EFH, Küche groß, neu, anders

zivo

Mitglied

Beiträge
53
Titel des Themas: EFH, Küche groß, neu, anders

Hallo,

wir sind eine kleine wachsende Familie mit 2 noch kleinen Kindern und haben da große Glück ein relativ großes Haus auf einem großen Grundstück bauen zu dürfen/können.

Wir planen mit einem Architekten und konnten mit seinem Entwurf so gut wie alle unsere Wünsche ermöglichen. Derzeit warten wir auf die Genehmigung des Baugesuchs, daher haben wir noch sehr viele Möglichkeiten bei der Küchengestaltung.

Für das Kochen ist in der Regel der Bauherr zuständig. Dieser hat sich auch bereits viel mit der Thematik beschäftigt. Bei unserer letzten Küche vor 8 Jahren als wir in unsere ETW eingezogen sind, wurde auch die Küche eher selbst geplant und dann zu den Küchenbauern gebracht.

Auch dieses mal haben wir bereits vorgeplant haben aber auch bereits zwei Entwürfe von zwei Küchenbauern. Einer ähnelt sehr unserem eigenen Entwurf, wobei ich den Küchenbauer auf die mögliche Kochstelle an der Außenwand hingewiesen habe, was sofort dankend angenommen wurde.

Wichtig in dieser Phase ist für uns das Grundkonzept für die Küche zu finden. Eine Detailplanung der einzelnen Schränke und Funktionen habe ich noch nicht vorgenommen.

Etwas herausfordernd sind die zwei Türen (Terrasse und Speisezimmer). Dadurch wird eine Arbeitsfläche etwas abgetrennt und die Wege werden lang.

Der Architekt hat derzeit 270 cm zwischen den zwei Wänden geplant, damit könnte man zwei übertiefe Arbeitsflächen ggf. gut unterbringen.

Wir haben uns immer einen Side-by-Side KS gewünscht, allerdings kommen wir immer mehr zu dem Schluss, dass der hier nicht richtig reinpasst. Vorschläge sind mehr als willkommen. Allerdings können wir einen GS locker in der Speis unterbringen, EinbauKS sind nicht so laut und fügen sich etwas besser ein. Aber einen Eiswürfelspender wollten wir eigentlich haben. Schwierig... Haben uns aber fast schon damit abgefunden...

Den Tresen wollen wir bewusst auf einer Ebene lassen. Von der anderen sollen weitere Schränke mit halber Tiefe hinkommen.

Initial wäre es sehr spannend zu verstehen wie Ihr Hochschränke, Geräte usw. anordnen würdet, dann kann ich auf dieser Basis weiterplanen.

Ach ja, die Wände vor allem bei den Türen Speise und Terrasse können noch verschoben werden. Bitte um Hinweise.

Neben dem KS sollte ein Augenmerk auf den Herd gelegt werden. Bekommt man noch eine gute Ablagefläche rechts davon hin, wenn der Herd mittig an der Wand sitzt? Geht das alles mit der Türe?

Danke für Kommentare, ich hoffe Euch macht der etwas außergewöhnliche Grundriss und die Optionen die wir haben genauso viel Spaß wie mir.

zivo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 (aber Sitzriese) und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch änderbar
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170-270
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kinder helfen, Kommunikation. Sitzplatz am Tresen ist aber nicht zwingend falls Platz besser nutzbar.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Morgens viel Obst schneiden und waschen für Müsli.
Mittags einfache Küche, Salat, Pfannengerichte, etwas Schnelles
Abends Obst mit Joghurt, ggf. Brotzeit
Am Wochenende etwas aufwändiger mit Thermomix

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, bis jetzt in kleiner Wohnung war kein Platz. Bei größerer Küche und älteren Kindern kann sich das ändern, wenn auch mehr Gäste kommen.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spülmaschine derzeit unten, muss hoch. Küche ist relativ klein und quillt über. Wir brauchen mehr Platz.
Mehr Arbeitsfläche
Direkter Zugang zum Gasgrill auf der Terrasse
Eigentlich wollten wir immer einen Side-by-Side KS aber irgendwie spricht sehr viel dagegen.
Küche wird auch markant im Wohnraum sein, muss sich entsprechend einpassen
Wechsel von Umluft auf Abluft. Zwingend von Bauherrin gefordert (Geruch).

Preisvorstellung (Budget): 17T-20T

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.JPG
    GrundrissEG.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 547
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 522
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 479
  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 476
  • KücheBemaßung.JPG
    KücheBemaßung.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 452
  • PLAN8.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 179

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde das Kochfeld auf der anderen Seite lassen und die Spüle auf der Halbinsel planen.
Dadurch ist man freier in der Gestaltung und erhält einen schönen 3 seitig nutzbaren Arbeits und Vorbereitungsbereich.Gegenüber dann ein hochgebauter Geschirrspüler in der Hochschrankreihe.
Alternativ einen Kochfeldabzug auf der Halbinsel,der lässt sich auch flexibler planen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!

Ja, das Küchenlayout steht soweit ja.
Ich würde auch Kochfeld an die Wand setzen und Spüle auf die Halbinsel. Ich würde unbedingt einen MUPL planen und mir die Glastüren (auch Milchglas) gut überlegen, denn man sieht alles durch. Sprich da sollte einheitliches Geschirr am besten weiß oder Glas stehen und auch nicht so voll, sondern eher dekorativ.

Der KS ist nur eine Frage des Preises. Es gibt Einbau-KS mit Eiswürfelfach. ;-)

LG, Anke
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Mmhhh, danke für den Input.

Genau das mit der Spüle beschäftigt uns.

Gutes Argument dass man von drei Seiten vorbereiten kann. Allerdings spricht dagegen, dass man die Arbeitsfläche einschneidet. ZB fürs backen oder für ein Buffet.

Zudem stellen wir dreckiges Geschirr tendenziell zur Spüle. Somit voll auf dem Tresen. Ggf würde man es hier aber trotzdem auf die Arbeitsfläche an der Rückwand stellen, weil dort die Spülmaschine ist.

Was haltet ihr davon Spüle auf dem Tresen und daneben noch den Herd an der Wand?

Es gäbe dann auch noch die Option die Rückwand rechts mit Hochschränken zu bestücken und eine Arbeitsfläche links davon bis zurnSpeisekammer laufen zu lassen?

Mehr vernünftige Optionen fallen mir kaum noch ein. Aber was wär, wenn mein ein zweites kleines Spülbecken sich gönnen würde? Wie schaut es dann aus?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte jetzt eigentlich schlicht gedacht, die Spüle da auf die Halbinsel, wo du das Kochfeld geplant hast oder ein kleines Stück mehr nach links rein, dann kannst du rechts abstellen. (Besser ist eh man räumt gleich die GSP ein.) Dann ist sie auch nicht (oder kaum) im Blickfeld und die freie Fläche zum Arbeiten und fürs Buffet bleibt – nur eben praktischer Weise mit Spüle.

Beides auf der Halbinsel geht auch, aber dann ist die Spüle im Blick und die freie Fläche kleiner.

Ist alles immer eine Frage der Prioritäten.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, das wäre die andere Variante. Wenn man die GSP auf halber Höhe haben möchte, dann müsste man diese in die Rückwand bauen und Mann muss damit immer das Geschirr über den Mittelgang von Spüle zu GSP tun und das tropft ja manchmal.

Ist echt nicht einfach. Ich sehe immer gute Argumente für jede Variante. Die eine logische Option scheint es nicht zu geben.

Gerne noch weitere Meinungen mit Argumenten, muss das dann mal mit meiner Frau intensiver besprechen. Sie ist da aber eher emotionslos.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Alternative wäre die AEG Comfort Lift oder eben eine kleine Spüle auch an der Wand, dann können dort auch Kaffeemaschine etc. stehen und man kann zusammen arbeiten, ohne sich gegenseitig zu blockieren.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Anbei weitere Ansichten aus verschiedenen Perspektiven.
 

Anhänge

  • KücheHochschrankBlock1.JPG
    KücheHochschrankBlock1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 358
  • KücheHochschrankKompletteWand1.JPG
    KücheHochschrankKompletteWand1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 287
  • KücheHochschrankBlock2.JPG
    KücheHochschrankBlock2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 313
  • KücheHochschrankKompletteWand2.JPG
    KücheHochschrankKompletteWand2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 285
  • KücheHochschrankKompletteWand3.JPG
    KücheHochschrankKompletteWand3.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 284
  • KücheMitHerdInNiesche1.JPG
    KücheMitHerdInNiesche1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 412
  • KücheMitHerdInNiesche2.JPG
    KücheMitHerdInNiesche2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 272
  • KücheMitHerdInNiesche3.JPG
    KücheMitHerdInNiesche3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 262

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich finde die letzte Variante am besten und praktischsten, aber Du solltest jeder Variante einen gesonderten Beitrag gönnen, damit man sich in der Diskussion darauf beziehen kann und jeder weiß, was gemeint ist...
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie von @Landmadl vorgeschlagen haben wir uns intensiv weiter mit der Küchenanordnung beschäftigt und daher wie gewünscht einmal eine Pro/Contra Liste je Variante. Wir freuen uns über Kommentare

Variante 1: Nische mit Spüle

Anordnung Rückwand:
Backofen - GSP hoch mit Mikrowelle darüber - Arbeitsplatte mit Spüle - Kühlschrank
MUPL tue ich mich schwer, wir sind beide Rechtshänder. Habe es nun direkt neben den KS.
Tresen: "nur" Herd an Wandvorsprung, diesen aber nicht mittig sondern ganz links, damit man rechts noch Platz hat.

Pro:
  • GSP hoch und neben Spüle, passt zum Arbeitsablauf Spülen
  • Freier Platz auf dem Tresen, für Buffet usw.
  • Spüle hinten, damit kein Dreckgeschirr auf dem Tresen
  • Abluft Herd kann direkt auf Terrasse raus (kostengünstiger?)
  • Keine Dunstabzugshaube am Tresen
  • Beim Backofen HS kann man Richtung Speisekammer super eine Pinwand anbringen, welche nicht einsichtig ist.
  • Arbeitsfläche Rückwand kann super hochgesetzt werden, passt zu Spüle und Schneiden
  • Man könnte sich eine super "Müsli-Vorbereitungs-Station" neben dem KS für Morgens einrichten.
  • Nische gibt eine gewisse Symmetrie an der Rückwand und könnte man gut mit einem LED Streifen auch mit Farbe beleuchten.
Contra:
  • Waschen und Vorbereiten von Essen geschieht immer Richtung Wand
  • Kein Wasser neben Herd und auf dem Tresen
  • Nudeln usw. müssen zum Abtropfen über den Gang relativ weit bewegt werden.
  • Nische ist relativ dunkel und HS links schattet etwas ab
  • Eigentlich ist es schöner am Tresen zu arbeiten, aber man wird eher Richtung Nische gezwungen
  • GSP ist relativ weit weg von den Geschirrschubladen
Ich werde noch die anderen Varianten beschreiben... Freue mich über weitere Pro und Cons pro Variante von Euch!
 

Anhänge

  • Variante1 Nische mit Spüle 1.JPG
    Variante1 Nische mit Spüle 1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 262
  • Variante1 Nische mit Spüle 2.JPG
    Variante1 Nische mit Spüle 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 237
  • Variante1 Nische mit Spüle.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Variante 2: Herd in Nische

Eigentlich nur Herd und Spüle getauscht.

Anordnung Rückwand:
Backofen - GSP hoch mit Mikrowelle darüber - Arbeitsplatte mit Herd und Dunstabzug- Kühlschrank
MUPL würde unter den Tresen kommen.
Anordnung Tresen: Spüle an den Wandvorsprung

Pro:
  • GSP hoch und nahe/gegenüber von Spüle
  • Freier Platz auf dem Tresen, für Buffet usw.
  • Keine Dunstabzugshaube am Tresen
  • Beim Backofen HS kann man Richtung Speisekammer super eine Pinwand anbringen, welche nicht einsichtig ist.
  • Nische gibt eine gewisse Symmetrie an der Rückwand und könnte man gut mit einem LED Streifen auch mit Farbe beleuchten.
  • Vorebereitungen und Waschen/Schnibbeln findet am Tresen statt, fühlt sich richtig an
  • MUPL unter dem Tresen kommt einem pragmatischer vor
Contra:
  • Spüle gegenüber von GSP. Daher Tropfgefahr beim Einräumen
  • Kein Wasser neben Herd
  • Nudeln usw. müssen zum Abtropfen über den Gang relativ weit bewegt werden.
  • Nische ist relativ dunkel und HS links schattet etwas ab
  • GSP ist relativ weit weg von den Geschirrschubladen
  • Dreckiges Geschirr wird eher am Tresen abgestellt. Ansonsten muss man sich zwingen links vom Herd. Aber dann müssen Reste noch in den Müll oder Spüle geschüttet werden, was am Tresen ist. Das ist nicht stimmig.
  • Wenn eine Arbeitsplatte höher sein soll, dann wäre es hier der Tresen, eher neutral zu betrachten
 

Anhänge

  • PLAN8_SpüleVorn.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172
  • KücheMitHerdInNiesche1.JPG
    KücheMitHerdInNiesche1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 217
  • KücheMitHerdInNiesche2.JPG
    KücheMitHerdInNiesche2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 218
  • KücheMitHerdInNiesche3.JPG
    KücheMitHerdInNiesche3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 212

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich finde, dass dreckiges Geschirr in V1 deutlich sichtbarer wäre als in V2 wenn es rechts neben der Spüle geparkt würde.

Als V3 hätte ich noch den Vorschlag, in der Insel nur ein kleines Spülbecken für Vorbereitungsarbeiten zu platzieren. In der Zeile vor dem Fenster eine große Spüle und den GSP.

Zum Gefrierschrank: Es gibt von Liebherr einen Standgefrierschrank mit Wasseranschluss zur Eiswürfel-Produktion, wäre ideal für die Speis. Zum SBS in der Küche bedenkt, die Eiswürfel fallen alle paar Stunden in den Behälter, in einem offenen Raum wäre dies definitiv zu hören.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke, ich habe allerdings noch ein paar Varianten, musste nur wegen einem Hexenschuss pausieren...

V3 hatte ich auch schon angedacht, Spüle am Fenster hat den Nachteil, dass wir auf jeden Fall einen GSP auf halber Höhe haben möchten. (Hexenschuss lässt grüßen)... Ich stelle noch ein paar Varianten rein... Bin nicht so schnell dazu gekommen wie heute gedacht, Kinder sind jetzt aber endlich im Bett...

Ja, den Liebherr Standgefrierschrank habe ich bereits gesehen und wäre gut für die Speis. Werde wohl ne Wasserleitung dort reinlegen lassen.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Variante 3: HS im Block und Spüle hinten


Anordnung Rückwand:
Arbeitsplatte mit Spüle - GSP hoch mit Mikrowelle darüber - Backofenschrank - Kühlschrank
MUPL habe ich nun mal rechts der Spüle gesetzt
Anordnung Tresen: Herd wie in Variante 1

Pro:
  • Es entsteht ein kompakterer Arbeitsbereich im hinteren Teil der Küche. Könnte ergonomisch sein. Damit auch gute Nähe zur Terrasse
  • GSP direkt neben Spüle
  • Spüle und Herd direkt gegenüber
  • Freier Platz auf dem Tresen, für Buffet usw.
  • Spüle hinten, damit kein Dreckgeschirr auf dem Tresen
  • Abluft Herd kann direkt auf Terrasse raus (kostengünstiger?)
  • Keine Dunstabzugshaube am Tresen
  • Weiterer HS im Block könnte weniger stören als bei Variante 1 und 2, da die Nische weniger klein wird.
  • Direktes Licht vom Fenster da kein HS dazwischen
  • GSP ist weiter vorne/Mitte und somit näher an den Geschirrschränken
Contra:
  • Waschen und Vorbereiten von Essen geschieht immer Richtung Wand
  • Kein Wasser neben Herd und auf dem Tresen
  • Nudeln usw. müssen zum Abtropfen über den Gang bewegt werden.
  • Eigentlich ist es schöner am Tresen zu arbeiten, aber man wird eher in den hinteren Teil gezwungen (was nicht negativ sein muss)
  • Die schöne Pinwandmöglichkeit fällt etwas weg
  • Gläser im Oberschrank wären relativ weit hinten
 

Anhänge

  • Variante3 HS Block Spüle hinten 1.JPG
    Variante3 HS Block Spüle hinten 1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 237
  • Variante3 HS Block Spüle hinten 2.JPG
    Variante3 HS Block Spüle hinten 2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 232
  • Variante3 HS im Block Spüle hinten.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 163

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mein Vorschlag aus #12 wäre an die V2 angelehnt, wo es jeweils zwei HS Türme gibt. Im Turm neben der Tür zur Speis könnte der GSP ggf. gedreht eingebaut werden, also dass er vor die Speisekammer Tür öffnet. So wäre er offen für die meisten Arbeitsabläufe nicht im Weg, der Abstand zur Spüle wäre kurz und erhöhter Einbau wäre auch kein Problem
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Variante 4: HS im Block und Herd hinten

wie Variante 3 nur Spüle und Herd getauscht

Bin mir dabei gar nicht sicher, da GSP und Spüle sehr weit voneinander entfernt sind. Was meint Ihr? Ist dies wirklich eine valide Option die es lohnt weiter zu betrachten?
 

Anhänge

  • Variante4 HS im Block Herd hinten.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165
  • Variante4 HS Block Herd hinten 2.JPG
    Variante4 HS Block Herd hinten 2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 203
  • Variante4 HS Block Herd hinten 1.JPG
    Variante4 HS Block Herd hinten 1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 187

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Variante 5: Nische mit Herd Spüle am Fenster

Anordnung Rückwand:
GSP gedreht mit Mikrowelle darüber - Backofenschrank - Arbeitsplatte mit Herd, KS, Vorratsschrank oder ggf. nochmals ein Einbaugerät dort (Symmetrie)

Frage: Kann man nur die GSP drehen und alle anderen Auszüge und Mikrowelle nach vorne öffnen?

Pro:

  • Interessanter Kniff.
  • Spüle und GSP könnte gut funktionieren.
  • Spüle sehr verdeckt/uneinsichtig
  • Geöffneter GSP ist nicht im Weg im "normalen" Arbeitsbereich
  • Toller Ausblick beim Spülen (was wir aber kaum tun, wir stellen fast alles in die GSP)
  • Gute Symmetrie bei den HS und etwas mehr Platz dort durch weiteren HS.
Contra:
  • Spüle ist sehr weit weg. Damit wird eine zweite kleine Spüle für Vorbereitung am Tresen fast zwingend
  • GSP ist eher unzugänglich nur von der Seite, schwierig zu öffnen
  • Sehr lange Wege von GSP zum Geschirrschrank. Das ist aber einer der häufigsten Wege
  • Ggf teure Sonderanfertigung für GSP Schrank?
 

Anhänge

  • Variante5 Nische mit Herd Spüle am Fenster 1.JPG
    Variante5 Nische mit Herd Spüle am Fenster 1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 247
  • Variante5 Nische mit Herd Spüle am Fenster 2.JPG
    Variante5 Nische mit Herd Spüle am Fenster 2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 217
  • Variante5 Nische mit Herd Spüle am Fenster.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Variante 6: Herd, Spüle und GPS am Tresen

Rückwand könnte man flexibel gestalten angelehnt an Variante 1 oder 3.

Pro:
  • Klassischer Arbeitsablauf kann gut berücksichtigt werden
  • Alle Arbeiten tendenziell nach vorne in den Essbereich
  • Flexible Gestaltung der Rückwand möglich
Contra:
  • Halbhoher Schrank ist gefühlt störend an der Stelle
  • Nimmt Licht vom Fenster
  • Tresen ist nicht mehr frei
  • Alles wird gefühlt etwas enger, alles findet nur noch am Tresen statt.
  • Arbeitsfläche am Fenster wirkt abgeschottet
  • Abluftkonzept für Herd wird benötigt, wird deutlich teurer
  • Fettspritzer beim Kochen, da keine Rückwand
 

Anhänge

  • Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 1.JPG
    Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 227
  • Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 2.JPG
    Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 239
  • Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 3.JPG
    Variante6 Herd Spüle GSP am Tresen 3.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 232

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, nun fallen mir gerade grundsätzlich andere Varianten nicht mehr ein. Natürlich kann man jetzt munter mit den Rückwänden und dem Tresen kombinieren. Möchte diese jetzt aber nicht alle zeichnen. Für Variante 3 und 5 könnte ich mir auch noch gut eine kleine Spüle am Tresen vorstellen.

Ich habe nun nach Abwägung der Pro und Cons einen kleinen Favoriten. Möchte jetzt aber A) keinen beeinflussen und B) könnte es ja je Variante weitere Pros und Cons geben, die ich nicht beachtet habe.

Daher freue ich mich über jede Meinung und Ergänzungen zu den Pro und Cons.

Am liebsten würde ich 1 oder 2 in die engere Auswahl nehmen und diese weiter bearbeiten.

Super klasse wäre es, wenn es ganz andere Ansätze für den Raum geben würde. Gerne auch außergewöhnliche Ideen, die aber Sinn machen.

Besten Dank dafür.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben