Kleine Küche, ganz groß

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Passt die vorhandene Unterbau-Spüma evtl. in einen Seitenschrank für eine Spüma? Die Spüle muss neben der Spüma (beide max 60 cm breit) sitzen. Dann liegt die Spüle direkt neben der Spüma und die APL neben dem Kochfeld bietet optisch mehr Platz.

Wie breit und hoch darf eine Spüma maximal sein, damit sie in den Umbauschrank passt? Was muss beachtet werden, z.B. nur vollintegriert oder so? Muss eine Front noch dazu gekauft werden?

Mein Vater arbeitet nicht in der Küche, nur meine Mutter. Daher wäre auch die Nähe zwischen Kochfeld und Spüle in Ordnung.

80er Wandschränke finde ich gut, entspricht der derzeitigen Situation.

Die Ecke unter dem Fenster ist derzeit toter Raum, daher war anfangs dort das Kochfeld.

Im Alnoplaner habe ich nach einem 45° Unterschrank mit Einlegeböden gesucht, aber keinen gefunden. Besser wären Auszüge. Gibt es da eine Möglichkeit? Habe bisher nur ein 45° Stück APL gefunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche, ganz groß

Der Geschirrspüler hat nie einen Umbauschrank, da er ja selber schon 60 breit ist und selber steht. Er bekommt nur je nachdem eine ganze Frontplatte (vollintegriert) oder eine etwas kürzere Frontplatte (teilintegriert) oder eben gar keine (unterbaufähig).

Deine Frage nach den 45Grad-Schränken verstehe ich nicht.

Sowohl bei Kerstin als auch bei mir ist die Ecke tot, dh. nur eine Stütze drunter und eine AP drüber, kein Stauraum (dafür daneben umso besserer).

Eine Möglichkeit für eine Teilnutzung wäre ein (gerader!) Spüleneckschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche, ganz groß

wenn es ein Unterbaugerät ist, dann vergess den Gedanken mit der hochgebauten Spüma ... und die Spüle gleich neben etwas hochgebautem ist auch nicht gut.

Mal zu den Hängenschränken:
80er haben in der Mitte eine vertikale Strebe .. und dann sieh dir mal die Ansicht an:
20482d1263934627-kleine-kueche-ganz-gross-sicht3.jpg




20522d1263979756t-kleine-kueche-ganz-gross-kf_thunder85eltern_20100120_variante1_ansicht1.jpg



Und wofür brauchst du ein 45°-Stück? So ein Eckschrank mit Schräge und nur Brettern drin .. nee, das ist nicht dein Ernst .. oder?

Und um für die Ecke einen Spülenschrank wie Menorca vorgeschlagen hat einzusetzen, muss vermutlich der Wasseranschluss versetzt werden. Wie weit ist der denn von der linken Wand entfernt?
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Irgendwie lässt mir der tote Raum in der Ecke keine Ruhe. Da Alno scheinbar keinen Eckschrank für ein Kochfeld hat und die Rondell-Eckschränke Verschwendung sind, habe ich eine Eckspüle verwendet und dieser virtuell zu einem Eck-Kochfeld-Schrank umgebaut.

Ich sehe den Vorteil darin, dass man einen Zwischenboden einsetzen kann und das man eine Menge Stauraum hat. Gerade Bräter, große Töpfe, usw. können in der Ecke verschwinden, sind aber ohne große Verrenkungen - wie bisher - erreichbar.

Noch schöner wäre ein Eckschrank mit zwei Auszügen, aber das wäre sicher eine verdammt teure Sonderanfertigung.

Irgendwie wirkt die Küchenplanung aufgrund der Holzoptik-Fronten sehr erdrückend. Die derzeitge Küche ist weiß, dass wirkt irgendwie leichter.

Ich habe die neue Variante angehangen. Habe dabei nur kleine Änderungen euren Überlegungen gegenüber getätigt. Einmal eine Blende zur Badezimmer eingefügt, damit der Lift für die Mikro auch öffnen kann, sowie 2,5 cm Luft zwischen Kühlschrank und Wand gelassen, damit die Küche geschlossen wirkt.

Irgendiwe gefallen mir die Wandschränke in dieser Optik absolut nicht, kA, ob das nur täuscht.
 

Anhänge

  • v3_sicht1.jpg
    v3_sicht1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 113
  • klkueche_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • klkueche_v3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 115

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Doppelposts sind unschön, aber möchte eure Meinung erfahren. Meine Eltern haben sich die bisherigen Entwürfe angesehen und eigentlich Alles über den haufen geworfen.

Die Küche soll der jetzigen schon ähneln, jedoch mehr Stauraum bieten und "schöner" sein. In der Arbeitshöhe möchten sie am liebsten bei den gewohnten 86 cm bleiben, aber zu 90 cm konnte ich sie noch überzeugen - sofern das bei Alno möglich ist.

Ich habe aktuelle Screenshots, sowie den aktuellen Plan angehangen.

Ich bin mir unschlüssig wegen dem Kochfeld. Irgendwie wirken die Wandschränke in dessen Nähe so verloren. Aber sie möchten in der Ecke Stauraum haben, sehe keine andere Möglichkeit.

Wie bewertet ihr die Kombination aus Holzoptik und Steinoptik (APL)? Wirkt auf mich moderner und leichter. Schöner Kontrast.

Mikro im Seitenschrank ist nicht erwünscht, weil die Mikro dann zu hoch wäre. Sie ist in der Planung an ihrem derzeitigen Platz.

Der Kühlschrank ist 175 cm hoch, hatte nur 155 cm in der ersten Planung.

Gerne sollte noch ein Schrank +ber den Kühlschrank sein, aber irgendwie wirkt Alles dann so gedrungen.

Es soll keine DAH installiert werden, dadurch wirkt der Herd irgendwie verloren. Nur zur Deko eine Umluft wollen meine Eltern nicht.

Mein Vater möchte die Kasettendecke nicht öffnen, sonst könnte er eine Abzugshaube installieren, er könne einen Kamin dafür nutzen. EIn Zug, was auch immer das ist, sei noch frei.

Was sagt ihr zur aktuellen Version, was würdet ihr ändern? Das Wandregal, sowie der Stauraum in der Ecke sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.
 

Anhänge

  • klkueche_v4.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 113
  • klkueche_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • v4_04.jpg
    v4_04.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 128
  • v4_03.jpg
    v4_03.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 119
  • v4_02.jpg
    v4_02.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 129
  • v4_01.jpg
    v4_01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 134

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche, ganz groß

Eine neue Küche also, die wie die neue sein soll ;-).

Nein, der Plan ist schon iO so, finde ich! Das Drehkarussel ist die beste Lösung nach toter Ecke.
Nur ist die Türöffnung schon arg klein bei einer Schenkellänge von 80cm. Lieber 90x90cm nehmen. In der linken Zeile dann dafür beim Auszugschrank 80er statt 90er. Rechts einen 50er statt 60er, und zwar im 3-2-1 Raster, damit ein Platz für die hohen Essig/Ölflaschen vorhanden ist.
Das Kochfeld habe ich dann mittig auf die zwei Schränke gesetzt.

Das Ablagebrett ist nur Deko; ich echt müsste es recht häufig geputzt werden.

In dem kleinen Raum würde ich keine so dunkle AP nehmen, aber es gibt ja auch helleren Granit. Holz - alles, was deinen Eltern gefällt!

Alles nur meine unverbindliche Meinung!

Und nun: :sleep:
 

Anhänge

  • thunder_V4_A1.jpg
    thunder_V4_A1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 125

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Ist es dann noch möglich, das Kochfeld, wie bei Dir in der Übersicht, über zwei Schränke zu montieren? Es soll ein Induktionskochfeld werden und ich mache mir Gedanken darum, dass man dann die Seiten der beiden betroffenen Schränke ansägen muss.

Derzeit ist ein Gewürzregal vorhanden, vor 10 Jahren war es mal weiß, heute ist es irgendwie gelb. ;D

Aber irgendwas muss da ja hin, finde ich. Vielleicht wirklich nur ein Brett als Gewürzablage. Auf jeden Fall sollten über den Herd wieder an einer Stange oder an der Wand die Werkzeuge zum Kochen hängen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche, ganz groß

Über zwei Schubladen geht es. Hier ein Bild von Ninas Küche dazu:
full


Dass die Seiten der Schränke ca 5-6 cm ausgeschnitten werden müssen, ist klar. Aber sie sind ja miteinander verschraubt und somit stabil.

In der Schublade muss ein Schutzblech verbaut werden.

Genaueres weiß dein Küchenplaner, wenn er guten Willen zeigt ;D;-).

Das Gewürzregal könnte man je eventuell überlackieren?
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Daran habe ich auch gedacht und so ist es in der derzeitigen Küche auch realisiert. Aber wie steht es dabei um die Garantie ? Ansägen der Schränke beddeutet doch mit Sicherheit den Verlust der Garantie, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine Küche, ganz groß

Wenn es auf ausgeschnittene Schränke keine Garantie gäbe, wären fast alle Küchen teilweise ohne Garantie. Das gehört zur normalen Montage/Bearbeitung. Garantieverlust entsteht nur bei nicht fachgerechter Bearbeitung. Und dann ist der Monteur dran.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Danke für den Hinweis, Martin. Nun denn planen wir mit dem 60er Kochfeld (Induktion ) über den Eckschrank, sowie den 60er Schrank daneben.

Nun wirken die beiden schmalen Hängeschränke über der Spüle irgendwie verloren. Jedoch heißt es oft, man solle bündig mit den Unterschränken planen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Spülenschrank auf 60 cm verbreiten und den Schrank, auf dem sich das Kochfeld zu 3/4 befindet, auf 45cm verkleinern oder einfach die Wandschränke bis an das Kochfeld heran planen, die beiden kleinen Wandschränke durch einen breiten Wandschrank, z.B. 100 cm, ersetzen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche, ganz groß

Unterschränke lassen.

Und oben würde ich über der Spüle lieber zwei 60er hängen. Und entweder beide Glas oder beide Holzfront.

Version 5a: 2x50er Glasschränke links, 2x60 Holzschränke rechts
Version 5b: Glas und Holzfronten getauscht. Und eine hellere AP.
 

Anhänge

  • kf_thunder85_V5a.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_thunder85_V5a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • thunder_V5a_A1.jpg
    thunder_V5a_A1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 118
  • thunder_V5b_A1.jpg
    thunder_V5b_A1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 114

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: Kleine Küche, ganz groß

Danke für die Modifikation, Menorca. V5b sagt mir am meisten zu und kommt der derzeitigen Küche am nächsten. Werde Deinen Entwurf am kommenden Wochenende präsentieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche, ganz groß

Dann wünsche ich gutes Gelingen!

Und ich hänge dir noch schnell die Dateien V5b an, dann musst du nix mehr schieben, sondern kannst gleich runterladen.
 

Anhänge

  • kf_thunder85_V5b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_thunder85_V5b.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben