EFH, Küche groß, neu, anders

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, das Loch ist ja gar nicht so groß, gerade etwas über 100 cm und es schafft einem mit einer Decken-DAH (nicht Lüfterbaustein, Lüfterbaustein sollte man bei deiner Lösung mit den zusätzlichen Hängeschränken wählen) richtig angenehme Kopffreiheit. Durch die Nische werden die Wrasen wundervoll gefangen und in der Decken-DAH eingesogen. Und, bei ca. 200 cm Höhe kommt man noch prima ohne Steigehilfe an die Fettfilter (alle 2-4 Wochen in die Spülmaschine und ab und an mal Abwischen der DAH-Fläche).

grundrisseg-jpg.267794


und etwa so
04072018grundriss-jpg.269247


Wenn man wirklich planunten die Idee mit ca. 116 bis 120 cm hohem Geräteblock für Backofen / GSP verwirklicht, muss ja trotzdem noch ein Kühlschrank planlinks. Insgesamt könnte man die Zeilen dann vielleicht etwas verkürzen.

So etwas wie kleinere Hängeschränke oder Regale an dem Wandstück der Spüle kann man auch nachrüsten, denn ein Stauraumproblem solltet ihr wirklich nicht haben.

Soll ich das die Tage (wird aber eher Wochenende, da es morgen auf Dienstreise geht) mal mit dem Geräteblock und evtl. einem Stand-Alone-Kühlschrank, Frenchdoor oder so mal planen?
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Soll ich das die Tage (wird aber eher Wochenende, da es morgen auf Dienstreise geht) mal mit dem Geräteblock und evtl. einem Stand-Alone-Kühlschrank, Frenchdoor oder so mal planen?

Also das wäre ein Traum. Es hat sich noch kein Küchenbauer an eine Planung mit Stadalone KS gewagt, wir hätten schon gerne einen Amerikanischen, sind aber etwas davon abgerückt aus diversen Gründen: Lautstärke, Gefrierschrank hat auch in Speis platz und Anordnung hat nie funktioniert.

Wegen der Außenansicht: Man muss den unteren Fensterbereich sowieso verspiegeln, da dahinter eine Küchenzeile ist. Wenn das jetzt auf 120 cm ist, macht das keinen großen Unterschied. Aber die Bar würde wegfallen, was ich schade fände. Aber wenn ansonsten das gesamte andere Raumkonzept besser wird, wäre dies eine gute Alternative. Wir haben ja noch nicht angefangen zu mauern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach, das soll auf jeden Fall ein bodentiefes Fenster planunten werden? Das würde ich aber lassen, wenn dort tatsächlich Möbel stehen.

Und Kühlschrank, da denke ich eher an 60 bis 70 cm Kühl/TK bzw. Frenchdoor und gar nicht an SbS ;-).
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Oh, habe jetzt erst Deinen Eintrag gesehen @KerstinB

jeden Fall ein bodentiefes Fenster planunten werden
Architekt möchte gerne das für die Außenansicht so haben. Wird von innen verblendet und gedämmt.

ok, wir haben bis jetzt einen großen Bosch oder Siemens 178cm hoher reiner Kühlschrank geplant. TK kommt in die Speisekammer. Dort könnte man auch einen mit Eiswürfel hinstellen, wenn man das wollte. Wasser würde ich vorbereiten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, aber ist es euer Haus oder das des Architekten? Mit einer Bar von außen würde das doch eh keiner mehr sehen... :so-what:

Wenn bodentief, dann muss man entsprechend damit umgehen und dann käme da nur ein Essplatz in Frage, kleiner runder Tisch mit zwei Stühlen.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
:-) Hab den Archi gerade diesbezüglich nochmals angesprochen.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, haben nun das letzte initiale Angebot bekommen. Es war irgendwie alles dabei. Preislage ist uns jetzt klar. Darf ich das hier nennen?

Der kritische Punkt in unserer Küche ist der Bereich um den BO und den GSP. Hier haben wir alles vom wilden Fugenmuster bis zur klaren Struktur gesehen. Liegt das jetzt an den Herstellern, ob einer eigene Schreiner im Haus hat oder doch am Planer? Oder kann ein Leicht hier weniger als Ballerina ? Zur Erinnerung, wir möchten gerne einen BO und darüber ein 45er, damit man später mal einen Dampfgarer einbauen kann wenn unsere Jungs in der Pupertät sind und uns die Haare vom Kopf essen. Daneben halbhoher GSP und Schrank für freistehende Mikro.

Super umsetzen kann es ein reiner Küchenschreiner. Aber bei dem tun wir uns sehr schwer was den Rest betrifft. Irgendwie sehen alle seine Küchen gleich aus.

Frage: Könnte ein Schreiner eine Leicht Avance nachbauen unter anderem die abgeschrägten Griffkanten bei den Schubkästen?

Wir müssen jetzt in die zweite Runde und unseren Partner auswählen.

Ach ja, ich bin nicht mehr abgeneigt wie oben vorgeschlagen die zweiten Hängeschränke über dem Kochfeld wegzulassen. Mehr Kopffreiheit, Cleaner Look, Lüfterblock im Schrank und ein Berater hat gesagt, es würde eigentlich günstiger werden.

Danke für Eure Einschätzungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Preise darfst du nennen. Idealerweise stellst du eine Zeichnung der angebotenen Schrankrasterungen ein, dann kann man sich besser unterhalten, was man verbessern kann.

Für manche Kombinationen bedarf es ein wenig "Umbauarbeit" und da müssen dann bestimmte Fertigungshinweise erfolgen.

Ausgehend von dieser Planung:
hs-stauraumplanung-jpg.269577

würde ich, wenn es bei den 3-rasterigen unteren Auszügen der Kochzeile bleibt, wie folgt aufteilen:

- BO-Schrank, unten 3-Raster, dann quasi 5 Raster für Backofen (unterhalb 5 cm Blende), darüber 4 Raster für 45er Heißgerät mit 7 cm Blende nach oben, Schrankfach
- GSP - 2-Raster-Front unten für höhere Schublade und Verstecken des GSP-Sockels, darüber, parallel zum BO-Schrank ein 52er Fach mit Tür, darüber Schrankfach
- Unterschränke
- Kühlschrank

Wäre so ein erster Wurf.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Aufteilung macht in grifflos mit Greifraumprofil im Korpus tatsächlich einige Probleme, ganz unabhängig vom Hersteller.
-Kühlschrank (178 Vollraum)
Die Griffhohle kann hier nicht waagrecht durchlaufen.
Leicht hat hierfür eine Ersatzlösung mit "angedeutetem" Greifraumprofil-die sieht besch... aus und greift sich nicht gut. Letzteres ist bei einem so großen Kühlgerät aber Pflicht.

-Geschirrspüler hochgebaut
Unter der Front kann ohne Zwischenblende keine Griffhohle durchlaufen, gleiches gilt für den Backofen.
Rechts neben dem GS wird eine Wange erforderlich. Leicht kann diese unsichtbar ausführen, indem die Fronten entsprechend verbreitert geliefert werden und die Wange zurückgesetzt wird.

-Schrank für 45er-Gerät vorbereitet ist kein Problem, weder bei Leicht, noch bei Ballerina , Schreiner sowieso nicht.

Leicht ist hier flexibler als Ballerina. Eine Augteilung wie bei der Avance hat Ballerina auch nicht im Sortiment.
Ein Schreiner kann die Avance natürlich nachbauen, die verwendeten Profile sind die gleichen C-und L-Profile wie bei fast allen grifflosen Küchen. Die Frage ist eher, ob er die Bekantungsqualität an den geschrägten Kanten gut hinkriegt-da tun sich die meisten Schreinereien schwer, außer bei lackierten Fronten.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach, wieder mal vergessen, dass es auch noch grifflos sein soll. Ich würde ja nochmal ernsthaft über aufgesetzte Griffe nachdenken ;-) ;-).
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke @mozart für Deine Einschätzung. Ja, es wird richtig spannend hier. Und macht auch etwas Spaß, wenn es nicht so aufwändig wäre.

Wir haben entschieden, dass wir die Greifraumprofile nur unter der Arbeitsplatte nehmen, der Rest soll dann P2O sein. Das ist der Kompromiss. Sprich, dann müsste es mit Avance doch auch gut gehen, oder?
Unter der Front kann ohne Zwischenblende keine Griffhohle durchlaufen, gleiches gilt für den Backofen.
Genau aus dem Grund, würden wir unter BO und GSP keine Griffhole nehmen. GSP wird ein Bosch P2O (Open Assist). Wäre ich bei Leicht dann auch voll flexibel bzw. den Rasterhöhen?

Das einzige Problem das ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist das zwischen Schubladenschrank in der Mitte und dem GSP Schrank eine Wange eingebaut werden muss, ist das so?
die Bekantungsqualität an den geschrägten Kanten
Genau das sehe ich auch, und da sehe ich bei Leicht einen klaren Vorteil. Das ist schon sehr gut gelöst, und wir wissen, was wir bekommen. Der Schreiner hat mir eine L Kante für seine Schubkästen gezeigt, und dann schaut dort das Holz raus.
Kühlschrank (178 Vollraum)
Ja, das ist die zweite Kritische Ecke bei unserer Küche. Hier hat der Ballerina KFB seinen Schreiner Bemüht und würde eine Sonderanfertigung machen damit es einen "versteckten Griff" an der Seite gibt. Ist halt Schreinerarbeit dann. Ansonsten würden wir auch einfach einen aufgesetzten Griff als Kompromiss machen. Gute Funktion zum Öffnen beim Kühlschrank ist uns sehr wichtig.
Idealerweise stellst du eine Zeichnung der angebotenen Schrankrasterungen ein
Ok, danke @KerstinB mache ich. Ich möchte nur keinem KFB zu nahe treten und werde es entsprechend neutral/anonym machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Anonymisieren solltest du auf jeden Fall, also weder euer Name noch Küchenstudioname.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
den versteckten Griff gibt es bei Leicht auch-der wird einfach in die Frontkante eingelassen und ist von vorne nicht zu sehen. Er greift sich mittelmäßig. Wenn Ihr die Front insgesamt "sauber" habt, könnte ja auch ein besonderer, deutlich sichtbarer Stangengriff ausschließlich für den Kühlschrank gut aussehen. Leicht hat einen schönen Stangengriff in Eiche im Sortiment. Je nach Backofenhersteller wäre auch ein Gerätegriff eine Möglichkeit. Oder eben ein schlichter Stangengriff in Edelstahl.
Leicht ist bei den Fronthöhen komplett flexibel.
Noch ein Detail zu den Hängeschränken über Kopf:
Da muß ein vollflächiger Boden drunter, sonst sieht man nachher sämtliche Korpusseiten. (die Korpusse sind bei Leicht unten immer platingrau)
Es gibt hier 2 sinnvolle Lösungen:
-man läßt die Fronten der Hängeschränke entsprechend weiter nach unten überstehen, so daß sie ca. 20mm nach unten über diesen Boden überstehen und sich so gut greifen lassen. Der Boden bleibt in der Frontansicht unsichtbar.
-man setzt den Boden unter die Hängeschränke (diese dann mit p2o) und betont ihn farblich.

Noch eine Lösung für den Kühler: Ihr nehmt den Umbauschrank links mit 16mm seitlich überstehender Tür und ergänzt ihn links im Bereich der Unter-und Hängeschränke mit zurückgesetzten 16mm-Wangen. Dann habt Ihr ebenfalls eine brauchbare Grifflösung. Die zus. 16mm in der Front sieht man bei 60cm Breite nicht.

VG,
Jens
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ach ja, sorry. Muss leider so, weil kein Platz mehr für die Wand. Hätte größere Auswirkungen, da ja dann die Türe weiter in den Raum muss usw. Zudem auch die Aussenansicht. wäre nicht mehr gut. Er meinte, die untere Scheibe wird gut gedämmt und geht dann auch gut. Es wird ja einen Fensterrahemen geben, dann muss man dort die Bar anbringen, muss man dann mit Fensterbauer noch im Detail besprechen.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Nun denn, dann wollen wir mal.

Anbei findet Ihr Pläne von den KFBs. Leider nicht alle, da ich nicht von allen Bildern habe.

KFB1 Brigitte Küche. 36963 Euro. Allerdings noch am Anfang unserer Eigenplanung. Zudem mit Miele Einbaugeräten und Bora Abzug.

KFB2 Schreiner. 25450 Euro. Allerdings mit einfachsten Einbaugeräten und Sanitär im Wert von 3145 Euro. Möbel kommen auf 20255 Euro. Montage: 2050 Euro

KFB3 eine Leicht Avance. 30434 Euro. Können allerdings kein Berbel machen. Dafür NOVY (sagte mir jetzt gar nichts). Weitere Einbaugeräte waren nach meinen Vorgaben mittlere Bosch Klasse (Preisleistung).

KFB4: Leicht Avance: 35175 Euro. Elektro: 6763 Euro, Holz: 23088 Euro, Zubehör: 5327 Euro (u.a. Trockenbau inkl.). Berbel Glasline. Haben eigene Schreinerei.

KFB5: Ballerina . 27424 Euro. Bosch Mittlerer Standard (GSP mit Open Assist) wie von uns vorgegeben, Berbel Firstline Abzug, +580 Euro für zusätzlicher externer Motor, +791 Euro für Umkofferung aus MDF mit Grundierfolie zum baus. Streichen oder Tapezieren. Haben eigene Schreinerei. Möbelpreis soll laut Aussage KFB bei 20500 Euro sein.

KFB6: ohne Bilder, Leicht Avance:
Möbelteile 19397€
Arbeitsplatte Laminat 1927€
Geräte Bosch 6961€
Berbel 2344€
„Sanitär“(Spülen…) 2499€
Montage 1725€
Einbau Fremdgeräte pauschal 70 Euro das Stück.

Auf Anraten von Bekannten habe ich auch noch Kitchenadvisor bemüht.

Schätzpreise sind:

Schätzpreis Gesamt: 23.876,80 € - 26.390,80 €
Schätzpreis Möbel: 18.689,80 €
Schätzpreis E-Geräte 4.800,00 €
Schätzpreis Aufbau: 1.174,00 €
Schätzpreis Lieferung: 1.174,00 €

Angebote waren dann bei 25.500 und 27.500 Euro (mit all meinen Vorgaben). Allerdings hatten nur 2 Studios wirklich Interesse, eins haben wir besucht und seitdem nichts mehr gehört. Wird aber eher am Studio als an Kitchenadvisor liegen. Ich habe aber den Eindruck, dass ich bereits zu viele Angaben für einen perfekten Vergleich gemacht habe und man diesen eher scheut. Zudem versuchen auch viele immer nur einen Komplettpreis abzugeben, was natürlich der Nichtvergleichbarkeit zuträglich ist.

Also ich kann daraus schon ein paar Schlüsse ziehen, bin aber auch auf Eure Meinung gespannt. Zudem muss man nun planerisches Können und den Preis in Relation ziehen. Auch wenn ich eigentlich alles vorgegeben habe ist es kaum Möglich exakt identische Angebote zu bekommen.

Freue mich über Feedback und hoffe damit auch anderen etwas Input gegeben zu haben.
 

Anhänge

  • KFB1.JPG
    KFB1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 252
  • KFB2.JPG
    KFB2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 415
  • KFB3.JPG
    KFB3.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 412
  • KFB4.JPG
    KFB4.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 420
  • KFB5.JPG
    KFB5.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 421

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, nicht so ganz einfach zu vergleichen.
Mir gefällt das Angebot von KFB 3, weil ich sehr wahrscheinlich Leicht bevorzugen würde, die Planung von der Linienführung sehr schön ist und er eine Novy Haube anbietet.
Novy ist mit Berbel zu vergleichen, sehr gute Hauben und vor allem so schön leise (Ich habe auch eine.).
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi, wir bräuchten nun wirklich Euren Rat!

Ich glaube wir haben zu viele gute Küchenstudios an der Hand jetzt. Und eigentlich könnte man mit jedem sicher ein gutes Ergebnis erreichen.

Habe auch nochmals mit dem Schreiner gesprochen, er kannte die Avance jetzt nicht im Detail, ist sich aber sicher, dass er es auch so bauen kann - und noch besser/individueller. Schräge Schubkästenkanten zum Greifen denkt er, bekommt er hin.

Zudem hat er mir nochmals einen groben Preis gerechnet für die Küche allerdings mit Lüfterbaustein und ohne die unteren Oberschränke über dem Herd. 18500 Euro. Holz und Oberflächen inkl den 35 Schunkästen. Elektro und Sanitär kommt dazu.

Geräte kommen dazu bzw. können wir selbst stellen.

Er würde jetzt gerne 500 Euro als Anzahlung haben wollen (das war auf jeden Fall von vornherein bereits klar) und dann mit uns in die Detailplanung gehen. Erst 8 Wochen vor Lieferung muss man sich festlegen.

1. Ist der Preis fair (leider werden keine Details genannt, weil man muss diese ja noch im Detail miteinander durchgehen).

2. Würdet Ihr auch diesen Weg gehen? Wenn es doch ganz blöd läuft und das nicht mehr gefällt, wären nur 500 Euro futsch und man könnte immer noch auf Leicht springen aber mit viel mehr Detailwissen.

Wenn wir nun mit einem Leicht Studio weitergehen würden, dann sind wir ja etwas gefangen und müssen sehr frühzeitig unterschreiben.

Wie gesagt, die Angebote rutschen immer näher zusammen und nun ist das hauptsächliche Entscheidungskriterium eher: wer kann am Ende unser bester und unkompliziertester Partner sein.

Bei 18500 Euro für 12 Meter Holz gehe ich immer noch davon aus, dass der Partner genug verdient, oder?

Danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben