Unbeendet U-Küche in Doppelhaushälfte

Beni79

Mitglied

Beiträge
11
U-Küche in Doppelhaushälfte

Guten Tag liebes Küchenforum,

ich habe mich die letzten Tage hier schon eingelesen und finde es spannend was ihr alles für Tipps und Idden habt.
Es geht um unsere erste selbst geplante Küche.
Nächstes Jahr renovieren wir unser EG umfangreich.
Wir wünschen uns eine praktische Küche in der eine vierköpfige Familie ihren Alltag meistert. Sie sollte modern und offen wirken.

Die noch Vorrats-Abstellkammer wollen wir entfernen, sodass die Küche größer wir.
Die rechte Wand ist 4,10 m lang, links kann 2,85m gestellt werden (bis zu Tür sind es 3m) und die Breite (Fensterfront) ist 3,0m. Wasseranschluss kann auf die rechte Wand umgelegt werden.

Wir möchten 4 Hochschränke: integrierter Kühlschrank, Backofen sowie Vollautomat darüber, hochgebaute Spülmaschine und einen Vorratsschrank. Außerdem eine große Arbeitsfläche.

Wir waren schon in einigen Küchenstudios.
Die letzten 2 Varianten habe ich angefügt.

Variante 1:
Bei der ersten Variante ist die Arbeitsplatte auf der Seite der Flurwand auf eine Tiefe von 70 cm vergrößert und die Hochschränke auf der anderen Wand so angepasst, dass diese mit der Decke abschließen. Über der Spüle erhalten wir so die besondere Optik mit den zurückversetzten Hängeschränken. Den Müll ist in einem der 80er Schränke in dem mittelsten Auszug untergebracht sodass hier noch eine Schublade erhalten bleibt.

Ganz so glücklich bin ich mit folgenden Sachen nicht:

Biomüll wollte ich direkt unter der Arbeitsfläche haben.
Da neben der Spüle noch Platz zu den Hochschränken sein soll, wurden zwei 30iger Schranke rechts und links neben der Spüle geplant.


Variante2:
Es gibt einen Sitzplatz für zwei Personen als Thekenelement. Hier können zwei Personen sitzen. In der Hochschrankwand rechts neben der Tür ist eine Nische gelassen und nochmal den Holzton von der Theke aufgegriffen. Hier würde bspw. Der Thermomix platz finden und auch versteckt stehen.

Die Spülmaschine ist im rechten Hochschrank eingebaut. Hat jemand Erfahrung wenn er an dieser Stelle eingebaut ist?

Um mehr Stauraum zu erhalten haben wir aufgesetzte lange Griffe gewählt, sind aber einer grifflosen Küche auch nicht abgeneigt.


Da wir in der Planung noch ziemlich offen sind, bin ich für Vorschläge und Ideen dankbar. Gerne auch Fotos von umgesetzten ähnlichen Küchen. Gerade auch wegen der Gestaltung der Seite ohne Oberschränke. Wie löst ihr Umsetzung der Rückwand hinter dem Kochfeld.

Vielen Dank vorab an alle engagierten Experten für eure Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 180,150
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: irgendjemand steht im Weg
Preisvorstellung (Budget): 20

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    228 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 128
  • V1_1.jpg
    V1_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 116
  • V1_2.jpg
    V1_2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 247
  • V1_3.jpg
    V1_3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 106
  • V2_1.jpg
    V2_1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 91
  • V2_2.jpg
    V2_2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
entferne die persönlichen Daten aus deinen pdfs, stelle die pdfs bitte als Bilder ein.
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke dir für den Hinweis. Hatte sie extra schon als Bilder gespeichert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo
die Breite (Fensterfront) ist 2,90m.
im Plan steht 3m
Den Müll ist in einem der 80er Schränke in dem mittelsten Auszug untergebracht sodass hier noch eine Schublade erhalten bleibt.
wie bitte, der Müll zwischen dem Geschirr/Besteck/Lebensmittel oder wie?
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.
N/A heißt was? niemand kocht?
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
wo sind die in der gezeigten Planung?

Schau dich bei den fertigen Küchen um, hochgestellte GSP gibt es in jeder zweiten Planung.

Von der 2. Planung möchtest du keine Bilder einstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
v1_2-jpg.385182

wo stellst du schmutziges Geschirr ab?

der Weg ist weit von AP Fläche bis zum KS. Wo legt ihr die Einkäufe ab? vor dem Fenster und müsst dann einmal durch die Küche um die Sachen zu verstauen.

Wo ist die Kaffeemaschine? hinter einer Lifttür über dem BO? wie kriegt ihr die Bohnen rein? auf Tablar? öffnet die Lifttür weit genug? sieht für mich abenteuerlich aus. Warum muss die Maschine versteckt werden?

Der Vorratsschrank ist 40cm breit? sollen dort Innenauszüge rein?
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Herzlich willkommen im Forum.

Ist das in der ersten Variante planrechts unten ein 30er Apotheker? Soll der als Vorratsschrank dienen? Ist der hochgestellte GS ein Muss? Ich würde spontan auf diesen verzichten (falls 4 breite HS nicht möglich sind) und stattdessen einen richtigen 60er Vorratsschrank stellen.

Wird der Sitzplatz in der Küche wirklich benötigt, wenn direkt nach der Tür der eigentliche Essplatz kommt?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hi, welche Renovierungsarbeiten im EG sind denn noch geplant? Spielt die Küchenwand zum Esszimmer dabei keine Rolle? Bleibt die sicher stehen oder könnte man mal mit ganz offenen Grundriss hemmungslos phantasieren?
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11

die Einkäufe sollen recht auf die AP neben dem Induktionsfeld oder vor dem Fenster. Kaffeemaschine wird ggf. eine integrierte über dem Backofen. Der Vorratsschrank ist 40vm breit mit Innenauszügen.
im Plan steht 3m: stimmt geändert

wie bitte, der Müll zwischen dem Geschirr/Besteck/Lebensmittel oder wie?: deswegen passt mit oben die Schublade auch nicht. Besteck würde ich in den Schrank neben den Herd machen.

N/A heißt was? niemand kocht? Alleine und mit Kindern

wo sind die in der gezeigten Planung?

Schau dich bei den fertigen Küchen um, hochgestellte GSP gibt es in jeder zweiten Planung. mir geht es um die Variante 2. Dort ist der GD nur von vorne einer Seite zu erreichen.

Von der 2. Planung möchtest du keine Bilder einstellen? sin die Bilder mit V2
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir werden die Böden im EG komplett neu machen und mit Fußbodenheizung ausstatten. Der Durchbruch zum Wohnzimmer soll bleiben, da es eine tragenden Wand ist. Dort steht ein Esszimmertisch. Deshalb muss in der Küche keiner sein.
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Herzlich willkommen im Forum.

Ist das in der ersten Variante planrechts unten ein 30er Apotheker? Soll der als Vorratsschrank dienen? Ist der hochgestellte GS ein Muss? Ich würde spontan auf diesen verzichten (falls 4 breite HS nicht möglich sind) und stattdessen einen richtigen 60er Vorratsschrank stellen.

Wird der Sitzplatz in der Küche wirklich benötigt, wenn direkt nach der Tür der eigentliche Essplatz kommt?
Es ist in beiden Varianten ein hoher 40 Vorratsschrank mit Innenschubladen. Theoretisch kann dieser auch wegfallen. Schubladen für Vorräte wären unter/über dem GS vorhanden.
Wird haben uns theoretisch schon vom Sitzplatz verabschiedet.
Rechts und links neben der Spüle ist ein 30er Apotheker. (Spülmittel, Vorräte oder Toaster)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 180,150
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern
diese 3 Fragen gehören eigentlich zusammen, weil
  • die AP Höhe sich nach dem Hauptkoch richtet
Wer ist der Hauptnutzer der Küche? 170 oder 180?
Danach ermittelt man die AP Höhe. Habt ihr diese getestet?
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das bin ich mit 170 cm. :-) Unsere aktuelle ist auch 92 cm. Damit komme ich gut klar.
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Variante eins gefällt uns aktuell besser und wir werden auf den Sitzplatz in der Küche verzichten. Leider bin ich bei der Einteilung der Schränke unter dem Fenster und bei der Spüle nicht weiter gekommen. Bei der Fensterfront sind jetzt 2 80iger US geplant - lieber links einen 100 Schrank (2 Schubladen mit Innenauszug) und daneben einen 60iger für MUPL ?
Wie viel Platz sollte rechts neben der Spüle sein damit dort Geschirr abgestellt werden kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Man sollte das Geschirr sofort in den GSP einräumen und nicht neben der Spüle abstellen! Oder bist Du etwa ein Kumpel meines Mannes?! :knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@isabella Ich nenne das “Die Angst vor dem Öffnen des Geschirrspülers”, denn es könnte ja sauberes Geschirr drin sein, das man (Mann) dann ausräumen müsste.:rofl: Also lieber das Geschirr daneben abstellen … und schnell weg … ;-)
 

Beni79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich benötige eure Hilfe bei der Einteilung/Breite der Unterschränke bei der Arbeitsfläche und der Spüle. Habt ihr Vorschläge?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
aktuelle ist auch 92 cm. Damit komme ich gut klar
… was nicht heißt, dass es nicht auch besser geht. Eine etwas höhere APL würde auch der 180cm Person entgegenkommen.
Also nochmal ausprobieren:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

(Beispiel: Ich, 173cm, arbeite am entspanntesten auf 96cm ;-))
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben