Donalds neue Single-Küche.

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Grün ist der Balkonausgang, organge ist ein bodentiefes Fenster.

Wegen das Wassers habe ich schon nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

So, ich war diese Woche bei dem ersten :kfb: und habe ihn mal planen lassen. Er kam auf drei Varianten, die wir zusammen noch ein wenig modifiziert haben.

Variante KFB1:
Hinten eine sehr symmetrische Küchenzeile mit einem 50er Vorratsschrank, 60er Geräteschrank, 120er Unterschrank mit Kochfeld, 60er Geräteschrank und 60er Kühlschrankschrank. Gegenüber eine Insel aus vier 60er Unterschränken. Ganz rechts der GSP, dann die Spüle.

Variante KFB2:
Die offenere Variante mit Kochfeld in der Zeile. Hinten ein 60er Vorratsschrank, 60er Kühlschrankschrank, 60er Doppelgeräteschrank, dann drei Unterschränke - 2 60er und 1 50er, das Kochfeld in der Mitte von diesem mit Kopffreihaube drüber. Die Insel wie in Variante 1.

Variante KFB3:
Wie Variante 2 aber mit Koch- und Spülinsel. Die Zeile also wie Variante 2, aber ohne Kochfeld und Haube, dafür mit drei Oberschränken (2x 60er, 1x 50er). Auf der Insel tauschen Spüle und GSP Platz. Die Spüle wandert also ganz nach rechts. Ganz links kommt das Kochfeld hin mit Inselhaube.


Konkrete Pläne oder Bilder wollte der :kfb:noch nicht aushändigen (dafür wurde ich aber massiv bedrängt, heute gleich abzuschließen; diesem Druck habe ich aber widerstanden :tounge:). Ich habe daher die Varianten mal so gut ich konnte im ALNO -Planer nachgebaut. Im Laden sah es zwar besser aus, aber ich hoffe, man kann die Konzeption erkennen.

Was meint Ihr zu den Varianten? Alle drei sind praktisch preisgleich und (nach den diversen Rabatten, Sonderrabatten, Draufgaben pp) gut in meinem Budget (auch wenn ich nicht die Elektrogeräte bekommen habe, die ich eigentlich wollte).
 

Anhänge

  • KFB2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • KFB1.1.jpg
    KFB1.1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 122
  • KFB1.2.jpg
    KFB1.2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 130
  • KFB2.1.jpg
    KFB2.1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 128
  • KFB2.2.jpg
    KFB2.2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 127
  • KFB3.1.jpg
    KFB3.1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 127
  • KFB3.2.jpg
    KFB3.2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 139
  • KFB1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • KFB1.POS
    7 KB · Aufrufe: 121
  • KFB2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 130

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Und noch die beiden anderen Dateien.
 

Anhänge

  • KFB3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • KFB3.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 119

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Bei der VAR1 ist auf jeden Fall VIEL zu wenig Platz rund ums Kochfeld, vergleich das noch mal mit meiner Lösung in #17.
In den anderen beiden Varianten sind ja nur Unterschränke </= 60 cm verplant... Kochfelder kann man auch z.B. bei einem 90-er und einem 80-er rechtsbündig auf den 90-er setzen und hat dann immer noch 30 cm auf der einen und eben 80 cm auf der anderen Seite Platz.
Ein 90-er Unterschrank kostet nur unwesentlich mehr, als ein 60-er, da die Technik ja gleich bleibt, nur etwas mehr Holz wird verbaut, sprich wenn du Unterschränke sinnvoll einsparen kannst, dann zahlt sich das aus;-).
Und dann: Wo ist die hochgebaute GSP geblieben, wo der Müll unter der APL?
Und außerdem wurde wohl nur ein 5-er Raster verplant oder zu viele hohe Auszüge:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Also gut, dass du noch nicht gekauft hast;-)
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ja das mit Var1 habe ich mir auch gedacht. Darum hat er dann noch zwei Alternativen erarbeitet.

Vom hochgebauten GSP bin ich selber wieder abgerückt, weil er doch irgendwie in der Aufteilung stört. Er soll also jetzt wohl doch neben die Spüle.

Da dann schon zwei 60er Unterschränke benötig würden, hat der :kfb: "wegen der Symmetrie" zwei weitere 60er empfohlen. Außerdem könne man die dann unterschiedlich einräumen. Das klang für mich irgendwie einleuchtend.

Der Müll unter der APL ging dann natürlich so wie von Dir vorgeschlagen nicht. Er hat dann einen Spülenschrank genommen, in dem oben ein Brett und unten ein dreier Auszug für Müll ist. Es kann sein, dass ich das nicht so richtig im Planer dargestellt habe.

Das mit den Auszügen habe ich gar nicht so realisiert, da ich mit der Auswahl unter den verschiedenen Varianten etwas überfordert war.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich Deine Variante 2 unter #17. Ist wohl doch der Stein der Weisen.

Ich werde jetzt mal den GSP zur Spüle schieben, dann 90-30-60-60 auf der Insel machen.

Die Idee, den Kühlschrank nach links zu schieben, fand ich optisch gar nicht so schlecht. Das macht die Küche etwas luftiger, oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Hihi, du hast das Gleiche gedacht, hat sich aber überschnitten; ich lasse meine Kommentare aber trotzdem mal so stehen:rofl:

Der Müll unter der Spüle ist nun mal der Klassiker :rolleyes: habe ich selber auch, weil es mich sonst einen 80-er gekostet hätte und davon habe ich halt nur die zwei.

Aber wo stört der hohe GSP bei deiner Aufteilung?

Und wenn der GSP doch in die Insel MUSS, auch wenn es sich meinem Verständnis entzieht;-), dann würde ich diese Aufteilung wie folgt ändern:
121759d1379316684-donalds-neue-single-kueche-donaldus2-4.jpg


90-er (oder 80-er, je nach dem wie breit es werden soll) 30-er oder 40-er( siehe vorne) 60-er Spülschrank, 60-er GSP.
Ob das da Symmetrisch ist oder die Linde rauscht... sieht doch kein Mensch, mal abgesehen davon, dass Symmetrie überbewertet wird.:-X

121760d1379316684-donalds-neue-single-kueche-donaldus2-3.jpg


Wandzeile dann wie hier, nur statt GSP ein Vorratsschrank, denn vielleicht sogar nur als 40-er und dafür die Unterschränke 2 x 90-er.
Aber den Kühlschrank würde ich nicht mit in die Ecke hinter der Insel nehmen, da muss man ja auch mal so dran, Bier oder Wasser raus holen oder den Mitternachtskäse:cool:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Donalds neue Single-Küche.

Variante 3 ist schon deshalb suboptimal, weil das Kochfeld viel zu nah am Rand liegt. Überstehende Pfannenstiele können schnell mal beim Vorbeigehen "mitgenommen" werden und die Fettspritzer verteilen sich super auf dem Boden. Rund ums Kochfeld brauchst du schon mindestens 30 cm. Und der GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist einfach unpraktisch, da die offene Klappe immer im Weg ist. Optimal wäre der GSP am Rand angeordnet.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Habe das jetzt mal geplant.

Ein 50er Vorratsschrank und zwei 90er Unterschränke gingen natürlich auch.
 

Anhänge

  • donaldus6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • donaldus6.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 128
  • donaldus6-1.jpg
    donaldus6-1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 128
  • donaldus6-2.jpg
    donaldus6-2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 117

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ich glaube hier würde ich dann fast auf den 3. Hochschrank verzichten und die Schränke unterm Herd größer machen oder dort einen 60-er mittig setzen...

Ein 50-er und zwei 90-er statt ein 60-er und zwei 80-er geht nämlich nicht ;-), da fehlen dann 10 cm oder man wartet das Aufmass ab, ob links und rechts genug Luft für Leisten ist, damit die Türen und Schübe auch alle auf gehen, zur Not täte es auch ein 40-er Hochschrank.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Das versteh ich grad nicht ???

50+60+60+90+90= 350 +2x5 Blende = 360. Sollte passen
40+60+90+90+60= 340. Da fehlen doch 10 cm?

Auf den dritten Hochschrank würde ich nur ungern verzichten. Da für Kühlschrank und Geräte schon ein Hochschrank "verbraucht" wird, brauche ich den dritten für Vorräte. Ich schiebe doch immer Panik, dass ich nicht alles unterbringe...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ich hatte immer mit 10 cm Blenden gearbeitet, weil die neben Kühlschrank und GSP durchaus Sinn machen; der Kühlschrank muss ja meistens weiter als 90° aufgehen, damit man die Böden und Schubladen auch rein und raus bekommt und bei der GSP freut sich der Monteur, wenn er etwas Spielraum an der Seite hat (bei uns sind nur knapp 6 cm, da hat er ordentlich geflucht, als das Ding defekt war, da passt kein Schraubendreher zwischen)
Und bei Zeichnungen, wenn die Wohnung/das Haus noch nicht fertig ist, kann es sich auch außerdem noch um Rohbaumaße haneln und da könnte auch noch der Putz dazu kommen.

Edit: In drei breite Unterschränke geht aber schon ordentlich was rein, dafür, dass die Planung "Single-Küche" heißt
;-); in DER Küche wirst du bestimmt zum ambitionierten Hobbykoch!
Und im 2. Hochschrank sind ja nur zwei Heißgeräte drin, da ist auch noch viel Platz drum rum.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ahh, ich verstehe. Der KFB halt halt immer mit 5cm gerechnet. Wenn der Kühlschrank mittig wäre, wäre er natürlich optimal zu öffnen.

EDIT: Ich sag's nochmal. Ich hab die totale Stauraumpanik....
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Habs nochmal mit 50er schrank visualisiert.

Auf der Insel im 80er vielleicht der Optik wegen ein 38er Auszug? Das sind aber schon Feinheiten.
 

Anhänge

  • donaldus7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • donaldus7.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 122
  • donaldus7-1.jpg
    donaldus7-1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 129
  • donaldus7-2.jpg
    donaldus7-2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn die Hochschränke nur einseitig stehen sollen, würde ich die aber eher links stellen. Insbesondere auch den Kühlschrank, denn da kommt man dann auch schnell mal ran, wenn man nur ein Getränk zum Sofa holen will oder ähnliches. Und ja .. ich würde mich dann auch auf 2 Hochschränke beschränken.

Besser fände ich allerdings Nr. 17 :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn du in der Insel den 80-er 1-2-3 machst, sieht das zwar besser aus, wobei WER guckt da hin, du kannst ja nicht mal einen Meter zurück treten;-), aber du verlierst eine STAURAUM (Trommelwirkbel ;-))-Ebene.
Wenn du aber viele hohe Teile hast, dann kann sich das auch lohnen mit der 3-rastrigen Lade.

Um mal ein Beispiel für Stauraum zu geben:
In meinem einen 80-er befinden sich:
1. Schublade: 3 komplette Bestecke für 9-12 Personen, zugegeben etwas gequetscht, aber man findet noch alles wieder
2. Schublade: Kleine Haushaltshelfer wie Pinsel, Kochfeldschaber, Gummis, flache Dessertschalen, Tütenklammern.... etc. pp. = Kruschlade ;-)

1. Auszug: Ein komplettes Service Kaffee und Essen inkl. 3 Stapel Müsli- und Dessertschalen
2. Auszug: Ein weiteres komplettes Service und diverse Schüsseln
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Na mit der Optik hast Du wohl auch wieder recht, Angelika95. Und bei den anderen Sachen wohl auch. Wenn da wirklich so viel reingeht, mach' ich mir zu viele Gedanken.

Jedenfalls lass ich mir die #17 mit Varianten nächste Woche beim KFB planen und durchrechnen.

Was für eine DAH (nicht Marke, sondern Typ) würdet Ihr denn da nehmen? Unterbau-, Flachschirm- oder Kopffrei?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Wenn du keine Oberschränke nehmen möchtest, dann halt die Haube, die dir gefällt und die auch nicht zuuu laut ist, sie sollte nur dann breiter als 60 cm sein, damit sie die Kochdünste auch *erwischt*.
 

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Oberschränke mit einer Flachschirmhaube würde ich schon ernsthaft in Erwägung ziehen, aber wie soll das über zwei 80ern gehen? Auf dem Bild in #17 sind da ja vier 40er. Da passt doch keine Haube rein...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben