Unbeendet EFH Küchenplanung - Halbinsel

abcKatzeImSchnee

Mitglied

Beiträge
2
EFH Küchenplanung - Halbinsel

Hallo Liebes Küchenforum,

Wir planen gerade unser EFH und damit auch unsere dazugehörige Küche. Wir haben bereits eine Konzept für die Küche das uns sehr gut gefällt. Wir haben jedoch ein paar Punkte für die wir gerne eure Meinung hätten.

Konkrete Fragen die uns unter den Nägeln brennen:

Geschirrspüler Position - Soll der Geschirrspüler wie in Option 2 positioniert werden (sowie im Alnoplaner dargestellt)? Wir haben Bedenken dass man sich beim Kochen und Geschirrspüler ein-/ausräumen in die Quere kommt. Alternativ würden wir den Geschirrspüler weiter rechts platzieren (Option 1). Dies “kostet” uns aber einen Unterschrank mit Auszügen. Ein Küchenberater sah hier auch das Risiko, dass beim einräumen Spritzer (bsp. Kaffee) an die Wand kommen.

Abstände. Wir haben Bedenken dass der Abstand zwischen Halbinsel - Tisch sowie Tisch und Schiebetür zu gering wird und es somit eng wirkt. Aus diesem Grund haben wir auch den Abstand zwischen Halbinsel und Küchenzeile auf 110 cm von 120 cm verringert.

Wenn man vom Flur in die Küche kommt läuft man auf die Halbinsel zu. Der Abstand ist aktuell nach Planung 119.5cm. Würdet ihr hier die Kücheninsel kürzen für eine weitere Durchgangsbreite?


Wir sind natürlich über weitere Anregungen offen.

Ein Kommentar noch zum Alno Planer. Die Türe vom Flur zur Küche (Richtung Halbinsel) ist eine Schiebetüre. Ich habe es leider nicht hinbekommen :-/. Farbe der Arbeitsplatte stimmt nicht. Dies sollte jedoch für unsere Fragestellung keine Rolle spielen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 270 lichte Raumhöhe
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90, 6 Stühle. Wir haben bedenken, dass es mit einem 2m Tisch von den Abständen zu eng wird.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche. Wir kochen viel, aber relative einfach. Keine großen Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Tendieren zu Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was uns aktuell gefällt:
- Kochfeld auf Halbinsel mit Blick zu Gästen (Tisch)
- Fenster mit Abstand zur Arbeitsplatte (nicht gleiche Ebene)
- Blick beim Spülen zur Straße hin
- Grifflose Küche
- Hochgebauter Backofen
- MUPL !!!

Siehe Fragestellungen im Eingangstext.

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 178
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 160
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 152
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 147
  • Bild6JPG.JPG
    Bild6JPG.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 152
  • GeschirrspülerOptionen.jpg
    GeschirrspülerOptionen.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 172
  • GrundrissKücheMöbliert.pdf
    17 KB · Aufrufe: 104
  • Küche1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ihr plant einen Neubau und die Türe in den Raum sitzt so, dass man direkt auf die Insel zu lauft? Stellt doch mal den Etagengrundriss ein, damit man euch da helfen kann. Ich mag auch das hochsitzende Fenster nicht hinter der Spülenzeile; ich kenne das vorwiegend aus den Häusern aus den 50er & 60er Jahren. Schöner finde ich es, wenn die APL ins Fenster laufen kann und man mehr Licht und Luft erhält.

Viele schmale Schränke fressen Stauraum und sind zur Strafe auch noch teurer..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Naja, „Risiko“ ist ein großes Wort - ja, es kann passieren, dass man eventuell was an die Wand spritzt beim Einräumen, aber auch dafür gibt es Lösungen. Eine sehr günstige ist, die Wand mit Elefantenhaut in dem Bereich zu streichen um ihn abwischbar zu machen - das ist durchsichtig und es ist so gut wie unsichtbar. Dann kann man den GSP an den Rand planen, so, dass es offen nicht mittendrin ist.

Die Tür zur Küche - falls man unbedingt eine Extratür für den Küchenbereich braucht (ich weiß schon, jetzt kommt das beliebte Argument mit den berühmten Einkäufe, die man sofort in die Küche tragen *muss*, ich diskutiere das nicht mehr) - sollte man eher nach planoben planen, so, dass die Öffnung zwischen den Zeilen ist. Am besten als in die Wand laufende Schiebetür (z.B. „Scrigno schiebetür“ googlen) planen, so dass wenigstens kein störendes Türblatt mittendrin hat.

Ich würde hier empfehlen, Spüle und Kochfeld zu vertauschen, so dass die Küchenarbeit mit dem Blick in den Raum verrichtet werden kann - meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt. Dann wäre das erhöhte Fenster sogar praktisch. Beispiel einer solchen Küchenplanung , wie auch hier sein könnte: Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia - man kann auch anhand der Bilder sehen, wie so ein erhöhtes Fenster in Wirklichkeit wirkt.
Eine andere Planung, die zeigt wie eine Spülenzeile mit erhöhtem Fenster wirkt: Vom Messealbtraum zum Lebensmittelpunkt-Mixfees Wohnküche| Küchenplanung einer Küche von
 

abcKatzeImSchnee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ihr plant einen Neubau und die Türe in den Raum sitzt so, dass man direkt auf die Insel zu lauft? Stellt doch mal den Etagengrundriss ein, damit man euch da helfen kann. Ich mag auch das hochsitzende Fenster nicht hinter der Spülenzeile; ich kenne das vorwiegend aus den Häusern aus den 50er & 60er Jahren. Schöner finde ich es, wenn die APL ins Fenster laufen kann und man mehr Licht und Luft erhält.

Viele schmale Schränke fressen Stauraum und sind zur Strafe auch noch teurer..
Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal das ganze nach und nach abzuarbeiten. ;-)

Grundriss des EG hochgeladen. Die Türe können wir noch verschieben. Jedoch ist zu bedenken, dass somit die Laufwege von Eingangsbereich zu Küche immer länger werden. Die Wand ist auch sehr wertvoll für die Möblierung. Somit sollte sie nicht komplett mittig platziert werden.

@Vanessa, ich finde es gibt viele Beispiele, die man bei der Bildersuche google findet, die ein hochgesetztes Fenster zeigen die sehr modern wirken. Darf ich hier links posten? Ist das erlaubt?

Die Fenstern auf APL Höhe haben meist Hochschränke darüber, was das ganze sehr gedrückt wirken lässt. Wobei wenn man auf Sie verzichtet das ganze recht "nackt" wirkt. Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Einschätzung. Der Gedanken beim höheren Fenster war auch, dass man sich nicht Bücken muss um den Blick auf den Bereich vor der Türe zu haben.

Zu den schmalen Schränken. Ich vermute du verweist auf die 45er Rückseite der Halbinsel? Würden Sie auch gern größer machen, aber ist dann noch genug Platz um Sie zu öffnen? Ich fände 60er auch schöner.

Eine sehr günstige ist, die Wand mit Elefantenhaut in dem Bereich zu streichen um ihn abwischbar zu machen - das ist durchsichtig und es ist so gut wie unsichtbar. Dann kann man den GSP an den Rand planen, so, dass es offen nicht mittendrin ist.

Ich würde hier empfehlen, Spüle und Kochfeld zu vertauschen, so dass die Küchenarbeit mit dem Blick in den Raum verrichtet werden kann - meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt. Dann wäre das erhöhte Fenster sogar praktisch. Beispiel einer solchen Küchenplanung , wie auch hier sein könnte: Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia - man kann auch anhand der Bilder sehen, wie so ein erhöhtes Fenster in Wirklichkeit wirkt.
Eine andere Planung, die zeigt wie eine Spülenzeile mit erhöhtem Fenster wirkt: Vom Messealbtraum zum Lebensmittelpunkt-Mixfees Wohnküche| Küchenplanung einer Küche von
Danke für den Tipp mit der Elefantenhaut. Ich aber auch schon mit dem Gedanken gespielt eine schwarze Kreidetafel bündig an die Wand zu montieren.

Den Artikel zu Spüle und Kochfeld kenne ich bereits. Wir haben hier auch lange hin und her überlegt. Hätte ich genug platz hätte ich am liebsten alles auf der Kochinseln. In unserer aktuellen Küche liegen auch Spüle und Kochfeld auf unterschiedlichen Seite mit einem riesen Abstand dazwischen. Das ist sowas von unpraktisch wenn man mehrere Schritte hin und her laufen muss. Also nach gründlichem abwägen haben wir uns dafür entschieden das Kochfeld auf die Halbinsel zu packen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
IIn unserer aktuellen Küche liegen auch Spüle und Kochfeld auf unterschiedlichen Seite mit einem riesen Abstand dazwischen. Das ist sowas von unpraktisch wenn man mehrere Schritte hin und her laufen muss.
Ja, sehe ich auch so. Mit einem Zeilenabstand von etwa 1,20 und Spüle / Kochfeld ggü. leicht versetzt braucht man nur eine halbe Drehung. Habe ich in meiner Küche so (war ein Vorschlag aus diesem Forum) nun mehr seit 2014 und es funktioniert gut.

Wie erhöhte Fenster wirken, glaube ich, wissen wir schon - ich hatte Dir auch zwei Beispiele aus dem Forumfundus verlinkt. Ich verstehe die Idee dahinter, finde dennoch, dass die immer einen gewissen Souterrain-Feeling verströmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein ich meine nicht Fenster wie zu kurze T-Shirts, bei denen man nur den Bauchnabel sieht - oder das Arschgeweih, sondern normal hohe Fenster.. - so wie bei mir.

Und ja, bei uns darf man verlinken; ausser Werbelinks.

nimm 90iger statt der 45cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben