L-Küche mit Insel und Gas-Standherd, für groß und klein

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Ich habe gerade einmal neu gezeichnet im Alno Planer.
Inzwischen komme ich dank der F4 Funktion auch viel besser damit klar :-) :-) :-)
Anbei die ganzen Dateien.

Ich habe das Ganze nun leider gegenüber den alten Versionen um 90° nach links gedreht, aber so ist der Plan auch eingenordet. (Norden = oben).

Die bequeme Erreichbarkeit der Schubladen im SBS ist uns wichtiger als das oberste Fach.
Wir haben jetzt bereits eine freistehende Kombi mit 203cm Höhe, das klappt wunderbar.

Viele Punkte sind für mich noch offen, die Fragen verstecken sich leider in der ewig langen Wall-of-Text.

Und fraglich ist wirklich ob es eine weitere tolle Alternative gibt.
Gas und Induktion soll aber auf jeden Fall sein, wir haben nur bisher noch keinen anderen wirklich schicken Grundriss gefunden.
Von der Spülinsel kann ich meine Partnerin nicht begeistern, und neben das Fenster oben bekäme man lediglich einen normalen Einbaukühli, das finde ich nicht so attraktiv.
(Mod: Grundriss und Aufsicht entsprechend Eingangsbeitrag gedreht)
 

Anhänge

  • Plan_Griffe.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 152
  • Plan_Griffe.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 140
  • 3D-L.PNG
    3D-L.PNG
    745,9 KB · Aufrufe: 271
  • 3D-SBS.PNG
    3D-SBS.PNG
    802,9 KB · Aufrufe: 259
  • Zorc_20170424_Eigplan2Aufsicht.jpg
    Zorc_20170424_Eigplan2Aufsicht.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 215
  • Zorc_20170424_Eigplan2.jpg
    Zorc_20170424_Eigplan2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Zorc ... ich habe den Grundriss in deinem Beitrag mal entsprechend des Eingangsbeitrags gedreht.

Und jetzt mal, wie ich die Fläche Speisekammer / Küche aufteilen würde ;-).

Killen der Speisekammer, wenn nötig, den Zugang vom Flur etwas verlegen, so dass planunten links eine Vorratsnische entstehen kann. Durchaus Ikea -Schränke und statt Türen davor, evtl. eine zweigeteilte Schiebetür.

Im dadurch entstehenden Gang dann eine Nische nur mit Tür für Staubsauger / Wischer und einen weiteren Vorratsschrank.

Zentral Richtung Küche eine Umbauung für den SbS .. gerne auch erhöht ;-).

Planoben dann 2 Hochschränke für Heißgeräte. Dadurch, dass sie absolut nicht im Sichtfeld sind, kann man hier auch einfach die Wunschheißgeräte ohne Rücksicht auf Design etc. setzen. Auch von verscheidenen Herstellern usw. Darunter nochmal Platz für große Küchenteile etc.

Die Zeile planoben dann von links:
  • ca. 10 cm Blende
  • entweder angepasster 80er Unterschrank mit Türen oder insgesamt hier nur APL um mal einen einfachen kleinen Unterbau-TK-Schrank zu stellen
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für 60er Induktionskochfeld
  • 90er Gasherd mit Backofen
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 40er * MUPL *
  • 80er Spülenschrank für max. 60er Becken und damit 20 cm Abstand zur GSP
  • erhöhte GSP
Über der Zeile dann eine Abhängung für eine Decken-DAH bzw. wohl 2 ;-) .... damit kürzester Weg für Abluft und die Möglichkeit gleich Beleuchtung für die gesamte Zeile zu integrieren, außerdem idealer Wrasenfang.

Rund um die Kochstellen ausreichend Platz, man kann problemlos zu zweit oder auch zu dritt rühren ;-).

Ganz planoben rechts könnte ich mir Küchenmaschine etc. einsatzbereit auf der APL vorstellen.

Rechts vom Kochfeld in die Fensterlaibung laufend die Hauptschnippelfläche für die kleine Person.

Insel dann mit Spüle .. auch mal mit kurzer Drehung vom Kochbereich zu erreichen und man muss nicht um die am Fenster schnippelnde Person herum, wenn man am Kochfeld Wasser braucht.

Auch hier vielleicht einen MUPL .. nur für Schnippelmüll und ausreichend Stauraum für alles mögliche an Geschirr.

Sitzen kann ich mir dann eher an einem kleinen Tisch entweder mehr in Barhöhe, dann kann es auch mal ein schöner Stehtisch sein oder sogar als Bistrotisch in normaler Tischhöhe vorstellen.

Ja, das sind auch bauliche Änderungen. Der reine Küchenraum wäre aber optisch echt ein Raum ohne irgendwelche hohen Schränke.
 

Anhänge

  • zorc_20170423_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • zorc_20170423_kb1_12b.POS
    20,2 KB · Aufrufe: 146
  • zorc_20170423_kb1_12b_Grundriss.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 215
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 426
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 212
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 198
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 208
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 210
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 220
  • zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    zorc_20170423_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 211

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Vielen Dank für die Ausarbeitung, das sieht nach sehr viel Mühe aus ;-)
Ich frage mich, wie Du die ganzen speziellen Lösungen, z.B. Insel mit einer Zusatzschublade im Planer realisiert hast und woher die Griffleisten kommen? Mein Alno hat sowas irgendwie nicht integriert.

Ich versuche das Ganze mal aufzunehmen und weiterzudenken.
Mit der Eingangssituation bin ich noch nicht ganz glücklich, das ist relativ beengend da.
Die Tür komplett zu versetzen ist auch nicht so einfach....dann wäre nämlich auch im Flur wieder eine neue Wandgestaltung fällig, was sehr viel Aufwand bedeutet.
Wand der Speisekammer anzufassen wäre dagegen nur innerhalb der Küche, da will ich ja sowieso Boden und Wand neu machen.
Aber vielleicht kann man das ja noch weiterentwickeln.

Zusätzlich zu beachten ist allerdings, dass in der Speise auch die Elektro-UV für das EG sowie die Steuerung der Fußbodenheizug sitzt, an der Wand planlinks, wo bei Dir der Besen- und Heißgeräteschrank ist. Diese komplett zuzustellen ist evtl. nicht so günstig.

Beide Kochstellen in einer Zeile oder zumindest an der Wand wäre natürlich zu überlegen.
Evtl. auch bei einer Lösung, bei der die Speise beibehalten wird.
Die Abluftführung ist dann natürlich weitaus einfacher, man könnte ja dann einfach eine ca. 2m breite Haube setzen.
Aber ist direkt nebeneinander wirklich praktisch? Ich würde nun zunächst denken, dass dort die Ablagefläche fehlt, für alles vorbereitete, was dann bereit gestellt wird. Bzw. ist diese nur in den eigentlichen Schnippelflächen jeweils außen vorhanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja .. man kann ja mal weiter überlegen ;-).

Kannst du an der linken Wand mal messen von wo bis wo Elektro/FBH verteilung sitzt?

Und dann vielleicht auch noch wieviel Wand ist wirklich von Türlücke links bis planunten?

Die Kochfelder nebeneinander hat natürlich auch den Vorteil, dass man als eine Person beide gleichzeitig beachten kann.

Abstellfläche links könnte auch ein Bereich des Induktionsfeldes sein, wenn man es gerade nicht braucht, sonst muss halt das, was am Indufeld gebraucht wird, links stehen, das andere rechts.
Der Platz zwischen Spüle und Gaskochfeld sind 120 cm idealerweise in die Fensterlaibung geführt. Und die große Person schnippelt ja an der Insel ... die ich immer eher noch in 2 Höhen wählen würde.

ALNO :
Ich nutze die 12b-Version (im Downloadbereich, kann man auch mit Angabe eines anderen Installationsverzeichnisses, z. B. Anhängen 12b, parallel zu einer anderen Alnoversion installieren), das ist die "aufgesetzte Griffleiste" die Front Materialmix. Und, die 7 Raster setze ich aus 5 oder 6rasterigen Schränken mit Einzelteilen aus den Sondermaterilien zusammen. Und ich nutze viel F4.
Bei 12b funktioniert halt auch noch Punkt 4.7 unserer Alnohilfe.
 

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Ich bin noch nicht im Haus, erst zum 01.06. ist der Besitzübergang.
Daher werde ich die Maße mal gut schätzen ;-)

Die Medienverteilung liegt ca. auf dem ersten Meter im Inneren der Speisekammer.
Die restlichen Wandbereiche standen bisher noch voll, da ist noch offen ob da sonstige Sachen sind, ich denke aber nicht.

Wandrest bis zur Tür ist sehr wenig, die Tür steht vollständig geöffnet weitgehend parallel zur bzw. flach an der Wand, d.h. ich vermute in etwa 20cm.
 

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Basierend auf Deinen Vorschlägen habe ich nochmal über meine ausgearbeitete Lösung nachgedacht.

Falls ich die Speisekammer nicht entferne, würde ich meine Planung wie folgt anpassen / optimieren:
- Entfall Vorratsschrank neben dem Hochgebauten GSP, dafür ein Element mehr in der US-Zeile und wandern der Spüle um 60-80cm nach rechts.
- Induktionsfeld an die Wand zum Gasherd, in den 60er Schrank, d.h. 40cm Abstand zwischen den Kochstellen.

Vorteile sind:
- Abluftführung einfacher, evtl. einfach eine lange Haube möglich, Deckengestaltung genauso wie in Deinem Vorschlag
- Induktionsfeld ist auf besserer Höhe, auf der Insel wäre es als Kochstelle nur noch für mich i.O.
- mehr Schnibbelplatz für meine Partnerin außen, so dass man sich auch weniger im Weg steht, wenn einer am Herd ist.
- Insel ist reine Arbeits- und Frühstücksinsel und hat schön viel Fläche dazu

Ich schaue mal, dass ich das grafisch umgesetzt bekomme, wobei die Änderungen ja nicht gravierend sind.
Dazu müsste ich dann aber um es direkt richtig zu gestalten mit Aufsatzschubladen etc. auch erst die alte Alno Version installieren und alles neu machen, da komme ich vermutlich frühestens morgen zu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
War mal weg ... Einzelteile gibt es auch in der neueren Alnoversion, allerdings finde ich 16 und 17 auch hakelig zu bedienen.

Mach dann auch mal eine * Stauraumplanung * ... auch durchaus mit der Abstellkammer, und stell die hier rein. Dann bekommt man auch ein besseres Gefühl für eure Bedürfnisse.

Ich finde es ja schön, wenn man mit mehreren vorbereitet, wenn man da dann rund um eine Insel stehen kann und sich auch mal beim Erzählen ins Gesicht schauen kann.
 

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

hier die aktualisierte Planung wie oben beschrieben in Alno .
Die Breitenmaße hier sind nun erstmal Ikea -kompatibel.
Bei Küchenstudio -Planungen mit der Schüller C2, die mir als Angebote bzw. lediglich Zahlen ohne Dokumente vorliegen sind die Schränke der L-Zeile etwas anders, da breitere Schränke möglich sind.
Ausgehend von links neben dem Gasherd:
- 45cm 3/3 Öl
- Gasherd
- 100cm 1/2/3 mit Induktionsfeld rechts
- Tote Ecke gleich
- 90cm 1/2/3
- 40cm 3/3 MUPL
- 90cm 3/3 Spülschrank
- 90 1/2/3
- Hochgebauter Geschirrspüler gleich

Ich bin aber gar nicht sicher, ob die dargestellte Ikea Aufteilung nicht sogar besser ist.
Ich habe hiermit mehr Platz links neben der Spüle, da rechts der Spüle nur ein 60er statt einem 90er Schrank sitzt.

Die Stauraumplanung wäre das nächste, was nun ansteht.

Dann nach wie vor noch die Einzelfragen zu Spüle, Armatur und Geräten etc.
Evtl. machen hier aber Themen in den passenden Unterforen Sinn?

Beste Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Zorc_Speise.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Zorc_Speise.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 143
  • Zorc_Speise_Aufsicht.JPG
    Zorc_Speise_Aufsicht.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 604
  • Zorc_Speise_Grundriss.JPG
    Zorc_Speise_Grundriss.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 186
  • Zorc_Speise_L.JPG
    Zorc_Speise_L.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 190
  • Zorc_Speise_Insel.JPG
    Zorc_Speise_Insel.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 199
  • Zorc_Speise_SBS.JPG
    Zorc_Speise_SBS.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 195

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

anbei mal meine erste Version der Stauraumplanung , nun mal in den Planungsansichten und Schubladeneinteilungen des Ikea -Rasters.
Zu beachten ist, dass bei der Insel dann eine 10cm Schublade oben drauf kommt, die auch hier mit einem Textfeld mit berücksichtigt ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass doch alles recht zügig voll werden wird.
Oder habe ich mich da bei vielen Sachen vom Platzbedarf stark überschätzt?

Außerdem zur Speisekammer zunächst mal eine offene Liste.
Ich bin unsicher, ob sich da nicht noch so einiges ergänzen wird.
Entsorgung:
-Pfandflaschen
-Altglas
-Staubsauger & Beutel (Numatic Henry)

Vorräte:
-ca. 5 Stiegen Konserven
-ca. 5 Stiegen Vorrat in Glas
-Trockenvorräte, Nudeln etc.
-Küchenrolle, Alufolie, Frischhaltefolie, Toilettenpapier
-ca. 2 Stiegen Katzenfutter & Trockenfutter

Getränke:
-2 Stapel Bierkisten bis ca. 1m hoch
-1 Stapel Wasserkisten bis ca. 1m hoch
-2 Stapel leere Kisten
-4-6 Sixpacks Saft, 1l Flaschen
-mehrere Sixpacks Wasser 0,5l
-Kisten Sekt, Wein, etc.

Kühlgefrierkombi zur Getränkekühlung und für TK Vorräte


Beste Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Stauraum_Geraetezeile.JPG
    Stauraum_Geraetezeile.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 193
  • Stauraum_Insel.JPG
    Stauraum_Insel.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 366
  • Stauraum_Kochzeile.JPG
    Stauraum_Kochzeile.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 340
  • Stauraum_Spuelenzeile.JPG
    Stauraum_Spuelenzeile.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gute Alnobedienung :2daumenhoch::2daumenhoch:

Mal der Aufsichten-Vergleich:
zorc_20170423_kb1_12b_ansicht7-jpg.241631


zorc_speise_aufsicht-jpg.241840


Jeder Weg vom Kochfeld mal an die Spüle führt dazu, dass man um die Schnippelperson links der Spüle herum muss .. das war der Grund, warum ich die zweite kleine Spüle auf die Insel gesetzt habe. Und, damit die große Person eben auch Wasser hat.

Der Weg Kochfeld/Spüle ist auch immer um die Ecke und nicht gradlinig.

Die Entfernung zum Kühlschrank immer mit der Insel dazwischen würde mich nach gewisser Zeit wohl nerven.

Wozu soll das Regal neben den Hochschränken sein? Und wird die Tür zum Essbereich dann eine Schiebetür?
----------------------------
Zum Stauraum:

stauraum_insel-jpg.241915

stauraum_spuelenzeile-jpg.241917

stauraum_kochzeile-jpg.241916

Gewürze sind sowohl vom Kochfeld als auch von der Hauptarbeitsfläche immer nur mit Drehung erreichbar. Die würde ich wohl eher da wo Schneebesen etc. untergebracht sind, unterbringen. Schneebesen und Löffel dann zu den Reiben.

Komplett vermisse ich das normale Besteck, das ich in der Insel beim Geschirr unterbringen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben