Status offen Ikea Küche in Doppelhaushälfte zur Miete

Lupo1978

Mitglied

Beiträge
6
Ikea Küche in Doppelhaushälfte zur Miete

Hallo Küchenforum,
ich habe mich hier angemeldet, seit ich weiß, das wir eventuell umziehen.
Jetzt ist es soweit und wir haben den Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte unterschrieben.

Die Küche wird von Ikea sein, da wir jetzt auch eine Ikea Küche stehen haben, die will ich, soweit es geht mit nehmen. Ich habe auch schon munter drauf los geplant. Und ich finde viel andere Möglichkeiten habe ich nicht. Die Anschlüsse sind alle nicht veränderbar. Die Türen sind auch komisch gelegt.....
Aber seht selbst.
Ich schreibe auch hier rein, weil ich hoffe noch ein paar Anregungen zu bekommen. Was geht Garnicht? Was sollte ich nochmal überdenken?

Ich möchte die Küche gerne selbst aufbauen.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
1. Wie viel Platz plane ich in den Ecken wo sich US begegnen? Wie Plane ich hier im Küchenplaner von Ikea Paneele ein?
2. Der GS hat links keinen Schrank, ich würde also eine Deckseite zur Abstützung nehmen, wie befestige ich die vorne unten?
3. Der Hochschrank mit BO: Ist das so Sinnvoll? Oder soll ich ihn doch lieber unter dem Kochfeld planen? Bin hier etwas hin und her gerissen.
4. Hätte ich gern einen Dunstabzug der nicht von Ikea ist. Im Mauerkasten ist nur ein Rohr von 100mm, ich bräuchte also eine Reduzierung, ist das Sinnvoll? Oder doch lieber Umluft?

Vielen Dank schon jetzt für eure Anmerkungen.
PS: Sorry wenn ich was vergessen habe...ist schon spät

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag Abendessen, für 4 Personen, Frühstück. Snacks zum Mittagessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meiste alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BO, Ceranfeld, Spülmaschine von Siemens sind vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    119 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 143
  • Insel_1.jpg
    Insel_1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 148
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 143
  • Planlinks.jpg
    Planlinks.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 137
  • Planoben.jpg
    Planoben.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 107
  • Planunten.jpg
    Planunten.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie Plane ich hier im Küchenplaner von Ikea Paneele ein?
Verstehe die Frage nicht. Für die Ecken muss man jeweils 5 cm Blende dazurechnen.

Ich finde die Kühlschrankposition sehr ungünstig. Da man auch zum Decken des Abendbrottisches etc. immer durch den ganzen Küchenbereich muss.

Dunstabzug mit Abluft, der auch etwas leisten soll, braucht mind. 125 mm Abluftrohr, besser 150 mm. Also, bei 100 mm besser Umluft planen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auch den Kühlschrank mit dem Backofenschrank tauschen.

LG
Sabine
 

Lupo1978

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten,
Verstehe die Frage nicht. Für die Ecken muss man jeweils 5 cm Blende dazurechnen.
Ich hatte das Problem, das ich nicht wusste, wie man im Planer die Ecken einfügt. Hat sich aber erledigt, da wir am Samstag beim Expertencheck waren.
Dunstabzug mit Abluft, der auch etwas leisten soll, braucht mind. 125 mm Abluftrohr, besser 150 mm. Also, bei 100 mm besser Umluft planen.
Dann plane ich Umluft, ich hab auch schon nach Modellen geschaut. Bin mir aber unsicher welche in den Wandschrank passen. Mir schwirrt der Kopf wenn ich mir die Maße in den Plänen anschaue.


Miele DAS 4620
Siemens LI67SA671

Im Moment tendiere ich auch eher zu einem Lüfterbaustein, da mir da beim kochen kein Auszug der Flachschirmhaube vor dem Kopf rum hängt.

Siemens LB57574 Lüfterbaustein 52 cm Edelstahl
Falmec Lüfterbaustein Green Tech 50 cm Edelstahl

Wobei ich mich mich Frage, ob diese Bausteine genau so gut absaugen wie wie die Flachschirmhaube, da ja Fläche fehlt. Die Falmec hat ja Randabsaugung .
Gibt es denn hierzu Erfahrungen?

Ich würde auch den Kühlschrank mit dem Backofenschrank tauschen.
Werden wir mal überprüfen, obwohl mir nicht gefällt, das der Backofen, wenn er geöffnet ist nur von einer Seit zugänglich ist.

Viele Grüße
Alex
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben