Unbeendet U-Küche in Doppelhaushälfte

Beiträge
3
U-Küche in Doppelhaushälfte

Hallo zusammen!

Vorab: Es ist so toll, dass es Foren wie diese gibt und man sich Tipps holen kann! Eine Küche ist ja eine Investition für längere Zeit und sollte meiner Meinung nach gut überlegt sein. Ich bitte daher um Tipps und Ideen zur angehängten Planung und bedanke mich schon mal im Voraus!!

Es geht um eine U-Küche in einer Doppelhaushälfte, die sich gerade im Bau befindet und vermutlich im Dezember 23 bezugsfertig sein wird.
Die Doppelhaushäfte ist von einem Bauträger und wird schlüsselfertig übergeben. Da wir später ins Projekt eingestiegen sind, konnten wir die DHH nur mehr so kaufen wie sie geplant war und nichts mehr ändern, sprich Steckdosen, Wasseranschluss und Co sind fix und nicht veränderbar, was uns in der Küchenplanung ein wenig eingeschränkt hat.

Wir haben bereits bei einem Küchenhaus einen Vertrag unterschrieben und im Großen und Ganzen sind wir mit der Planung auch zufrieden. Dennoch wäre ich über Tipps dankbar, denn man wird mit der Zeit blind und sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Konkret gefällt mir zB die "rechte Seite" - die mit dem Kochfeld noch nicht, vor allem die Oberschränke, hab aber keine Ideen, wie es besser ginge. Auch die Schublade unter der Spüle für den Müll gefällt mir noch nicht, ich möchte mich nicht soweit runterbücken müssen um den Müll wegzuwerfen. Entweder ich kaufe einen Fußsensor oder es wird anders geplant.

Was auf alle Fälle noch geändert wird sind die Maße vom Kühlschrank, da mir beim Gefrierschrank zwei Laden reichen, somit verschiebt sich da die "Linie" etwas nach unten. Als Küchenarbeitsplatte ist eine Steinplatte geplant (Black Tea in Semi Gloss von der Firma Strasser Steine).

Es ist meine erste Küche die ich kaufe und ich mache mir Sorgen, dass ich etwas Unpraktisches übersehe und mich dann ärgere.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin über jegliche Tipps, Verbesserungsvorschläge dankbar!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): RPH 99,5
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein, später evtl mit Kind(ern) gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Steht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Pure, Siemens Spülmaschine mit Sidelight, sonst noch offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Stauraum,
Preisvorstellung (Budget): max. 25.000 wäre der Wunsch

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1686599981229.jpg
    1686599981229.jpg
    165 KB · Aufrufe: 111
  • 1686599981253.jpg
    1686599981253.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 106
  • 1686599981274.jpg
    1686599981274.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 103
  • 1686599981297.jpg
    1686599981297.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 103
  • 1686599981315.jpg
    1686599981315.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 106
  • 1686599981338.jpg
    1686599981338.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 220
  • 1686599981358.jpg
    1686599981358.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 94
  • 1686599981397.jpg
    1686599981397.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 92
  • 1686599981414.jpg
    1686599981414.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 107
  • 1686599981430.jpg
    1686599981430.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen

warum möchtest du eine U-Küche? Der Bereich am Fenster wird dann eher eng, man blockiert sich gegenseitig. Auch ist die Raumreite von 240 cm eher ungeschickt.
Wir haben bereits bei einem Küchenhaus einen Vertrag unterschrieben und im Großen und Ganzen sind wir mit der Planung auch zufrieden. Es ist meine erste Küche die ich kau
warum habt ihr das gemacht und euch nicht vorab informiert?

Ich sehe zB einen 120er US unter der Spüle. Das hat man dir doch nicht so geplant oder?
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
ohne Maße können wir dir nicht richtig helfen. Wir brauchen das Maß bis zur Fensterwand. Ich schätze mal 125cm von der Wand planoben.



und diese Seite

1686599981338-jpg.375804

ist mindestens genauso schlimm, was hat sich dein KFB bei dieser Küchenplanung gedacht? Wir wissen natürlich nicht, was ihr ihm erzählt habt. Die Planung ist eine absolute Stauraumvernichtung.

Du schreibst, du möchtest dich wegen dem Müll nicht immer bücken. Ganz abgesehen davon, dass MUPL gibt, Müll unter der Arbeitsplatte , so musst du dich bei deiner ganzen grifflosen Front sehr viel bücken.

Der Backofen ist eigentlich zu hoch, die Linien der HS ein Chaos.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Steht fest
mit dieser Aussage können wir auch nichts anfangen, wäre hilfreich etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
weil dein Etagengrundriss schlecht kopiert ist, kann man nur wenig entziffern. ZB weiß ich nicht, wie hoch der Unterzug ist (wegen HS Höhe), vermute, dass es passt.

Screenshot 2023-06-13 101348.jpg Screenshot 2023-06-13 100348.jpg

1686622158385.jpg

eine sinnvollere Aufteilung wäre der GSP planoben. Über dem Spülenbereich habe ich nichts gezeigt, da würde ich Regale oder irgendwas hängen, was mit gefällt. Ob noch mal 2 x OS wie auf der anderen Seite schön sind? weiß ich nicht, vielleicht zu viel des Gleichen, Geschmackssache.

KS und GSP/Mikro wollte ich mit Griffen haben, den Rest der bei den HS mit tip-on.

Die Kochzeile 4 x 90er US/OS

Ob du 2 Auszüge mit oben Innenschublade oder 3 Auszüge nimmst, ist Geschmackssache.

1686622158385.jpg Screenshot 2023-06-13 100348.jpg

dieses layout wäre praktischer, die Hauptarbeitsfläche neben der Spüle ist gegenüber dem Kochfeld (nur 1 x drehen), die GSP Tür ist aus dem Weg.

Screenshot 2023-06-13 102852.jpg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich würde gerne wissen wohin das Fenster zeigt? Also Himmelsrichtung. Ich finde eure Planung bisher arg dunkel. Die abgeschrägten Ecken würde ich definitiv nicht nehmen… ansonsten hat Evelin schon viel gesagt! Ihre Planung sieht definitiv ruhiger und geordneter aus. Praktischer wird es auch

Inwiefern ist denn euer Vertrag schon fix, also was könnt ihr überhaupt noch ändern?
 

littlemisssunshine0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!

Ich werd versuchen, alle noch offenen Fragen so gut es geht zu beantworten.
Tut mir leid, dass der Plan undeutlich ist, am PC war alles gut zu erkennen. Ich hänge nochmal den Plan vergrößert dran und eine Legende, falls die Anschlusssymbole unklar sind.

Eine U-Küche deshalb, weil sie uns optisch besser gefällt als zwei einzelne Küchenzeilen links und rechts. Aber da sind Geschmäcker natürlich verschieden. Die Raumbreite ist leider so vorgegeben, ich persönlich hab mir immer eine Küche mit großer Insel gewünscht, ist hier aber nicht gut umsetzbar und es ist jetzt so wie es ist. Wir haben das Haus gekauft, wie es ist und müssen jetzt mit den Gegebenheiten leben. Ich denke, wir können trotzdem eine schöne Küche reinplanen.

Uns wurde das Küchenhaus von Bekannten empfohlen und wir sind auch grundsätzlich mit der Qualität und der Beratung zufrieden. Auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln werden und sich denken "oh, die sind dumm, drauf reingefallen, selber schuld" oder was auch immer, wir haben einen Vertrag mit Laufmeterpreis unterschrieben bei der Hausmesse der Firma. Ja, im Nachhinein hätten wir es vielleicht anders gemacht aber es ist jetzt so. Wie gesagt, grundsätzlich finden wir das Küchenhaus und die Qualität gut. Die Küche wird direkt von ihnen hergestellt, ist also keine der bekannten "Marken". Beim Plan selbst ist noch alles veränderbar was die Optik betrifft, allerdings sind die Anschlüsse vorgegeben und daran kann nicht gerüttelt werden. D.h. die Spüle muss da bleiben wo sie am Grundrissplan eingezeichnet ist.

Doch, der 120er Schrank unter der Spüle wurde so geplant, der Plan ist vom Küchenplaner. Bin für andere Vorschläge offen. Mit Aussagen wie "Was hat sich der Küchenplaner dabei gedacht" ist mir leider nicht geholfen, vielleicht gibts konkrete andere Ideen? Was genau ist dabei "stauraumvernichtend"? Die Lösung den Müll ganz oben in den Schubladen zu verstauen, kenne ich nur für den Biomüll. Wo würdet ihr den ganzen Müll unterbringen wenn wir bei der U-Küche bleiben? Und gibts andere Ideen für den 120er Schrank, wenn die Spüle mittig sitzt?

Zur Thema Mülllade und Bücken .. Hab von Ladenöffnern gelesen, die mittels Sensor und mit dem Fuß geöffnet werden können. Gibts Erfahrungen dazu? Macht es Sinn, solche im Nachhinein nachzurüsten, zumindest für die untersten Schubladen? Was wäre eine bessere Lösung um sich nicht so viel Bücken zu müssen?


Die Hochschränke sind dem Unterzug angepasst, die Maße sollten im Küchenplan ersichtlich sein.

Die ganze Seite mit den selben Oberschränken kommt mir sehr eintöning vor, deshalb finde ich auch das abgeschrägte Eckregal vorne nicht schlecht, sonst ist ja die ganze Wandseite gleich oder? Sind immerhin um die 3,80 Meter.


Das Küchenfenster zeigt nach Nord-Osten. Auf den Bildern sieht das Holz dunkler aus als es dann werden soll, es soll eine schöne Natureichenfarbe haben.

Zur Tür vom Gefrierschrank - dass unten eine kleinere Tür ist ist nicht mein Wunsch, dachte das ist dann so Standard, wenn ich unten weniger Fächer haben will. Möchte jedenfalls einen großen Kühlschrank und einen Gefrierschrank mit zwei statt drei Fächern, wo die Linie ist, ist mir egal. Hoffe meine Ausführungen sind verständlich!

Danke für eure Bemühungen!
 

Anhänge

  • 1686656667534.jpg
    1686656667534.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 47
  • 1686656667518.jpg
    1686656667518.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 44
  • 1686656667503.jpg
    1686656667503.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 44

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wenn ich das richtig seh sitzt das Wasser bei 1,10m ? an der planrechten wand (beim 1. Post) jetzt sind die Pläne leider gedreht.
Sinnvoller wäre beim U trotzdem 1 x 60 für den Spülenschrank und daneben zwischen Spüle und Hochschrank mit Spülmaschine noch ein Auszugschrank - das wird nur wegen der Anschlüsse nicht so ohne weiteres passen - zumindest meine Vermutung.
Wie groß soll den das Spülbecken werden?
Von der schrankausnutzung macht so ein großer Schrank wenig Sinn (vor allem wenn hier der Müll drin ist - es werden immer 1,20 m in der Küche blockiert , bei jedem öffnen und an den Müll muss man ständig ran)
Habt ihr jetzt auch schon Auszüge in der Küche und welche Größen habt ihr?
Ich habe jetzt unter dem Kochfeld 90 cm Auszüge und empfinde die schon riesig (größer wäre in unserem kleinen Küchenraum nicht nutzbar, weil man sich ständig im Weg wäre)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Möchte jedenfalls einen großen Kühlschrank und einen Gefrierschrank mit zwei statt drei Fächern, wo die Linie ist, ist mir egal. Hoffe meine Ausführungen sind verständlich!
Die Tür ist da, wo Kühl- und Gefrierschrank getrennt sind, also in dem Fall würde der Kühlteil nicht größer. Es gibt natürlich auch solche Geräte, aber ich kenn nur teure (aber vielleicht hat hier jemand mehr Tipps). Beispiel: ICBb 5152 Prime BioFresh
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
wie Jette schon erwähnt hat, verlierst du bei einem 120er Spülenunterschrank Stauraum, weil der obere Auszug ja von der Spüle belegt ist. Zudem sind 120 unhandlich speziell in einer engeren U Küche. Ich würde es auch im U so planen, wie Evelin es für den 2 Zeiler vorgeschlagen hat. Erhöhter Geschirrspüler, 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle rechtsbündig (damit du Armfreiheit hast), 40 Mupl , totes Eck. Klick auf den Mupl Link, da siehst du gut, was damit gemeint ist.
Zur Nutzung des 80er Spülenunterschranks kannst du hier einiges nachlesen
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Stauraumvernichtend sind die vielen kleinen Unterschränke, die bei dir geplant sind, da die Seitenkonstruktion auch Platz braucht. Man versucht daher weniger, dafür breitere US zu planen, wobei 100 mein Maximum wäre. Was mir persönlich nicht gefällt ist dieser Mix zwischen Griffen und Greiflosprofil (wo du auch wieder Platz verlierst).
 

littlemisssunshine0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die weiteren Antworten!

Das Spülbecken soll ein 50er werden, ohne Abtropffläche. Werde beim nächsten Termin beim Küchenplaner nochmal das Thema Spülenunterschrank angehen. Danke für den hilfreichen Link!

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit Fußsensoren zum Öffnen von Schubladen?
Und vielleicht gibts noch Ideen für diese Seite was die Oberschränke betrifft?:

1686599981338.jpg

Grundsätzlich gefallen mir diese Glasvitrinen und nur weiße Oberschränke finde ich auch fade. Aber diese Anordung gefällt mir nicht. Habs schon in der Reihenfolge versucht: Glas-weiß-weiß-Glas, gefällt mir auch nicht besser. Glas über dem Herd ist keine Option.
Eventuell noch was in Holzoptik statt Glas oder in Kombi, weiß aber nicht, ob das mit der Rückwand dann nicht zu viel Holz wird. Oder Rückwand weglassen und dafür mehr Holz bei den Oberschränken? Fragen über Fragen. Werde den Küchenplaner sonst bitten, mir verschiedene Versionen auszudrucken, damit ich zuhause grübeln kann.

Zu den Unterschränken: Die beiden 20er Schränke waren für Öle und Gewürze gedacht.
Wie würdet ihr die sonst unterbringen? Gewürze in einer normalen Schublade mag ich nicht so gern, da ich auch mal größere Gewürzmühlen und verschiedene Gläser habe.
Vielleicht gibts dazu noch Inputs.
Danke :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Hier im Forum können wir Tipps zur Aufteilung, APL-Höhe, Stauraum, Laufwege geben. Das Aussehen ist Deine Sache, weil halt individuell.

Zur Unterbringung von Gewürzen: Stauraum für Gewürze - die hohen Gewürzmühlen kann man auch liegend lagern - meine sind sehr dekorativ und stehen draußen. 20er Schränke sind reine Stauraumvernichtung. Meine Ölflaschen, z.B., sind im Auszug unterm MUPL .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben