EFH, Küche groß, neu, anders

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Eher Vorderseite. Also im Küchengang. Oder gäbe es einen besseren Platz?

Ok, man könnte noch einen HS an der Rückwand einplanen, würde Sinn machen. Direkt neben GSP und auf guter Höhe. Wäre dann das Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke im nächsten Schritt solltet ihr eure Contras mal gewichten, also was würde ihr in Kauf nehmen und was würde euch total stören, so dass dafür eine andere Lösung gesucht werden muss?

Ich versuche das mal aus meiner außenstehenden Perspektive zu analysieren. Ich lese heraus, dass euch wichtig ist und in den Varianten bisher nicht komplett umsetzbar:
  • nicht nur gegen die Wand, vom Raum weg zu arbeiten
  • Anordnung mit GSP sollte gut funktinionieren, Tropfgefahr mindern + leicht einzuräumen + gute Position zu den Geschirrschränken
  • Wasser in Herd Nähe wäre noch von Vorteil
Den Aspekt, dass das Geschirr auf dem Tresen abgestellt wird, prophezeie ich dir in jeder Variante. Weil es einfach so ist. Man stellt vom Esstisch aus das Geschirr auf den Tresen, denn warum sollte man einmal um die komplette Halbinsel damit laufen? Das wirst du nicht vermeiden können. Es ist also eine Frage der Organisation. Einer räumt auf die Halbinsel und der andere steht dahinter und räumt es gleich in den GSP ein. So würde ich es machen. Denn warum sollte man es rumstehen lassen, verdeckt oder nicht. Gleich einräumen, alles gut.

Habe ich das so richtig zusammen gefasst?
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
  • nicht nur gegen die Wand, vom Raum weg zu arbeiten

  • Anordnung mit GSP sollte gut funktinionieren, Tropfgefahr mindern + leicht einzuräumen + gute Position zu den Geschirrschränken

  • Wasser in Herd Nähe wäre noch von Vorteil

Kommt ganz gut hin. Gut wenn jemand mal von außen draufschaut. Mit dem Geschirr rumstehen lassen, sehe ich ein, (ist auch eher mein Problem, meine Frau ist deutlich ordentlicher und ich werde immer gedisst).

GSP nutzt man einfach am häufigsten. Das sollte auf jeden Fall extrem praktisch sein.

Ich könnte mir bis jetzt ganz gut Variante 3 vorstellen mit einer kleinen Zusatzspüle am Tresen. Da würde man das meiste eigentlich mit erschlagen. Und wenn man dabei noch einen Geschirr HS neben die GSP macht wird es noch praktischer. Dann sind es 4 HS. Natürlich wird die Arbeitsfläche dann etwas kleiner bei der Spüle. Wie seht Ihr das? Weil Arbeitsfläche haben wir schon einiges.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also wenn ich für euch alles in die Waagschale werfe, dann ist eigentlich V6 die Variante, die am meisten "erschlägt".

Problem ist da, dass es wegen DAH evtl. teurer wird, der Spritzschutz fehlt und ihr die Halbinsel nicht frei habt zum Arbeiten und fürs Buffet.

Dem könnte entgegen gewirkt werden, indem ihr als DAH eine Tischhaube (habe mal eine von Miele verlinkt) nehmt, die auch gleichzeitig ein Spritzschutz ist.
Fläche fürs Buffet gewinnt ihr, wenn ihr das Kochfeld abdeckt.

Allerdings würde ich den GSP auf keinen Fall in so einen halbhohen HS bauen. Hier muss man entscheiden, ist die Höhe das entscheidende oder will ich die Tropfgefahr mindern und bevorzuge die Nähe zur Spüle. Alternative wäre der AEG Comfort Lift.

Alternative für mehr Platz auf der Halbinsel wäre die Spüle in die Nische und eine kleine Spüle auf der Insel. Da wären wir aber wieder beim Thema, dass man länger vorbereitet wie am Kochfeld steht.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
GSP auf keinen Fall in so einen halbhohen HS bauen

ok, das gleiche Verständnis hatte ich auch. Man könnte ja immer noch den GSP im HS direkt gegenüber unterbringen. dann wäre es weniger als ein Meter Entfernung zur GSP.

Variante 3 mit zusätzlichem kleinen Spülbecken an der Theke wäre jetzt so gefühlt mein Favorit gewesen. Muss nun wohl wirklich mit meiner Bauherrin in die Prioritäten gehen, falls es keine weiteren Pros oder Cons gibt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die V2 (GSP dann dort wo die Öfen sind) oder die V5 gut, bei beiden wären dann der Abstand zur Spüle nicht groß, meine hätte eine schöne Arbeitsinsel und das Kochfeld ließe sich ohne Einschränkungen in der Nische platzieren.

Für Kochfeld und Spüle auf der Insel wäre diese in meinen Augen zu klein, zudem wäre dann max. noch Platz für eine Person um dort zu arbeiten und Buffets o.Ä. gingen dann dort auch nicht mehr
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich gebe euch noch eine andere Überlegung mit: Was ist der Sinn der Zeile am Fenster? Für Spüle und Kochfeld ist sie zu weit vom Schuss. Sie schafft Stauraum – braucht ihr den? Und man kann was ablegen. Also durchaus wertvoll, die Frage ist, wie sehr ihr sie braucht. Nur HS wären in der Nische toll, aber dann gäbe es keine Fenster mehr und der Ausblick ist ja schön und es wird so schön hell.

Also die Frage ist, braucht ihr Stauraum und Fläche oder wäre es vielleicht eine Idee hier einen kleinen Frühstücksplatz zu verwirklichen?
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Was ist der Sinn der Zeile am Fenster?
Diese ist einfach so entstanden. Architektonisch muss dort ein großes Fenster hin. HS wären logisch aber nicht gut wegen dem Licht.

Man kann es gut nutzen um das Grillen draußen vorzubereiten. Zudem habe ich auf Pinterest gesehen, dass man von draußen eine Art Theke machen könnte. Finde ich ganz interessant. Dann hätte man eine Art Bar außen. Im Sommer (und das ist die Westseite) sicherlich cool.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann wäre auch an der Stelle ein kleines Spülbecken durchaus sinnvoll. Es sei denn ihr werdet auch eine Outdoor-Küche haben.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,

nach vielem Hin und Her, Gewichtungen, Vorstellen in unserer derzeitigen Küche, Beobachten was wir gerade wie in der Küche machen und natürlich nach Einbezug des erweiterten Familienrates haben wir nun Variante 2 als unseren derzeitigen Favoriten auserkoren. Eigentlich ist nur noch etwas störend, dass der FSP an der Rückwand aber dafür nahe ander Spüle im Tresen ist.

Daher auch ein herzliches Danke soweit für die Ratschläge. Das hat sehr geholfen.

So, nun wird es auch ernster, denn Morgen und nächste Woche werden wir die ersten lokalen Küchenbauer besuchen. Ich habe bereits Grundrisse und diese Variante durchgeschickt. Natürlich mit der Hoffnung, dass diese nicht unkreativ bleiben.

Habt Ihr gute Tipps wie wir morgen vorgehen sollen, was wir nicht machen sollen und auf was wir auf jeden Fall achten sollen? Was ist das wichtigste für uns im nächsten Schritt?

Für mich stehen folgende Punkte an

- Kennenlernen und Sympathie
- Kreativität und Vorschläge
- Kostenbewusstsein (kann man Pi Mal Daumenschätzungen bekommen?)
- Ggf. Qualität der Möbel? (Was muss man hier interfragen? Hersteller kann ich / habe ich bereits heraus bekommen, einer ist aber ein Schreiner, der auf Küchen spezialisiert ist.)

Danke!
zivo
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi zusammen,

wollte kurz von unserem Küchenberatungstag berichten.

Wir hatten heute zwei Termine:

1. Ein Schreiner, der hatte zwei Küchen in der Ausstellung. Eine mit Tiptechnik und eine "normale". Recht schlicht alles, weitere Bilder hatte er auch von realisierten Küchen, aber alles klassisch weiß. Qualitativ sicher nicht schlecht aber war jetzt kein WOW. Zudem hat er einfach nur unsere Vorschläge aufgenommen und setzt das jetzt mal um. Sicherlich handwerklich gut, aber wir fragen uns, ob wir nun hier die kreativen Ideen bekommen und zudem kann man gar nicht richtig sehen, was gehen könnte bzw. was man wirklich bekommt.

2. Küchenstudio mit Ballerina und Rempp . Große Ausstellung hat aber auch erst unsere Wünsche aufgenommen, dann aber auch Ideen eingeworfen. Fand unseren grundsätzlichen Ansatz gut. Wir haben mal den AEG Lift-GSP angeschaut und eine Variante mit dem GSP in einem halbhohen Schrank (das könnte neben unserer Terrassentüre und Spüle stehen (ich bin noch nicht überzeugt).

Bei diesem Studio haben wir nun auch mal die ganz grifflosen Küchen von Ballerina gesehen. Das müsste die Black Line sein. Gut fanden wir, dass nur die unteren Schubladen die Tipfunktion haben. Aber es gibt ja nur je zwei Auszüge. Ich fand das eigentlich immer unpraktisch immer mit Innenauszügen. Wir haben heute aber (bei Rempp) gesehen, dass man die oberste Schublade auch anklippen kann und somit immer schnell an das Besteck kommt.

Vom Design her, passt das doch gut zu unserer offenen Küche und es gibt unserem Tresen einen sehr schöne Wertigkeit und Schlichtheit.

Jetzt kennen wir allerdings kaum die Vor- und Nachteile von dieser Serie. Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Kompromisse bezüglich Komfort könnten wir eingehen. Wie sieht es z.B. bei den Hochschränken aus. Wie flexibel ist man da? Von den Webseiten kann ich kaum was ableiten. Hat jemand hier bereits eine solche Küche mal eingestellt? Ich habe nix gefunden.

BlackLine - Ballerina-Küchen: Finden Sie Ihre Traumküche

Frage: Welche Küchenhersteller haben denn etwas vergleichbares? Rempp, Leicht denke ich. Wer noch?

Nächste Woche geht es weiter, da gehen wir in ein weiteres Studio.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, vielleicht verstehe ich nicht, was du meinst, aber zwei Auszüge mit p2o und Innenschubladen kann eigentlich jeder Küchenhersteller.

Überlege dir gut, ob du p2o in der Küche möchtest. Da sieht unzweifelhaft top aus. Aber wenn du aus versehen mit dem Knie dran kommst, geht der Auszug auf. Richtig unpraktisch ist das Putzen der Fronten, auf-zu-auf-zu...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde jetzt auch nich mehr zu viele kreative Ideen erwarten. Das Layout ist ziemlich fest. Ihr müsst entscheiden, welche Variante am besten zu euch passt, sprich wo Spüle und Kochfeld hin kommen. Dann kann die Beratung eigentlich nur noch im Aufzeigen der Möglichkeiten der Hersteller liegen und in der Beratung zu Front, Arbeitsplatte etc.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Anke. Mir ging es um die ganz schmale Linien und das minimalistische Design. Zudem haben die oberen Auszüge kein p2o. Was gut ist da beim Schreiner die oberen immer sofort aufgingen wenn man sich angelehnt hat. Bei Ballerina hätten wir das Gefühl dass diese nicht sofort aufgehen.

Also bei Häcker habe ich zB auf deren Webseite nicht direkt ein solches Design gefunden. Daher frage ich mich welche Hersteller das so können. Gruffmulde oben und unten p2o.

Zudem hätten wir am Ende kaum mehr Zeit und wir hätten uns gar nicht über die HS unterhalten. Frage mich daher ob das dann immer nur eine Türe ist oder ob man da auch zB Lifttüren machen sollte.

Gebe dir aber auf jeden Fall recht. Jetzt muss man wohl schauen mit welchem Hersteller was möglich ist und wie es dann ausschaut. Das Layout ist wohl nur noch in Details wie GSP, Situplatz zu verändern.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Leicht hat diese Lösung im Sortiment. Aber die Benutzung der unteren Auszüge ist auf Dauer ziemlich lästig. Sie lösen nur aus, wenn man recht weit unten drückt-also mit wenig Kraft am langen Arm in halbaufrechter Körperhaltung.
Ich würde im eigentlichen Küchenbereich beide Greifraumprofile planen und außen Türen oder Auszüge mit Innenauszügen-dann hat man auch nur 1 Greifraumprofil .
VG,
Jens
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ok, werden uns dann auch weiterhin mit den Griffmulden beschäftigen, die Optionen sind ja wirklich weitreichend. Nicht einfach.

Nun habe ich nochmals eine Frage an alle, was die Anordung des GSPs betrifft. Wenn Ihr aus folgenden drei Optionen wählen könnt, was würdet Ihr nehmen und warum:

1. GSP halbhoch im Hochschrank aber gegenüber der Spüle (180° Körperdrehung)
2. GSP direkt rechts von der Spüle aber im US (Bücken)
3. GSP neben Spüle (ca. 50 cm Arbeitsfläche dazwischen) in einem halbhohen Schrank. (Arbeitsfläche wird unterbrochen, da wir Übertiefe haben wollen, gibt es einen Versatz der Arbeitsfläche, sieht alles nicht so harmonisch aus).

Ich hoffe, Ihr könnt Euch das auch ohne ein Bild vorstellen, generell ist alles an Variante 2 aus #11 angelehnt.

Ich persönlich tendiere noch zu GSP im HS gegenüber, meine Frau mag den halbhohen Schrank neben der Spüle. Ich denke aber, der passt dort wegen Terrassentüre usw. nicht hin und würde den Raum zu sehr verengen/abschließen. Vom Ablauf wäre es aber sicher nicht schlecht. Zudem würde bei Version 2 und 3 der HS komplett frei und man könnte diesen zB als Geschirrschrank nutzen und dieser wäre sehr nahe zum GSP.

Danke für Eure Meinungen und ggf. können ja Leute berichten, welche den GSP nicht in der gleichen Zeile sondern gegenüber haben. last-unicorn ist leider noch nicht eingezogen, daher gibt es dort keine Erfahrung.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich ist das recht einfach: 2 vor 1 vor 3.

Ich würde das Bücken bevorzugen, damit ich den GSP neben der Spüle haben (so habe ich es selbst auch) und auf keinen Fall einen halbhohen Schrank nehmen, der optisch aus dem Rahmen fällt, die Arbeitsfläche unterbricht und nur dazu einlädt, obendrauf Sachen abzustellen, die kein Zuhause haben.
Wenn unbedingt hochgebaut dann im HS. Wobei für mich immer noch der AEG Comfort Lift eine echte Alternative darstellt. Aber ich finde das Bücken auch gar nicht so problematisch.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wahrscheinlich ist es für die meisten User ziemlich klar. Wir haben heute nochmal im Familienrat gesprochen. Werden dann wohl GSP in den HS stellen. Wir wollen weg vom Bücken.
Naja, dann muss ich mich jetzt wohl langsam an die Stauraumplanung und die Nutzung des Tresens machen.
Werde mich ggf an @kloni Fertig mit Bildern - Zweizeiler mit Halbinsel oder doch was Anderes?
Halten. Dort gibt es auch einen Zweisitzer am Tresen und etwas Schrank daneben.
Habe bereits rumgespielt mit dem Tresen, werde noch nicht glücklich. Muss auch sehen, wie kompakt er würde, wenn man am Kopfende sitzen würde und wie dieser in den Raum hinein ragt. Das könnte man aber immer noch im Rohbau sehen.

Auf jeden Fall sind wir nun klar wegen den Anschlüssen und können das am Samstag an den Architekten weitergeben.

Vielen Dank allen bis hier her.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben