Unbeendet Kochinsel und Hochschränke im Neubau (Doppelhaushälfte)

ToBee79

Kochinsel und Hochschränke im Neubau (Doppelhaushälfte)

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Küche im Neubau und sind komplett frei in der Planung. Wasser, Strom kann überall hingelegt werden.
Die Küche baut unserer Schreiner, somit sind alle Maße machbar. Und gleichzeitig bedeutet das das die Hochschränke auch wirklich bis unter die Decke gehen und nicht verblandet etc. werden.

Am meisten Kopfzerbrechen haben wir darüber wie wir die Kücheninsel gestalten. Platzierung Spüle (mit Sprudelwasser, Wasserfilter, 100°C Wasser), Kochfeld und Mülleimer. Sowie ob wir die Spülmaschine in einen der Hochschränke bauen oder auch mit in die Kochinsel.

Wir wollen die Berbel Kochinselhaube einsetzen.

Wir kochen täglich und uns ist der praktische Nutzen wirklich sehr wichtig.

Auch überlegen wir den Gefrierschrank in den Keller zu stellen um die Hochschränke als Stauraum zur Verfügung zu haben.

Für Vorschläge sind wir sehr dankbar.

Für die Länge und breite überlegen wir:

breite: 105-120
länge: 240-280

sind aber wie gesagt komplett frei von der Gestaltung.

zur Ergänzung sei noch gesagt, auf dieser Etage findet nur Kochen und Essen statt.... Unser WZ ist auf einer anderen Etage....


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90


Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief, 0
Fensterhöhe (in cm): Deckenhoch, 255
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Berbel Skyline Umluft
Hochgebauter Backofen: Combigerät im HS
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat im HS, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß im HS
Hochgebauter Geschirrspüler: im HS ja, falls nicht umgeplant wird
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
12
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: im Esszimmer großer Tisch mit gemütlichen Armlehnstühlen zum verweilen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 1,2m x 3,2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esszimmer ist zum verweilen mit Freuneden und Familie

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
nichts, zum Kochen vielleicht mal ein Küchengerät, aber eher selten.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, so was ähnliches wie Thermomix (selten in gebrauch)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: möglichst wenig,
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: GS wahrscheinlich im Keller.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
täglich, oft auch mehrmals täglich. Häufiges braten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam und alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schreiner, entweder fenix oder organic glass, Grifflos
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele und Siemens
Küchenstil: modern, clean, (HS evtl. schwarz, Insel warmer Farbton) Arbeitsplatte Keranik
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kleine nicht offene Küche, zu kleines Spülbecken, schlechte Spülmaschine, schlechte Dunstabzugshaube
Preisvorstellung (Budget): keins

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung.PDF
    2,8 MB · Aufrufe: 125
  • EG.JPG
    EG.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 241
  • Küche_2D.JPG
    Küche_2D.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 201
  • Küche_2D_2.JPG
    Küche_2D_2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 214
  • Küche_3D.JPG
    Küche_3D.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 220
  • Küche_2D_3.jpg
    Küche_2D_3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Ein sehr großzügiger Grundriss.
Könntest du bitte die PDF abfotografieren und hier einstellen- PDFs werden nicht gerne geöffnet. Versuche auch die Bilder immer gleich auszurichten. Was ist bei dir planunten? Ist das eine normale Mauer oder eine Glaswand? Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

ja, alle Grundrisse gleich ausrichten und etwas mühe geben, beim reinschreiben, wir müssen es lesen können.

Die Insel ist mit 2.6-2.8m viel zu kurz für das was du planst. Wie willst du für 4 Personen vorbereiten, usw.?

Allerdings lassen diese Antworten einerseits darauf schliessen, dass wenig gekocht wird
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
andererseits schreibst du das
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
täglich, oft auch mehrmals täglich. Häufiges braten

Ich werde daraus nicht schlau. Auch verstehe ich nicht, wenn der Allraum nur für Tisch, vielleicht Spielecke und Küche sein soll, dass es nur einen(1) Meter Garderobe für 4 Personen geben soll.

Bei den fertigen Küche gibt es einige, die eine Wandzeile und davor eine frei stehende Insel haben. Vielleicht liest du da mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToBee79

Themenersteller:in
Hallo,

ich habe noch einmal 2 Bilder eingefügt. Mehr Platz ist nicht da für die Gadrobe.

Wir wollen keine Geräte draußen stehen haben sondern alles in den Schränken. Wir kochen fast außschließlich ohne Küchenmaschinen wie Thermomix etc...

In den Hochschränken soll ein Kombigrät Dampfbackofen, eine Kaffemaschine der Kühlschrank und die Spülmaschine verstaut werden.

Wir kochen wirklich regelmäßig häufig 2x täglich.

Momentan ist unsere Küche sehr viel kleiner. Vielleicht denken wir da jetzt nicht groß genug...

Unten im Bild ist ein großes nicht zu öffnendes Fenster 3m breit Bodentief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das ist mir schon klar, dass ihr keine Geräte draußen stehen haben wollt, zumindest nicht auf der Insel.

Nimm mal Klebeband und klebe dir auf dem Boden die Insel in Wunschgröße auf dem Boden ab, so, wie in deiner pdf Datei. Leg Zeitung als Spüle und Kochfeld drauf. Dann stell dir vor ihr, wie ihr auf den kleinen Flächen was machen wollt. Beispiel selbst gemachte Pizza, Kuchen, Gemüse, Fleisch, Putenschnitzel usw.

Wenn die Spüle am Zeilenende quer ist, wo stellt man da was ab?

Jetzt stell dir vor, ihr habt gerade gekocht. Die Insel steht dann voll mit allem Möglichen, weil es nirgendwo eine sekundäre Zeile gibt, wo man mal was abstellen kann.

organic glass fronten? was ist das?

Ich sehe nicht mehr Bilder als das eine.
 

ToBee79

Themenersteller:in
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Organic glass ist ein Kunststoff. Hat einen Tiefeneffekt ähnlich wie Glas und ist sehr robust. Wir haben das ProNorm Küchen gesehen.

Die Insel ist 1,2m breit. Da ist genügend platz zum Pizzateig ausrollen auf der anderen Seite. Das Spülbecken ist ja nur knapp 600mm breit der Unterschrank aber 1200mm. Also noch Platz etwas daneben zu stellen. Der Schrank vom Kochfeld ist 100 breit das Kochfeld maximal 90. Und daneben ist dann ein 80er Schrank und ein 60er Schrank. Also auch nochmal Arbeitsflächen und Abstellplatz....

Wir sind von allen Maßen komplett frei. Da wir uns entschieden haben uns die Küche von einem Schreiner bauen zu lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Wo soll ich denn anfangen... mhmmm...

Von unten: "Organic Glass" hört sich spacy an, das werden Acrylfronten sein. Die Werbung sagt immer, das sei mittlerweile Kratzerresistent - vielleicht stimmt ja?

Ihr seid von den Maßen komplett frei, dann schaut Euch den Hausgrundriss an und überlegt, wie es sich anfühlt, im Winter mit zwei Kinder, nasse Stiefeln, Jacken, Regenschirme, Rücksäcke, Handtasche nach Hause anzukommen, die Sachen ausziehen, abstellen, Hände waschen (gerade in dieser Zeit) usw. - dafür ist in meinen Augen der Eingangsbereich viel zu klein und verwinkelt.
Eine Garderobe um die Sachen ordentlich zu verstauen und nicht überall herumliegen zu lassen habt Ihr nicht. Wo sollten die Alltagsschuhe gelagert werden? Sportschuhe, Farradhelme? Wo kan man sich hinsetzen um die Schuhe an- und auszuziehen?
Wo steht man, um Gäste zu begrüßen?

zur Ergänzung sei noch gesagt, auf dieser Etage findet nur Kochen und Essen statt.... Unser WZ ist auf einer anderen Etage....
und deswegen den xxs-Eingangsbereich?

Leider ist die Checkliste sehr spärlich ausgefüllt, das macht die Unterstützung nicht einfach.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Dunstabzugshaube: N. a. #
Ich las dim Fließtext doch von einer Berbel Inselhaube - Ab- oder Umluft? Das hat schon einen Einfluss aufdie Planung.
Hochgebauter Backofen: N. a.
N.a. heißt ja, nein, vielleicht?
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Einen echten Backofen der hohen Temperaturen und vielleicht auch Pyrolyse kann wollt Ihr nicht?
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
N.a. heißt ja, nein, vielleicht?
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Ich dachte, der Allraum wäre Küche-/Esszimmer? Im Grundriss ist eine Tafel abgebildet, gibt es sie schon? Wie groß? Und sonst Schränke? Allräume sollte man komplett planen, nicht nur stückweise.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
N.a. bedeutet?
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Bio habt Ihr nicht?
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): keins
Das ist auch mager - was soll man hier denn raten?

Zum Preisgefüge kann ich schon mal sagen, mit dem Wasser-Schnick-Schnack, Einbau-KVA, Fenix -Fronten, Schreiner, bewegt Ihr Euch schon in höheren Sphären, also darf man sich mit Vorschlägen austoben?
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Also bei der Anordnung von Spüle und Kochfeld stelle ich mir auch so etwas wie Nudeln abschütten eher unpraktisch vor....
Und gerade wenn man gerne kocht, sind großzügige Arbeitsflächen Gold wert.

Meine eigene Halbinsel ist 2,40 lang und 100 tief. Darauf ist ein 80er Kochfeld und ich habe neben dem Kochfeld einem großzügigen Arbeitsbereich von 90x100. Das ist optimal zum ausrollen und belegen von Pizza z.B. Man hat durch die Tiefe einfach wunderbar Platz, um alles hinzustellen und auch mal zu zweit (über Eck zu arbeiten).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte auf jeder Seite nur 20 cm mehr, müsste aber die Spüle noch dahinquetschen, wäre mir das viel zu beengt.

Ich glaube, das sieht nur auf den Bildern so großzügig aus. Das mit dem Abkleben ist echt ein guter Tipp.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Mehr Platz ist nicht da für die Gadrobe.
das meinst du nicht im Ernst?

zeichne doch mal in diesen Plan, wie du die 32m2 nutzen/möblieren möchtest.

1642328578435.jpg

planunten, wo die 3m Festverglasung sein sollen, gibt es da eine Aussicht? Ich vermute, dass da die Straße ist oder?

Norden ist wo?
 

ToBee79

Themenersteller:in
Hallo,

ich fange mal vorne an.

Organic glass ist sehr kratzfest und gegen Stöße sogar besser als Glas.

Mit unsere jetzigen Arbeitshöhe sind wir sehr zufrieden und werden dabei bleiben. 90cm

Berbel Inselhaube mit Umluft. Skyline.

Backofen, SPM, Kaffemaschine hochgebaut in den Hochschränken. Es sei denn wir verlagern die Spülmaschone in die Insel.

Die Backdampf Kombigräte können keine Pyrolyse , hohe Temperaturen sind aber kein Problem. Haben aber auch ein spezielles Reinigungsprogramm. Wir möchten keine 2 Geräte haben.

Ich wollte hier nur die Küchenplanung durchsprechen. Es wird einen großen Esstisch mit bequemen Stühlen auch zum längeren Verweilen geben. Auch eine kleine Spiel-/ Relaxecke.

Auf der Arbeitsplatte steht generell nichts. Evtl. kurzzeitig mal eine Küchenmaschine. Aber auch das sehr selten... Wir kochen das meiste von HAnd. Das heißt viel schnibbeln, kochen und braten und/oder ab in den Ofen.


kein Bio Müll. Es gibt momentan nicht mal den gelben Sack hier...

Meine jetzige Küche ist winzig und da stört mich der wenige Platz und die Qualität des Geschirrspülers. Und das Spülbecken mit Abtropffläche. Ohne Abtropffläche wäre es eindeutig besser.

Es kann sich ausgetobt werden. Eine hochwertige Küche vom Schreiner ist nicht viel teurer als vom Küchenstudio . Wir wissen es wird teuer.


Dir Grundrisse vom HAus und die tragenden Wände sind fix (das Treppenhaus, Gästebad..)

Das heißt ich kann die Gardrobe vergrößern. Daraus folgt ich reduziere die Anzahl der Hochschränke. Wir haben uns so entschieden. Es wird noch eine kleine Bank an der Wand im Eingangsbereich geben. Sportschuhe und der restliche Kram kommt in den Keller oder in die Kleiderschränke. Somit stehen dort nur 4 paar Schuhe und 4 Jacken. Für Besucher wird es natürlich eng. Aber das ist alles schwierig zu ändern.
 

ToBee79

Themenersteller:in
das meinst du nicht im Ernst?

zeichne doch mal in diesen Plan, wie du die 32m2 nutzen/möblieren möchtest.

Anhang anzeigen 347141

planunten, wo die 3m Festverglasung sein sollen, gibt es da eine Aussicht? Ich vermute, dass da die Straße ist oder?

Norden ist wo?
die feste Verglasung ist unten. Dort ist unsere private Einfahrt und danach kommt die Garage.

Die beiden gelb markierten Fenster sind auch Panoramafenster.

Wir wollen dort nicht viele Möbel stellen. an die Wand rechts zum Nachbarhaus kommt über die gesamte breite ein Sideboard. Ansonsten ein sehr großer Tisch mit Stühlen. Dort wo wir Essen und trinken mit Freunden. Mit Blick in den Garten. Sehr hell.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Auf jeden Fall muss deine Insel größer werden. Ich würde sie bis zur Mauerkante verlängern. Das wären 4,40, oder? mit Abstand zur Glaswand bleiben locker 340 - das passt dann für einen Flugzeugträger . Ich verstehe nicht ganz, warum die Insel so kurz geplant ist.
Der Vorteil der Planung- modern, offen, luftig, angenehme Arbeitsweise
Der Nachteil- wurde von Evelin ja schon angesprochen- keine Abstellfläche für Geräte außerhalb der Insel. Daher würde ich möglichst viel in den Hochschränken einbauen (eventuell Kaffeemodul, etc.)
Offtopic - gefällt mir mit dem großen Esstisch. Vermutlich werdet ihr euch dort oft aufhalten, daher würde ich den Esszimmerbereich wohnlich gestalten (beispielsweise mit bequemen Armlehnsesseln).
 

ToBee79

Themenersteller:in
Hallo Melanie,

ja der Esstisch wird der Hauptaufenthaltsort wenn wir Gäste haben oder die Terrasse. Wir werden dort ganz bequeme Armlehnsessel oder ähnliches verwenden.

Bei einer zu großen Insel haben wir die Sorge das das zu Erdrückend wirkt. Wenn die Insel 2,8m lang ist, ist da ja einiges an Platz. für das gemeinsame Backen mit den Kindern kann man zusätzlich ja auch die andere Seite verwenden.
Aber wir überlegen mal wie das wohl ausschaut mit einer breite von 3,2-3,4 m.... Vielleicht dann aber wirklich besser schmaler? 1,05m breit?

Für uns selbst aber auch für wenn die Kinder größer sind haben wir im Keller auch noch ne Karaoke Bar ;-)

Wir verbauen alle Geräte in die Hochschränke. Also auch so einen Einbaukaffeevollautomaten...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Schau hier
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Oder hier
Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Bulthaup
Oder hier
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Gerade wenn es länger wird kann es tiefer sein (dann passt es von den Proportionen). Persönlich finde ich 110 ideal mit Auszügen auf beiden Seiten. Dein Esstisch wird doch auch sehr groß, da passt dann eine große Insel gut dazu.
 

ToBee79

Themenersteller:in
habe nochmal die Insel vergrößert. I
 

Anhänge

  • Küche_2D__3_2m.JPG
    Küche_2D__3_2m.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 147
  • Küche_2D_3_2m.JPG
    Küche_2D_3_2m.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN_K3.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN_K3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 63
  • Küche_3D_3_2m.JPG
    Küche_3D_3_2m.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 150

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Und wenn du deiner Insel noch 20 cm gönnst? Die Spüle ein wenig weg vom Rand und eine Arbeitsfläche von einem Meter würde ich schon gerne zwischen Spüle und Kochfeld haben wollen.
 

ToBee79

Themenersteller:in
ja das wäre auch möglich.

Es gibt aber ja schon auch einen kleinen Abstand zum Rand. Der Unterschrank ist 800 breit und das Spülbecken nur 600. Genauso wie der Herd nur 800-900 breit ist und der Unterschrank 1000. Somit ergibt sich schon >1m als Arbeitsbereich.

Ich überlege immer noch das Spülbecken quer am Kopf der Insel zu bauen. Weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist. Mir gefällt es eigentlich, ich habe es aber noch nirgendwo anders gesehen. Deshalb bin ich skeptisch ob das eine Gute Idee ist..
 

Anhänge

  • Küche_2D_3_2_Spülbecken_quer.JPG
    Küche_2D_3_2_Spülbecken_quer.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 107

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Ich überlege immer noch das Spülbecken quer am Kopf der Insel zu bauen. ...Deshalb bin ich skeptisch ob das eine Gute Idee ist..
Überlege wann und wofür Du die Spüle nutzst und wo sie bequem wäre. Wie ist der Weg mit dem heißen Nudeltopf zum Wasser ausschütten, Lappen naß machen, Arbeitsfläche/Kochfeld abwschen udn Tuch auswringen. DGC oder KVA saubermachen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich habe es hier im Forum schon einmal gesehen, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Insel knapp bemessen ist. Nebeneinander ist doch praktischer, Wasser einfüllen in den Topf und auf das Kochfeld . Perfekt - warum damit ums Eck laufen- was bringt das? Wie Isabella schon geschrieben hat, beim schnellen Putzen ums Eck laufen? Man muss öfters an die Spüle als man denkt. Wie oft holt man sich ein Glas Wasser? Immer ins letzte Eck laufen, usw.
Also die Zentrale deiner Küche wäre sozusagen im letzten Eck ..
 

ToBee79

Themenersteller:in
ich habe jetzt mal eine längere und eine kürzere Insel eingezeichnet. Meint ihr das die lange Insel nicht zu "mächtig" ausschaut?
Wie findet ihr das wenn man einen Weinkühler mit Glascheibe vor Kopf installiert?

Wenn man die kürzere Insel 20cm länger macht könnte man das Spülbecken auch wieder auf der Längsseite installieren und hätte noch genug Platz zum schnibbeln.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombigeräten Backofen/Dampfgarer?

Wir überlegen die Hochschränke in Matt schwarz zu machen und die Insel in einem warmen freundlichem Ton.. vielleicht ins grünliche rein....

Ich habe gesehen das viele die Spülmaschine gegenüber der Insel in die Hochschränke eingebaut haben. Wir überlegen uns das auch. Aber die Frage die sich stellt ist ob das nicht stört wenn man die abgespülten Teller Töpfe etc. dann in die Spülmaschine stellen möchte (Tropfgefahr :/)
 

Anhänge

  • PLan4_Etage1_kurzeVariante.jpg
    PLan4_Etage1_kurzeVariante.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 131
  • PLan4_Etage1.jpg
    PLan4_Etage1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 125
  • Plan4_AS1.JPG
    Plan4_AS1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 139
  • Plan4_AS2.JPG
    Plan4_AS2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN_K4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 58
  • PLAN_K4.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben