Unbeendet Brainstorming neue Küche

hansbusch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

nach gut 25 Jahren soll eine neue Küche her. Die Küche ist Lebensmittelpunkt und hier wird auch gegessen. Die drei Stühle in der Skizze markieren ein Sofa, das ebenfalls dort steht. Im Prinzip soll die Küche genau so werden wie vorher, aber eine Stelle macht mir echt Ärger, nämlich der Platz zwischen Eingangstür und Schrank. Dort ist eine Lücke von ca. 40cm, an der sich nichts befindet. Ganz kann man den Schrank nicht an die Tür rücken, sonst wäre der Laufweg zu eng. Wie kann man eine solche Stelle sinnvoll nutzen? Ich bitte um Ideen, danke! :-)

Ansonsten: wir haben bisher einen Elektroherd, aber Gas im Haus. Wie schwierig ist es, eine Leitung legen zu lassen? Anschluss Wasser ist in der Zeichnung links unter dem Waschbecken. Heizkörper befinden sich direkt unter den Fenstern. Wäre dankbar also für grobe Ideen, Details, wo etwa was genau stehen soll, bisher nicht so wichtig. Doppelspüle wäre aber ebenfalls ein Segen.

Danke für Ideen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175-185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • kueche3.png
    kueche3.png
    131,7 KB · Aufrufe: 205
  • kueche2.png
    kueche2.png
    436,4 KB · Aufrufe: 200
  • kueche1.png
    kueche1.png
    387,9 KB · Aufrufe: 205

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo,

die Hochschränke nicht bis direkt zur Tür zu setzen, finde ich richtig - das Gefühl beim Reinkommen wäre sonst wohl etwas sehr eng.Auch würde ich versuchen, mehr breite Unterschränke zu verbauen, um mehr Stauraum zu generieren.

Ansonsten würde ich unbedingt den Backofen hochsetzen und versuchen, den Kühlschrank (=der hellgraue Schrank?) optisch besesr zu integrieren.

Wenn Du noch einen genau vermaßten Grundriss einstellst (genaue Größen und Positionen von Fenstern und der Tür), werden sich sicher auch die erfahrenen Planerinnen beteiligen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Spontan würde ich auch Backofen und Spülmaschine hochbauen und zwar in einem Hochschrankblock planlinks - vorausgesetzt der Abstand zum Fenster ist ausreichend - vermaßter Grundriss!!!

Ich habe den grauen Block auch nicht so recht verstanden - in der Checkliste steht Kühlgerät integriert im Hochschrank .

Wasserverlegung an einer Wand ist nicht so besonders schwierig.

Hast du mal über Induktion nachgedacht?

Den Herd würde ich planoben in eine übertiefe Arbeitszeile integrieren und diese auch weiter Richtung Tür führen. Nur-Unterschränke wirken beim Betreten eines Raumes viel zurückhaltender als Hochschränke - vor allem da der Mensch ja faktisch mit dem Ellbogen über der APL schwebt - beim Hochschrank würde man gefühlt dagegen rennen.

Bei der bisherigen Planung steht ein geöffneter GSP im Laufweg zwischen Spüle und Herd. Hochgebauter GSP ist unglaublich angenehm und rückenschonend. Vor allem in einer großen Familie wird dieser täglich gefühlt 100mal benötigt und sei es nur für ein Trinkglas oder einen Joghurtlöffel.
 

hansbusch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Ich habe nun eine genauere Skizze erstellt. Bitte beachten, es handelt sich dabei um die aktuelle Küche, nicht um einen Plan. Wir wollen das Schema in etwa beibehalten, es geht vielleicht eher darum, ein paar Stellen zu verbessern oder die Anordnung der Geräte zu verändern. Das mit der Induktion klingt auch gut, werde mich da weiter informieren!

Gruß

PS: so Baustellen sind eben, wie gesagt, die Stelle links neben der Tür, die irgendwie leer und provisorisch wirkt sowie die Stelle ganz links, wo zwischen Fenster und Küche ebenfalls ein sinnloser Spalt bleibt. Das macht mir echt Kopfzerbrechen...
 

Anhänge

  • kuechenplan-masse2.png
    kuechenplan-masse2.png
    151,9 KB · Aufrufe: 201
  • kueche3d.png
    kueche3d.png
    502,6 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@hansbusch ...
es gibt keinen vermaßten ordentlichen Grundriss von dir, dazu gehört:
  • alle Wandabschnitte
  • aktuelle Wasserposition von/bis
  • Heizkörper, B/H/T ob in Nische unter dem Fenster oder in den Raum stehend.
  • Brüstungshöhe der Fenster und Fensternischenhöhe
Desweiteren ist die Checkliste quasi nicht ausgefüllt. Die Fragen dort dienen dazu, dass wir einen Fixpunkt im Thread haben, wo man immer wieder hinguckt um zu prüfen, was noch die Randbedingungen und Wünsche des Threaderstellers waren.

Ideal ist auch ein Etagengrundriss, wenigstens sollte aber erkennbar sein, welche Tür wohin führt.

Es ist einfacher, du sammelst erstmal alle Infos, siehst dir auch mal ein paar andere Threads an und eröffnest dann einen neuen Thread, der im Eingangspost die Daten sorgfältiger angibt.

Ist das Sofa ein typisches Küchensofa, dass Sitzplatzhöhe für einen Esstisch bietet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben