Kleine Küche ganz groß

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

Einzeln betrachtet mögen sie euch besser gefallen - wenn Du aber das Gesamtbild anschaust, sieht Kerstins wahl ruhig aus - und damit wirkt die Küche grösser und aufgeräumter. Unruhig sieht schnell Unordentlich und beengt aus.;-)
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
ich muss jetzt Schluss machen.
Wir sind am Freitag wieder im Küchenstudio und werden uns die Schränke nocheinmal ansehen.

Güße Christian
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
heute waren wir im Küchenstudio und haben die U-Form planen lassen.
Als Küche haben wir uns die Bauformat Cube in Magnolie Lack ausgesucht.
Ich bin leider mit dem Alnoplaner ein bischen überfordert, weil z.B. die Hochschränke bei der Cube im 13er Raster angeboten werden und das im Planer nicht verfügbar ist.
Unsere Planung sieht von links so aus:
-Hochschrank für Kühlschrank, unten ein Auszug, Niesche für Kühlschrank 139,5cm und oben ein Fach mit Tür, Gesammthöhe 224,5.
-Hochschrank für Backofen, darüber intigrierte Microwelle, unter Backofen 2 Auszüge, über Micro 1 Schrank mit Drehtür Gesammthöhe 224,5cm
-GSP
-Tote Ecke
-90er Spülenschrank
-50er Müll
-Tote Ecke
-Zwei 80er Auszugsschränke im Raster 1-1-2-2 habe leider den Schrank für das Kochfeld nicht in 1-1-2-2 hinbekommen
-30er Regal

Die 90er habe ich gekürtzt weil das Loch für den Mauerkasten dann genau passt.

-Oberschränke:
- Über dem Gsp habe ich zwei 60er Fneuliftschranke in Magnolie
- Auf der Seite der Kochstelle habe ich einen 120er Faltlifttürenschrank in Teil Magnolie, Teil Glas geplant.

Wie findet Ihr diese Planung?

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Planung 79.jpg
    Planung 79.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 129
  • Planung80.JPG
    Planung80.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 166
  • Planung81.JPG
    Planung81.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 118

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche ganz groß

hat das einen Grund, warum da kein dritter Hochschrank ist?

In diesen könnte man den Geschirrspüler hochsetzen, die Spüle einen Tick mehr rechts setzen....
und einen breiteren Auszugsschrank unter dem Kochfeld, statt dem Abschlussregal, wo eh meist alles verstaubt;-)

PS. Grad noch gesehen 90er Spülenunterschrank? Da du immer nur die unteren drei Raster nutzen kannst und oben drüber viel Platz verloren geht, würde ich planoben eine andere Schrankaufteilung wählen. Ist natürlich abhängig von deiner Stauraumplanung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche ganz groß

Tara, ich hatte eigentlich jeden Schrank in Beitrag 4 begründet, sogar ausnahmsweise den schrägen Abschlußschrank ;-)

90707d1346650416-kleine-kueche-ganz-gross-kf_christian1_20120903_kb_var1_grundriss.jpg


@Christian, ich würde neben Kochfeld und DAH nicht die Glasoberfläche vom Hängeschrank wollen.

Und, da solltest du auch prüfen, ob sich der 120er so gut öffnen läßt. Die Hälfte des Schrankes ist ja schließlich über der toten Ecke.

Die Schränke im Alnoplaner sind im 13er Raster ;-)
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Guten morgen,

ich kann leider in meinem Alnoplaner keine 13er Seitenschränke finden, nur 12er und 15er.
Ich weiß nicht wie man eine intigrierte Microwelle im Alnoplaner darstellen kann.
Die intigrierte Microwelle haben wir genommen weil wohl bei Bauformat der Backofen zu tief rutschen würde wenn wir eine Lifttür für unsere neue Microwelle nehmen würden.
Sind wir mit Bauformat gut beraten?
Man könnte die 120er Hochschränke vielleicht noch 100mm weiter zur Dunstabzugshaube setzen. Dann käme man ein bischen besser an den linken Schrankteil heran.

Grüße Christian
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine Küche ganz groß

Die 13 heißt, dass jede Korpushöhe durch 13 teilbar ist, oder anders ausgedrückt, eine Schubladenfront ist 13cm hoch, und die Fronten sind jeweils ein Vielfaches davon.
Bei 12-Raster Seitenschränken sind das dann 12 x13 cm, bei 15-Raster Seitenschränken logischerweise 15 x 13 cm. Dazu kommt jeweils noch der Sockel , im Alnoplaner hat er 17 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
komme gerade aus einem großem Mobelhaus und habe mir nach unserer Planung eine Nobilia küche Planen lassen. Mit den gleichen Elektrogeräten wie bei der Planung der Bauformat Cube. Trotz Sonderaktion bezüglich der Mehrwertsteuer war die nobilia 2000€ teurer als die Cube. Die Qualität der Cube finde ich sogar besser.
Wie findet Ihr unsere Geräteauswahl?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

...Trotz Sonderaktion bezüglich der Mehrwertsteuer war die nobilia 2000€ teurer als die Cube.....


:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:



Es werden nur 'Rabatte' abgezogen, welche vorher draufgeschlagen wurden ;-) - keiner hat was zu verschenken. Und das grosse Möbelhäuser nicht die besten Preise anbieten, ist hier schon öfter aufgefallen :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche ganz groß

Die Cube sollte ggü. der Nobilia auch den Vorteil der 6 Raster haben und der höheren Korpushöhe.

Die Geräte erscheinen mir gut, nur die DAH könnte relativ laut sein.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

Die Dunstabzugshaube ist auch einzig das Gerät mit welchem ich nicht richtig zufrieden bin. Hat da jemand einen Tipp für eine Leistungsstarke, Leise und preisgünstige Haube? Der gesammte Raum hat ein Voulumen von ca. 107m3.

Ich habe ja die Planung bezüglich der beiden 90er Auszugsschräne auf zwei 80er geändert weil das Mauerloch für die Dunstabzugshaube bei 180cm von der Fensterwand (Spüle) entfernt liegt. Die Höhe ist bei 205cm und der Durchmesser ca. 100mm.
Bei der Planung mit den 90er Schränken und einem 80er Induktionskochfeld ist die Mitte der Haube bei ca. 205cm.
Schöner währe es mit den beiden 90er Schränken.Meine Frage ist nun, ob es geht das Loch einseitig zu erweitern und vielleicht ein bischen größer zumachen, dass das Spiel in der Haube ausnutzt. Vielleicht kann der Mauerkasten das erweiterte Loch verdecken?

Grüße Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche ganz groß

Warum ist die Verschmälerung der Schränke notwendig? Wenn ich mir meinen Grundriss ansehe
90706d1346650416-kleine-kueche-ganz-gross-kf_christian1_20120903_kb_var1_grundrissgaeste.jpg


dann klappt das doch. Wg. dem Platz rechts vom Kochfeld würde ich das Kochfeld auf dem zweiten 90er Unterschrank ja eh wie eingezeichnet linksbündig in den 90er Schrank setzen.

Ich denke schon, dass man das vorhandene Abluftloch einseitig nach planrechts und in die HÖhe vergrößern kann.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,

auf den cm genau Messen kann ich erst wenn die Wand raus ist. Mir kommt es nur recht knapp vor. Vieleicht kann man das Regal ja noch um 5cm kürzen.
Mir ist aufgefallen dass ich keinen Platz habe um meine Handtücher aufzuhängen!
Hat jemand einen Tipp?

Grüße Christian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

Die Küchentücher kannst Du z.B. an Haken an der Innenseite vom Seitenschrank hängen, da sieht man sie nicht vom Esstisch aus ;-)
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder.
Das mit den 90er Schränken will ich versuche zu verwirklichen, dazu muss aber erst die Wand raus und dann genau messen.
Wegen der Handtücher habe ich überlegt das Regal rauszuwerfen und statt dessen ein Handtuchauszug oder ähnliches für die Küchentücher zu nehmen. Gibt es so etwas von Bauformat ?
Hat vieleicht noch jemand einen Tipp wegen der Dunstabzugshaube?

Grüße Christian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

.. Handtuchauszug hat bestimmt jeder Hersteller ..;-)
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,

wir haben ein paar neue Ideen gehabt und haben ein bischen geschoben.

Unser neuer Plan sieht so aus:

Von links:
-Hochschrank für Kühlschrank, unten ein Auszug, Niesche für Kühlschrank 139,5cm und oben ein Fach mit Tür, Gesammthöhe 224,5.
-Hochschrank für Backofen, darüber intigrierte Microwelle, unter Backofen 2 Auszüge, über Micro 1 Schrank mit Drehtür Gesammthöhe 224,5cm
-GSP
-Tote Ecke
- 60er Spülenschrank ( weil bei einem Spülenschrank viel platz verlohren geht.)
- 15er Handtuchauszug
- 60er Müll direkt unter Arbeitsplatte
- Tote Ecke
- Zwei 90er Auszugsschränke im Raster 1-1-2-2
- Abschlussregal 30 cn

-Oberschränke:
- Über dem Gsp habe ich zwei 60er Fneuliftschranke in Magnolie
- Auf der Seite der Kochstelle habe ich zwei 60er Fneuliftschränke mit oben Magnolie unten Glas. Den 120er Schrank haben wir getauscht weil wir bedenken hatte dass er mit der Zeit durchbiegen könnte.


Als Spritzschutz haben wir das Glas hinter der Kochstelle gekürzt. Das Glas sollte in Magnolie sein.
Die restliche Nieschenrückwand soll in Arbeitsplattenmaterial sein.

Wie findet ihr die Planung?

Meint ihr mein Budget von 10000€ langt noch aus?

Grüße Christian
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,

hier noch die Bilder!

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 139
  • Bild9.JPG
    Bild9.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 146
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bild11.JPG
    Bild11.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_christian1_20120903_kb_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_christian1_20120903_kb_var4.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 110

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Kleine Küche ganz groß

ich würde den Handtuchschrank weglassen, m.M.n. ruiniert er (optisch) die komplette Spülenzeile ;-)
oder wenn er unbedingt rein muss, dann eventl. ohne Griff, lieber p2o
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben