Donalds neue Single-Küche.

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

:cool: ich mag keine Buchstaben... höchstens L, aber das wäre hier ja schade um den Platz.

Die Höhe in Variante 1 ist bei Alno 149.5 cm inkl. 17 cm Sockel , bzw. bei dir dann vielleicht 5-7 cm tiefer (10-er Raster).
Es gibt aber auch die Möglichkeit ein sogenanntes 7-er oder 8-er Raster zu nehmen, das kommt dann auf eine bequeme Abstellhöhe für Kaffeemaschine und Co.
Lesetipp dazu: So plant man Küchen - - Literatur zur Küchenplanung (der 2. Teil ist da relevant)
Die Schränke kosten meist weniger Aufpreis als gedacht, leider ist nicht jeder :kfb: ambitioniert genug...

Wieso einige meinen, eine Spüle auf der Insel sieht nicht gut aus, ist mir ein echtes Rätsel! Es gibt so tolle Spülen für jeden Geschmack und in fast jeder Preislage und ebenso Wasserhähne, die eigentlich zu schade sind, in der Ecke zu versauern.
Und in einer offenen Küche sieht man die Spüle immer, egal wo sie ist.
Außerdem ist die Spüle das *Gerät*, wo man neben dem Kühlschrank am häufigsten ran muss...
Und bei dir bietet sich das ja erst Recht an, weil an der Wand das Wasser ist.

Ob die beiden sich preislich so arg voneinander unterscheiden, kann ich dir leider nicht sagen, beide haben ja ähnliche Anzahl an Schränken, die Höhe macht da kaum Unterschiede.
So richtige Singleküche ist es halt nicht mehr:cool:
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Gleich noch etwas:

Passt auf die Insel mit dem 60er Unterschrank eine Spüle mit 1 oder 1,5 Becken und Ablage? Auf die würde ich ungern verzichten.

Gehen die Lösungen auch mit einem "normal" breiten Backofen (45er???)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Backöfen sind immer für 60 cm breite Schränke, aber es gibt verschiedene Höhen, sogenannte Kompakten haben ~45 cm und die üblichen ~60 cm Höhe. Schränke gibt es wohl für alle.
Ich plane gerne mit Kompakten, denn mit zwei Geräten kann man einige Funktionen abdecken (Mikrowelle + BO mit Pyrolyse und Dampfgarer mit "normalen" BO-Funktionen) und wenn man nicht so großen Wert auf ganze Puten und Gänse legt, dann reicht die Höhe auch vollkommen aus.

Eine Spüle mit einem Becken und Abtropfe passt auf jeden Fall in einen 60-er Schrank und das Becken wäre auch schön groß (ich habe eines für einen 50-er Schrank genommen, sonst wäre es mir zu wuchtig gewesen). Allerdings würde ich ohne Abtropfe nehmen, wenn es die Lösung 1 mit Herd und Spüle auf der Insel sein soll, sonst wird´s doch eng und eigentlich braucht man mit GSP die Abtropfe ja auch nicht wirklich, bei einem großen Becken kann man auch einen Einsatz rein hängen.
Oder eines mit kleiner Abtropfe, wenn man (so wie ich) nicht ganz ohne mag: BLANCOELON XL 6 S | BLANCO
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ich wäre auch für Variante 2 :top: .. Da muss man dann daran denken, sinnvollerweise Wasser planunten und planrechts legen zu lassen, damit die GSP dort planunten angeschlossen werden kann. Sollte aber überhaupt kein Problem sein. Und, dann kann eben auch über den DGC mit Festwasseranschluß nachdenken.

Wg. Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle in Bauhöhe 45 cm .. das ist wirklich eine praktische Lösung.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ok, dass Ihr alle für die zweite Variante seid, gibt mir zu denken. Wie beurteilt Ihr folgende Variante 3:

Die Halbinsel wie in Variante 1, also als Koch- & Spülinsel.

Die Wand hinten aber mehr wie in Variante 2, aber ohne Kochfeld, also mit einer Art sekundärer Arbeitsfläche in gleicher Höhe wie gegenüber, in der Mitte der Wand gelegen und zwischen 1,20m und 1,60m breit. Die Öfen entweder übereinander auf die linke Seite oder je einen links und rechts. Den GSP irgendwohin, wo er hin passt, wohl nicht hochgebaut (ich habe den Eindruck, dass dieser Wunsch die Planung erschwert. Darüber dann noch zwei Hochschränke, zur optischen Auflockerung evtl mit Glas.

Dann hätte man doch viel Arbeits-, Stell- und Staufläche, oder? Ich könnte dann auf der "sekundären" Arbeitsfläche so Sachen wie Toaster und Kaffeemaschine platzieren (die in der Variante 2 wohl schwierig unterzubringen wären und in Variante 1 zu hoch stünden).
 

Anhänge

  • donaldus3.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 116
  • donaldus3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Var3b.PNG
    Var3b.PNG
    307,2 KB · Aufrufe: 135
  • Var3a.PNG
    Var3a.PNG
    86 KB · Aufrufe: 141

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Find ich nicht praktisch. Kochfeld wieder zu sehr am Rand. Und die Stühle da, finde ich, stehen sehr im Weg.

LG
Sabine
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

@Bodybiene

Die Stühle stehen doch in allen bislang besprochenen Varianten an derselben Stelle ???

Das Kochfeld wäre in der Tat am Rand (zentral würde mir aus Symmetriegründen auch besser gefallen, geht aber halt nicht). Aber das ist doch egal. Etwa 20cm wird man der linken Seite schon noch haben. Verglichen mit den 50cm in Variante 2 macht das mE keinen großen Unterschied, da man doch eh nichts unmittelbar neben das Feld stellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
AW: Donalds neue Single-Küche.

sorry, für mich Kochen an der Wand. Wäre mir auf der Insel zu eng und ausserdem wollte ich das Kochfeld auf keinem Fall am Rand.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn du das so planen willst, dann würde ich den grün umrandeten Hochschrank noch gegen einen unterschrank tauschen und dann das Kochfeld an die Wand.
So verkommt der Platz an der Wand auch nicht zur reinen Ablagefläche ;-), als Arbeitsplatz wird man den kaum nutzen und die Insel wird ohne Kochfeld einfach besser nutzbar.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn Du mit Induktion kochst, wirst du beim Kochen eigentlich alle vorbereiteten Lebensmittel neben das Kochfeld stellen, denn es muss ja alles vorbereitet sein, weil Induktion so schnell ist. Ich unterhielt mich gestern erst über die "guten neuen Zeiten", als man noch Zwiebeln schnippelte, während das Öl in der Pfanne heiß wurde. Die sind mit Induktion vorbei -- es ist wirklich ein anderes Kochen.

Meine Freundin hat diese Aufteilung auf der Insel und es ist leider so, dass die reine Arbeitsfläche hinten zur Abstellfläche für anderes verkommt und auf der Insel dann auch kein Platz ist. Extrem eingeschränkt alles durch diese Inselaufteilung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Die Kaffeemaschine (oder der KVA;-)) könnte ja auch schön auf der Insel an der Wand stehen, vom Wohnbereich gut erreichbar und Wasser gleich daneben.

Und selbst bei neuen Cerankochfeldern geht alles viel schneller, da kann man auch keine Zwiebeln mehr schälen, wenn man da was geschnippeltes zubereiten will, sollte das auch alles fertig sein.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

@Angelika95
Ich habe jetzt mal meine Variante 3 modifiziert, da sie mir selber optisch nicht gefallen hat und Deinen Vorschlag (teilweise) berücksichtigt.

Wenn ich das Kochfeld wie von Dir angeraten hinbauen würde, wo soll dann der GSP hin? In den Vorratsschrank ganz links unten hin oder unter die beiden 45er oder ganz woanders?
 

Anhänge

  • Var4a.PNG
    Var4a.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 125
  • Var4b.PNG
    Var4b.PNG
    192,1 KB · Aufrufe: 143
  • donaldus4.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 124
  • donaldus4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Donalds neue Single-Küche.

Na ja, Angelika hatte eigentlich in Beitrag 17 eine schöne Hochschrankwand:

121760d1379316684-donalds-neue-single-kueche-donaldus2-3.jpg


Und da sitzt das Kochfeld auch wunderbar ;-)
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Da geht der GSP aber halt sehr auf Kosten des Vorratsschranks...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Die Vorräte kannst du doch dann in den Schrank packen wo sonst die GSP drin gewesen wäre. Du verlierst doch keinen Stauraum, du verteilst ihn nur um.

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Nur mal so als unausgereifte Stellprobe... und natürlich vorausgesetzt, Wasser und Abwasser lassen sich auf dieser Seite realisieren: man könnte doch vielleicht doch die planrechte Wand nutzen, um dort das Kochfeld zu platzieren und um das U zu vermeiden die Halbinsel an die andere Wand stellen!? Der Geschirrspüler könnte entweder in die Halbinsel oder aber in die Hochschrankzeile gegenüber der Spüle integriert werden...
Donaldus-Weis Grundriss.png Donaldus-Weis Ansicht.jpg

Anhang anzeigen donaldus4-Weis.KPL
Anhang anzeigen donaldus4-Weis.POS

Viele Grüße
Silke
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

@Weis28
Ob man die Wasseranschlüsse so weit ziehen kann, müsste ich erst klären. Ich denke, das könnte noch gehen. Allerdings ist die Wand dort bloß 67cm breit und recht nah am Essbereich.

Ich habe jetzt übrigens auch einen bemaßten Grundriss der ganzen Wohnung bekommen, den ich unten angefügt habe.
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • Plan Küche.jpg
    Plan Küche.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 116

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Das da in der Küche ist doch ein "normales" Fenster und keine Terrassentür, oder habe ich mich verguckt? Dann könnte eine Halbinsel doch auch ein Stück unters Fenster rücken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ich interpretiere den Plan so, dass das Fenster eine Brüstungshöhe von 90 cm hat und das Wandstück dort dann 67+17 cm = 84 cm breit ist.

Was du vor weiteren Plänen mal klären solltest, ist, wo wirklich Wasser hin kann.

Man darf auch die Tischposition nicht vergessen, denn entweder Orange oder grün muss ja dann der Balkonausgang sein - oder beides? Kann man leider dem Plan nicht entnehmen.

donaldus_20130921_Grundrissdiskussion.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben