil es ohne Rondelle natürlich besser nutzbar ist).

Was ist der Hochschrank planoben rechts? Lilla? Ulla?
Sitzt der Ofen dann nicht viel zu hoch, wenn man die Spülmaschine darunter einbauen würde? Gibt es da Probleme mit der Hitzeentwicklung?
Was meinst du mit "oben geteilt für MUPL "? Meinst du, dass die obere Schublade nur zur Hälfte mit MUPL gefüllt ist, oder ist dein Vorschlag eine zusätzliche Wand ein zu ziehen und 2x40er Front und Auszüge?

Einbauen und ein bisschen Heimwerken ist kein Problem. Wir haben schon zwei Küchen eingebaut und mein Vater (der uns hilft) noch viele mehr... :-)

@Schneeleopard:
1. Wir wollen eine weiße, matte Küche mit lackierten Fronten wie Ikea Veddinge. Diese Ausführung würde nur für die Schränke für die G-Küche inkl. Transport unter 4000€ kosten. Ich kenne bisher kein Küchenstudio , das mir zu dem Preis diese Schränke liefert (ich kenne sowieso keins, das ohne Geräte liefert), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hinzu kommt, dass wir uns bei unserer jetzigen Küche schon oft geärgert haben, dass wir Ersatzteile oder Erweiterungen nur zu absolut horrenden Preisen kaufen könnten. Deshalb wurde unsere jetzige Nolte Küche auch mit Ikeaschränken erweitert. Und wir sind keine Fans von diesen Preisspielchen im Küchenstudio. Ich will einfach von vorne herein einen klaren, fairen Preis.

3. Das stimmt schon mit dem Verschieben, aber das Bauamt hat uns gesagt, dass das Haus von Außen nicht großartig anders aussehen darf. D.h. KerstinBs Lösung wäre nach Definition des Bauamts nach Baugenehmigung nicht mehr möglich. Ich bin kein Architekt. Ich kann nur das glauben, was man mir sagt...

4. Wir haben eine LWW, der Schornstein ist für den Holzkaminofen, der in die Ecke neben dem Durchgang soll. Das Teil wird relativ klein (ca. 55x55cm + 20cm Abstand zur Wand).

@KerstinB:
Wir haben deine Lösung tagelang versucht zu möblieren, aber für unsere Bedürfnisse passt es einfach nicht, obwohl wir auch viele Vorteile darin gesehen haben (z.B. Weg von Küche auf Terrasse, Kaminsituation). Ich glaube zwar nicht, dass es etwas ändert, wenn wir dir unsere Beweggründe erläutern, aber da du dir so viel Mühe gegeben hast, möchte ich gerne versuchen sie dir dar zu legen:

1. Das Fenster im Süden musstest du ja verkleinern, um überhaupt irgendwo im WZ etwas stellen zu können. Das ist für uns schon der erste Kompromiss. Trotzdem ist keine richtige zusammenhängende Schrankwand möglich.

2. Der schräg gestellte Fernseher ist ein absoluter Kompromiss für uns. Und trotzdem kann man selbst von der Rekamiere nicht gut darauf schauen.

3. Der Unterzug, der im Orginalplan zur Küche hin eingezeichnet ist, ist aus statischen Gründen notwendig. Wenn wir auf diesen verzichten wirds deutlich teurer (wir kennen den Preis für den Stahlträger).

4. Die Küche wird zum Hauptraum des EG. Wir sind keine Vielköche oder ordentliche Menschen. Deshalb gefällt uns die Küche "versteckt" hinter der Ecke und nicht einsehbar vom Sofa besser.

5. Auch das Sofa planlinks oder planunten macht die Situation nur schlimmer. Entweder die bodentiefen Fenster sind verstellt, oder wir müssen die Fenster ändern und noch kleiner machen, oder der Abstand von Couch zu Fernseher ist nur noch knapp 3m (wir haben aktuell 3,8m und das ist zu wenig!) Und/oder das Fenster ist gegenüber vom Fernseher und wir hätten Spiegelungen.

Unsere Holzvorräte kommen auf die Terrasse und das direkt zu verwendende Holz unter den Kaminofen. Ich bin auch nicht komplett glücklich mit der Ofensituation, aber die o.g. Einschränkungen sind für uns noch schlimmer.

Für die Auszüge vom Esszimmer her dachte ich an Innenauszüge, weil man die flexibler einsetzen kann, aber eine Aufteilung 2-2-2-2 wäre natürlich auch möglich... Hier lasse ich mich gerne belehren / beraten...

Generell:
Wir bestehen keinesfalls auf die Rondelle!! Meine Eltern haben exakt die (Ikea) Küche, die ich gepostet hatte, nur 40cm schmaler und den Herd planunten (das Fenster ist planrechts). Da diese Küche unserer Meinung nach gut funktioniert und mein Vater immer wieder sagt, man hätte sie nicht besser planen können, war sie erstmal unser Vorbild. Aber ich bin ja schließlich hier im Forum, weil wir auch andere Meinungen hören wollen und für Tips dankbar sind! Dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat und sich möglicherweise nach Darlegung aller Optionen bewusst für eine Lösung entscheidet, die eurer Meinung nach nicht die perfekte ist, ist euch sicher bewusst und passiert hier glaube ich jeden Tag... Wir sind allerdings noch nicht so weit. :-) Ich bin mit den Rondellen auch nicht glücklich (obwohl sie meine Eltern echt toll finden). Wenn wir also eine (für uns) bessere Lösung ohne Eckrondelle finden, dann super!
Die Lösung von Nils hat Potential. Meine Fragen/Unsicherheiten dazu stehen ganz oben in diesem Beitrag.

Danke euch allen!

LG,
Julia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ikea ist wegen der nur 20,40,60 und 80 cm breiten Schränke eben leider oft ein Kompromiss. Das sieht man sehr gut an dem Plan von Nilsblau .. aus Kompromiss kommt eben ein 20er in die Zeile ;-). Noch ein Nachteil, man muss aktuell in der Planphase immer die Maße von Ikea im Kopf haben, da haben die Zeilen nämlich ein um 4 cm tieferes Planmaß. Das muss man für Ecken etc. berücksichtigen.

Wobei ich den neuen 80er Korpus von den Einteilungsmöglichkeiten eigentlich gut finde.
Insbesondere 80cm breite Unterschränke mit 4x20er Auszügen dürften wahre Stauraumwunder sein. Aber auch
1x40, 1x20 und 2x10
oder
3x20 und 2x10
sind gute Staumöglichkeiten. Du erkennst, es sind immer mind. 4 Stauebenen. Und jeder Auszug, jede Schublade, die man aufzieht, man hat den vollen Überblick, was man bei einem Karussel nicht hat. Und eben nur 2 Ebenen.

---------------
"Man will bauen" heißt ja auch immer, man hat noch nicht angefangen, und da wäre ja so einiges änderbar. Na ja.

Zur Ordentlichkeit .. da frage ich mal, warum dann eine Kochinsel sein soll? Kochen endet eigentlich immer mit dem Vorgang am Kochfeld und dann ist dort die größte Unordnung. Während der Vorbereitungsbereich um die Spüle schon wieder sauber gemacht sein kann. Offene Küchen sind ja auch eine Lebenseinstellung ;-).

Backofen über GSP wird bei einer Ikea-Küche immer eine Selberbaulösung sein, da ein Podest für die GSP gebaut werden muss und mit Seitenteilen eine Einschubnische für die GSP. Gut hat das Ceara mit ihrer Küche gelöst. Statt einer 40er Front kann man da unten auch eine 20er Front wählen.

Und da kommt dann die nächste Frage ... würdet ihr selber aufbauen?

Und dann, auch normale Küchenhändler liefern ohne Geräte und auch ohne Montage. Dann allerdings bereits ordentlich zusammengebaute Korpusse und Auszüge und nicht nur Pakete, wie Ikea ;-).
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Schneidet Euch mal die Fläche so eines Rondell-Regalbodens aus Zeitungspapier aus oder klebt es auf einem Tisch ab. Dann versucht mal, die Sachen, die Ihr dort unterbringen wollt, draufzustellen, aber immer mit der schmalen "Einführöffnung" im Hinterkopf und der Tatsache, dass es immer nur 2 Ebenen sind. Oder probiert es gleich live bei Deinen Eltern aus ;-)
Im Vergleich dazu könnt Ihr dasselbe dann mal z. B. mit Nilsblaus #22 durchspielen.

Und ja, der Schrank rechtsoben in dieser Planung ist ein "Ulla-Schrank", das ist ein Forumsbegriff und meint eine Nische über einer toten Ecke im Übergang von HS-Wand auf Zeile, die mit einer Drehtür verschlossen wird.
Mit "oben geteilt für MUPL " meint Nilsblau wahrscheinlich einen "Samy-Schrank ", also oben 2 x 40, unten 80. Keine Ahnung, ob das bei IKEA geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wieviel cm wird der Schornstein in den Raum stehen?

und 250x340 sind Rohbaumasse? das würde auch mit IKEA sehr knapp werden, will man etwas halbwgs vernünftiges zusammenstellen. Für Verputz gehen doch min noch ein paar Zentimeter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich sehe das so wie Kerstin, dass Kochen am Kochfeld *endet*, weswegen ich niemals dieses so exponiert im Raum darbieten würde.
Es ist schade, dass dein Mann sich nicht von Argumenten überzeugen lässt. Ich wöllte keine unpraktische Küche, nur weil z.B. ein Spülbecken auf der Insel hier in Deutschland (noch) eher ungewöhnlich ist. Das Neue auch mal zuzulassen ist heutzutage extrem wichtig ;-):kiss::rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe mir deine Stauraumplanung in #21 nochmal angeschaut. Die Dinge, die du teilweise in das Rondell gepackt hast, zb Eismaschine, sind dazu weniger geeignet. Die, die ich kenne sind schwer und Rondells haben im Vergleich zu Auszugen eine wesentlich geringe Traglast.

In den mindertiefen US auf der Inselrückseite hast du Auszüge vorgesehen. Das ist weniger sinnvoll, denn da bleibt nicht viel in der Tiefe übrig. Da würde ich Türen und Fachböden vorsehen und Dinge reintuen wie die Eismaschine und andere Geräte. Sie lassen sich einfach herausnehmen.

Ausserdem hast du 60cm breite OS eingeplant. Davon würde ich abraten, denn geöffnet stehen sie 20cm über den US in den Raum und man haut sich dann eher mal den Kopf an.

Hier mal ein Vorschlag in IKEA Breiten, der eigentlich reinpassen dürfte.

Von planoben links beginnend

Sichtseite, die auf das 50cm Wandstücl stösst, also nur 10cm tief ist.
direkt anschliessen an diese Wand und vor dem Kamin

60er HS mindertief mit Fachböden
60er HS mit BO+Mikro
60er HS mit KS, solo oder eingebaut
60er HS mit GSP, eventuell hochgebaut, was aber wohl etwas Basteli in IKEA ist
Blende, so breit wie möglich, damit die GSP Tür nicht zu weit an die Wand planrechts ragt und die Tür darüber sich besser öffnen lässt.

planrechts
Sichtseite
60er US mit 1-1-2-2-2 Auszügen, Besteck oben
80er US 4-4 mit Spüle linksbündig eingebaut, damit man nicht ganz in der Ecke steht.
totes Eck

plaunten
40er US 4-4 mit MUPL oben
80er US 1-1-2-2-2
totes Eck

Halbinsel von planunten beginnend
80er US 2-2-2-2 mit Kochfeld
40er US 1-1-2-2 Gewürze und Küchenhelfer

Rückseite
unter das tote Eck passt ein

60er US mit Auszügen
daneben
40er US mindertief mit Türen
80er US mindertief mit Türen
Sichtseite

Du könntest den Spülen US auch 60cm breit machen, der US links daneben wäre dann 80cm breit. Aber dann befindet sich die Spüle im Eck.

Die OS sind 2 x 80 und 1 x 40cm breit.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Julia31.JPG Julia32.JPG Julia33.JPG Julia34.JPG
 

Anhänge

  • Julia_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Julia_Evelin_PLAN3.POS
    13 KB · Aufrufe: 105

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
:( Alles doof. :-(

Ich glaube nicht, dass auf die Kochinsel zu verzichten oder eine Wand einzuziehen irgendetwas besser machen würde.

Unsere Nolte Küche war damals aus dem Küchenstudio (auch selbst eingebaut). Die haben damals begauptet, dass ohne Geräte nicht gehe. Soviel zu "Spielchen".

Ich rede nochmal mit meinem Mann wg. der Spüle... In dem Plan von Nilsblau wäre sie ja aber schon sehr prominent...

Ich bin nochmal alle Pläne durchgegangen und der erste Vorschlag von Evelin war ja auch in die Richtung. Glaube das würde meinem Mann eher zusagen...

@Evelin: Meinst du den Schornstein, oder den Ofen? Der Ofen würde mit den Wandvorsprüngen abschließen, steht in dem Sinne also nicht vor.

Ja, 250x340 ist Rohbaumaß, allerdings ist es ein Holzständerhaus (deshalb auch die Probleme mit dem blöden Schornstein! :-\), da geht für Putz nicht mehr so viel ab und bei der G-Lösung (ich sage nicht, dass die gut ist!), brauchten wir ja nur 336cm. Da ist in den Maßen minimal schon noch was machbar, wir müssten halt wissen in welche Richtung.

Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe und Vorschläge! Aktuell bin ich aber eigentlich nur frustriert und traurig, dass unser Grundriss scheinbar so blöd ist. Unsere Planerin ist überhaupt keine Hilfe (war sie auch nie). Und wir sind halt einfach Laien... :( Wir bauen schlüsselfertig, d.h. der Vertrag ist schon abgeschlossen und jede Vergrößerung oder jeder neue Erker/Stahlträger/etc. kostet extra...
Ich muss ruhiger werden. Wenn ich schon in der Planungsphase so frustriert und mutlos bin, wie soll das erst werden, wenn es richtig los geht?? :rolleyes:
 

JuliaAusSchwaben

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin,

danke für den neuen Vorschlag. Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Wir sind aktuell bei meinen Eltern und ich hab keinen Laptop dabei. Wenn ich wieder Zuhause bin, werd ich mir zu allen Versionen nochmal Gedanken machen... :-\

LG,
Julia
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ulla- und Samy-Schrank wurden bereits erklärt, ja mit etwas Geschick lässt sich beides auch mit Ikea mit vertretbarem Aufwand realisieren. Auch ein GSP unter einem Backofen ist kein Problem, realistisch wäre die Oberkante des Gerätes bei ca. 150cm, bei eurer Größe kein Problem.

Generell ist in #22 auch ein Tausch von Spüle und Kochfeld möglich. Die Argumente mit der Unordnung lass ich aber nicht gelten, ob es nun auf der Insel oder hinten in der Zeile wuselig ist, ist beides unschön und vom Esstisch sichtbar.

Rückt das Kochfeld auf die Insel, sehe ich einfach zwei Probleme: Zum einen gibt es dann keine wirkliche Arbeitsfläche mehr auf der Insel, sie würde nur wirklich für die Arbeit am Herd genutzt, alles andere müsste mit Blickrichtung Wand gemacht werden. Zum anderen ist bei einem so offenen Grundriss ein wirklich leistungsfähiger Dunstabzug auf der Insel nötig, damit es nicht im ganzen EG riecht und fettig wird. Das kostet aber auch einen vierstelligen Betrag.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben