Fertig mit Bildern Kleine Küche ganz groß

heimkinoonkel

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Zusammen, wir planen gerade unsere neue Küche und bevor ich zum Küchenstudio gehe, wäre es schön, wenn Ihr euch meinen Entwurf mal anschauen könntet und ggf. alternative Vorschläge unterbreitet. Die Tür vom Flur würde ich zusetzen und ebenso den Wandversatz links neben dem Schornstein. Dieser ist, so denke ich, für eine Nutzung mit 99x39,5cm zu klein…

Gern hätte ich noch ein breiteres Kochfeld (Induktion ), aber das bekomme ich im Moment nicht eingeplant. Ansonsten sollte möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche generiert werden. Die Installation (Strom, Wasser, Abwasser) ist frei wählbar, weil ich diese problemlos anpassen kann. Die verbleibende Eingangstür sitzt normalerweise 39,5 cm weiter hinten, doch bekomme ich die Layoutanpassung nicht hin. So sitzt nun die Tür im Programm auf der Höhe/in der Flucht des Schornsteins. PS: Als Arbeitsplatte soll unbedingt ein absolut wasserfester Werkstoff eingesetzt werden (z.B. wie in meiner aktuellen Küche Granit bzw. Gabbro). Was gibt es noch für Alternativen? Farbgebung der Küche: Schränke/Fronten Eierschale Hochglanzfronten, schwarze/anthrazitfarbene Arbeitsplatte. Meine Frau möchte lieber eine dezente Musterung, da Sie sich den aktuellen, unruhigen Blue Pearl übergesehen hat. Im Bad haben wir Star Galaxy Gabbro, da sagt Sie, dass Sie nicht den Badboden in der Küche will. Den gleichen Werkstoff würde ich gern als „Fliesenspiegel“ verwenden, ggf. auch den Fußboden damit belegen… An Stelle der geplanten Kombi Mikrowelle/Backofen könnte ich mir auch gut ein Kombigerät vorstellen. Danke für eure Bemühungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 0
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wir kochen gern, auch komplette Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen hoch
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Bosch (farbige Displays)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss genau vermasst und entsprechend Gesamtgrundriss gedreht:

layout-gemessen-jpg.254848
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 426
  • TPrintPreview Sample Print.pdf
    191,2 KB · Aufrufe: 227
  • PLANgut.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 159
  • PLANgut.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • PLAN12.JPG
    PLAN12.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 432
  • PLAN11.JPG
    PLAN11.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 444
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 440
  • Layout gemessen.jpg
    Layout gemessen.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 479
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Heimkinoonkel und herzlich willkommen!
Zuerst einmal: es ist einfacher, wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind, dein Küchenplan also so gedreht ist, wie die Küche im Hausgrundriss liegt.
Weiter wäre es hilfreich für eine Beurteilung Deiner Planung, wenn du uns schreibst, was Du wo geplant hast. Ich sehe nur weiße Möbel.
Wenn Du Dich mit den Türen in der Küche beschäftigst, würde ich Tür zum Esszimmer auf die linke Seite vom Kamin verlegen und die Flurtür belassen. So habt ihr einen kurzen Weg zum Esstisch, müsst aber die Einkäufe nicht durchs Wohnzimmer tragen. Planunterhalb des Kamins wäre Platz für Hochschränke.
Wo ist das Abluftloch?
Wie kommt Ihr auf diese APL-Höhe?
 

heimkinoonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Omas Garten, alle Pläne sind gleich ausgerichtet, auch der Küchenplan (zumindest auf meinem Rechner), nur „Layout gemessen“ war falsch. Habe hier die korrekte Lage eingefügt. Beginne ich auf der Seite der Hochschränke, kommt zuerst der Kühlschrank und dann ein Hochschrank zur Ecknutzung, gefolgt vom Hochschrank für den Backofen und einem Apothekerschrank . Dann beginnt die Arbeitsplatte mit Kochfeld, einem Schrank für Ecknutzung, einem für ein Spülbecken, dem Geschirrspüler und wieder einem Eckschrank, danach noch ein Schrank mit Schubladen. Mir geht es hier besonders um die grundsätzliche Anordnung. Ob und wo welche Schubladen oder Fächer geplant werden, käme später…

Die Tür zum Esszimmer muss leider da bleiben, wo sie ist (hinter der Esse und, aus der Küche aus gesehen links davon, befindet sich im Wohnzimmer ein großer, gesetzter Kachelofen/Kamin). Von daher verzichten wir lieber auf die Tür zum Flur und schleppen die Einkäufe durch das Wohnzimmer.

Auch das Abluftloch gibt es noch nicht und ich kann es an jeder Stelle der Außenwände bohren.

Bei der Arbeitsplattenhöhe lasse ich mich gern beraten, keine Ahnung was da richtig ist…
 

Anhänge

  • Layout gemessen.jpg
    Layout gemessen.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 280

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar! ‚Layout gemessen‘ war verdreht. Der Kachelofen war im Plan nicht ersichtlich und ich dachte an kürzere Wege. Nun gut. Dann macht es Sinn, die Flurtür zu schließen. Wenn Du dann noch die Maße rechts und links vom Kamin kundtust, ist alles zusammen.
Und dann lies dich mal in die Materie ‚optimale Arbeitshöhe ‘, ‚tote Ecke‘ und ‚Apotheker-Schrank‘ hier im Forum ein. So bekommst du eine Idee, wie Du deine Küche optimieren kannst.

Mein Eindruck ist, dass Deine Küche ziemlich vollgestopft ist in Deiner Planung, die vielen Hochschränke erdrücken den Raum.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein Vorschlag wäre ab Eingangstür vom Esszimmer gegen den Uhrzeigersinn:
HS mit BO und MW, HS mit Kühli, HS als Ullaschrank in der Ecke, 60er Auszüge, 100 Auszüge mit 80er oder 90er KF, tote Ecke, planlinke Zeile übertief: tote Ecke, 80 Auszüge, 30 MUPL , 60 Spüle, 60 GSP, Blende. Auf Oberschränke würde ich verzichten.
 

heimkinoonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, deinen Vorschlag gebe ich morgen mal in das Programm ein. Die Tipps habe ich mir durchgelesen. Thema `keinen Schrank in tote Ecke` habe ich verstanden. In der alten Küche hatten wir einen schmalen Apothekerschrank , waren sehr zufrieden (Nutzung für Flaschen und Vorräte in Vorratsdosen, Gläser), aber muss auch nicht unbedingt sein. Bei der APL-Höhe werde ich nicht schlau (meine Frau nutzt die Küche zu 80%, ich zu 20%; Ihre Ellbogenhöhe ist 99cm, meine 110cm).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
planlinks ist die Wand, die im Plan links ist; also die Wand, in der auch die Haustür ist. Übertief bedeutet, dass die Unterschränke nicht nur die standartmäßigen 60 cm tief sind, sondern je nach Anbieter 70 oder 75. Dadurch hast Du einen ungemeinen Stauraumgewinn auf einer gut nutzbaren Höhe und deine Arbeitsplatte wird entsprechend tiefer und du hast mehr Platz.
Wir haben uns mit ‚Brettertürmchen‘ an unsere optimale Arbeitshöhe herangetastet: einfach mal zwei Schneidebretter übereinander gelegt, oder auch drei, Parkett-Reste untergelegt und und und. Und das ganze nicht nur für eine Zwiebel zu schneiden, sondern deutlich mehr. Auch mal eine Rührschüssel draufstellen und so. Ich war fasziniert, was 1 oder 2 Zentimeter Unterschied bringen! Schlussendlich haben wir mein Maß genommen als Hauptnutzerin, GöGa kommt aber gut mit klar.
Der Apotheker (ich wollte anfangs auch unbedingt einen haben, bis ich einen ‚live‘ erlebt habe) hat halt den Nachteil, dass Du sehr viel Luft drin hast, weil Du ja die Sachen da drin von oben in die Fächer schiebst. Und dann musst du für jedes Tütchen Backpulver alle Deine Vorräte durch die Gegend wuchten. Mit einer guten Stauraumplanung hast du kaum Luft in den Schränken und kommst mit viel ‚weniger‘ Stauraum aus, weil du weniger Luft im Schrank lagerst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der MUPL bietet sich für Flaschen an: oben Müll, unten Flaschen: Essig, Öle...
Alles andere gemäß Stauraumplanung . Dafür mach dir mal den Spaß und messe die tatsächlichen Maße! Bei uns waren schlussendlich nur die genannten Flaschen, das aufrecht gestellte Bügeleisen, die Thermoskanne und der Pastatopf höher als 20cm. Damit kann man planen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87
@heimkinoonkel ... ist das wirklich erprobt? Insbesondere für die größere Person dürfte das doch viel zu niedrig sein.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Wie wird denn das Wasser an die wunschgemäße Position gelegt? Aufputz? Dann wäre die aktuelle Position wichtig.

Bleibt die Tür zum Esszimmer erhalten?
Schon mal darüber nachgedacht, die Flurtür zu erhalten und evtl. eine Durchreiche ins Esszimmer zu machen? (keine konkrete Idee, nur abchecken).
 

heimkinoonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallöchen, wollte mich noch einmal für die Tipps bedanken und das fertige Ergebnis präsentieren. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Traumküche, auch wenn die Ablaufrillen auf die andere Seite gesollt hätten und wir auch so viel Verzögerungen (Küchenumbau bis Fertigstellung >8 Monate!) und Probleme hatten... Dafür haben wir jedoch im Nachgang einen ordentlichen Rabatt bekommen und nun ist alles in Ordnung und wir sind sehr zufrieden. Ist eine Nolte Echtlack in Magnolia mit schwarzer Stein-Arbeitsplatte geworden. Schönes Wochenende!

IMG_1833.JPGIMG_1837.JPGIMG_1838.JPGIMG_1841.JPGIMG_1848.JPGIMG_1849.JPGIMG_1852.JPGIMG_1853.JPGIMG_1855.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 440

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann wünsche ich euch viele schöne, leckere Stunden in der neuen Küche.
Ein Fensterplatz zum Schnippeln ist soooo schön! Die Kombi aus gebrochenem Weiß und Schwarz gefällt mir gut; da ist der Kontrast nicht ganz so hart wie bei reinweiß-schwarz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Mir wären es eindeutig zu wenig Schubladen ... wie kommt ihr zurecht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Küche!!!

Mich würde interessieren, wie es mit den eingefräßten Rillen klappt. Da scheint kein Gefälle zu sein, oder?
 

heimkinoonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallöchen, Danke für die Wünsche, meine Frau ist zufrieden. Zum einen sind die Schubladen unter dem Kochfeld gigantisch groß, zum anderen haben wir in einem der Unterschränke und einem der Hochschränke (hier zur Hälfte) Innenauszüge realisiert. Ist also Stauraum genug…

Auch die Ablaufrillen tun ihren Dienst, besitzen auch Gefälle. Ich vermute es ist ähnlich unserer mit Star Galaxy gefliesten bodenebenen Dusche. Auch die hat das vorgegebene Gefälle, doch nutzen wir hier nach jedem Duschen den Abzieher, damit keine großen Wasserlachen auf dem Boden stehen bleiben… Ich denke bei den Ablaufrillen ist es ähnlich, die Hauptmenge wird abgeleitet, kleine Reste bleiben trotzdem stehen und werden weggewischt… Und da es Stein ist, ist auch ein wenig stehendes Wasser nicht schlimm.

Schönen Abend

Heimkinoonkel
 

Anhänge

  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 235

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben