EFH, Küche groß, neu, anders

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Knock to open - Funktion

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und steht irgendwie nicht in Relation. Dann halt n Griff.

Ich habe mir auch die vertikalen Griffleisten genau angeschaut. Leider muss dann daneben nochmal ne Wange und für den GSP ist es auch nicht optimal. Zudem sehe ich Probleme mit den Oberschränken, da die ja auch optisch getrennt werden. Da ist der gute alte Griff wohl besser. Auch bringen US könnte die horizontale Linie voll durchgehen.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So die Damen und Herren,

habe mich heute Abend mal an die Stauraumplanung gemacht. Schubladen basieren jetzt mal auf Leicht Avance mit 1-2-3 bei einem 13,25 Raster wobei sicher noch Platz für die Griffleisten eingeräumt werden muss. Arbeitsfläche HS ist 70cm tief, Tresen derzeit 110 tief, wenn wir 120 hinbekommen super, muss ich mit Architekt besprechen. 70cm auf Tresseninnenseite bei der Spüle.
60cm Tiefe haben die US beim Westfenster Fenster.

Gerne freuen wir uns über Meinungen zu den folgenden Themen (und natürlich darüber hinaus)

1. Habe den MUPL nach rechts von der Spüle getauscht. Wir sind beide Rechtshänder und es erscheint ergonomischer. Man wird wohl mehr vor der "Wand" dann schnibbeln. Mit Müslistation dort macht es aber viel Sinn.

2. Tresen habe Vorder- und Rückseite nun 90er Schränke. Würdet Ihr das anders machen?

3. Beim Herd sind es derzeit 60-90-60 Schränke. Macht das Sinn? Wenn ich einen 100er hin bekomme (Platz auch wegen Trockenbau ausreichend?) sollte man dann einen 120 nehmen und zwei 50er rechts und links? Oder gibt es bessere Ansätze?

4. Bereich BO und GSP. Beide sitzen über der untersten Schublade. Laut KFB kann diese noch eine Griffleiste haben, daher kein Tip-On unten. Ich habe bei uns ausgemessen, zwei 60er BOs würden noch gut übereinander gehen. Mikro 45cm hoch würde uns auch reichen. Später könnte man eine Dampfgarer mal einbauen. Ich tue mich sehr schwer diesen Bereich richtig im Alnoplaner umzusetzen, so dass man die Linienführung erkennen wird. Zudem kann ich den BO oder ne Mikro dort nicht wirklich hinsetzen. Darüber gibt es dann alles Tip-On Schränke, das wäre dann ok für uns.

5. Hängeschränke über dem Herd. Rein optisch fände ich es so besser, da nicht so offen und man bekommt noch bequemen Stauraum. Oder würdet ihr eher nur tiefe OS setzen und diese dann etwas höher beginnen lassen? Unser DAH spielt hier ja auch ne wichtige Rolle.

6. Habe ich irgendwelche wichtige Untensilien vergessen, welche Stauraum benötigen? Derzeit haben wir eine sehr kleine Küche, es wird garantiert alles rein gehen, aber die Kinder werden wachsen...

Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge, wie die Schränke doch etwas anders aufgeteilt werden sollen. Ist es richtig, dass größere Auszüge in Relation günstiger sind? Daher habe ich diese eher vorgesehen.

Wie findet ihr eigentlich das Design den Tresen in der Beton Optik von Leicht zu machen und die HS sowie die Fensterreihe in Weiß zu lassen. Die Kofferung wiederum in Grau? Bild anbei.

Ach ja, heute kam unsere Baugenehmigung rein... jetzt geht's richtig los, daher muss ich mal mit der Küche fertig werden.
 

Anhänge

  • FensterStauraumplanung.jpg
    FensterStauraumplanung.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 357
  • HS Stauraumplanung.jpg
    HS Stauraumplanung.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 724
  • TresenHintenStauraumplanung.jpg
    TresenHintenStauraumplanung.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 362
  • TresenVorneStauraumplanung.jpg
    TresenVorneStauraumplanung.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 365
  • BetonTresen.JPG
    BetonTresen.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier noch die aktuelle Planungsdatei, falls sich jemand versuchen möchte.
 

Anhänge

  • zivo-PLAN6_7_LeichtAvanceMUPLrechts.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 256
  • zivo-PLAN6_7_LeichtAvanceMUPLrechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 298

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Alternative wenn der MUPL links der Spüle bliebe dann kommt der Müslischrank ganz nach links als 40 er. Dann ein 100 er, dann der 40er MUPL dann 60er Spüle und wieder ein 100er.

Ich stelle heute Abend noch Grundrisse ein. Hatte ich heute Nacht vergessen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den MUPL zur offenen Bereich tauschen, du wirst automatisch dahin wollen, sobald jemand im Haus ist und man sich automatisch immer wieder mal unterhält.

Würde dann z.b. wie folgt aufteilen:
90 US Besteck, Gläser, Alltagsgeschirr
60 US Brettchen/Messer, Müslistation, Kindergeschirr (Geschirr immer gut zugänglich machen, also nicht vor Spüle oder Kochfeld, damit Helfer dran kommen)
40 US oben MUPL, unten z.B. TM-Zubehör senkrecht oder was anderes hohes
60 US Spüle, oben Spülzubehör, Geschirrtücher, unten Siebe/Schüsseln
90 US Folien/Backpapier/Kleinkram, komplett Tupper

Was mir auch nicht gefällt in der Stauraumplanung , ist der Platz für den Alkohol über dem GS, den würde ich in einem hohen Auszug unten irgendwo planen, vielleicht in der Spülzeile zum Grill?. Den kann man ja zur Not mit Kindersicherung versehen, wenn Kinder da nicht dran sollen. Dafür vielleicht hohe Bier-/Weingläser über dem GS?

Backformen und Backbleche würde ich schauen ob du die unterm Backofen nicht senkrecht in den hohen Auszug rein bekommst je nach Höhe, dann muss man nicht stapeln.
Geschirrtücher passen normalerweise locker noch zum Spülzubehör in die obere Schublade mit rein, du hast ja 2 Plätze zum Aufteilen. TM-Zubehör passt locker in 2er Auszug flach, ich glaub sogar es nimmt nur ca. 13 cm ein (zumindest mein TM31) oder eben auch senkrecht in den hohen Auszug unten.

Hast du mal ausgemessen wie die Höhe vom Auszug innen in der Mitte und unten ist?
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi @russini

ha, viele gute Tipps. Wurden gleich umgesetzt und die US sind nun 100% symmetrisch und der MUPL kommt toll zur Geltung ;-)

Anbei die Planung und auch der Grundriss (jetzt vergesse ich es mal nicht).

Geht sich beim BO und GSP auch so aus, dass ich später mal zwei 60cm BOs/Dampf haben kann und über dem GSP noch ne Mikrowelle? Sprich sind zwei BOs mit 60er so groß wie ein GSP und eine Mikro?

Wie findet Ihr die Aufteilung unter dem Herd? Unter GSP und BO sind je nochmals ein 3 Raster Auszug, ob jetzt Bleche links oder rechts weiß ich nicht. Stellen kann man die sicher nicht.

Wir haben ja noch ne ordentliche Speisekammer (übrigens mit Wäscheabwurf ;-) ). Da kann ja auch noch was rein, wenn's doch eng wird.

Da ich immer gerne spare wo es geht tendiere ich eher zu breiten Auszügen. Zudem würde ich über GSP und BO alles mit Tip-On Schränken machen, oder? Die elektrischen Lifttüren sind mir mit 450 Euro einfach a bissl zu teuer.

Frage, bei den unteren OS in der Kochnische, was würdet Ihr da für Türen vorsehen. Darüber kommen ja überstehende OS noch. Aber ich glaube es gibt so nach oben klappende Türen, würde das so gehen? Sicher wissen das dann auch die KFBs meines Vertrauens. Seht ihr es generell auch so, dass die weniger tiefen OS da schon Sinn machen? Denn da kommt man gut dran. Über der Spüle habe ich keine OS, eher wegen der Optik oder würdet Ihr da auch etwas hinplanen? Praktisch wäre es ja, bin mir da sehr unsicher.

Also ich bin langsam richtig happy mit der Küche (meine Frau interessiert sich schon lange nicht mehr dafür)... Würdet Ihr sagen, ich könnte jetzt mal n paar KFBs fragen was sie für ein Angebot machen? Bin aber auch gerne sehr geduldig und warte auf weitere Meinungen. Quält mich :-)
 

Anhänge

  • zivo-PLAN6_8_LeichtAvanceMUPLMitte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 305
  • zivo-PLAN6_8_LeichtAvanceMUPLMitte.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 268
  • FensterStauraumplanung2.jpg
    FensterStauraumplanung2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 335
  • HS Stauraumplanung2.jpg
    HS Stauraumplanung2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 319
  • TresenHintenStauraumplanung.jpg
    TresenHintenStauraumplanung.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 327
  • TresenVorneStauraumplanung2.jpg
    TresenVorneStauraumplanung2.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 330
  • KücheGrundrissMUPLMitte.JPG
    KücheGrundrissMUPLMitte.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 366

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ah, eine gaaaaanz wichtige Frage habe ich gerade noch: Würde es gehen die Kochnische auf 70cm Tiefe zu ziehen? Nur die Arbeitsplatte , die US, OS und HS brauche ich nicht so tief. (Ok, US wäre toll für die Töpfe). Aber es entsteht ja hinten dann eine Art Holraum, wird das dann nicht etwas kompliziert mit den Oberschränken? Oder kann man die dann auch einfach 70cm tief machen?

Ist das in einem adäquaten Kostenverhältnis?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst ohne Problem die Herdseite 70 oder 75cm tief bauen; mit der Avance kannst Du dann auch übertiefe Unterschränke verbauen. Ja, die Oberschränke kann man immer noch bedienen.
Ich habe eine 80cm tiefe Arbeitsfläche und bin damit absolut glücklich.

Du hast die Wahl alles vorzuziehen oder nur die Unterschränke - das ist nicht nur eine optische Frage. Die Oberschränke müssen dann an der Decke befestigt werden oder benötigen eine andere Konstruktion. Leicht kann das; was es kostet kann Dir Mozart sagen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Über der Spüle würde ich höchstens ein Board nehmen, aber keine Oberschränke.
Falls die Oberschränke für Gläser nicht reichen sollen, mach die oft gebrauchten auf die Inselrückseite statt Kaffeegeschirr, dieses dann unten, evtl. noch mit Innenschublade. Die Geschenkpapier und Tütenzeug hätte ich in die Speise verbannt, man braucht es ja nicht täglich.

Ich würde Kochzeile nicht übertief machen, du hast gut Stauraum und nur Unterschränke vorgezogen sehen irgendwie komisch für mich aus, wenn HS auch vorgezogen, dann wird's wegen übertiefen Wangen teuerer.

Ich finde man kann damit schon die ersten Angebote einholen. Bleib bezüglich MUPL standhaft, die meisten kennen es nicht und versuchen es weg zu planen.

Brauchst du wirklich 60 cm hohen DGC? Die meisten empfehlen 45, dann dauert mit dem Dampfaufbau nicht so lange.

Die freistehende Mikrowelle kannst du einfach in den Schrank über dem GS so stellen, schau nur dass die Schranktür gleich wie bei Mikrowelle öffnet. Ist günstiger und einfacher auszutauschen. Vergiss nur nicht Steckdose gleich einzuplanen und Rückwand auszuschneiden.

Oder du suchst dir gleich Backofen mit Mikrowellenfunktion.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die US hier auch nicht vorziehen, da es den Durchgang verkleinert und wahrscheinlich eher Anstoß-Ecken werden, als dass es optisch wirken könnte.
Auf OS an der Spülenseite würde ich auch verzichten – aus optischen Gründen und ich denke auch, dass es eigentlich genug Stauraum sein dürfte.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
nur Unterschränke vorgezogen
Ja, nur US würde ich auch nicht machen.
dann wird's wegen übertiefen Wangen teuerer
Genau da hänge ich auch gerade. Zudem können die OS ja nicht mehr so einfach an die Wand gehängt werden, brauch auch Übertiefe (die dort ja total nutzlos ist) oder man muss von der Decke aus aufhängen. Dann hätte man aber das Problem verschärft, wenn man zwei unterschiedlich tiefe OS über dem Herd möchte. Das wird echt kompliziert und sind die 10 cm hinter dem Herd wohl nicht wert. Zudem würde man weitere 10 cm in der Küche zum gehen bekommen, wir sind dann bei 1,40. Das ist bei der eher länglichen Küche ganz gut, oder?

Brauchst du wirklich 60 cm hohen DGC?
Ne, wir haben sowas bis jetzt ja gar nicht. Wir sind da absolut ahnungslos. Ich bin mir bei dem Erscheinungsbild Herd, Mikro, DGC und GSP noch gar nicht sicher wie das aussieht. Aber das kann man dann auch mal zum planen dem KFB überlassen.

Ich habe noch von Evelin per PM einen Ansatz bekommen, ob ich nicht den BO in den Tresen setzen möchte. Dann bekommt man nochmal einen ganzen HS für Vorräte. Wir haben ja die Speis und andere Vorräte bekomme ich sicher auch in die Auszüge unter, aber überlegungswert ist das auf jeden Fall.
Mikrowelle kannst du einfach in den Schrank über dem GS so stellen
Das haben wir heute auch so und ist echt gut. Und günstig. Heute haben wir allerdings Lifttüre, wird dann wohl ein Tip-On normal öffnender Schrank werden. Klar, wenn man beide Schränke (über BO und über GSP) so plant dass die Oberkante gleich ist und über dem BO ein 45er Einbaugerät auch passt und über GPS noch die freistehende Mikro, dann passt es doch, oder?

Oder du suchst dir gleich Backofen mit Mikrowellenfunktion.
Ja, aber wir sind putzfaul (ich zumindest, meine Frau ist da anders), daher lieben wir Pyrolyse . Da gibt's keine mit Mikro (jedenfalls nicht zu einen fairen Preis).
Auf OS an der Spülenseite würde ich auch verzichten – aus optischen Gründen und ich denke auch, dass es eigentlich genug Stauraum sein dürfte.
Man könnte es ja auch immer noch nachkaufen später, wenn man es wirklich will. Bin bei Dir.

Ich danke Euch mal wieder sehr herzlich, habe das Gefühl das wird ne super Küche.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die Oberschränke müssen dann an der Decke befestigt werden oder benötigen eine andere Konstruktion. Leicht kann das; was es kostet kann Dir Mozart sagen.
Danke, ist echt ein schwieriges Thema, Übertiefe hat ja auch wieder Auswirkung auf die DAH. Ich habe ziemlich Angst vor den Kosten und der Nutzen scheint mir relativ gering. Auch wenn ich 70cm APL sehr praktisch fände (und von meiner Schwester andauern dringend empfohlen wird), aber wir haben ja noch einen großen Tresen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst auch bei dieser Planung Lifttür über dem GS planen für die Mikrowelle, wenn die auf jeden Fall häufig benutzt wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich ziehe Hochschrankwände gerne ca 5-7cm vor.
Da die Arbeitsplatte hier frontbündig sein sollte ist sonst zu wenig Tiefe für Spüle/Armatur oder Kochfeld vorhanden !
Ausserdem sind die Anschlüsse dahinter flexibler und einfacher zu nutzen.
Die Hängeschränke wandern 5cm nach hinten (bessere Kopffreiheit)
Hochschränke/Aufsatzschränke natürlich in einer Flucht.
Da hier seitlich eingekoffert wird ,müssen nur die Innenwangen tiefer sein.Dies macht preislich nicht viel aus.
Die Aufhängeschienen der obersten Schränke werden mit entsprechender Unterfütterung auf Abstand gebracht,da muss normalerweise nix an der Decke befestigt werden.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Aufhängeschienen der obersten Schränke werden mit entsprechender Unterfütterung auf Abstand gebracht
Ok. Danke. Das beruhigt. Ja so n paar cm nach vorne wäre schon super.

Generell wird dann aber das DAH Problem größer denn wenn Herd 10cm vorruzscht und Hängeschränke hinten bleiben, passt das dann noch als Abzug für die vorderen Kochstellen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Je nachdem wie tief es wird,wandert der Ausschnitt etwas nach hinten.
 

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So kleines Update. Wir sind ja noch dran.

Wir haben nun erste Angebote von einem Schreiner, einer Ballerina Küche (grob, will noch genau rechnen), Rempp (noch nicht nach dem neusten Plan), Brigitte sowie Leicht (bereits sehr genau).

Generell liegen alle nach dem Rausrechnen der Elektrogeräte in einem Korridor von 1-2 tausend Euro. Finde ich ganz interessant. Hätte da mit mehr Schwankung gerechnet.

Leicht Avance gefällt uns weiterhin am besten bezüglich der Griffanordnung und Schubladenhöhen.
Bei Ballerina hat man ja "nur" die zwei gleich großen Schubläden. Nach unserem Befinden ist das deutlich unflexibler im Stauraum. Sehen wir das richtig?

Bzgl MUPL sind wir hart geblieben. Das Leicht-Studio hat uns einen interessanten Vorschlag gemacht, so dass wir die Linien komplett durchziehen können: Die Front der obersten Schublade wird mit der Front der Mittleren Schublade über die Griffmulde verbunden. Keine Aufdoppelung oder sonstige Befestigungen. Wir haben es an einem unteren Auszug gesehen, bei dem die mittlere Schublade dran war. 30cm Breite. Das ging. der Berater hat aber angemerkt, dass es sich über die Zeit verbiegen kann und somit der Auszug abstehen kann.

Wenn wir aber nun das Ganze bei den oberen Auszügen machen, dann würden wir ja sowieso in der Mitte der Front greifen, also da wo die obere Griffmulde wäre. Dann würde sich das Problem ja nicht so sehr stellen.

Wie seht Ihr Leicht Avance Experten das z.B. @mozart ? Wäre dies ein gangbarer Weg?

Bei den Hochschränken würde es nun auf folgende Kompromisse hinauslaufen:
GSP wird wohl eine Bosch mit Öffnung nachdem man gedrückt hat.
Beim Kühlschrank muss entweder eine Griffleiste an die Seite (Leicht) oder es muss ein Griff dran (Ballerina) oder es könnte vom Schreiner (Ballerina und Schreiner) eine Lösung so erstellt werden, dass die Wange nach hinten gesetzt wird und somit ein Griff entstehen kann. Dann sieht man aber von der Seite immer die Türenseite des KS. Alles nicht so prickelnd, aber einen Tod müssen wir wohl sterben.

Wir warten jetzt noch auf das genaue Angebot der Ballerina Küche, denn die erste Schätzung war sehr vielversprechend...

Aber Leicht Avance hat einfach den Vorteil bezüglich der Griffe. Ich hatte schon einmal gefragt, aber gibt es irgend eine andere Küche (möglichst gleiche oder gar günstigere Liga) die eine ähnliche Griff- und Unterschrankoption liefert?

Gruß,
zivo
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du bei einer der Lösungen einen Griff am Kühlschrank brauchst, dann lass einen Ersatzgriff vom Backofen bestellen, das sieht dann einheitlich aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@zivo ... ich würde ja immer noch für aufgesetzte Griffleisten in Frontfarbe wie in diesem Beitrag gezeigt, plädieren. Den Hochschrankbereich könnte man dann analog Muckelina gestalten, hier mal ein Beispielbild:
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg

Und das ist sogar mit alufarbenen aufgesetzen Griffen. Unter den Backöfen ist z. B. die erhöhte GSP mit so einem Griff und über den Backöfen eine verstiftete Tür.

Hochschrankwand könnte dann so aussehen:
1535884645361.png


1535884684985.png


Es könnten dann auch mehr 2-rasterige Auszüge verwendet werden, schlage ich übrigens für die Fensterzeile auch vor.

60er Backofen, dadrüber 45er Heißgerät und über GSP ein entsprechendes Fach, wenn mal noch ein KVA oder ähnliches hinzukommt.

Gläser können auch sehr gut in Auszügen platziert werden. Daher hier die Hängeschränke über dem Kochfeld weggelassen und lieber in gut 200 cm Höhe eine Decken-DAH *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * eingebaut. Da könnte die Abluft über die Speisekammer nach außen geführt werden.

Auf der Spülenseite würde ich auf Verstiftung verzichten und lieber so ausführen:
1535884887628.png

Man steht von dort eh nie weit genug weg um das ganze Ensemble so wie hier im Alnoplaner zu betrachten.

-------------------------------------
Wie weit ist denn der Gedanke gekommen, nach planunten eine Art Bardurchreiche nach außen zu machen? Der ursprüngliche Grundriss sah da ja wohl auch mal ein bodentiefes Fenster vor, also muss der Ausblick gut sein - oder?

Meine Idee wäre sonst nämlich noch, dort nur ein Fenster mit BRH von ca. knapp 120 cm zu machen und dort eine 8rasterige Geräteschrankreihe für GSP, Backöfen usw. zu installieren.
 

Anhänge

  • 1535885310483.png
    1535885310483.png
    80,1 KB · Aufrufe: 278
  • zivo-201809_PLAN6_8_LeichtAvanceMUPLMitte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 257
  • zivo-201809_PLAN6_8_LeichtAvanceMUPLMitte.POS
    17 KB · Aufrufe: 247

zivo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@KerstinB zu erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe. Tja, ziemlich gute Argumente.

Unser aktueller Stand ist, dass wir derzeit schauen, auch preislich, wer unser Küchenpartner hier sein kann. Wir bewegen uns ja in Größen eines gut ausgestatteten Kleinwagens. Ich bin derzeit etwas vorsichtig mit Posten, denn manche lesen ggf. mit :-).

Wir haben uns derzeit auf die Leicht Avance spezialisiert. Aber Dein Vorschlage (wie er ja auch oben schon einmal gepostet wurde) ist sicher eine Alternative, ggf. wir es auch eine Preisfrage sein.

Es ist immens schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mir gefällt nun auch wieder die gesamte Hochschrankwand geschlossen zu haben. Aber wir brauchen so viel Stauraum nicht und haben ja noch die Speis. (Klingt wie ein arrogantes Luxusproblem)

Idee, welche wir noch hatten ist zwei kleinere Oberschränke über der Spüle versetzt anzubringen, und unter einem noch ein Regalbrett. Dann könnte man auch dort die Gläser und Tassen reinstellen, was bei der Spüle eh besser passt. Dadurch könnten die unteren OS beim Herd entfallen und man wäre beim Lüfterbaustein. Allerdings können wir uns das relativ große Loch noch nicht so richtig vorstellen. Aber es würde Deiner Planung eher entsprechen. Wie weit dürfte/kann man den die OS über dem Herd runterziehen? Du hast Sie gerade auf 2m geplant.

Wie weit ist denn der Gedanke gekommen, nach planunten eine Art Bardurchreiche nach außen zu machen?

Ja, die Aussicht ist super. Und von der äußeren Westansicht möchte der Architekt dort ein großes Fenster haben, da sonst das Fensterkonzept nicht mehr aufgeht. Zudem, wenn wir dort Mauern würden (42er Stein) würde dies uns Platz von der Küche nehmen. Ich habe die Bar immer noch vor, muss aber noch genauer mit dem Architekt und dem Fensterbauer entwickelt werden.

Deinen Ansatz finde ich allerdings sehr interessant, aber was machen wir mit dem ganzen Platz an der HS Seite? Trotzalledem, wäre es sicher schade um das viele Licht und den Ausblick
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben