Donalds neue Single-Küche.

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

80er Flachschirmhauben gibt's aber doch nicht, oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

doch gibt es, etwas seltener, aber immerhin.
Gefunden habe ich z.B. die Berbel Firstline Touch BEH 80 FLT (~1250,-€) oder die Firstline BEH 70 FL (70 cm) für 950,-€
Und dann gäbe es ja auch noch die Lüfterbausteine.
Bei dunstabzugshauben*de ist auch noch einiges dazu erklärt.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Eine Freundin meinte heute zu mir: "Mach doch eine reine Kochinsel und plane mit der Spüle in der hinteren Zeile". Erst war ich skeptisch, jetzt finde ich diese Idee aber recht gut. Was meint Ihr? Da könnte man eine sehr schöne Insel bauen mit 80-90-80 Unterschränken (wunderbare Symmetrie ;-)), 'ner schönen Inselhaube drüber und hätte sogar die Option ein breiteres Kochfeld zu nehmen. Links und rechts wäre schön Platz - bei jetzt je 1m. Die hintere Zeile "außen" wie in #17, "mittig" dann die Spüle. Drüber dann Oberschränke - lockert auf und bringt mehr Stauraum ;-).

Ich hab' das jetzt mal mit und ohne hohen GSP geplant. Hier wäre hochgebaut wohl besser, da man bei den Unterschränken flexibler wäre.
 

Anhänge

  • donaldus10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • donaldus10.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 121
  • donaldus10-1.jpg
    donaldus10-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 138
  • donaldus10-2.jpg
    donaldus10-2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 128
  • donaldus11-2.jpg
    donaldus11-2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 126
  • donaldus11-1.jpg
    donaldus11-1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 135
  • donaldus11.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 124
  • donaldus11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Dann verweise ich noch mal auf den Text in https://www.kuechen-forum.de/forum/...-donalds-neue-single-kueche-2.html#post262402

Inselhauben in so großen Räumen haben es schwer und du hast bei deiner Planung kaum Platz ums Becken, rund um die Spüle verbringt man aber die meiste Zeit, viele Speisen, die man zubereitet, sind ja gar nicht zum Kochen (Salat, Brotzeit...)

Breites Kochfeld war außerdem bisher nicht dein Wunsch;-), aber auf zwei 90-er verteilt bleibt links und rechts auch noch 45 cm Platz, nicht sooo üppig, aber immerhin.
Oder doch nur zwei Hochschränke.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ich hab's ja auch mit 'nem 60er Feld geplant ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Hier noch ein neuer Eintrag zum Thema Koch- oder Spülinsel:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...lb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/#post263556

Meine ganz persönliche Meinung dazu, in einem Neubau, wo man noch bestimmen kann, wo das Wasser hin soll, würde ich immer eine Spül-(halb-)insel haben wollen; könnte aber mit einer Koch-(halb-)insel leben, wenn es sich um Bestandsbau handelt und man nur die Leitung für den Herd verlegen müsste, WENN der Platz stimmt, was bei dir zwar der Fall wäre, aber ist halt Neubau und die Halbinsel stünde an der *Wasserseite* der Wohnung;-)
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Hmm, ich werde mal "Deine" und "meine" Variante durchrechnen lassen. Vielleicht ist eine ja deutlich preiswerter :-[.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Es ist ja DEINE Küche ;-) und wenn du dir über die ganzen Fürs und Wieders im Klaren bist, dann wirst du dir das für DICH passende aussuchen.
Ich finde es nur wichtig, dass man mehr, als nur die KFB 08/15 Vorschläge in der Hand hat und mit seiner persönlichen Planung ins Küchenrennen geht, nur dann kann man vergleichen und bekommt das, was man möchte.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Angelika95, Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin immer der Meinung, man wird ernster genommen und das Gegenüber gibt sich mehr Mühe, wenn man eigene, konkrete Vorschläge hat (nur der Arzt hört die nicht so gerne, aber lassen wir das :-X). Jedenfalls hab' ich hier - und vor allem von Dir - schon jetzt viele Tolle Ideen und ordentlich Stoff zum Nachdenken bekommen :kiss:.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn man jetzt mal mit der Kochinsel planen würde, hätte man für die Spül-Nische

- beim hochgebauten GSP 160-170 cm (60er GSP, 60er Geräte, 60er Kühlschrank, 10-20 cm Blende)

- ohne hochgebauten GSP 160-180 cm (je nach Blende und ggf +10 cm, wenn man den Vorratsschrank kleiner nimmt).

Wie würdest Du denn diese Nische mit Unter- und Oberschränken am cleversten füllen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Donalds neue Single-Küche.

Könnte man denn das Wasser überhaupt so mittig an diese Wand bekommen ohne die Schränke vorzuziehen?
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Warum sollte das nicht gehen? Leider habe ich auf meine diesbezügliche Anfrage noch keine Antwort der Baufirma bekommen.

Außerdem könnte man den Geräteschrank nach rechts (also neben den Kühlschrank) schieben. Dann würde man 60cm gewinnen.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

So, die Wasserfrage ist nunmehr geklärt. Das Wasser kommt planunten ganz rechts direkt über Fertigfußbodenhöhe aus der rechten Wand (da wo im Bad unter Wanne so ein Rechteck eingezeichnet ist).

An der planunteren Wand kann man das im Sockel bis in die Mitte des Raumes problemlos verlegen. Laut KFB ist auch der hochgebaute GSP kein Problem, zumal der darunterliegende Auszug seiner Auffassung nach ohnehin tiefenreduziert ist.

KFB und die Elektro-Innenarchitektin (oder wie auch immer man das nennt) waren übereinstimmend der Meinung, dass die Variante mit der Spülinsel nicht oder allenfalls mit höheren Aufwand möglich ist.

Nachdem ich lange hin- und herüberlegt, meine Gewohnheiten analysiert und mit ein paar Leuten gesprochen habe, habe ich mich daher für die Variate 11 entschieden, mit 2 80er Oberschränken mit Fneutür. Sie erfüllt meine Anforderungen am besten.

Bereits an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für Euren geduldigen Rat und Eure Hilfe bedanken. Ohne Euch wäre ich total verloren bzw dem KFB hilflos ausgeliefert gewesen.
 

Anhänge

  • donaldus13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • donaldus13.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 119
  • donaldus13-1.jpg
    donaldus13-1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 118
  • donaldus13-2.jpg
    donaldus13-2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 128

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Kaum ist ein Problem gelöst, taucht das nächste auf. Heute fragte mich der KFB, wie er das mit dem Abwasser lösen soll. Darüber hatte ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht.

Vielleicht muss allein deswegen die Spüle ganz an die Wand. Das wäre total doof. Jetzt warte ich auf die Antwort der Baufirma, in welcher Höhe der Abwasseranschluss ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Donalds neue Single-Küche.

Da wäre dann aber vielleicht die Möglichkeit, die ganze Zeile ca. 5 bis 8 cm vorzuziehen, APL tiefer und Seitenverkleidung der Hochschränke und dann Wasser/Abwasser Aufputz an die gewünschte Position zu legen.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Daran habe ich auch als erstes gedacht. Aber zumindest den Kühlschrank ganz rechts kann man nicht vorziehen, da das Fenster nur 60cm von der planunteren Wand entfernt ist (und nicht verlegt werden kann).

Also müsste man entweder ganz umstellen oder nur die anderen Schränke vorziehen, was aber eine optische Beeinträchtigung wäre.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Da ich gerade beim Vergleichen verschiedener Angebote bin, stellt sich mir folgende Frage: Ist bei der Front Melaminharz oder Mehrschicht-Mattlack deutlich besser als Folie?

Ich habe nämlich ein Angebot für eine Schüller -Küche mit Folienfronten und mittleren Elektrogeräten sowie zwei Angebote mit Lack- oder Harzfronten und deutlich besseren Elektrogeräten vorliegen (Korpushersteller unbekannt, einmal wohl die Marquardt-Eigenmarke), die ein Stück teurer sind. Ist denn ein Aufpreis für die Front da angebracht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Geh hier mal auf die Suche nach Folienfronten. Ganz besonders möchte ich dir da den Beitrag empfehlen "Folienfront löst sich".

Dann wirst du hoffentlich verstehen warum wir hier von Folienfronten abraten.

LG
Sabine
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Das war wirklich sehr informativ. Damit scheidet Folie definitiv aus. Bleibt noch die Frage Melaminharz oder Mehrschicht-Mattlack.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Donalds neue Single-Küche.

Melaminharz ist robuster als Mehrschicht-Mattlack.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben